MäuschenK.
Forenprofi
Ansonsten ist der Standard: 5 mg / kg KG.
Du hast das "2x" vergessen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast das "2x" vergessen.
Katzen bekommen in der Regel: 5 mg / Kilo KG.
Würde bei deinen Katern bedeuten: 6 kg / Tier x 5 mg = 30 mg Wirkstoff
Von daher ist die Dosierung mit 1 x 1/4 Tbl. völlig ok.
Hallo an Alle,
sorry, aber ich habe jetzt erst Zeit zum antworten. War nur vorhin immer mal kurz online um die Nachrichten zu lesen.
Frau Dr. sagt wir können die 1/4 Tabkette auch nochmal teilen und morgens und abends eine geben, oder 1x 1/4 geben, aufgrund der Agression vom Kater.
Bei Hunden würde Sie immer 2 geben, bei Katzen ist es mit 1x 50 mg okay.
Wie würdet ihr nun weiter verfahren?
Ich würde ja am liebsten nur 1x1/4 geben.
Ist Frau Freitag Ärztin oder Pharmakologin ?
Die TÄ, bei der Frei ist, ist die Chefärztin der Klinik und sehr kompetent. Absolut erfahren und stets auf dem neuesten Stand.
Von daher denke ich, dass Frei mit ihren Katern da in sehr guten Händen ist.
Doxy ist eines der wenigen echten absoluten Haudraufhämmer mit Totschlagsgarantie und sollte demzufolge sehr vorsichtig verordnet werden. Sonst geht der Schuss mal fluggs nach hinten durch die Brust ins Auge.
Landei meinste nicht dass es immer auf die Schwere der Erkrankung ankommt und auf die Verfassung des Patienten?
Die TÄ wird schon wiessen warum sie es so und nicht anders verordnet.
Und da wie schon geschrieben Doxy anflutet ist die einmalige Gabe täglich erst mal der Standard. Es sei denn die Diagnose macht es notwendig, dass ein konstanter Wirkspiegel erhalten werden muss.
Nebenbei bemerkt, Du hast Deiner Katze auch nicht mehr als 50mg Doxy täglich verabreicht. 2x 1/4 Tab bei Doxy 100 macht halt auch nur 50mg total. Und bei Deiner Situation hat der TA nunmal aufgrund der Diagnose entschieden, dass ein konstanter Wirkspiegel vonnöten ist, anstatt das langsame Anfluten.
Sach mal was bildest Du Dir eigentlich ein?
Der TA (mit ABGESCHLOSSENEM Vet. Med. Studium) und laut Aussagen diverser Leute spitze in ihrem Fach hat 50 mg PRO TAG verordnet. Die hat die Katze gesehen und untersucht und kam daraufhin zu der Medikamention.
Wenn Du es ach so besser weisst, frage ich mich wo Deine TA Aprobation ist oder anderstrum, wieso bist Du kein TA?
Deinen Link auf dem Du so rumreitest kannste auch sonstwohin tun. Solche Studien werden meistenteils unter LABORbedingungen getan was in den seltensten Fällen mit der Realität viel zu tun hat.
Hier wurde Doxy auch 2 mal tgl. 5 mg/kg verordnet (von der Uniklinik Leipzig und auch vom TA, beim TA wenn ich mich recht entsinne auf Nachfrage 2 mal tgl. und nicht 1 mal tgl.).
Wissen weiss niemand alles, obwohl hier so einige genau den Lulatsch raushängen lassen.
Die TÄ im Falle der TE hat das Tier gesehen, untersucht und dann aufgrund diesen Ergebnisses und ihrer eigenen _praktischen_ Erfahrung die Behandlung anberaumt.
Dann wird das in Deinem Einzelfall auch so gepast haben. Man kann trotzdem nicht auf den Fall der TE schliessen bei der die Behandlung nunmal anders aussieht.
Das stimmt so nicht. Ein Antibiotikum wirkt entweder für 12 oder 24 (etc.) Stunden, es wirkt im Einzelfall nicht anders.
Anstelle falscher Gabe oder Unterdosierung sollte man dann lieber ganz verzichten.