Katzenschnupfen? Wie richtig diagnostizieren und therapieren?

  • Themenstarter Themenstarter Frei
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@frei

Mag dein Kater Pasten? Damit funktioniert das bei unseren sehr gut.

Ansonsten Rücksprache mit Arzt wenn du unsicher bist. Dafür bezahlen wir...
 
A

Werbung

Bei uns hat die Gabe des Doxy so gut funktioniert - 1/4 Tablette in einem Stück Staengelchen von Aldi versteckt und dann noch ein Stück Rindergulasch hinterher.
 
Bei uns hat die Gabe des Doxy so gut funktioniert - 1/4 Tablette in einem Stück Staengelchen von Aldi versteckt und dann noch ein Stück Rindergulasch hinterher.
Hier genauso 🙂 nur einfach nur mehr Stange hinterher
 
Wir bevorzugten Leerkapseln für die Gabe vom Doxy.
 
Werbung:
So die Medigabe ist überstanden🙂
Heinz frisst ja alles, aber ich glaube, er riecht den Braten langsam😳
Wir geben die Tabletten immer mal wieder mit Malzpaste, Stangen, Leberwurst o.ä.
Bei Fred habe ich mir mehr Gedanken gemacht. Der frisst ja wirklich nur die ollen Dreamies, Malz oder Vitaminpaste oder Nassfutter. Habe die Tabletten einfach vorne auf die Malzpaste gedrückt und es hat funktioniert😀
Ich bin so froh.

Ich werde am Wochenende mal die Befunde und das Antibiogramm einstellen. Die sind heute mit der Post gekommen und zusätzlich die Stäbchen für den Abstrich. Es soll bei beiden nur ein Abstrich vom Rachen gemacht werden.

Übrigens ist in dieser Woche endlich der lang ersehnte KIH-Brunnen gekommen . Er wird von beiden gut angenommen🙂

Danke nochmal für die Tipps zum Leckern. Schmelzkäse kannte ich für Katzen gar nicht.
 
So die Medigabe ist überstanden🙂
Heinz frisst ja alles, aber ich glaube, er riecht den Braten langsam😳

Schonmal gut.🙂

Katzen sind da schon recht schlau. Je nach Grösse der Tablette hab ich hier auch schon Leckerliestangen für Hunde genommen. Die sind dicker als die Katzenstängelchen und man kann die Tablette leichter verstecken.
Danach gabs gleich den Rest von der Stange und oder auch diese Schlecksnacks.

Vielleicht wäre auch sowas noch in Reserve nicht schlecht?

http://www.medpets.de/easypill+katze/
 
So die Medigabe ist überstanden🙂
Heinz frisst ja alles, aber ich glaube, er riecht den Braten langsam😳
Wir geben die Tabletten immer mal wieder mit Malzpaste, Stangen, Leberwurst o.ä.
Bei Fred habe ich mir mehr Gedanken gemacht. Der frisst ja wirklich nur die ollen Dreamies, Malz oder Vitaminpaste oder Nassfutter. Habe die Tabletten einfach vorne auf die Malzpaste gedrückt und es hat funktioniert😀
Ich bin so froh.

Ich werde am Wochenende mal die Befunde und das Antibiogramm einstellen. Die sind heute mit der Post gekommen und zusätzlich die Stäbchen für den Abstrich. Es soll bei beiden nur ein Abstrich vom Rachen gemacht werden.

Übrigens ist in dieser Woche endlich der lang ersehnte KIH-Brunnen gekommen . Er wird von beiden gut angenommen🙂

Danke nochmal für die Tipps zum Leckern. Schmelzkäse kannte ich für Katzen gar nicht.
Na bitte ... geht doch 😉.


Sahneschmelzkäse ist hier ( u. a. ) ein absolutes Highlight 🙂.
 
Sahneschmelzkäse ist hier ( u. a. ) ein absolutes Highlight 🙂.

milchprodukte sind absolut untersagt bei einer gleichzeitigen gabe von tetracyclinen, da diese signifikant die bioverfügbarkeit verringern bzw. die wirksamkeit einschränken/vermindern.

wissenschaftlich nachgewiesen seit zig jahren. aber sicher findet sich auch irgendein einzelner arzt, der anderes behauptet.
 
milchprodukte sind absolut untersagt bei einer gleichzeitigen gabe von tetracyclinen, da diese signifikant die bioverfügbarkeit verringern bzw. die wirksamkeit einschränken/vermindern.

wissenschaftlich nachgewiesen seit zig jahren. aber sicher findet sich auch irgendein einzelner arzt, der anderes behauptet.

Steht auch in der Pharmazeutischen Zeitung:

"Milch und Milchprodukte können die Bioverfügbarkeit dieser beiden Substanzen noch stärker (bis zu 80 Prozent) beeinträchtigen (3, 13, 14). Daher sollten beide Antibiotika nicht mit Milch oder Milchprodukten eingenommen werden und zudem ein zwei bis dreistündiger Abstand zu diesen eingehalten werden (3, 4)."

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5355
 
Werbung:
Befunde

Ich stelle mal die Befunde von Heinz (um den es eigentlich ging) und Fred rein.
Vielleicht habt ihr noch Anregungen was fehlt oder was wir zusätzlich machen könnten.

Heinz:
22705866qb.jpg


22705878wr.jpg


22705880un.jpg


22705885br.jpg



Fred:
22705893bz.jpg


22705896ma.jpg
 
Ok.

Doxycyclin ist perfekt bei Heinz, da er nicht nur Mykoplasmen hat, sondern auch Pasteurellen - beide kommen als Haupterreger in Frage und sind beide empfänglich für Doxy.
Darüber hinaus hat sich ein Staphylococcus Aureus, besser bekannt als MRSA (nicht erschrecken, ein Problemkeim, das ist aber nicht unüblich dass sich solche bestehenden Infektionen anschließen) draufgesetzt als Sekundärerreger, der auch mit behandelt werden sollte. Auch dieser zeigt sich für Doxy empfänglich.
Und: Die Auswahl des ABs sollte auf die möglichen Primärerreger, ergo Haupterreger ausgerichtet sein - das ist bei Euch hier definitiv der Fall. Sprich: Mykoplasmen als 1. Ziel, geringgradige Bakterienansammlungen als 2.. Hier haben dann die Pasteurellen als Primärerreger Vorrang, danach MRSA - lediglich zur Erklärung, es passt ja alles 🙂

Nicht vergessen: Mykoplasmenbehandlungen können dauern. Antibiosen über 4, 6, 8, manchmal auch 10 oder 12 Wochen sind absolut keine Seltenheit bei Katzen!

Darüber hinaus: Fred hat ebenfalls Mykoplasmen, darüber hinaus Pasteurellen und e-colis - wird er auch behandelt?
 
Danke für die Erklärung. Ich blicke leider noch immer nicht durch. Ich kämpfe mich durch die Literatur, aber komme mit den Zusammenhängen überhaupt nicht klar.

Ja Fred wird auch mit Doxycyclin 2x1 Tablette behandelt.
Die Interferontropfen für Heinz sind jetzt alle. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin wegen den Abstrichen.

Muss ich mir Gedanken wegen den FIP-Titer: 1:25 machen?
 
nun ja, prinzipiell ist es so:
ein abstrich spiegelt die flora wieder, die an der entsprechenden stelle gefunden wird. das heißt aber keinesfalls, dass alle bakterien, die gefunden wurden, auch pathogen, dh. krankheitsauslösend sind. hier wird es dann kniffelig: man muss wissen, welche bakterien an welcher stelle vorkommen können, ohne krank zu machen, welche an welcher stelle immer krank machen, welche an welcher stelle im zusammenspiel mit den symptomen sehr wahrscheinlich krank machen usw..

im rachen stellt es sich wie folgt dar:
als mögliche primärerreger, dh. als haupterreger von felinen atemwegskrankheiten gelten herpes- und caliciviren sowie vier bakterien, nämlich mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen.

dazu gesellen können sich noch diverse sekundärerreger, also erreger, die sich der party anschließen und auf bereits bestehende infektionen "draufsitzen".

eine antibiose sollte immer zuallererst die hauptverantwortlichen im blick haben, ergo die primärerreger sowie die bakterien, von denen am meisten da sind (das sind meist auch die primärerreger) - und am besten eben auch etwas gegen diejenigen bakterien ausrichtigen, die sich angeschlossen haben.

bei euch dürften - hier kann man nur mutmaßen, das lässt sich niemals feststellen - die mykoplasmen ausschlaggebend sein. wieso? weil sie neben den pasteurellen bei heinz die einzigen haupterreger sind, die gefunden wurden UND weil die anzahl der pasteurellen als lediglich "gering" angegeben wurde.

nicht außer acht lassen darf man, dass mykoplasmen NIE in einem normalen antibiogramm erfasst werden - dh., das eigentliche antibiogramm bezieht sich hier lediglich, wie man ersehen kann, auf die pasteurellen als auch den staphylococcus aureus.
warum? weil mykoplasmen sich nicht auf normale art und weise anzüchten lassen, da sie zellwandlose sind. UND weil sie in den allermeisten fällen ohnehin auf die gleichen antibiotika reagieren - meistens doxycyclin, ferner azithromycin, einige fluorchinolone (pradofloxacin/veraflox, marbofloxacin/marbocyl, enrofloxacin/baytril).

hier machen tierärzte oft fehler, weil sie übersehen, dass sich das antibiogramm nicht auf die mykoplasmen bezieht bzw. diese nicht umfasst UND eben diese als hauptauslöser gelten können - sie gehen dann nur auf die ergebnisse des antibiogramms und suchen sich, ohne die mykoplasmen zu berücksichtigen, ein ab aus, dass für beide andere bakterien sensibel getestet wurde. das spielt allerdings jetzt bei euch keine rolle, da ohnehin das optimale ab für die mykoplasmen rausgesucht wurde.

dann muss man eben noch wissen, dass ein test, der unter laborbedingungen, also in vitro "sensibel" ergab, nicht zu 100% übertragbar ist auf das lebende subjekt, sprich: in vivo ein antibiotikum nie zu 100% wirksam ist. UND: es gibt auch bei den als sensibel getesteten antibiotika welche, die vermutlich (im regelfall) besser wirken bzw. eine höhere wirkwahrscheinlichkeit haben als andere.

alles nicht so einfach mit der antibiose 🙂
 
Werbung:
Ich hoffe ich stelle die Frage hier richtig. Sonst bitte Bescheid sagen dann erstell ich ein neues Thema.

Die Sache ist die: Meine Freundin hat zwei 2 jährige Katzen mit Katzenschnupfen. Die beiden waren Notfälle, in der Wildnis geboren, Katzenschnupfen bekommen, mit 3 Monaten kastriert und (ich glaube) Spanien hier rüber gekommen.

Meistens Treffe ich mich Montags mit besagter Freundin. Ich werde mich an einem Samstag/Sonntag mit der Züchterin treffen und darf dann auch meine Babys sehen. Meine Frage ist nun in wie weit der Katzenschnupfen an meiner Kleidung hängen bleiben wird. Wobei ich mich natürlich auch umziehen werde und die beiden eh keine Schmusetiger sind sondern sich nur etwas am Köpfchen von "anderen Leuten" kraulen lassen.
Aber auf der Couch wo die kleinen immer liegen sitze ich schließlich ja auch.

Meine konkrete Frage ist jetzt: Wie infektiös ist Katzenschnupfen?
Wenn ich mich mit der alten Jeans ins Auto setze und dann mit der neuen ein Tag später kann es dann übertragen werden?
Soll ich den Sitz am besten einsprühen? Oder herrscht eh keine Gefahr, weil die Katzen (bin mir ziemlich sicher) dann geimpft sein werden?
Ich mache mir nur deshalb Gedanken, weil ich der Züchterin keinen Katzenschnupfen rein tragen will.
Da wird schließlich nicht nur ein Wurf geboren. 😕
 
Bitte fahr nicht direkt von deiner Freundin zur Züchterin, sondern sprich dich mit ihr ab.

Ich kenne es so, dass - wenn junge Kitten im Haus waren - ich bei den jeweiligen Züchtern OP-Überschuhe anziehen musste und vorher im Gäste-WC Hände desinfinzieren. Genauso natürlich kein Betreten der Kinderstube (wobei mich das ja eh nicht interessierte, da es generell immer um ältere Tiere ging, die wir ins Auge gefasst hatten für unseren vorhandenen Clan). Mehrere Catterybesuche an einem Tag wären auch von vornherein nicht gegangen (also so ein Termin durch "meine" Züchter dann auch direkt abgelehnt worden), eben wegen des Infektionsrisikos!

Dass du das Auto desinfizieren musst, denke ich nicht, aber mindestens die Kleidung wechseln, wenn du von deiner Freundin kommst (und natürlich in die Wama stecken bzw. in die Reinigung bringen) und Schuhe auch.

Ich freue mich, dass du an diese Infektionsmöglichkeit denkst und dich informieren willst, aber letztlich ist es Sache der Züchterin, was sie ihren Kitten und ihrem Haushalt wann und wie zumuten will oder eben nicht.
Ich kenne insofern ausschließlich ziemlich strenge Regeln für das Betreten des Züchterhaushalts und finde diese auch völlig in Ordnung, aber es wird auch Leute geben, die anders denken (und natürlich auch Züchter, die das anders und weniger streng sehen; ob das nun die besseren Züchter sind, wenn es kleine Kitten gibt, wäre für mich noch eine Auswahlfrage bezüglich des Züchters).

edit: Katzenschnupfen wird im Regelfall durch die übliche Tröpfcheninfektion übertragen, und zumindest Calici leben nicht sehr lange auf Oberflächen. Aber wie gesagt, bitte besprich dich vorher mit der Züchterin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt fahre ich nicht zu ihr.
Sind 5 Tage zwischen.
Ich habs ihr gesagt, sie informiert sich selber nochmal und sagt mir dann Bescheid wie wirs machen.
Ich wollte mein Auto auf jeden Fall aussprühen.

Bins noch gewohnt von meiner alten Katze, dass ich sofort im kleinen Bad (Katze ist da nie rein gegangen, weil Waschmaschine und Trockner immer soooo laut waren.) Hände gewaschen und halt umgezogen hab.
Aber die war ja auch ausreichend geimpft.

Möchte nur nicht Schuld sein, dass die kleinen Tiger dann so einen Mist haben. Anhand meiner Freundin seh ich ja wie nachtragend der Mist ist. 🙁
 
Update+ Meinungen

Hallo,
ich wollte auch mal wieder ein Update geben und nochmal um Meinungen fragen.

Heinz seine 3 Wochen Doxycyclingabe ist morgen um und Fred seine erst nächste Woche.

Nun ist meine Frage ob ich morgen Heinz sein Abstrich mache und Fred seinen nächste Woche erst, oder nächste Woche beide, oder Heinz noch weiter Doxycyclin geben?

Ich telefoniere heute Abend erst mit der Ärztin und weiß deshalb noch nichts. Ich würde aber gerne vorbereitet sein, falls Unstimmigkeiten sind.

Seit 2 Tagen machen wir Fortschritte mit der Inhalation. Ich finde, dass Heinz sein Rotz sich langsam löst. Man sieht seit heute, dass er richtig Schnodder an der Nase hat.

Bei Fred sieht und sah man nie irgendwas.

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben