Katzenschnupfen wird nicht besser

• Themenstarter Themenstarter Katzenfan3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenfan3

Katzenfan3

Neuer Benutzer
Hey Leute, ich brauch Rat. Wir haben 3 Katzen (der Kater 3,5 Jahre alt und die beiden Katzen 1,5 Jahre). Sie sind nur im Haus und auf der gesicherten Terrasse, also kein Kontakt zu anderen Katzen. Alle 3 sind gesund (bis auf das aktuelle Problem und die Impfungen sind up to date. Und wir haben einen Hund, der geht natürlich raus. Und ich denke, so fieng das ganze Desaster an. Ende November hat der Hund ein bisschen gehustet, allerdings nur mal so am Morgen, dann wieder ein ganzer Tag nichts, dann mal wieder am Mittag... Und nur so ein kleines Gehüstel, kurz gesagt, wir haben uns nichts dabei gedacht. Dann am 2. Dezember hat der Kater angefangen zu husten, schon deutlich stärker als der Hund. So als würde er versuchen, etwas rauszuwürgen. Am 4. Dezember sind wir dann mit dem Kater und dem Hund zum Tierarzt gefahren. Beide bekamen eine Antibiotikaspritze und beide bekamen Antibiotika in Tablettenform für eine Woche mit und der Kater zusätzlich Veraflox, auch für eine Woche. Der Hund ist wieder gesund und es geht hier ja auch um Katzen, ich hab ihn nur erwähnt, weil es vermutlich bei ihm angefangen hat. So dann beim Kater sind die Symptome auch zurück gegangen in dieser Woche und ich bin dann nochmal vorbei mit ihm und der Tierarzt meinte, er sei klar auf dem Weg zur Genesung.
Beim ersten Besuch hatte ich schon gefragt, ob ich die anderen beiden Katzen auch bringen soll, aber man sagte mir, erst wenn sie husten würden. Ja, das hat die eine dann am 1. Tag als die Antibiotikabehandlung beim Kater vorbei war. Ich bin dann aber gleich mit beiden hin und beide haben wieder eine Antibiotikaspritze bekommen und Veraflox für eine Woche (keine Tabletten zusätzlich, da der Arzt meinte, es ginge ihnen besser als dem Kater vor einer Woche). Die Woche Veraflox ist um, ich war mit beiden nochmal dort und es hiess, ich soll noch eine Woche länger Veraflox geben. So und in dieser zweiten Woche bin ich jetzt. Was soll ich sagen, dem Kater geht es schlechter als zuvor, die eine Katze magert vor meinen Augen ab und die dritte hustet und niest so, dass ich das Gefühl hab, sie erstickt (eitriger Nasen- und Augenausfluss haben sie alle). Der Tierarzt meint, ich müsse Geduld gaben, Katzenschnupfen gehe eine Weile.
Ist das so? Bin ich wirklich zu sehr in Panik und sollte einfach warten, oder sind meine Sorgen berechtigt. Ich LIEBE die drei, mir wäre lieber ich wäre so krank und sie wären gesund. Aber vielleicht dauert es wirklich lange? Hat jemand Erfahrung?
Übrigens, die anderen Tierärzte haben erst nach den Feiertagen wieder Termine. Bloss bei "unserem" Tierarzt könnte ich theoretisch schon morgen wieder hin.

A

Werbung

Ja, Katzenschnupfen ist eine ernste Erkrankung (darum wird dagegen geimpft). Der Erreger bleibt ein Leben lang in der Katze und kann bei Streß immer wieder ausbrechen.

Der Krankheitsverlauf kann durchaus Wochen dauern. Wir haben seinerzeit auch auf unseren Kater aus dem Tierheim warten müssen, weil in seiner Gruppe immer wieder der Katzenschnupfen ausbrach. Hat sich über Wochen hingezogen.

• Like
Reaktionen: qwen
Hallo,

ich glaube, du hättes Hund / kranke Katze sowie die beiden zuerst gesunden Katzen von Anfang an separieren sollen. Was du schreibst klingt für mich danach, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben.
Wenn Eiter im Spiel ist, sind Bakterien da. Wurden Abstriche gemacht und ein Antibiogramm, anhand dessen das Antibiotikum ausgewählt wurde? Wahrscheinlich eher nicht, das würde ich heute zügig nachholen lassen.
Zum Schleim lösen hat bei Pretty sehr gut Bisolvon geholfen, das wurde in der Tierklinik verordnet. Sie hatte einen Virus, keine bakterielle Infektion, aber auch sie stand bis oben voll mit Sekret. Hat letztlich etwa vier Wochen gedauert, bis das alles weg war. Danach würde ich auch mal fragen.

Katzenschnupfen ist ein Virus, häufig gepaart mit einer bakteriellen Infektion.
Und ja, die Katzen stecken sich oft immer wieder untereinander an, das macht die Bekämpfung der Krankheit in einer Gruppe so schwierig.

Man kann Katzen auch inhallieren lassen indem man sie in einen Tarnsportkorb setzt, eine Schale mit heißem (nicht zu heißem) wasser davor stellt und ein Tuch darüber legt.
Manche benutzen Zusätze, aber damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

• Like
Reaktionen: Namenlose, qwen und Mein Trio
Was soll ich sagen, dem Kater geht es schlechter als zuvor, die eine Katze magert vor meinen Augen ab und die dritte hustet und niest so, dass ich das Gefühl hab, sie erstickt (eitriger Nasen- und Augenausfluss haben sie alle). Der Tierarzt meint, ich müsse Geduld gaben, Katzenschnupfen gehe eine Weile.
Hat der Tierarzt bei dieser Aussage auch diesen Zustand Deiner Katzen gesehen?

Falls nein: Noch mal hin mit allen dreien. Das ist kein guter Krankheitsverlauf.

Falls ja: Dann brauchst Du dringend einen neuen Tierarzt.

Zum lindern der Symptome (es heilt nicht!!!) kannst Du mit ihnen inhalieren:
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
Katz in eine Transportbox stecken.
Topf vor die Box stellen und über beides ein großes Handtuch.
10min warten, danach Katz mit Leckerlies befreien.

Theoretisch kannst Du das auch 2x am Tag machen wenn Du den Eindruck hast es hilft ihnen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Mein Trio
Der Katzenschnupfenkomplex ist eine feline Erkrankung.
Katzenschnupfenkomplex
Ich habe selber Hunde und zudem Katzen mit Caliciviren und Herpesviren. Da haben sich noch nie die Hunde angesteckt, noch haben die Hunde die Katzen mit Katzenschnupfen angesteckt
Ob es ein Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex war, hätte im Akutfall vor der Medikation ein Abstrich gezeigt.
Ich glaube eher das es bei dem Hund eine normale, nicht tierspezifische Erkältung war, und er die Katzen angesteckt hat. Passiert.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Danke für eure Antworten. Ja separieren wäre sicher richtig, aber wir haben nur in den zwei Badezimmern Türen, alles andere ist offen. Ich kann hier niemanden separieren.
Ich werde heute nochmal beim Tierarzt vorbei gehen. Ich wollte in erster Linie wissen, ob es wirklich so lang dauert. Aber ich hatte schon im Gefühl, dass es nicht schlechter werden sollte.
Danke für den Tipp mit dem heissen Wasser vor der Box. Das werde ich machen, in der Hoffnung dass sie dann ein bisschen besser atmen können.

Es ist echt frustrierend, dass man Tierärzten immer alles vorkauen muss. Ich war früher schon bei anderen und da war das auch immer so. Sie informieren nicht, versuchen etwas, versuchen noch was... Und jetzt geh ich als Laie hin und muss denen sagen, sie sollen mal zuerst untersuchen, was es eigentlich ist.

Aber kann mir noch jemand folgendes sagen: Wie ist es möglich, dass alle drei den Schnupfen bekommen haben, obwohl sie geimpft sind? Selbst wenn die Impfung nicht 100% schützt, warum erkranken dann alle drei?

Danke euch nochmal!

Ich hab wegen Katzenschnupfen auch noch nie Tiere separiert.

Und wäre es ein normaler Verlauf geimpfter Tiere wäre der Rat vom Tierarzt durchaus richtig.
Nur scheinbar nimmt es bei Euch halt gerade unvorhergesehen einen blöden Verlauf.

Aber kann mir noch jemand folgendes sagen: Wie ist es möglich, dass alle drei den Schnupfen bekommen haben, obwohl sie geimpft sind? Selbst wenn die Impfung nicht 100% schützt, warum erkranken dann alle drei?
Es gibt nicht den einen Katzenschnupfenauslöser. Man spricht vom "Katzenschnupfenkomplex" der aus mehreren Bakterien und Viren besteht. Gegen einen Teil davon kann man impfen.
Deshalb wirkt eine Katzenschnupfenimpfung hauptsächlich dahingehend dass ein Ausbruch viel weniger schlimm wird.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Deshalb wirkt eine Katzenschnupfenimpfung hauptsächlich dahingehend dass ein Ausbruch viel weniger schlimm wird.
Viel weniger schlimm 🙈 Dann möchte ich nicht wissen, wie es ohne Impfung ist.
Ich geh heute Nachmittag nochmal hin und hoffe, ich bekomme etwas mit, was meinen kleinen Mäusen schnell hilft.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ohne Impfung ist es richtig schlimm.....Katzenbabys können da dran sterben.

• Like
Reaktionen: Katzenfan3
Ich habe auch noch nie bei einem Katzenschnupfenschub separiert.
Von meinen Katzen haben nachweislich 4 Katzen KS, vorgeburtlich von der ungeimpften Streunermutter infiziert. Der erste Ausbruch war bei den geimpften Vierlingen im Alter von 2 Jahren.

• Like
Werbung:
Ohne Impfung ist es richtig schlimm.....Katzenbabys können da dran sterben.
Kann ich so bestätigen, meine zwei wären daran fast gestorben. Und sie waren grundimmunisiert! Aber eben jahrelang dann nicht geimpft, ich Blödkopp wußte das einfach nicht

Von meinen Katzen haben nachweislich 4 Katzen KS, vorgeburtlich von der ungeimpften Streunermutter infiziert. Der erste Ausbruch war bei den geimpften Vierlingen im Alter von 2 Jahren.
Ich war jetzt nochmal beim Tierarzt und der meinte auch, dass ich sie nicht zwingend separieren muss. Er meinte gerade auch, dass es länger dauert. Bei zweien ist es gerade auch so wellenartig. Mal eine Stunde besser, dann liegen sie wieder rum. Jetzt gerade geht es ihnen wieder etwas besser. Die dritte ist verzögert, der geht es gerade ganz schlecht, das war bei den anderen beiden vor zwei, drei Tagen so.

Kann ich so bestätigen, meine zwei wären daran fast gestorben. Und sie waren grundimmunisiert! Aber eben jahrelang dann nicht geimpft, ich Blödkopp wußte das einfach nicht
Das tut mir leid, zum Glück konnte man ihnen doch helfen. Ich bin froh, sind sie alle geimpft. Sonst wäre es vermutlich wirklich viel schlimmer, das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Wie lange dauerte es denn bei deinen Katzen bis sie wieder gesund waren? Kannst du dich ungefähr erinnern?

Das kann schon ein "normaler" Verlauf sein - das kann dauern und häufig wird empfohlen, das AB wirklich mehrere Wochen zu geben. Mein Opi hatte mindestens vier Wochen Probleme - inform einer Halsentzündung. Veraflox ist auf jeden Fall nicht die schlechteste AB-Wahl bei einer "Blind-Antibiose" gegen Katzenschnupfen.

Werbung:
Das kann schon ein "normaler" Verlauf sein - das kann dauern und häufig wird empfohlen, das AB wirklich mehrere Wochen zu geben. Mein Opi hatte mindestens vier Wochen Probleme - inform einer Halsentzündung. Veraflox ist auf jeden Fall nicht die schlechteste AB-Wahl bei einer "Blind-Antibiose" gegen Katzenschnupfen.
Ja, das hat mir der Arzt heute auch nochmal gesagt, dass es dauert. Die zwei jüngeren sind noch in der Antibiotika-Therapie. Der Kater aktuell nicht mehr. Da warten wir aber noch, der Arzt meinte, die Lungengeräusche sind unauffällig und er hat auch kein Fieber. Fressen tut er auch ganz normal, er schläft einfach noch ein bisschen mehr als üblich, niest und hat noch Ausfluss aus den Augen. Heute allerdings weniger als gestern.
Er wehrt sich gegen alles, was man ihm geben will. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich nach der Woche ausgesehen hab, als ich ihm Antibiotika gegeben hab. Nach 20 Kratzern und 3 Bissen hab ich nicht mehr gezählt. Überlisten mit unters Futter mogeln konnte ich ihn nicht, das hat er dann einfach stehen lassen. Der Herr ist als Patient so schwierig, wie ich selber.
Deshalb warten wir bis Montag und dann geh ich mit allen nochmal vorbei.

Es gibt auch aromatisierte Tabletten. Beim Antibiotikum ist es Kesium. Ich weiß aber nicht, ob Kesium auch bei Katzenschnupfen einsetzbar ist. Du kannst ja mal nach aromatisierten Tabletten fragen.
Kesium wird hier jedenfalls wie ein Leckerli genommen.

• Like
Er wehrt sich gegen alles, was man ihm geben will. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich nach der Woche ausgesehen hab, als ich ihm Antibiotika gegeben hab. Nach 20 Kratzern und 3 Bissen hab ich nicht mehr gezählt.
😱 Dann kannst du dich definitiv freuen, dass er das AB jetzt nicht mehr braucht. Ich würde dir aber auch raten, mit Blick auf künftige Medikamentengaben mal ganz stressfrei zu üben. Du wirst ihn zwar nicht dazu bekommen, dass er freiwillig das Mäulchen öffnet und die Pille schluckt, aber bestimmte Rituale - morgens immer ein Stück Leckerlistange - oder Konditionierungen (Spritze im Mäulchen akzeptieren (gegen Belohnung) helfen enorm.
Überlisten mit unters Futter mogeln konnte ich ihn nicht, das hat er dann einfach stehen lassen. Der Herr ist als Patient so schwierig, wie ich selber.
Deshalb warten wir bis Montag und dann geh ich mit allen nochmal vorbei.
😱. Da gibt's ja einige Tricks - die lasse ich mal da, für den Fall, dass du sie nicht kennst:
1. Tablette in Leckerlistange, Leberwurst, Räucherlachs, Fleisch oder sonstige Luxus-Speisen einpacken,
2. Tabletten mindestens fünf Stunden mit TroFu oder Leckerchen lagern, dann schmecken sie genauso und gehen oft unbemerkt rein
2. Tablette zermörsen und
- mit Schlecksnacks oder Malzpaste verfüttern
- mit Wasser oder Katzendrink vermischen und per Spritze ins Mäulchen (vorher TA fragen, ob das bei dem jeweiligen Präparat geht)

Woher ich das weiß? Guck mal auf mein Profilbild ....
Eine weitere Erfahrung: Was drei Tage lang gut funktioniert hat, kann am vierten Tag komplett in die Hose gehen 🙄, deshalb nehme ich vom TA immer ein paar Reservetabletten mit.

• Like
😱 Dann kannst du dich definitiv freuen, dass er das AB jetzt nicht mehr braucht. Ich würde dir aber auch raten, mit Blick auf künftige Medikamentengaben mal ganz stressfrei zu üben. Du wirst ihn zwar nicht dazu bekommen, dass er freiwillig das Mäulchen öffnet und die Pille schluckt, aber bestimmte Rituale - morgens immer ein Stück Leckerlistange - oder Konditionierungen (Spritze im Mäulchen akzeptieren (gegen Belohnung) helfen enorm.

😱. Da gibt's ja einige Tricks - die lasse ich mal da, für den Fall, dass du sie nicht kennst:
1. Tablette in Leckerlistange, Leberwurst, Räucherlachs, Fleisch oder sonstige Luxus-Speisen einpacken,
2. Tabletten mindestens fünf Stunden mit TroFu oder Leckerchen lagern, dann schmecken sie genauso und gehen oft unbemerkt rein
2. Tablette zermörsen und
- mit Schlecksnacks oder Malzpaste verfüttern
- mit Wasser oder Katzendrink vermischen und per Spritze ins Mäulchen (vorher TA fragen, ob das bei dem jeweiligen Präparat geht)

Woher ich das weiß? Guck mal auf mein Profilbild ....
Eine weitere Erfahrung: Was drei Tage lang gut funktioniert hat, kann am vierten Tag komplett in die Hose gehen 🙄, deshalb nehme ich vom TA immer ein paar Reservetabletten mit.
Tipp Nummer eins hat zwei Tage funktioniert, Tipp drei (Schlecksnack) am dritten Tag und dann dachte sich der Kater, dass er sich nicht mehr länger überlisten lässt 😂 Ich musste auch zwei zusätzliche Tabletten holen. Übrigens gleicht er deiner dunklen sehr. Er ist komplett schwarz und der Blick passt genau 😂

Tipp zwei klingt sehr einfach, das werde ich beim nächsten Mal probieren!