F
FrauFreitag
Forenprofi
Also in der Humanmedizin benutzt man den Begriff Grippe nicht für jeden Infekt. Wenn man ein bisschen Schnupfen, Halsschmerzen... hat sagt man da eigentlich Erkältung. Der Begriff Grippe wird da nur für die Erreger benutzt, gegen die man impfen kann.
Unter Katzenschnupfen verstehe ich die aggressiven Erreger wie Calici, Herpes... Also auch die Erreger, gegen die man impfen kann.
Und die nicht auf dem Menschen über gehen, sondern nur der Katze "bestimmt sind".
Ob ich da mit meiner Aussage korrekt liege, weiß ich aber nicht genau.
Unsere Tierärzte sehen bei den Katzen auch einen Unterschied zwischen Erkältung und Katzenschnupfen (eben genau mit der Begründung wie ich).
Es gibt ja auch ganz oft die Aussage, warum niest und rötzelt meine Katze denn, sie ist doch gegen Katzenschnupfen geimpft.
Hmmm, dass sehe ich etwas anders...
Hat meine Katze so Erreger wie Herpes, Calici, ... muss ich sofort handeln.
Ist es eine "Erkältung" von einem Virus der gerade rumgeht und auch auf den Menschen über geht, bzw von Mensch auf Katze, kann man meiner Meinung abwarten und beobachten.
Als Mensch geht man ja auch nicht sofort zum Arzt, wenn man mal niestt, die Nase zu und man schlapp ist. Genauso handhabe ich das bei der Katze. Dauert die "Erkältung" aber länger wie eine Woche an, frisst die Katze nicht, hat sie Fieber oder der Auswurf ist gelblich bzw. grünlich, gehe ich zum Tierarzt.
Natürlich kann man sich nur bei den einfachen Symptomen so verhalten und auch nur, wenn man eine gute Krankenbeobachtung hat, bzw. die Erfahrung das einzuschätzen.
Für die Tiere ist TA ja gerade in einer Krankensituation auch totaler Stress, die Autofahrt, stundenlanges warten im Wartezimmer, die Behandlung...
die tierärzte können dir dann ganz bestimmt auch die bakterien und viren nennen, die für atemwegserkrankungen und bindehautentzündungen zuständig sind? ich glaube ja nicht.
fakt ist - alle viren und bakterien, die derlei auslösen können, gehören zum katzenschnupfenkomplex.
und dein vergleich hinkt, sorry. eine grippe beim menschen ist in erster linie VIRAL bedingt.
alle jene geschichten bei katzen können viral oder bakteriell oder viral und bakteriell gemischt bedingt sein.
und es ist mitnichten so, dass nur die viral bedingten geschichten die richtig gefährlichen sind - bakterien können genauso gefährlich werden, insofern ist es irreführend, was du da schreibst.
im übrigen sind genau die viren eben KEINE zoonosen, auch wenn es herpes ebenfalls beim menschen gibt. ergo springt hier kein virus vom mensch zum tier oder umgekehrt. zoonosen sind chlamydien und bordetellen - und die gehören zweifelsohne in den katzenschnupfenkomplex.
darüber hinaus ist es eine fatale fehleinschätzung, eine katze erst dann zum tierarzt zu bringen, wenn sie "farbig" rotzt (= bakterien) und/oder fieber hat etc.. hier wiedersprichst du dir ja selbst - du würdest also nur bei einer bakteriensymptomatik zum tierarzt fahren? viren äußern sich nicht mit "farbigem" rotz/schlonz. und fieber muss man nicht haben, um ernsthaft krank zu sein. ich kenne mehr als eine katze, die eine lebensgefährliche lungenentzündung entwickelte - ohne fieber, ohne schnupfen und ohne rotz. und zwar aus einer verschleppten erkältung heraus, einer angeblich so gewöhnlichen und nicht weiter schlimmen. das geht recht flott und sieht "von außen" oft auch gar nicht weiter tragisch aus...
ich mache hier so einen terz, weil ich es von seitens der tierärzte als schlimme verharmlosung ansehe, dass man von "nur einer kleinen erkältung" spricht. erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex, und das sind ALLE gewöhnlichen atemwegsinfekte und bindehautentzündungen, sollte man dringend ernst nehmen und nicht mal eben sich selbst überlassen bzw. sich auf das gute immunsystem des tieres verlassen...
Zuletzt bearbeitet: