katzenseuche!!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter endlesslove
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Schlimm was dir da passiert ist!🙁

Das Virkon S habe ich auch verwendet!
Ich würde mich nicht trauen,jetzt gleich eine neue Katze aufzunehmen.
Bin selbst Pflegestelle für TH-Katzen und muss jetzt einige Monate pausieren.
Auch wenn die Katze geimpft ist,besteht immer noch ein Risiko,dass sie sich ansteckt!

A

Werbung

Ich weiß von Bekannten, denen eine erwachsene Katze an Katzenseuche - damals 'Staupe' genannt, ist das der gleiche Erreger? - daß sie auf Rat des Tierarztes 6 Monate keine Miez holten.
Die Wohnung wurde nicht speziell desinfiziert, die neuen Katzen erkrankten nicht.

Zugvogel

gibt es auch günstigere varianten ??
virkon ist sehr teuer....
müssen alle räume desinfiziert werder auch wenn die kleine nur im wohnzimmer war????

DANKE ALLEN FÜR DIE ATWORTEN UND EURE ANTEILNAHME!!!

gibt es auch günstigere varianten ??
virkon ist sehr teuer....
müssen alle räume desinfiziert werder auch wenn die kleine nur im wohnzimmer war????

DANKE ALLEN FÜR DIE ATWORTEN UND EURE ANTEILNAHME!!!

1. nein,gibt es nciht
2. ja, ist es, aber es wirkt
3. da parvovieren auch an deinen Klamotten kleben und die sie so vomn einem Raum zum anderen transportieren kannst,musst du alle Räume desinfizieren

Alternativ kannst du auch mindestens 6-12 Monate katzenfrei leben... aber wer will das schon?

Ich weiß von Bekannten, denen eine erwachsene Katze an Katzenseuche - damals 'Staupe' genannt, ist das der gleiche Erreger? - daß sie auf Rat des Tierarztes 6 Monate keine Miez holten.
Die Wohnung wurde nicht speziell desinfiziert, die neuen Katzen erkrankten nicht.

Zugvogel

Es gibt viele Quellen im Internet, die belegen, dass der Erreger mehr als 6 Monate in der Wohnung verbleiben kann und dass eine Desinfektion sehr schwierig, aber unerlässlich ist.

Ich würde der TE dringend empfehlen, mit einer neuen Katze zu warten, alle direkt "katzenrelevanten" Dinge wie Klo, Näpfe, Kratzbaum und Kissen zu entsorgen und gründlichst - nach den Vorgaben des Tierarztes oder anderer kompetenter Stellen - zu desinfizieren.

Bitte keine Risiken eingehen. Natürlich ist es schwer, jetzt auf ein Kätzchen zu warten, das kann ich verstehen.

http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/Panleukopenie/panleukopenie.html

Natürlich ist es schwer, jetzt auf ein Kätzchen zu warten, das kann ich verstehen.
Aber noch schwerer wäre es, wenn durch Ungedulg und Eile ein nächstes Kätzchen sterben müßte.

Tierliebe hat viele Facetten, auch die des Verzichtens.

Zugvogel

Werbung:
Ich würde der TE dringend empfehlen, mit einer neuen Katze zu warten, alle direkt "katzenrelevanten" Dinge wie Klo, Näpfe, Kratzbaum und Kissen zu entsorgen und gründlichst - nach den Vorgaben des Tierarztes oder anderer kompetenter Stellen - zu desinfizieren.

http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/Panleukopenie/panleukopenie.html

Ich würde die katzenrelevanten Dinge gut in doppelte Müllsäcke verpacken und direkt zu einer Deponie oder Verbrennungsanlage bringen.
Nicht das es von einem Katzenbesitzer aus dem Hausmüll gefummelt wird
und sich dessen Katzen anstecken

Ja, deshalb schrieb ich auch, bitte kein Risiko eingehen.

Noch wünschenwerter wäre es allerdings, wenn alle Katzenbesitzer ihre Katzen gegen Katzenseuche impfen lassen, damit diese Seuche wirkungsvoll eingedämmt werden kann und es erst gar nicht zu solch schrecklichen Todesfällen kommt.

unsere molle hatte vor einigen jahren katzenseuche und hat die krankheit glücklicherweise überlebt.

eigentlich wollten wir damals schon eine zweitkatze zu molle dazu holen. unsere tierärztin hat uns jedoch geraten, noch mindestens 6 monate zu warten, da der erreger - wie bereits erwähnt - extrem widerstandsfähig ist.
wir haben kratzbaum, katzenklo, spielzeuge, liegehöhle, decken, näpfe usw. entsorgt und neu gekauft und alle glatten flächen desinfiziert. bettzeug, bettwäsche usw. haben wir so heiss wie möglich gewaschen.

unsere zweitkatze ist dann erst 1 jahr später eingezogen, nach der 1. impfe gegen seuche/schnupfen.

Ich würde die katzenrelevanten Dinge gut in doppelte Müllsäcke verpacken und direkt zu einer Deponie oder Verbrennungsanlage bringen.

Sehr gute Idee !!! Bevor sich da Jemand was rausangelt und denkt "oh prima, schönes Kissen für meine Katzen..."

die sachen werden wir im garten der eltern verbrennen....

wie kann man teppiche und polstermöbel desinfezieren?oder teppiche auch entsorgen?
sie war nur im wohnzimmer trotzdem alle räume desinfezieren?

Werbung:
aber was tun wenn tierheime die katzen ungeimpft abgeben und sie dann innerhalb 5 tage sterben ???
ich kann doch nicht das kleine mitnehmen da hat es stress und und gleich noch impfen lassen, dann kippt mir doch so ein würmchen auch um....
zumal das tierheim in meinen fall auch noch auf den abgabe vertrag 6 wochen geschrieben hat, also noch gar nicht im impfalter und mein tierarzt sagte das mein wisky bestimmt schon 3,5 monate alt war....

Im Nachhinein wird an dem traurigen Geschehen nichts mehr zu ändern sein.

Nicht jedes Tierheim hält seine Tiere so gut und verantwortungsvoll, wie es nötig wäre und wie man es erwartet.

Eine Frage an die Experten: wie kann man feststellen, ob eine kontaminierte Wohnung wieder frei von Erregern ist?

Zugvogel

Leider kann man es nicht feststellen.
Wie gesagt,ich würde desinfizieren UND dann MiNDESTENS ein halbes Jahr
warten.
Außerdem sollte es eine Katze mit vollem Impfschutz sein,wobei die Impfung nicht frisch sein sollte.

Ich schaue mal was ich dir von meinem Rest Virkon abgeben kann ok!?

die haben mir geantwortet ,nicht schlimm,wir schenken ihnen eine neue....
unfassbar

Unglaublich!!

Kannst Du mir die Adresse dieses "TH", gerne auch per PN, mitteilen?
Möchte mit Leuten von unserem Tierschutz darüber sprechen.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, solchen Tierheimen auf die Füße zu treten!😡

LG

habe schon mit dem tierschutzbund arzberg gesprochen und auch das veterenäramt eingeschalten..die wollten mir kaum glauben das die mir im TH die kleine gegeben haben und das die dort im freihen gehalten werden. da ist man schon so fertig und darf sich noch sowas anhöre :sad::grummel:

TH LUTHERSTADT-WITTENBERG :grr::grummel::sad:

Werbung:
aber was tun wenn tierheime die katzen ungeimpft abgeben und sie dann innerhalb 5 tage sterben ???
ich kann doch nicht das kleine mitnehmen da hat es stress und und gleich noch impfen lassen, dann kippt mir doch so ein würmchen auch um....
zumal das tierheim in meinen fall auch noch auf den abgabe vertrag 6 wochen geschrieben hat, also noch gar nicht im impfalter und mein tierarzt sagte das mein wisky bestimmt schon 3,5 monate alt war....

Falls Du mich meinst - weil ich ja schrieb, es wäre sehr wünschenswert, wenn alle Tierhalter so verantwortungsbewusst wären, ihre Katzen gegen Seuche und Schnupfen (die extrem ansteckend sind) zu impfen - dann hast Du mich da falsch verstanden.

Du oder die TE können da gar nichts tun, der Fehler liegt ganz klar bei Jedem, der seine Katzen nicht dagegen impft, sodass sich die Seuche schön wieder verbreiten kann - und hier in diesen beiden Fällen natürlich auch an den Haltern z.B. der Mutterkatze und den Tierheimen, die involviert sind.

Jede Katze, die als Fund- oder Abgabetier ungeimpft ins Tierheim kommt, sollte mind. 2 Wochen in Quarantäne und dann, wenn sie in der Zeit absolut gesundheitlich unauffällig war, anschliessend gegen Seuche und Schnupfen geimpft werden.

Vorher sollte keinesfalls ein Umsetzen zu anderen Tieren, geschweige denn eine Abgabe erfolgen !!!

Und Katzenkinder, die noch extrem klein sind, sollten niemals allein abgegeben werden, sondern zu Zweit oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Aber dann bitte gesund. Sollten aber mindestens, bis sie 8-9 Wochen alt sind, sowieso bei den Geschwistern verbleiben und nicht vor der Impfung rausgehen.

Nur meine Meinung... und so machen wir das auch.

Dass man 5 Wochen alte Kätzchen nicht draussen irgendwo hält, ist wohl völlig außer Frage... 😡 - wobei es angesichts des grossen Katzenelends auch sein kann, sie hatten gar keine andere Wahl, als sie so unterzubringen ?

Die Aussage allerdings "dann schenken wir Ihnen eine Neue" - da fällt mir wenig bis gar nichts Nettes zu ein....

Zuletzt bearbeitet:

vorsicht,in unserer stadt werden alle schönen und brauchbaren dinge von den angestellten der entsorgung aus dem müll geholt,gesäubert,und in einem nebenstehenden zelt bei einem dauerflohmarkt für gute zwecke veräussert.
der nächste kauft das dann und trägt zur verbreitung der seuche bei.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Angabe.

direkt zu einer Deponie oder Verbrennungsanlage bringen.
und dort Bescheid sagen warum und wieso.!!

LG

die sachen werden wir im garten der eltern verbrennen....

wie kann man teppiche und polstermöbel desinfezieren?oder teppiche auch entsorgen?
sie war nur im wohnzimmer trotzdem alle räume desinfezieren?

Endlesslove - das ist noch viel besser, es im Garten der Eltern zu verbrennen, sehr gute Idee !!!

Nein, ich würde nicht alles Textile entsorgen - das kannst Du gar nicht - aber bitte besorg Dir das (wenn auch teure) Desinfektionsmittel, reinige alles gründlichst und warte dennoch mind. (leider) 6 Monate, sicherheitshalber.

Du tust mir wirklich leid, wie das arme kleine Kätzchen ebenso. 🙁