aber was tun wenn tierheime die katzen ungeimpft abgeben und sie dann innerhalb 5 tage sterben ???
ich kann doch nicht das kleine mitnehmen da hat es stress und und gleich noch impfen lassen, dann kippt mir doch so ein würmchen auch um....
zumal das tierheim in meinen fall auch noch auf den abgabe vertrag 6 wochen geschrieben hat, also noch gar nicht im impfalter und mein tierarzt sagte das mein wisky bestimmt schon 3,5 monate alt war....
Falls Du mich meinst - weil ich ja schrieb, es wäre sehr wünschenswert, wenn alle Tierhalter so verantwortungsbewusst wären, ihre Katzen gegen Seuche und Schnupfen (die extrem ansteckend sind) zu impfen - dann hast Du mich da falsch verstanden.
Du oder die TE können da gar nichts tun, der Fehler liegt ganz klar bei Jedem, der seine Katzen nicht dagegen impft, sodass sich die Seuche schön wieder verbreiten kann - und hier in diesen beiden Fällen natürlich auch an den Haltern z.B. der Mutterkatze und den Tierheimen, die involviert sind.
Jede Katze, die als Fund- oder Abgabetier ungeimpft ins Tierheim kommt, sollte mind. 2 Wochen in Quarantäne und dann, wenn sie in der Zeit absolut gesundheitlich unauffällig war, anschliessend gegen Seuche und Schnupfen geimpft werden.
Vorher sollte keinesfalls ein Umsetzen zu anderen Tieren, geschweige denn eine Abgabe erfolgen !!!
Und Katzenkinder, die noch extrem klein sind, sollten niemals allein abgegeben werden, sondern zu Zweit oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Aber dann bitte gesund. Sollten aber mindestens, bis sie 8-9 Wochen alt sind, sowieso bei den Geschwistern verbleiben und nicht vor der Impfung rausgehen.
Nur meine Meinung... und so machen wir das auch.
Dass man 5 Wochen alte Kätzchen nicht draussen irgendwo hält, ist wohl völlig außer Frage...
😡 - wobei es angesichts des grossen Katzenelends auch sein kann, sie hatten gar keine andere Wahl, als sie so unterzubringen ?
Die Aussage allerdings "dann schenken wir Ihnen eine Neue" - da fällt mir wenig bis gar nichts Nettes zu ein....