katzenseuche!!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter endlesslove
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
was machen eigentlich die besitzer wenn sie mehrere katzen haben und eine bekommt dann katzenseuche???

A

Werbung

nach grünlicher desinfektion der wohnung ist nun meine frage:
kann ich mir,wenn vollständig geimpft,eine neue anschaffen ohne angst haben zu müssen
das mir das selbe nochmal passiert ???

nein, du solltest über einige monate keine katze aufnehmen.
es gibt kein desinfektionsmittel das den parvovirus vernichtet, lediglich chemie, die du aber in einer wohnung nicht einsetzen kannst, ohne dich selbst gesundheitlich schwer zu belasten.

was machen eigentlich die besitzer wenn sie mehrere katzen haben und eine bekommt dann katzenseuche???

Selbst wenn die anderen Katzen ausgewachsen und gültig geimpft sind, können die Leute nur hoffen und beten, dass es die anderen Katzen nicht erwischt und falls doch, nicht tödlich.

Ich denke, ich kenne den Hintergrund Deiner Frage - Du möchtest (habe ich das Gefühl) unbedingt JETZT wieder eine Katze und suchst ein Argument. Aber bitte tue das nicht, Du machst ein Tier todkrank und Dich kreuzunglücklich dazu.

Lass es ruhen für eine längere Zeit, vielleicht kannst Du in der Zeit schon mal ein Sparbuch für die künftigen Samtpfote/n anlegen und denk auch mal in Ruhe drüber nach, ob Du nicht ein Katzenpärchen nimmst. Ein Kätzchen allein ist nicht richtig.

Werbung:
hallo katzenschutz.

ich möchte nicht unbedingt jetzt eine neue katze,ich möchte nur sichergehen alles mögliche zu machen um den erreger so gut es nur geht zu behandeln.
wie könnte ich so egoistisch sein,nur weil ich eine katze haben möchte,den armen tieren so einer gefahr auszusetzen.
ich musste am sonntag mit ansehen wie meine kleine eingeschlafen ist,bis zur letzten sekunde hab ich ihr kleines pfötchen gehalten...
das würde ich doch nie einem tier bewusst antuen....

vielen vielen dank für eure antworten,ihr habt mir sehr geholfen mit euren tips und ratschlägen....

Ich hatte das Gefühl, Du sehnst Dich so sehr nach einer neuen Katze, dass Du alles versuchen möchtest, nicht Monate ohne Katze zu sein. (bitte denk trotzdem mal über Zwei nach, es wäre wirklich besser...).

Sorry, da lag ich also falsch und entschuldige mich hiermit in aller Form ! 🙂

mach ich... danke

ich wollte gestern das zuständige veterenäramt informieren doch die glaubten mir nicht.
was kann ich nur tun um den anderen tieren zu helfen die dort im tierheim so schlimm gehalten werden????vorallem die katzenbabys die bei dem wetter draussen in einer holzkiste sind.....:sad:

Hallo, habe Dir eine PN geschrieben.

Das ist zwar schon ein alter Thread aber nach dem ich mich in den letzten Wochen auch sehr mit diesem Thema beschäftigen musste, finde ich er sollte nicht in Vergessenheit geraten. Zumal ich bei manchen Antworten in ähnlichen Freds erschrocken war wie oft doch geäußert wurde "ob das ansteckend ist keine Ahnung?"
Katzenseuche-Panleukopenie-Parvovirus?
Ja der Virus ist sogar hoch ansteckend !!!!!!!
Durch direkten Kontakt, durch die Luft, durch Schuhe und Kleidung..........und wie ich nachlesen und erfragen konnte sehr widerstandsfähig. In der Außenwelt sogar bis zu mehrere Jahre.
Diese Studie fand ich recht interessant:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf
beten und hoffen, dass der Impfschutz der anderen ausreicht...

oder katzengräber ausheben *wein*

Gebeten und gehofft habe ich auch das der Impfschutz ausreicht. GsD hat er !
Gebetet und gehofft habe ich auch das die noch "Ungeimpften" nicht angesteckt werden.
GsD wurden sie nicht angesteckt!

Wie habe ich und meine Katzen diese Zeit überstanden?
Die beiden Hauptrisiko-Patienten wurden wieder separiert. Schlafgelegenheiten nur aus Material das in die Kochwäsche kann. Alle Futter und Wassernäpfe (Porzellan + Edelstahl) nach Gebrauch erst einmal bei über 80 Grad (Tee.- od. Fleischthermometer) für länger als 1/2 Stunde erhitzt;1/2 Std. auskochen wäre auch eine Möglichkeit. Danach noch in die Spülmaschine.
Virkon S musste ich ja erst besorgen.
Getrennte Mülleimer + Toilettenschaufeln, einmal im separierten Zimmer einmal im Rest des Haushaltes.
Schuhe fürs separierte Zimmer nicht in die Wohnung zusätzlich bei betreten des Raumes Füße mit Wegwerfschuhüberzug,bei mir Brotzeitbeutel,angezogen. Da blieb mir nichts anderes übrig weil die Schuhe im Risikozimmer gelegentlich als Spielzeug zweckentfremdet wurden😀:pink-heart:
Hilfreich sind auch Schutzanzüge aus dem Baumarkt um die Kleidung zu schützen.
Pflegehandschuhe(Aldi,Sanitätshaus, Ebay) nach jedem Gebrauch entsorgt.
Als ich dann endlich Virkon zur Verfügung hatte alles mit Lösung(1:100)besprüht, einwirken lassen und damit es nicht von den Katzen über Fell und Pfoten aufgenommen wurde mit Wasser nachgewischt. Wichtig das gesamte Haus nicht nur ein Zimmer!!! Selbstverständlich ohne Tiere im Raum und danach gut gelüftet!
Vor die Türe eine Fußmatte (altes mit Virkonlösung getränktes Handtuch in flacher Katzentoilette) Spätestens nach 7 Tagen in neuer Lösung solange ist Virkon stabil.
Alle Toiletten, Körbe, Teppiche(mit Virkon S-Lösung anstelle von Teppichschnee), Transportkörbe, Gardinen.......behandelt und nachgewaschen. Schränke, Türen und Fenster damit gereinigt.
Hier war ein 2 Liter Druckluftsprüher wie er für Garten und Pflanzen angeboten wird hilfreich.
Kleidung, Katzenbetten,Höhlen und Decken,Gardinen in Virkonlösung eingeweicht und gewaschen.
Medizinisch wurden die Hauptrisiko-Patienten 2 mal im Abstand von einer Woche mit Feliserin behandelt und danach haben sie ihre Grundimmunisierung erhalten.
2 andere ungeimpfte Katzen wurden nach einer Wartezeit von 4 Wochen ebenfalls geimpft da sie sich offensichtlich nicht infiziert hatten.
Die 5 anderen geimpften Katzen hatten GsD genügend Impfschutz oder falls sie angesteckt waren keine erkennbare Symptome!

Bei meinem letzten TA Besuch musste ich erfahren das ein ähnlicher Fall nicht so glimpflich ausgegangen ist weil die Stammkatzen schon über 3 Jahre nicht mehr geimpft waren und dann wohl doch nicht mehr der Impfschutz ausgereicht hat.
Deshalb möchte ich hier auch an die Impfgegner und Leute appellieren die so auf die amerikanischen Impfabstände schwören ihre Ansicht vielleicht doch noch einmal zu überdenken und den Impfschutz nicht bis aufs letzte auszureitzen!

Impfen ist nicht nur *Geldmacherei für TÄ und Pharmaindustrie!!!!!!!!!!!!

Werbung:
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe mit einem Mann bei einem TA gesprochen, der mir erzählt hat, daß es ihm nicht nur einmal passiert ist, daß sich eine Katze von ihm bei der Impfung beim TA mit Schnupfen angesteckt hat.

Hier ein Link mit Erfahrungsberichten zum Parovirus (und letztlich auch zu den Impfstoffen) und allem, was sie versucht haben (Dank an Tanshina):

http://www.earlgreys.de/f_set1_k.html

Hier ein Link mit Erfahrungsberichten zum Parovirus (und letztlich auch zu den Impfstoffen) und allem, was sie versucht haben (Dank an Tanshina):

http://www.earlgreys.de/f_set1_k.html

Ich kenne diesen Bericht und die Schreiben u. Antworten an/von "PEI". Deswegen habe ich auch lange gezögert die Feliserinbehandlung machen zu lassen. m.M. nach ist bei earlgreys aber auch schon vorher was mit dem Impfstoff nicht ok gewesen.
Auch habe ich deswegen ja gehofft u. gebetet das bei uns der Impfschutz ausreicht.
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen nur berichten was im Ernstfall auf einen Mehrkatzenhaushalt zukommen kann.
Natürlich hätte es bei uns auch so wie bei "earlgreys"ausgehen können. Trotz Desinfektion kann ich nicht sicher sein auch im letzten Winkel alle Viren zu erwischen aber den Infektionsdruck doch deutlich verringern.

@ Seppi16
Dir ist schon klar das Schnupfen und Seuche nicht das selbe ist?! Leider sind alle Viruserkrankungen schexxx.....

Ich habe jetzt - mit vielen Unterbrechungen - die Seite durch. Heftig. Und verwirrend, muss ich erst einmal sacken lassen.

Kamen die Überlegungen, das Feliserin einzusetzen ja/nein, wegen der Gefahr des anaphylaktischen Schocks (scheint ja bei EarlGreys auch der Fall gewesen zu sein) oder gab es da andere Überlegungen?

Grundsatzdiskussionen möchte ich definitiv auch nicht!

Werbung:
Ich habe jetzt - mit vielen Unterbrechungen - die Seite durch. Heftig. Und verwirrend, muss ich erst einmal sacken lassen.

Kamen die Überlegungen, das Feliserin einzusetzen ja/nein, wegen der Gefahr des anaphylaktischen Schocks (scheint ja bei EarlGreys auch der Fall gewesen zu sein) oder gab es da andere Überlegungen?

Grundsatzdiskussionen möchte ich definitiv auch nicht!

Das Feliserin einzusetzen hat mir eine Forine geraten. Da ich es aber nicht kannte wollte ich ja zunächst einmal wissen was das für ein "Zeug" ist und wie es wirkt. Deshalb habe ich im Inet einiges zusammengetragen. Überwiegend fand ich eben Beiträge mit diesen Todesfällen in Zusammenhang mit Feliserinbehandlungen. Auch anaphylaktischen Schocks gaben mir zu denken aber das ist ja bei vielen Medis möglich.
Ich hatte es jedenfalls so interpretiert das Tiere die bereits geimpft waren (auch wenn kein ausreichender Impfschutz bestand) und dann mit Feliserin behandelt wurden schwerer erkrankten bzw nicht überlebten. Bei den beiden die ich mit Feliserin behandeln lies konnte ich mit Sicherheit davon ausgehen das das nicht der Fall war.
Ich konnte weder eine Infektion ausschließen,da Parvo ja bei Jerrys Obduktion festgestellt wurde. Noch konnte sofort die normale Grundimmunisierung gemacht werden aber Antikörper sollten sie auf jeden Fall bekommen. Deshalb dann doch die Entscheidung zu Feliserin.

Übrigens konnte mein TA meine Bedenken zu Feliserin nicht verstehen und von Todesfällen in Verbindung damit hätte er noch nie gehört 🙁 kann ich nicht so recht glauben weil er sonst eigentlich nicht hinterm Mond lebt.

Hey, danke Dir, dadurch wurde es jetzt für mich noch einmal klarer. Hattet Ihr im Nachgang noch Schwierigkeiten oder habt Ihr gepäppelt? Frage wegen Katzenschutzfreunde:

http://www.katzen-forum.net/infekti...mer-noch-magen-darm-probleme.html#post2903311

Und ich war so frei, dort ebenfalls zu verlinken.

Das das bei Dir los war, habe ich gar nicht mitbekommen. Ich hoffe, Ihr habt alles gut überstanden.

Viele Grüße!

Da war nichts mitzubekommen weil ich nichts berichtet habe.
Die 3 Geschwister die es hauptsächlich betraf sind knapp ein 1/2 Jahr alt. Jerry musste innerhalb 1 Woche eingeschläfert werden.Er hatte hauptsächlich eine eiterige (bakterielle Lungenentzündung).
Sein Bruder Prinz bekam Gelbsucht die aber rasch behandelt werden konnte. Nr.3 Filou zeigte keinerlei Symptome.Genau wie die anderen Geimpften und 2 erwachsene ungeimpfte Katzen.
Wenn es nicht die Obduktion ans Licht gebracht hätte und ein Titer im Blut,hätte hier niemand an Parvo gedacht weil absolut keine Symptome wie Erbrechen oder DF da waren nur hohes Fieber.
Ich kann es immer noch nicht glauben Der TA hatte einen anderen Virusverdacht.FIP (Trockene) was für mich nicht nachvollziehbar war. War es dann ja auch wirklich nicht.
Gepäppelt wurde mit Tatar weil die Nahrung verweigert wurde dann Hills AD einige Tage und wieder auf Normalfutter umgestellt.
Seit beginn sind jetzt gut 6 Wochen vergangen und keine weitere Infektionen mehr aufgetreten.

Das tut mir sehr, sehr leid für Euch.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank, dass Du hier und auch im anderen Thread geantwortet hast.