Das ist zwar schon ein alter Thread aber nach dem ich mich in den letzten Wochen auch sehr mit diesem Thema beschäftigen musste, finde ich er sollte nicht in Vergessenheit geraten. Zumal ich bei manchen Antworten in ähnlichen Freds erschrocken war wie oft doch geäußert wurde "ob das ansteckend ist keine Ahnung?"
Katzenseuche-Panleukopenie-Parvovirus?
Ja der Virus ist sogar hoch ansteckend !!!!!!!
Durch direkten Kontakt, durch die Luft, durch Schuhe und Kleidung..........und wie ich nachlesen und erfragen konnte sehr widerstandsfähig. In der Außenwelt sogar bis zu mehrere Jahre.
Diese Studie fand ich recht interessant:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf
was machen eigentlich die besitzer wenn sie mehrere katzen haben und eine bekommt dann katzenseuche???
beten und hoffen, dass der Impfschutz der anderen ausreicht...
oder katzengräber ausheben *wein*
Gebeten und gehofft habe ich auch das der Impfschutz ausreicht. GsD hat er !
Gebetet und gehofft habe ich auch das die noch "Ungeimpften" nicht angesteckt werden.
GsD wurden sie nicht angesteckt!
Wie habe ich und meine Katzen diese Zeit überstanden?
Die beiden Hauptrisiko-Patienten wurden wieder separiert. Schlafgelegenheiten nur aus Material das in die Kochwäsche kann. Alle Futter und Wassernäpfe (Porzellan + Edelstahl) nach Gebrauch erst einmal bei über 80 Grad (Tee.- od. Fleischthermometer) für länger als 1/2 Stunde erhitzt;1/2 Std. auskochen wäre auch eine Möglichkeit. Danach noch in die Spülmaschine.
Virkon S musste ich ja erst besorgen.
Getrennte Mülleimer + Toilettenschaufeln, einmal im separierten Zimmer einmal im Rest des Haushaltes.
Schuhe fürs separierte Zimmer nicht in die Wohnung zusätzlich bei betreten des Raumes Füße mit Wegwerfschuhüberzug,bei mir Brotzeitbeutel,angezogen. Da blieb mir nichts anderes übrig weil die Schuhe im Risikozimmer gelegentlich als Spielzeug zweckentfremdet wurden
😀
Hilfreich sind auch Schutzanzüge aus dem Baumarkt um die Kleidung zu schützen.
Pflegehandschuhe(Aldi,Sanitätshaus, Ebay) nach jedem Gebrauch entsorgt.
Als ich dann endlich Virkon zur Verfügung hatte alles mit Lösung(1:100)besprüht, einwirken lassen und damit es nicht von den Katzen über Fell und Pfoten aufgenommen wurde mit Wasser nachgewischt. Wichtig das gesamte Haus nicht nur ein Zimmer!!! Selbstverständlich ohne Tiere im Raum und danach gut gelüftet!
Vor die Türe eine Fußmatte (altes mit Virkonlösung getränktes Handtuch in flacher Katzentoilette) Spätestens nach 7 Tagen in neuer Lösung solange ist Virkon stabil.
Alle Toiletten, Körbe, Teppiche(mit Virkon S-Lösung anstelle von Teppichschnee), Transportkörbe, Gardinen.......behandelt und nachgewaschen. Schränke, Türen und Fenster damit gereinigt.
Hier war ein 2 Liter Druckluftsprüher wie er für Garten und Pflanzen angeboten wird hilfreich.
Kleidung, Katzenbetten,Höhlen und Decken,Gardinen in Virkonlösung eingeweicht und gewaschen.
Medizinisch wurden die Hauptrisiko-Patienten 2 mal im Abstand von einer Woche mit Feliserin behandelt und danach haben sie ihre Grundimmunisierung erhalten.
2 andere ungeimpfte Katzen wurden nach einer Wartezeit von 4 Wochen ebenfalls geimpft da sie sich offensichtlich nicht infiziert hatten.
Die 5 anderen geimpften Katzen hatten GsD genügend Impfschutz oder falls sie angesteckt waren keine erkennbare Symptome!
Bei meinem letzten TA Besuch musste ich erfahren das ein ähnlicher Fall nicht so glimpflich ausgegangen ist weil die Stammkatzen schon über 3 Jahre nicht mehr geimpft waren und dann wohl doch nicht mehr der Impfschutz ausgereicht hat.
Deshalb möchte ich hier auch an die Impfgegner und Leute appellieren die so auf die amerikanischen Impfabstände schwören ihre Ansicht vielleicht doch noch einmal zu überdenken und den Impfschutz nicht bis aufs letzte auszureitzen!
Impfen ist nicht nur *Geldmacherei für TÄ und Pharmaindustrie!!!!!!!!!!!!