Katzenstreu (Bentonit) Entsorgung

  • Themenstarter Themenstarter Evangeline
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu entsorgung müllbeutel
Ich mache auch sehr selten einen Komplettwechsel, und wenn, dann wird das alte Streu gut durchgesiebt und in einem anderen Klo weiterverwendet.
Riechen tut da nichts, die Katzen stört es auch nicht.
Wir haben das Premiere Sensitive.
 
A

Werbung

Ich nutze auch die Originaltüten, was vorher drin war, hält auch anschließend. 😀 So stabil sind keine Müllbeutel (auch die teuren, extra reißfesten nicht).
Ich bin definitiv pro Komplettwechsel. Nach einiger Zeit sieht man, dass die benutzte Streu dunkler wird als die frische, die man nachkippt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Feuchtigkeit handelt (sowohl Urin als auch Raumfeuchtigkeit), obwohl natürlich die Klumpen permanent rausgesiebt werden.
Das Klo selbst würde ich einmal wöchentlich komplett reinigen (Streu raus, waschen -mache ich mit Biodor-, Streu wieder rein) und täglich etwaige Spuren entfernen (wenn zB. Stehpinkler die Seitenwände treffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die Originaltüten, was vorher drin war, hält auch anschließend. 😀 So stabil sind keine Müllbeutel (auch die teuren, extra reißfesten nicht).

Ja, das stimmt, wobei wir meistens Pakete (Kaufland, Lidl) haben, aber die eignen sich auch hervorragend als Müllauffänger.

Als ich 1990 quasi fast aus der DDR ins Ami-Land kam, war ich einfach nur sprachlos über all die Verpackungswut. Das kannte ich ja so gar nicht. Als ich 2014 aus dem Ami-Land nach D kam, war ich einfach nur sprachlos, daß die Verpackungswut hier genauso schlimm ist, wenn nicht noch schlimmer😡. Seit 2014 hab ich noch keinen einzigen Müllsack oder sowas gekauft, weil schlicht und einfach alles, was ich einkaufe, so verpackt ist, daß das Packmaterial für Verpacken des Restmülls ausreicht. Und dabei bin ich noch nicht mal Großeinkäufer, weil teilweise Selbstversorger.😕
 
@ Rickie:
Ja, da hast du Recht, es ist schon schlimm geworden, vor allem diese ganzen Einmalverpackungen, die u.a. mit diesem ganzen To Go - Trend kamen.
Zum Glück gibt es ja inzwischen auch gegenläufige Tendenzen und nach und nach sehen sich auch die Supermärkte und Discounter in der Pflicht, weil umweltbewusste Endverbraucher eben sonst einfach abwandern und bieten deshalb immer mehr Obst und Gemüse unverpackt an oder zB das mitbringen eigener Dosen für die Wurst-und Käsetheke. Nicht jeder wohnt ja in direkter Nähe zu einem Bauernhof oder kann auf den Markt gehen, von daher sind diese Alternativen super.
Und es stimmt, man kann so viel weiterverwenden zB Umverpackungen von Toilettenpapier sind super Müllbeutel.
 
Zum Glück gibt es ja inzwischen auch gegenläufige Tendenzen ...

Ja, das finde ich auch gut.
Ich zieh schon immer mit meinen eigenen Folietüten los und komme mir ein wenig absurd vor, aber genau dieser Trend kommt wohl hoffentlich ins Laufen.
War jetzt etwas OT.😳

Im TH ist nach wie vor Komplettentsorgung an der Tagesordnung, da nehme ich oft die Originalverpackung. Leider aber jedes Zimmer neue Tüte, ist einfach ein anderes Kapitel als zu Hause.
Bei OC hatten wir pro Katze neue Handschuhe (außer Komplettneuklo), auch dafür wüßte ich jetzt keine Lösung.
Ebenso sind Einwegspritzen einfach der bessere, da sicherere Weg als Sterilisieren. Denke ich jetzt, würde mich aber gern eines besseren belehren lassen.🙂 (Ich denke da an unsere Kastra-und Impfaktionen mit immer mehreren hundert Tieren)
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
18
Aufrufe
20K
Balou0511
Balou0511
kattepukkel's
Antworten
421
Aufrufe
57K
Nicht registriert
N
H
Antworten
13
Aufrufe
536
hydra293
H
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
C
Antworten
20
Aufrufe
896
LiScAtS
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben