Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen Filou mal zu probieren.
Entscheidungshilfe waren hier die Meinungen und Erfahrungen zu für mich wichtigen Punkten: Ergiebigkeit und Geruch.
Staub, sollte es so sein, da kann ich mit leben und der Strandeffekt... Ich habe im Moment Betonit-Streu und die schön in der ganzen Hütte (trotz Matten vor den Klos) verteilt. Ich wage zu behaupten: schlimmer kann es nicht kommen 😎
Warum ich Filou probieren und bei Wohlgefallen auch dabei bleiben möchte? Nun, ich hatte mal Betonitstreu , war ne elende Schlepperei. Hab dann mal CBÖP ausprobiert und der Hauptgrund für diese war halt das "Öko". Aber was da für mich gar nicht ging bzw. mich arg genervt hat: Wenn man beim Klo sauber machen aus versehen einen frischen Böller erwischt hat, hatte man die schönste Matsche (an der Schaufel und der Böller natürlich dann auch). Und dann der Hauptgrund: So nach und nach verfiel die Streu zu Staub/ Spänen. Da durfte man regelmäßig aussieben und so immer ordentlich was vernichten. 🙁
Ich war es vom Betonit gewohnt, das man nur immer das verbrauchte nachfüllt, Streu wurde nie ganz gewechselt.
Nun, danach bin ich wieder auf Betonitstreu gewechselt.
Hier beim lesen bin ich dann heute auf Filou gestoßen. Mich begeistert, das die Streu aus 100% Naturmaterial ist, scheinbar nicht riecht und sehr leicht und ergiebig ist. Ich lass mich überraschen. 🙂
Ich muss sagen, vor dem lesen hier habe ich mich nicht großartig damit beschäftig woher das Material für die Betonitstreus kommt. Ökobilanztechnisch ja eine Katastrophe nach dem was ich hier las. 🙁
Bestellt habe ich bei Prontop, da die mit DHL (lass es mir auf Packstation schicken) liefern. Heimtierparadies wäre günstiger gewesen, aber die machens mit DPD und ich bin ja nicht zu Hause wenn der DPD Mensch kommt.
So, und jetzt warte ich einfach mal ab wann die Streu kommt und ob es von Seiten der Katzis eher ein 🙂 oder ein 🙁 gibt.