Meine Katzenstreu-Odyssee

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Zora,

viele bestellen hier beim Heimtierparadies, dort bekommt man einzelne Säcke, oder das Sparpaket mit 4 Säcken http://www.das-heimtierparadies.de/shop,scat,8,234,5.html
ab 20,-€ Versandkostenfrei🙂

Prontop wäre auch noch eine Möglichkeithttp://www.prontop.de/, auch ab 20,-€ versandkostenfrei🙂

Oder direkt nach dem Hersteller googeln🙂

So hätte ich auch geantwortet 😎

Beide bieten für diese Menge Filou gute Konditionen 😉

@betty78
es ist einen Versuch wert !!

Danke euch!

Die Versandkosten sind ja nicht ohne.
Ich gaub ich trau mich nicht, gleich 4 Säcke zu bestellen...nachher riecht es hier doch nicht so toll, und dann..?

Wollte 2 Säcke holen zum Ausprobieren, aber dann zahl ich inklusive Versand ca. 23 Euro, da verschenkt man ja quasi 5 Euro. Hmmm...

Filou und CBÖP und andere pflanzliche Klumpstreus sind natürlichen Ursprungs und somit durch die Magensäure auflösbar, weshalb es zu keinen Magen- oder Darmverschluss provozierenden Klumpen kommen kann.

Mineralische Streu hingegen kann durch Säure nicht aufgelöst werden.

Was da geklumpt hat, bleibt geklumpt.

Das ist mal eine Antwort.:grin:
Dankeschön!

@Zora84
tja, da musst du abwägen und deine Katzen einschätzen.
Ich mache da wenig Tamm Tamm beim Streuwechsel, denn
unserer Bande ist es recht schnurz was im Katzenklos ist,
solange es fein sauber gehalten wird 😎

@Zora84
tja, da musst du abwägen und deine Katzen einschätzen.
Ich mache da wenig Tamm Tamm beim Streuwechsel, denn
unserer Bande ist es recht schnurz was im Katzenklos ist,
solange es fein sauber gehalten wird 😎

Ich mach mir um die Katzen keine Gedanken, die haben hier bis jetzt jeden Streuwechsel ohne Murren mitgemacht.

Es geht mir nur um meine Nase (und natürlich auch um die der Katzen) 😉
Denn wie gesagt, dass CBÖP ist ja auch ein Naturstreu, und das hat hier wirklich übel gestunken (in Kombi mit den Hinterlassenschaften)! Da mach ich mir halt Gedanken, ob das bei dem Filou auch so sein wird.

Werbung:
... das Filou bindet Gerüche besser, als das CBÖP, was wir vorher auch Jahre hatten, aber es duftet dafür nach Karamell bzw Zuckerwattezubereitung 😎

... das Filou bindet Gerüche besser, als das CBÖP, was wir vorher auch Jahre hatten, aber es duftet dafür nach Karamell bzw Zuckerwattezubereitung 😎

Hm, "besser" würde für mich im Vergleich zum CBÖP heißen, dass es den Geruch genauso bindet wie die Betonit-Katzenstreus.

Es schreiben immer so viele von ihren Streus "ich rieche überhaupt nichts" (also nichts an Hinterlassenschaften), da frag ich mich immer, wie das sein kann.
Also du riechst beim Filou schon noch die Hinterlassenschaften? Vom anderen Duft mal abgesehen? 😉

Nein, das Filou riecht überhaupt nicht. Also ich bin echt begeistert und falls sich nicht irgendwas dramatisch verschlechtern sollte, gibt es hier auch kein anderes Streu mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Katzenklos stehen im Eingangsbereich und es riecht NICHT nach Katze, Besucher wundern sich, dass dort die Kaklos stehen 😀

Beim CBÖP und GUTEN Betonitstreus hatte ich leider negative Erfahrungen machen müssen, gerade im Sommer, wegen der Hitze :stumm:

Hm, das klingt wieder fast zu schön um wahr zu sein 😉

Werde wohl doch dann 4 Säcke bestellen, bekomme am 15ten mein Gehalt 😀

Und wehe das riecht dann doch hier :aetschbaetsch2:

Werbung:
Hey,

also ich find schon, dass das Golden Grey bei mir anfängt zu riechen.

Anfangs hatte ich das Natusan auch probiert - einmal und nie wieder! Das hat bei mir am 2. Tag nach Neubefüllung so streng gerochen, dass ich das ganze Katzenklo ausgewaschen und neu befüllt hatte.

Kann das Filou mit Golden Grey mithalten? Also vom Klumpverhalten her?

Als nächstes stehen dann auch noch große Boxen von Ikea an, hab eine ganz große, weiße, und da wird nix rausgetragen 😀

Strandfeeling ja, aber wenn dann nur im Urlaub.

Haben die Shops, die ihr für den Filou-Bezug empfehlt, auch Barf-Zubehör?

Weil mit dem Futter mach ich keine Experimente mehr.

Vom Klumpverhalten gibt es kein Streu, das besser ist als Filou.

Ich konnte mich Pfingsten wieder davon überzeugen, wir waren eine Woche im Ferienhaus, da habe ich Bentonit genommen was man dort halt so im Laden bekommt.

Da sind dann die Pfützen von meinen Buben riesige flache Fladen, die nicht auf die Streuschaufel passen und in fünfundzwanzigtausend kleine Bröckchen zerfallen...

Grauslig!

Dagegen sind die Pipi-Böller bei Filou dann - bei entsprechender Füllung des Katzenklos - so ungefähr Orangen- bis Grapefruit-große Bollen.

In den Mini-Klos, die ich auch noch rumstehen habe weil wir ja potente Kater haben die überall mal markieren wollen und manchmal wird da halt nicht nur reinmarkiert (= Walnuss-großes Pipi) sondern manchmal auch gepullert und dann verbabbt das natürlich ein wenig weil in diesen Kittenklos nicht viel reingeht.

Von der Geruchsentwicklung her ist es so, das Filou hat eben seinen Eigengeruch, und wer den nicht mag, wird sich damit nicht anfreunden können.

Hochleistungs-Bentonit mit Silikat-Zusatz und Filou sind von der Geruchsbindung her auf einem Niveau.

Was den Strandeffekt betrifft, finde ich Filou wirklich nicht so schlimm wie feines Bentonit, das hat mich nämlich wahnsinnig gemacht.

Mit den gescheiten Schmutzfangmatten (ich habe welche vom heine-Versand) vor den Klos bleibt da 95% hängen.

Und ich habe Norweger mit Schneeschühchen und 12 Klos im Haus (incl. "Kittenklos" fürs Markieren). Also echt ÜBERALL.

Hallo Kattepukkel,

vielen Dank für deine Erfahrung!

Beim Golden Grey, was ich derzeit hab, sind das auch so schöne Böllerchen!

Meine Vans haben ja auch Schneeschuhe! Da kann man auch mit dem feinen Betonit dauernd saugen. 😀

Ich bin ja auf dem Land aufgewachsen. Weiß ja, wie Naturprodukte riechen.

Na, dann werd ich mir wohl testhalber mal einen Sack von dem Filou bestellen. Vielleicht lags ja wirklich nur an der groben Körnung von dem Cats Best.

Vor allem, was ich gelesen hab, hast du geschrieben, dass die Pipiböller ja ein schöner Schreck für Wühlmäuse sind. 😀

Ich hab ja 5 Klos im Haus verteilt, bei 2 Katzen 🙄 die 2 EKHs machen ja nur draußen 😉

die bevorzugten Fremdpinkelstellen hatte ich alle schön ordentlich mit Biodor Animal entduftet, aber auf eine Stelle haben sie trotzdem immer wieder hingepieselt. also steht da halt jetzt noch ein Klöchen.

Ich rieche das Filou gar nicht mehr, nur, wenn ich direkt mit der Nase drüberhänge. Ich finde, der Eigengeruch verfliegt sehr schnell.
Beschreiben kann ich ihn kaum, etwas süßlich, aber nicht unangenehm.
Hinterlassenschaften konnte ich nicht riechen, aber meine haben das pure Filou auch sehr wenig genutzt - jetzt mische ich, und das geht bisher gut. Da rieche ich auch nix.

Der Strandeffekt ist da und ich glaube, er fällt einfach mehr auf, weil das Streu eben schwarz ist. Aber ich glaube, er ist nicht viel größer als beim Bentonit - kleiner allerdings hier auch nicht.

Da sind dann die Pfützen von meinen Buben riesige flache Fladen, die nicht auf die Streuschaufel passen und in fünfundzwanzigtausend kleine Bröckchen zerfallen...

Grauslig!

das kannst du nicht verallgemeinern,
mein kater kann das z.b. gut immer auf die gleiche stelle zu pinkel, so daß auch mal 3 pipiböller zusammen kleben und die bekomm ich ohne das sie zerbröckeln raus ... dank vernünftiger großer streuschaufel

Werbung:
das kannst du nicht verallgemeinern,
mein kater kann das z.b. gut immer auf die gleiche stelle zu pinkel, so daß auch mal 3 pipiböller zusammen kleben und die bekomm ich ohne das sie zerbröckeln raus ... dank vernünftiger großer streuschaufel

Meine Kater pinkeln AUF EINMAL solche Mengen, dass es bei Bentonit riesige flache Fladen gibt.

Sie müssen nicht mehrmals pinkeln, um solche Mengen von sich zu geben.

Bei Bentonit - und zwar egal welcher Hersteller - saugt das nur oberflächlich und nicht in die Tiefe runter und deshalb breitet sich der Pipi-See oberflächlich aus.

Mit der unangenehmen Nebenerscheinung, dass die Herren sich auf diese Weise schon öfter mal die Pfoten "gebadet" haben und dann mit einer Mischung aus Bentonit-Pipi-Schlunz quer durch die Wohnung gelatscht sind bis zu ihrem Lieblings-Putz-Platz.

Danke, auf so etwas kann ich wirklich verzichten...

Meine Kater pinkeln AUF EINMAL solche Mengen, dass es bei Bentonit riesige flache Fladen gibt.

Sie müssen nicht mehrmals pinkeln, um solche Mengen von sich zu geben.

Bei Bentonit - und zwar egal welcher Hersteller - saugt das nur oberflächlich und nicht in die Tiefe runter und deshalb breitet sich der Pipi-See oberflächlich aus.

Mit der unangenehmen Nebenerscheinung, dass die Herren sich auf diese Weise schon öfter mal die Pfoten "gebadet" haben und dann mit einer Mischung aus Bentonit-Pipi-Schlunz quer durch die Wohnung gelatscht sind bis zu ihrem Lieblings-Putz-Platz.

Danke, auf so etwas kann ich wirklich verzichten...

Oh, DAS ist hier auch meine (leidige) Erfahrung gewesen.War echt großer Mist, überall die grauen Tapsen wegputzen zu dürfen ...🙄

Nun beim Filou gibt es DAS echt nicht mehr !! Pfotis sind sauber 😀

Ihr macht mich echt neugierig! 😀

Vor allem sieht man diese hellen Tappser echt schön auf dunklem Laminat 🙄

Und Ikea ist auch scho eingeplant 😀

Vorhin kam schon der Spruch: Das Klo kommt aber aus dem Schlafzimmer raus - das MÜFFELT 😀

Filou ist schon bestellt. Mal sehen, obs die 2 Mäuse annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich bin wegen kurzzeitiger Stimmungsschwankung leider noch nicht ganz auf Filou umgestiegen, aber nehme es jetzt in Angriff.:grin:
Gestern habe ich 5 Säcke geliefert bekommen.:wow:
Ich mische es im Moment noch unter das Premiere Sensitive, da ich noch was davon nachgekauft habe.
Ich hatte es mir zwischendrin anders überlegt und wollte doch beim PS bleiben, weil man bei Filou den Staub immer so fliegen sah beim Einfüllen und auf den Schlafplätzen die dunklen Krümel liegen.
Dann habe ich wieder Bentonit nachgefüllt und ich habe festegestellt, dass trotz das man beim Premiere keinen Staub sieht, es doch mehr zu stauben scheint, denn auf den Schränken liegt viel viel mehr Staub als mit dem Filou.
Erklären kann ich mir das auch nicht, aber deswegen wechsel ich nun doch zu Filou.:grin:

Es hat mich schon nach kurzer Zeit mit Premiere wieder genervt, überall die Fussabdrücke zu haben, wenn sie in ihre Pipiböller getreten sind.
Manchmal meint man, die veranstalten hier nachts Wettbewerbe auf meinem Glastisch und gucken, wer die grössten Eierabdrücke macht.:grin::grin:
Alle schön nebeneinander.:wow:
Das ist bei dem Filou nicht mehr der Fall.
Und ob ich nun helle Krümel oder dunkle auf den Schlafplätzen habe, ist auch egal.

Und vor allen Dingen habe ich es schon auf dem FN Parkplatz bereut als ich das Streu schleppen musste.

Das einzige, was mir jetzt nicht gefallen hat, war die Lieferung von Prontop mit DPD. Aber es wird wohl am Zusteller liegen, denn dort gibt es eigentlich auch sehr nette.
So konnte ich ihn nur fluchen hören, denn erst hat er bei den Nachbarn geschellt, wo keiner war.😀
Und hinterher meinte er noch:
Man merkt, dass das für Ihre Vieh ist.
Weil er Luna bellen gehört hat.🙄😱
Naja, die nächste Lieferung brauche ich ja dann erst in ca. 5 Monaten.
Da haben wir bestimmt wieder einen anderen Zusteller.:aetschbaetsch1: