Meine Katzenstreu-Odyssee

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab' zwei Klos, eines bleibt auf jeden Fall erstmal mit Bentonit. Dann mache ich das andere komplett neu mit dem Filou, wenn der Sack dafür denn reicht - sind große Coonie-Klos 😕

Miss dein Klo einfach mal aus und dann rechne folgendermaßen:

10.000 : (Breite in cm * Länge in cm) = Höhe der Einstreu in deinem Klo wenn du einen Sack Filou einfüllst

Unter 5 cm würde ich keinesfalls gehen, besser sind 8 cm.

Wenn es zu niedrig wird, entweder noch einen Sack bestellen oder ein kleineres Klo zum Testen organisieren (Waschwännle, Karton mit dreifacher Plastikfolienlage u.ä.)

A

Werbung

Miss dein Klo einfach mal aus und dann rechne folgendermaßen:

10.000 : (Breite in cm * Länge in cm) = Höhe der Einstreu in deinem Klo wenn du einen Sack Filou einfüllst

Unter 5 cm würde ich keinesfalls gehen, besser sind 8 cm.

Wenn es zu niedrig wird, entweder noch einen Sack bestellen oder ein kleineres Klo zum Testen organisieren (Waschwännle, Karton mit dreifacher Plastikfolienlage u.ä.)

Danke Dir! Das reicht dann nicht. Und die vom Hersteller empfohlenen 5cm reichen meinen Jungs auch nicht von der Höhe der Einstreu her, die buddeln sich gerne immer bis nach China durch 😉 Hab' noch einen Sack nachbestellt.

klasse, heute kam der Nachschub an und ich freue mich weiter, weil auch der Bote weniger als sonst zu schleppen hatte 😀

Heute ist das Filou endlich angekommen. Das hat so ewig gedauert, weil ich noch einen Sack vom CBÖP mitbestellen wollte, das war aber nicht lieferbar. Und ich dachte die ganze Zeit, dass das Filou nicht lieferbar wäre. Da stand auch nichts auf der Homepage. 🙄

Der erste Eindruck ist super. Es hat beim Einfüllen nicht gestaubt, ist schön fein (wenn ich eine Katze wäre, würde ich das eindeutig bevorzugen, das CBÖP ist ja doch relativ grob) und es riecht auch ganz gut.

Mal interessehalber meine Frage, wir nutzen bisher CBÖP und kommen damit auch ganz gut klar. CBÖP kostet im 40 Liter Sack um die 20 Euro.
Ein 10 Liter Sack von dem Filou kostet 8,99, ist also weitaus teurer pro Liter.
Ich teste ja immer gern neue Sachen, aaaber:

- Ist die Filou-Streu ergiebiger als die CBÖP, denn sonst lohnt sich das für uns ja nicht so richtig?
- Entsorgt sie jemand über die Toilette? (Jaja, ich weiß, verboten etc..., gibt trotzdem Menschen die das machen)

Das CBÖP habe ich Frühers übers WC entsorgt und habe es gute 12 Jahre fast durchgängig als Hauptstreu genutzt.

Nunja, da die letzten zwei 40l Säcke solch einen Qualitätseinbruch hatten, bin ich zum Betonit und nun Filou und finde es im Vergleich sogar ergiebiger, aber das Filou entsorge ich NICHT übers WC !

Werbung:
Wenn du mit dem CBÖP zufrieden sind und deine Katzen es akzeptieren - was für einen Grund gibt es dann für dich, an Wechsel zu denken?

Ich wollte weg von Bentonit wegen dem Staub, den krebserregenden Fasern die in manchen Bentonit-Streus gefunden wurden, wegen der Umweltschädlichkeit des Abbaus und Transports, wegen der teilweise sehr mangelhaften Ergiebigkeit und wegen dem Gewicht.

Das alles hat man doch bei CBÖP auch, oder?

Ich hatte es auch ausprobiert, nur leider war es bei meinen Katzen KOMPLETT auf Ablehnung gestoßen.

Wegen der Ergiebigkeit - ich habe mal gegoogelt und nur das hier gefunden http://futter-natur.main-shops.de/cats-best-oeko-plus-40-l.produktdetails.artikel_id.10563.html
- nun, so ähnlich steht das auch bei Premium-Bentonit-Streus, und deren Saugkraft wird dann mit 300% bzw. selten 350% angegeben. Leider habe ich keine Saugkraft-Angabe in Prozent für CBÖP gefunden - steht vielleicht etwas auf deinem Sack?

Ansonsten könntest du auch einfach den Selbstversuch machen, z.B. 100 ml CBÖP im Literblech abmessen, in eine Schüssel tun und dann langsam abgemessenes Wasser dazugießen so lange es aufgesogen wird, dann erhältst du die Saugkraft. Wenn 100 ml CBÖP 300 ml Wasser aufsaugen, hat es 300% Saugkraft, wenn 100 ml CBÖP 400 ml Wasser aufsaugen, hat es 400% etc.

Für Filou gibt der Hersteller die Saugkraft des Streus bekannt. Sie liegt bei 700%.

Da ich zuvor Premium-Bentonit mit angegebener Saugkraft von 350% benutzt habe und nach der Umstellung auf Filou nur noch die Hälfte an Streuvolumen nachfüllen muss, kann ich das so nur bestätigen.

Es ist auch sehr witzig, wenn man zu Demonstrationszwecken mal ein Schnapsglas Wasser in eine Schüssel Filou gießt, dann geht der Wasser-Bollen hoch in der Streu wie ein Hefekuchen!

Von daher hat man auch im AbfallVOLUMEN keinen Vorteil von Filou gegenüber anderen Streus, denn nass wird aus wenig Filou plötzlich ein riesiger Pipi-Klumpen. Aber diese Klumpen sind extrem leicht im Vergleich zu Bentonit-Klumpen und geeignet für Biotonne/Kompost bzw. nutze ich sie im wühlmausgefährdeten Gartenbereich als Abschreckung sehr effektiv zwischen den Rosen, unter den Stauden. Zerfallen binnen wenigen Wochen auch dank sehr effektiver Regenwürmer. :aetschbaetsch2:

Wegen des Klumpverhaltens von Filou würde ich es auch NIEMALS in der Toilette entsorgen, denn es bildet sehr feste Klumpen und je nach Größe der Katze und Fütterung der Katze auch sehr große Klumpen, so Apfel- oder Orangen- oder Kartoffelknödelgröße bei meinen.

Und ich glaube nicht, dass es zielführend wäre, Äpfel oder Orangen oder Kartoffelklöße die Toilette runter spülen zu wollen...

Auf der Herstellerseite steht auch nichts davon, dass man es über die Toilette entsorgen könnte.

Fazit: Wenn du zufrieden bist - bleibe doch bei "deinem" Streu!

Falls du jedoch den Saugfähigkeitstest interessehalber durchführen würdest, dann wäre es sehr nett, wenn du uns das Ergebnis mitteilst!

Aaaalsooo...nachdem meine das Porta Pine partout nicht annehmen wollten (ehrlich gesagt...der Geruch davon erinnerte mich an Rückwärtsessen...bäh), habe ich heute morgen das Filou in ein Klo gekippt. Gestaubt hat es, hielt sich aber in Grenzen. Der Eigengeruch, den ich vom Beutel her als extrem süßlich empfand, ist nun fast weg - seltsam, aber ist sehr angenehm.
Angesehen haben es sich bisher beide, aber genutzt hat es noch keiner. Ich habe allerdings die kleine Hoffnung, dass es eher angenommen wird, als das PP, da es von der Körnung her dem Bentonit sehr ähnlich ist.

Für das kleinere Klo hat mir tatsächlich der 5kg-Sack gereicht, hätte ich nicht gedacht.
Bitte drückt mir die Daumen, dass sie es annehmen!!!!!!

Wenn du mit dem CBÖP zufrieden sind und deine Katzen es akzeptieren - was für einen Grund gibt es dann für dich, an Wechsel zu denken?

Ich denke mal, dass die Frage an mich gerichtet war, oder? 🙂
Der Grund wäre zum Beispiel, dass Du und Harlekin in dem Katzenstreukosten-Thread berichtet habt, was für Katzenstreukosten Ihr in etwa habt, und das wäre ca 1/10 von dem was wir derzeit ausgeben.

Verratet Ihr mir nochmal, wo ich das Filou am günstigsten bekomme? Dann würde ich mal einen Probesack bestellen (am besten wär natürlich versandkostenfrei irgendwo 🙂 )

Also meine Freundin hat damals (glaube im Dezember??) einen Sack zur Probe gratis bekommen nur gegen Portokosten direkt vom Hersteller.

Ob die das jetzt noch so machen??? Keine Ahnung, denn - ACHTUNG - ich habe keinerlei verwandtschaftliche, freundschaftliche noch geschäftliche Beziehungen zum Hersteller!!! [Ich befürchte, ich muss diesen Disclaimer als Standard benutzen bevor wieder Unlogiker ihre Vorurteile fällen]

Alternativ frage hier im Forum diejenigen die sich als Filou-Verwender geoutet haben, wer in deiner Nähe wohnt und dir einen Sack zu Einstandskosten abgeben würde.

Was du allerdingst beachten musst: Harlekin und ich zählen zu denjenigen, die niemals einen Streu-Komplettaustausch ohne Grund (wie Würmer, Durchfälle, Giardien...) machen würden.

Bei uns wird das Streu von A nach B und C gekippt um Klo A mit heißem Wasser usw. gründlich zu schrubben, dann wird Klo A frisch befüllt. Eine Woche oder zwei darauf darauf wird das Streu von Klo B nach C und D gekippt um Klo B zu schrubben und neu zu befüllen usw.

Bei mir passiert das sehr oft mit dem Herumkippen weil ich ganz viele Miniklos (praktisch Kittenklos) überall im Haus stehen habe damit meine potenten Kater sich darin markierend verewigen und nicht am Mobiliar und Ausstattung...

Meine Freundinnen (ohne potentes Gekatere) lachen sich immer schepp über die Winz-Klos für die Riesenkater.

Dagegen hat Harlekin so weit ich weiß das andere Extrem, nur zwei (dafür riesige) Klos für acht Katzen.

Also irgenwo mittendrin zwischen uns wird wohl der "Normaluser" zu liegen kommen... :omg:

Ich hatte den Probesack vom Hersteller gegen Versandkosten gekauft und danach aus Kostengründen 2 x bei anderen Shops bestellt,denn das rechnete sich eher 😉

Habe auch sonst keine Beziehungen oder Ähnliches zu den Hersteller , aber finde es klasse, nun ein Katzenstreu zu haben, welches nicht über den großen Teich exportiert wird, biologisch und kompostierbar ist 😉

Dazu schont es die Handgelenke und meine Knie, denn es wiegt ja fast nix 😀

Übrigens habe ich 3 Katzenklos für 8 Katzen und zwar meine gebastelten Modkats 😉

Da wir nicht züchten, keine potenten Tiere haben, ich 2 x am Tag die Katzenklos reinige, reicht das wie es ist 😎

@kattepukkel's
stimmt nen Normaluser bin ich wahrlich auch nicht 😀

Werbung:
Ehrlich gesagt, mir ist das wurst, ob einer von Euch mit dem Hersteller was zu tun hat oder nicht. Und wer ein bisschen Ahnung hat, weiß auch, dass es nie nachvollziehbar ist, ob jemand einen anderen Kunden geworben hat, wenn derjenige nicht über einen Affiliate Link geht oder in ein Feld bei der Bestellung den Namen desjenigen angibt.
Ich mache sowas übrigens gern, weil ich finde, jemand der ein gutes Produkt weiterempfiehlt, sollte auch einen kleinen Vorteil davon haben, und sei es nur ein Rabatt auf die nächste Bestellung.
Wer das nicht nutzen würde und so selbstlos ist, werfe den ersten Stein.

Und was man dabei nicht vergessen sollte: Das Internet vergisst nicht 😉 Wenn ich also in ein paar Wochen wieder ankomme und sage, das was Ihr mir da empfohlen habt funktioniert für mich nicht, wäre das ja sehr kontraproduktiv als Werbung. Aber so weit denken die meisten nicht.
Wie gesagt, mir ist wurscht ;D ich versuche jetzt mal das mit dem Probesack gegen Portokosten beim Hersteller und schaue mal, wie meine 2 nicht-potenten Normalkater darauf reagieren 😀

Ehrlich gesagt, mir ist das wurst, ob einer von Euch mit dem Hersteller was zu tun hat oder nicht....

Es ist doch auch tatsächlich Wurst
17%20Daumen%20druecken.gif

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die Hier etwas zum Thema Katzenstreu, Katzenklo und Entsorgung
geschrieben haben. 🙄Ich habe noch in keinem anderem Tread so tolle Ansagen gelesen. Also wollte nur sagen, Katzen kommen zwar erst mitte August aber Katzenstreu "Filu" und Little Locker wurden heute bestellt. Am Wochenende geht es zu Ikea. Danke 😛😀

Ich habe jetzt schon das zweite mal unser Bentonitklo mit Filou nachgefüllt und muss sagen, dass ich ja zuerst skeptisch war, als ich die Staubwolke beim Einfüllen gesehen habe.
Aber wenn ich jetzt so auf Dauer gucke, ist hier jetzt echt weniger Staub als vorher.
Ich sehe das immer am Glastisch. Beim Premiere war der jeden 2. Tag dick voll mit Staub.
Jetzt ist nur ganz minimal Staub drauf.

Der Geruch war erst gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich es ok.
Bis jetzt bin ich begeistert.:grin:
Die Jungs nehmen es auch gut an und der Strandeefekt hält sich in Grenzen mit dem mega Comficat.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen.

Nochmal danke an Euch für diese Empfehlung!:pink-heart:

Ehrlich gesagt, mir ist das wurst, ob einer von Euch mit dem Hersteller was zu tun hat oder nicht. Und wer ein bisschen Ahnung hat, weiß auch, dass es nie nachvollziehbar ist, ob jemand einen anderen Kunden geworben hat, wenn derjenige nicht über einen Affiliate Link geht oder in ein Feld bei der Bestellung den Namen desjenigen angibt.
Ich mache sowas übrigens gern, weil ich finde, jemand der ein gutes Produkt weiterempfiehlt, sollte auch einen kleinen Vorteil davon haben, und sei es nur ein Rabatt auf die nächste Bestellung.
Wer das nicht nutzen würde und so selbstlos ist, werfe den ersten Stein.

Naja, ich habe da halt einen Bug im Programm der sich nicht mehr ausbügeln lässt. WARNUNG: wer das nicht mag, schicke seine Kinder nicht zu den Pfadfindern. Denn das "jeden Tag eine gute Tat" kriegst du NIE wieder raus.

Ich muss auch gestehen, ich LIEBE meine Katzen - aber zu ihren Katzenklos habe ich eine sehr ambivalente Haltung.

Ich würde SONSTWAS dafür geben, wenn die nicht notwendig wären (und gerade mir dann potente Kater... :aetschbaetsch1: )

Ich gestehe, das einzige Mal als ich FREUDENTRÄNEN wegen eines Muttertagsgeschenks (und nicht Tränen der Verzweiflung ob des mit ebenso viel Liebe wie UHU-Kleber zusammengebabbten DINGS von dem ich keine Ahnung hatte wie ich bei seinem Anblick meine Gesichtszüge beherrschen sollte) in den Augen hatte war - als meine Tochter mit einem Gutschein über "einmal Katzenklos saubermachen" ankam. Ich bin noch heute dieser Erzieherin dankbar (und jenes Kind ist nun selbst in der Ausbildung zur Erzieherin...)

Deshalb war ich so glücklich über dieses Streu, dass ich auch gerne andere Menschen glücklich machen wollte.

Und es hat mir ein gaaanz tolles Pfadfinder-Feeling beschert, dass ich Harlekin mit ihren DREI (sorry, ich wusste nur, es sich gaaaaanz wenige) Klos auch dieses Glücksgefühl schenken durfte.

Und anderen auch.

Das ist ein Geschenk für mich!

Und was man dabei nicht vergessen sollte: Das Internet vergisst nicht 😉 Wenn ich also in ein paar Wochen wieder ankomme und sage, das was Ihr mir da empfohlen habt funktioniert für mich nicht, wäre das ja sehr kontraproduktiv als Werbung. Aber so weit denken die meisten nicht.
Wie gesagt, mir ist wurscht ;D ich versuche jetzt mal das mit dem Probesack gegen Portokosten beim Hersteller und schaue mal, wie meine 2 nicht-potenten Normalkater darauf reagieren 😀

Eben deshalb ist das hier keine Werbung sondern Erfahrungsberichte!

Es kommt eben immer darauf an, dass Produkt und Nutzer zusammenpassen.

Und die eigentlichen Nutzer des Produkts sind nun mal unsere Katzen und nicht wir...

Wir haben so spinnerte Ideen wie Ökobilanz und Müllvolumen und Rückenschmerzen vermeiden...

...die Katzen interessiert nur eines: Fühlt es sich bissi-bisssiii an? Riecht es fein püffi-püfffiii? Ist es auch schön angenehm griffig an den Pfoten??

Und von daher ist es wichtig, dass hier eben auch Leute berichten dass ihre Katzen es eben nicht gemocht haben. Oder dass sie den Geruch nicht abkönnen. Oder dass es bei ihnen mehr gestaubt hat als anderswo (wer weiß, vielleicht hat das auch was mit der Höhe über Normal Null zu tun? Oder mit Hochdruck- oder Tiefdruckgebieten, Regenschauern??? Als es im Frühjahr wochenlang so furztrocken hier war wie sonst im Hochsommer in der Sahelzone, da hat bei mir das Filou - leicht - gestaubt. Ich dachte, es hätte damit zu tun gehabt, dass es schon etwas länger in Benutzung ist. Mittlerweile ähnelt es hier aber eher dem Klima in einem Regenwald, und das einzige was staubt, ist das Bentonit in den letzten Klos. Vielleicht einfach ein Naturprodukt??? Und außerdem finde ich es riecht stärker nach Rüben wenn es draußen regnet.)

Ich finde solche Erfahrungsberichte total praktisch. Ich kaufe z. B. sehr viel bei Amazon oder wegen Rezensionen bei Amazon. Deshalb rezensiere ich dort auch Produkte, weil ich davon profitiere und dann auch etwas dazu beitragen möchte.

Natürlich hat Filou auch seine Nachteile. Ohne Schmutzfangmatten vor den Klos würde ich wohl wahnsinnig werden mit Aufkehren!!

Auch wird öfter mal umgegraben, ich habe das Gefühl, sie buddeln einfach viel lieber im Filou als in anderem Streu. Leider passiert es dann manchmal im Eifer des Sandburgenbaus, dass die Sandburg knapp an den Rand des Klos gebaut wird (ich habe etliche Schalenklos...) tja, da lobe ich mir die Ikea-Kisten, DA kommt prinzipiell nix raus. Außer, der Kater macht den Senkrechtstarter... Also auch da Schmutzfangmatten davor.

Und aussehen tut es auch sehr gewöhnungsbedürftig. Otto Normalverbraucher hat da ja eher TV-Spot von ätherischen Wesen die über schneeweißes Streu hinwegschweben im Sinne...

...aber gut, ich hab skandinavische Bauernkatzen, da passt dann der rustikale Landlook. :grin:

P.S. Danke Julia1, der kleine Pfadfinder in mir drinnen grinst sooooo breit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Juhu!!! Romeo war eben das erste Mal auf dem Klo mit Filou!!! Nikita ist dann hinterher, aber auch leider wieder raus, ohne ein Geschäft.
Vielleicht wird's ja noch - seit Sonntag ist das Streu jetzt drin.

Juhu!!! Romeo war eben das erste Mal auf dem Klo mit Filou!!! Nikita ist dann hinterher, aber auch leider wieder raus, ohne ein Geschäft.
...

Oh ja super🙂beide ohne Geschäft, oder hat sich Romeo schon getraut. Meine haben sich auch langsam rangetastet🙂

Zuletzt bearbeitet: