Also ich gebe nur die Pipi-Böller in den Garten und zwar, haltet euch fest, als Wühlmaus-Schreck!!
(sehr effektiv übrigens!)
Es ist nämlich so, dass wir im Bereich von unserem Katzengarten keine Wühlmäuse haben und die Rosen dort wunderbar wachsen.
Nun ist aber der Ostteil des Garten recht kompliziert zu sichern so dass ich das nicht so schnell machen können werde, aber damit meine schönen Rosen dort (eine ist schon Opfer der Wühlies geworden!) dort eine Überlebenschance haben, bekam ich in einem Rosenforum den Tipp, die Pipi-Böller aus dem Katzenklo als Abwehrmittel zu verwenden.
Es ist super effektiv!
Und eine Dünge-Wirkung hat es ja auch (Guano ist ja auch nichts anderes als Vogelpipi konzentriert... und dazu schweineteuer...)
Das Kaka siebe ich aber in den Litter Locker mitsamt dem ganzen Müll aus den verbliebenen Bentonit-Klos und das kommt in den Restmüll.
Komplettaustausch von Streu gibt es mir gar nicht.
Ich glaube, das braucht man nur wenn man kranke Katzen hat, also solche mit geschwächtem Immunsystem, solche unter Stress, wenn Würmer, Giardien oder sonst was im Raum steht, oder wenn man Jungtiere hat.
Ich siebe sehr sorgfältig aus und wasche jede Woche 1 oder 2 meiner Katzenklos heiß aus und schrubbe sie gründlich. Dabei fülle ich dann immer um und gleiche damit den Streuverlust aus in allen Klos. Und dann kommt in ein Klo eben komplett frisches Streu.
Allerdings übererfülle ich die "1 Klo pro Katze plus 1"-Regel auch. So werden die Klos auch recht wenig strapaziert.
Wenn jemand nur ein Klo für zwei Katzen oder nur zwei Klos für vier, fünf Katzen hat, dem würde ich auch ab und an einen Komplettaustausch empfehlen.