Meine Katzenstreu-Odyssee

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
Auch bei uns hat das Filou Einzug gehalten!
Heute kam es an (habe beim Heimtierparadies bestellt) und ich hab natürlich als allererstes das Katzenklo gemacht und mit Filou aufgefüllt. Katerchen kam dann schon neugierig an, schnüffelte (riecht gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht), steckte seinen Kopf ins Klo und ... schmatzte genüsslich! 😱 Dann hat er noch ein wenig gescharrt und ist wieder abgezogen.

Es staubte beim Einfüllen etwa gleich viel wie das Draft. Geruch wie gesagt für mich gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Im ersten Moment dachte ich an leicht angekokeltes Brot oder Holz.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Dem Strandeffekt haben wir bisher sehr gut mit einem Vorleger vorgebeugt. Achja: Wir besitzen ein ganz normales Haubenklo, Klappe ausgebaut.

A

Werbung

Hm... ist das bei euch auch so, dass die Klumpen wahnsinnig oft am Boden kleben und dann zerfallen beim Rausnehmen?
An der Füllhöhe kann es eig. nicht liegen. Es ist schon genug Streu drinnen.
Ich hab jetzt trotzdem nochmal mehr eingefüllt und schau, ob sich das bessert.
Ist nämlich etwas lästig.
Ansonsten find ich das Streu aber super!

Hmm ich habe noch nie ein zerfallenes Klümpchen rausgeholt 😕

Hm... ist das bei euch auch so, dass die Klumpen wahnsinnig oft am Boden kleben und dann zerfallen beim Rausnehmen?
...

Ja, ist bei uns auch so. Ich kenne es aber schon vom Betonitstreu und wische mit `nem Stück Toilettenpapier am Boden längs und die Klumpen zerfallen tatsächlich etwas leichter, als beim Betonitstreu (jedenfalls meinem Empfinden nach) aber auch das macht mir nichts, weil ich eine feinlöchrige Streuschaufel gekauft habe und damit die dreckigen Klümpchen gut raussieben kann. Ich freu mich gerade, weil das Filou-Klo zunehmend häufiger genutzt wird:smile:
die Leichtigkeit, der angenehme Geruch und die hohe Ergiebigkeit (nicht zu vergessen) lassen mich das Filou eindeutig favorisieren😀

Ich hab jetzt nochmal mehr Streu eingefüllt, obwohl ich mich an die Herstellerangaben gehalten habe und es lag anscheinend doch an der Streumenge.
Jetzt zerfällt nichts mehr. Meine graben anscheinend einfach zu weit nach unten und pieseln dann aufs Plastik.
Jedenfalls halten die Klumpen jetzt gut und wir sind happy :muhaha:
Vor allem riecht in der Wohnung nichts mehr nach Katzenklo :pink-heart::pink-heart: Ein Traum!!!
Schon allein deshalb möchte ich nie wieder ein anderes Streu!

Wir hatten Gestern Abend Besuch, welcher sich wunderte was so angenehm im Flur duftet und staunte als ich aufs Katzenklo zeigte 😀 😀

Werbung:
Ich hab jetzt nochmal mehr Streu eingefüllt, obwohl ich mich an die Herstellerangaben gehalten habe und es lag anscheinend doch an der Streumenge.
Jetzt zerfällt nichts mehr. Meine graben anscheinend einfach zu weit nach unten und pieseln dann aufs Plastik.
Jedenfalls halten die Klumpen jetzt gut und wir sind happy :muhaha:

Klasse dass du eine Lösung gefunden hast!

Zerfallene, festklebende Klumpen gibt es bei mir nur sehr sehr selten, aber du hast Recht, es passiert immer dann, wenn die Herren sich bis zum Erdmittelpunkt durchbuddeln wollen :aetschbaetsch2:

Als TV-Tipp für heute: hundkatzemaus 18:00 Uhr auf VOX mit Streu-Test

Werbung:
Wollte euch mal den neuen Badezimmervorleger zeigen. Er hat richtige Vertiefungen und ich kann das Streu einfach zurück schütten.
Gibt es bei KIK für 2,50€

7353141lus.jpg

Na, ich glaub, wenn die bei Hundkatzemaus Filou mit getestet hätten, wäre es mit auf die Nummer EINS gekommen:yeah:

Ich hätt das Zeug inzwischen ja auch gerne mal ausprobiert, aber der Sack steht immer noch ungeöffnet rum ... Griesel hat vor gut einer Woche wohl beschlossen, dass er jetzt nur noch draußen aufs Klo geht 😀
Naja, irgendwann in den nächsten Monaten wird ja vermutlich wieder ein Neuzugang einziehen und dann erstmal ans Haus gewöhnt werden, dann wird das Filou schon zum Einsatz kommen.

Bei uns ist das Filou jetzt seit 4 Tagen gemischt mit dem letzten Bentonitstreu in Benutzung und ich merke einen deutlicheren Strandeffekt als mit dem reinen Bentonit. Das ist aber auch darin begründet, dass das Filou so leicht und feinkörnig ist. Der "Strand" beschränkt sich aber auf den Katzenklovorleger (ausrangiertes Frottee-Geschirrtuch) + etwa 10 cm Fliesenboden. Also nicht wirklich schlimm.
Bei anderen feinen Streus hatten wir einen ähnlichen Strand.

Beim Böller fischen hat es anfangs ganz leicht gestaubt, es sieht so aus, als ob es sich mit der Zeit legen würde. Und es riecht leicht nach Zuckerwatte 😀

Bezüglich Ergiebigkeit und Langzeitverhalten muss natürlich noch ein wenig länger getestet werden, bisher siehts aber ganz gut aus. Wenn man den Filou-Vorrat bezüglich angegebenem Verbrauch auf unsere bisherige Streu umrechnet, müssten wir jetzt etwa 4 Monate mit dem Filou auskommen 🙄

Werbung:
.. ich brauche die nächste Zeit kein Streu mehr kaufen, denn noch muss ich den Alt - Vorrat an Streus loswerden und nutze parallel dazu das Filou, was ich am Liebsten sauber mache 😀

Ich hab jetzt ja nur noch 5 Klos mit Bentonit, darunter die drei Außenklos.

Echt, mir bricht als fast der Arm ab beim Saubermachen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man Filou durchsiebt oder den "Beton"...

😀

Filou kam streute und siegte.
Habe ein Klo mit Filou gefüllt - mönsch wird das frequentiert. Das andere Klo mit CBÖP wird nur noch im Notfall benutzt - wenn das Filou Klo zu vollgesch... ist.

Unfassbar diese Katzen. :aetschbaetsch1:

Strandeffekt ist aber beim Filou echt übelst (muss 2x am Tag kehren). Da muss ich mir noch so ne 'Gummimatte' holen, die es bei Fressnapf derzeit zu kaufen gibt, damit die Tiger ihre Pfoten sauberwischen können.
Und - der Kater scharrt wie blöde in dem Filou rum - natürlich fliegt dabei Etliches raus aus dem Klo :grummel:

.. ich bin weiterhin happy und bereue die Umstellung keinen Moment 😉

@Quiky
ne hochflorige Badematte wäre besser, denn das hält mehr als son Gummizeugs 😉