Meine Katzenstreu-Odyssee

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
Dann auf zu Ikea oder so und kauf dir ne Box mit Deckel und bastel fix das Modkat, denn das sind ca 8€ Kosten die es wert sind 😎

A

Werbung

Nach langem Warten wurden heute meine 3 Säcke Filou geliefert.
Zwischenbilanz:
Der Geruch ist toll. Ich mag ihn :pink-heart: Ist aber eventuell nicht jedermanns Sache.
Ein großes Geschäft wurde bis jetzt nicht im Filou erledigt, also kann ich zur Geruchsbindung noch nichts sagen.
Die Klumpen halten gut zusammen und das Streu ist irre leicht!!! Herrlich zum Ausräumen im Vergleich zum alten Streu.
Jetzt kommt der negative Teil.... es staubt und zwar gewaltig!!!!!! Mindestens so arg wie das CBÖP. Das finde ich etwas enttäuschend.
Ansonsten bin ich recht zufrieden.
Wir haben Modkats daheim, deshalb verteilt sich das Streu kaum.

Bei uns hat es am Anfang auch ganz arg gestaubt, komischerweiße staubt es jetzt gar nicht mehr, hat sich anscheinend ausgestaubt😉
Hab noch immer den ersten Sack in Gebrauch, musste noch nichts nachfüllen, allerdings bevorzugen die Katzis das Betonitstreu und das Filou-Klo wird nicht so oft besucht.

Also morgen fliegt es raus... gestern hat sich Nero mal erbarmt drauf zu gehen, aber nach seinem scharren hat es auch wieder wie Bolle gestaubt,dass er erst mal niesen musste, zumal er so gepullert hat, dass nur noch wenig Streu unter ihm war und das Zeug am Kloboden klebte örgs🙄 Ich dachte schon die Schaufel bricht 😀
Netter Versuch, aber mehr wars dann leider auch nicht 🙁

Bei uns hat es am Anfang auch ganz arg gestaubt, komischerweiße staubt es jetzt gar nicht mehr, hat sich anscheinend ausgestaubt😉
Hab noch immer den ersten Sack in Gebrauch, musste noch nichts nachfüllen, allerdings bevorzugen die Katzis das Betonitstreu und das Filou-Klo wird nicht so oft besucht.

Naja, dann bleibt die Hoffnung aufrecht, dass es doch etwas für uns ist.

Ich habe nun auch im 2. Modkat Klo das Filou! Der neue Sack hatte beim Einschütten gestaubt, mehr nicht 😎

Habe ja nen Kloinhalt nach 24 h Nutzung mit CBÖP entsorgt, weil ich nur am Husten war (Astmah) und habe solche Probleme nun nicht! 😎

Werbung:
Bei mir wird Filou auch wieder ausgephast ...
Das Bentonit hat sich eindeutig durchgesetzt, und sowohl Ergiebigkeit, Strandeffekt wie Staub bei Filou sind schlechter.

In Sachen Leichtigkeit und Bio-Abbau hat das Filou aber definitiv die Nase vorn. Nur leider interessiert das meine Miezen nicht 😛

Und ich bin froh, wenn es hier kein Betonit mehr gibt und habe endlich den letzten Sack GGM in Gebrauch 😀

Gestern hat ein Herr von prontop angerufen - Filou ist anscheinend ausverkauft... 🙁
Muss jetzt wohl bis nächste Woche warten, aber immerhin nett, dass sie anrufen.

Also ich weiß nicht.... das Streu verteilt sich nun doch ganz schön, trotz Modkat. Das alte Streu lag in winzigen Mengen rund ums Klo.. jetzt findet man ÜBERALL in der Wohnung Filou-Körnchen.
Riechen tut allerdings wirklich nichts. Eigentlich bin ich ja begeistert vom Streu aber der Strandeffekt... mal schauen, ob ich damit leben kann.

Ich versteh nicht, wieso das bei manchen nicht so ist??

@ Studentin: Filou kann man übrigens auch beim Hersteller bestellen, wenn du nicht warten möchtest, bis es wieder vorrätig ist!
http://www.filou-katzenstreu.eu/

Hmmm könnte es an der Größe der Öffnung deines Modkats liegen, dass das Filou nicht im Deckel liegen bleibt😕

Werbung:
Es bleibt am Deckel liegen. Allerdings bleiben einige Körner auch an den Pfoten hängen (obwohl immer einiges auf der Modkat liegt) und die verteilen sich dann überall.

So... Filou bleibt!!!!!!
Gerade hab ich das Kisterl ausgeräumt und das Häufchen darin hat absolut NICHT gerochen... ich bin davor gesessen und konnte nichts riechen. Wahnsinn!
Damit überwiegen eindeutig die positiven Seiten des Streus!
Das Stauben ist beim Ausräumen selber auch nicht so tragisch. Gestaubt hat es hauptsächlich beim Einfüllen.
Ich bin also zufrieden. Saugen muss ich sowieso öfters... damit kann ich also leben.
Danke für den tollen Tipp! :muhaha:
Preislich finde ich das Streu auch absolut in Ordnung.
Am liebsten mag ich aber den feinen Geruch und das geringe Gewicht.. das verschönert mir das Katzenklo säubern :grin: Dankeschön!

na, DAS klingt doch klasse :verschmitzt:

Ich bin auch "verzückt", denn solch eine Geruchsbindung gab es nich nie. Selbst nach Wochen der Nutzung mieft da NICHTS 😀

Nach den vielen positiven Erfahrungsberichten über das Filou-Katzenstreu kam heute auch die erste Lieferung bei uns an.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Streu ist gegenüber Betonitstreu herrlich leicht, riecht angenehm und ist sehr feinkörnig.

Habe gleich voller Vorfreude eines der beiden Klos damit gefüllt.

Fazit steht noch aus, da die Herrschaften bisher einen Bogen darum gemacht haben und nur auf das Klo mit Betonitstreu gegangen sind 😳🙁.
Mal abwarten, ob sie es noch annehmen. Ansonsten werde ich es wohl mit Betonitstreu mischen müssen um zu sehen wie es sich im Praxistest schlägt.

Vom Streu selbst bin ich bisher mehr als angenehm überrascht. Hoffentlich lassen die Fellis sich auch noch davon überzeugen.

LG
Nicole

Wenn es so leicht ist, verteilt es sich doch bestimmt in der Wohnung, oder ?

Werbung:
Das kann ich leider bisher noch nicht beurteilen, da die Herrschaften das Betonitklo vorziehen.

Mit unserer aktuellen Klolösung in Form eines nachgebauten Modkat dürfte sich der Sandstrand auch mit Filou in Grenzen halten (hoffe ich) 😳

LG
Nicole

Es verteilt sich schon in der Wohnung.. mehr noch als das CBÖP. Wir haben eben eine Modkat daheim und ich muss trotzdem saugen. Mit einem normalen Katzenklo ist der Strandeffekt wahrscheinlich nochmal um einen Tick schlimmer.
Das Streu ist aber ansonsten echt toll!!

Meine haben es anfangs auch eine Weile gemieden, jetzt kommt es aber gut an. Die Hoffnung stirbt zuletzt :grin:

Ich kann Staubkörnchens Beitrag unterschreiben.

Ich finde das Streu gut, weil es absolut nicht riecht. Beim CBGN riecht man schon weniger, aber das Filou toppt das um Welten! Meine Drei nutzen es mittlerweile auch echt gern.
Aber es wandert schon durch die ganze Wohnung. Gerade bei langfelligen Katzen...

Habe zum Test gestern Abend mal einen 2 Meter langen Teppich vors Klo (ein normales Haubenklo, kein Modkat) gelegt. Mal schauen, wieviel da drin hängen bleibt.
Heute morgen musste ich bissel fegen, hielt sich aber in Grenzen. Mal sehen, wie es abends aussieht - aber da sauge ich eh fast täglich.

Ich hab meinen beiden in eines der Modakts das neue Filou gefüllt, im anderen das olle Bentonit drin gelassen.
Da aber beide das Filou gemieden haben habe ich angefangen beide Streus zu mixen.
Mittlerweile ist das so 50/50 gemischt und die beiden haben nix auszusetzen.
Allerdings wird das Usprungsklo vom Filou fast gar nicht genutzt 😕

Ich werde das so beibehalten und neues Filou nachfüllen, wenn sich beide Klos irgendwann mal leeren sollten. Das wird aber während der Freigangzeit wohl ne Weile dauern 🙄

Vom Geruch her mag ich das Filou aber tausend mal lieber, diesen muffigen Geruch vom Bentonit finde ich abstossend.