Meine Katzenstreu-Odyssee

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
ist doch oki :pink-heart:

Viele meinen halt 8 Katzen = zig Katzenklos, aber echt unnötig 😎

A

Werbung

Und bitte, Mädels, einmal pro Woche sollte man schon feucht durchwischen, oder? :aetschbaetsch2:

Also 1x die Woche mindestens, sonst wird es schon .

Hatte nur angst, das das Teug aus dem Klo getragen wird und dann quasi am Boden klebt. :verstummt:

Naja scheint ja nicht so zu sein.

Wir wollen es auch zu 100 % nutzen, weil es NICHT an den Pfoten pappt , denn das ist dort immer gräusslich zu entfernen 🙄

Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuem Katzenstreu.

CBÖP wurde von den Herrschaften nicht akzeptiert. Amora, EC und GGM staubten wie verrückt, und das einzig einigermassen Staubarme Ultra-Klumpstreu vom DM lässt für mich bzgl. Geruchsbindung mehr als nur einiges zu wünschen übrig 🙁.

Mit interesse verfolge ich daher dieses Thema.
Habe gelesen, dass das Filou gegenüber Betonitstreu sehr leicht ist. Das ist das CBÖP ja auch, dieses wird hier von den Katzen allerdings nicht akzeptiert. Ist das Filou ähnlich grobkörnig?

LG
Nicole

für mich bzgl. Geruchsbindung mehr als nur einiges zu wünschen übrig 🙁.

Mit interesse verfolge ich daher dieses Thema.
Habe gelesen, dass das Filou gegenüber Betonitstreu sehr leicht ist. Das ist das CBÖP ja auch, dieses wird hier von den Katzen allerdings nicht akzeptiert. Ist das Filou ähnlich grobkörnig?

LG
Nicole

Ich habe das jetzt auch mal bestellt. Bin gespannt.

Die Körnung scheint recht fein zu sein: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=11003

Sieht nicht so aus!

Nein , das Filou ist eher so fein wie dein DM Klumpstreu 😉

Habe ja kürzlich auch mal wieder bei DM Streu geholt und finde die Qualität hat nachgelassen, genau wie beim CBÖP 🙁

Wobei ich bisher kein Klumpstreu kenne, welches DAUERHAFT die selbe Qualität hat , was ich teils echt als großen Mist empfinde , egal ob Betonit oder Holz, Mais ....... 🙄

Das Filou kann also gar nicht schlechter sein 😀

Es ist übrigens auch leichter als das CBÖP 😎

Werbung:
@Mondsüchtig: Danke für den Link. Das sind sehr aufschlussreiche Bilder.

@Harlekin: Danke für den Erfahrungsbericht. Es ist wirklich was dran, dass sich Streu im Laufe der Zeit qualitätsmäßig ändert. Fand ich früher das Amora mit eines der besten Streus, ist es seit einigem in punkto Staubentwicklung einfach nur durchgefallen.
Da kann die Geruchsbindung noch so toll sein... 🙁

Ob das CBÖP wegen des geringen Gewichts oder der Grobkörnigkeit von den Herrschaften abgelehnt wird konnte ich leider nicht herausfinden.

Wenn das Filou aber ähnlich feinkörnig ist wie das DM-Streu, wäre es evtl. einen Versuch wert, es auszuprobieren 😉.

LG
Nicole

Das Filou ist deutlich feinkörniger als die DM-Streu. Entspricht in etwa feinem Bentonit.
Der Strandeffekt ist nicht schlimm, wenn man es in die ganz hohen Ikea-Wannen einfüllt und es staubt auch nur sehr wenig.
Ich finde das Zeug super.

Nur habe ich gerade das Problem, dass meine Katzen nach der Anfangseuphorie das Filou-Klo komplett meiden. Also ist diese Streu (wie alle anderen Ökostreus leider auch) wohl durchgefallen...

Oh, was wäre wenn du deinen Katzen keine Wahl lässt und sie das Streu nutzen müssten?

Es geschieht oft, dass sie lieber Betonit nutzen, dann aber doch das Streu was nur noch im Katzenklo zu haben ist, also Ökostreu!

Und?

Wir hatten mal mehr, aber ist Quatsch 😀

:grin:

Du hast KEINE potenten Tiere, nur Kastraten, oder???

Ich traue es mich fast nicht zu sagen.

Mit vier Katern, davon drei potent und der vierte denkt, er wärs noch, habe ich derzeit 17 Klos im Haus, eins auf dem Balkon und eins im Garten an der Stelle wo die Buchshecke vom Dauermarkieren schon einzugehen drohte...

Überlegt euch das SEHR gut, ob ihr je züchten wollt. Sehr, sehr, SEHR gut...

Werbung:
Mhh, ich glaube, ich werde es auch mal probieren, wenn ihr alle sagt, es sei so leicht. Benutze nämlich z.Zt. Professional Classic, dass ich nur bei Zooplus in 30kg-Einheiten bestellen kann. Da muss man dann immer den ganzen Tag zu Hause sein, damit der Postbode es jaaa nicht wieder mit zur Filiale nimmt. 😀
Aber ein paar mal mussten wir auch schon 30kg ohne Auto von der Post herschleppen. 🙄

Außerdem nutze ich eh lieber ein Ökostreu, aber CBÖP u. andere sind alle aus unterschiedlichen Gründen (Akzeptanz, Geruchsbildung...) durchgefallen.

Wäre ja schön, wenn sie Filou akzeptierten.

wow - ich staune, denn Vorgestern erst bestellt und hier stehen heute schon 5 Sack Filou 😀 Das war nun echt Pronto 😀

War echt baff, als ich vom Einkaufen kam und Sohnemann auf das Paket verwiesen 😱

Ich habe dann direkt nen Sack nachgefüllt und bin NICHT in einer Staubwolke erstickt 😀

Alles Bestens :verschmitzt:

:grin:

Du hast KEINE potenten Tiere, nur Kastraten, oder???

Ich traue es mich fast nicht zu sagen.

Mit vier Katern, davon drei potent und der vierte denkt, er wärs noch, habe ich derzeit 17 Klos im Haus, eins auf dem Balkon und eins im Garten an der Stelle wo die Buchshecke vom Dauermarkieren schon einzugehen drohte...

Überlegt euch das SEHR gut, ob ihr je züchten wollt. Sehr, sehr, SEHR gut...

Oh har 😱

Ne ne wir züchten nicht, alle kastriert, denn den ganzen Züchterstress würde ich nicht Stand halten und könnte mich auch stetig nicht trennen 😳

Oh, was wäre wenn du deinen Katzen keine Wahl lässt und sie das Streu nutzen müssten?

Es geschieht oft, dass sie lieber Betonit nutzen, dann aber doch das Streu was nur noch im Katzenklo zu haben ist, also Ökostreu!
Das möchte ich nicht.

Erstens will ich, dass meine Katzen, wenn sie schon nicht draußen in der Erde buddeln können, wenigstens gern im Streu buddeln und zweitens ist eine meiner Damen ziemlich willensstark, was das angeht - die hat mir auch schon mal vor das Klo gepinkelt um mir zu vermitteln dass Haubenklos blöd sind.
Und bevor dann das Wildpinkeln losgeht...

oh har , gut das meine Katzen da total anders sind 😉 Habe hier zwar auch Pinkelkandiaten, welche deshalb durch je 2 Haushalte gingen, aber selbst sie lieben das Filou und buddeln und buddeln 😀

Wobei BEIDE bei Haubenklos sofort unsauber wären, denn das hassen viele Katzen 😎

So ich habe meinen Teil der Paletten-Bestellung bekommen.

Da kam jetzt ein Beutel auf (aufgerundet) 7,23 €.

😀

Bei 7-facher Saugkraft gegenüber normaler Katzenstreu, also gerade mal einen Euro im Vergleich zu anderen Marken...:muhaha:

Werbung:
wow - wieviel Sack sind das auf so einer Palette ? 😱

Bei 7-facher Saugkraft gegenüber normaler Katzenstreu, also gerade mal einen Euro im Vergleich zu anderen Marken...:muhaha:

Wobei ich mich auch frage, welche Streu da als Maßstab genommen wird.
Irgendwie werben ja alle Streumarken mit "doppelt so saugfähig", "zehn mal so ergiebig" usw. 😀

... ich nehme das GGM, EC und DM Ultra - Klumpstreu als Maßstab, denn DAS kann mit den niedrigen Verbrauch NICHT mithalten 😀

Das DM Streu habe ich im Moment noch, bis dann endlich die Filou-Lieferung da ist... und das ist wirklich alles andere als sparsam!! :grummel: