Meine Katzenstreu-Odyssee

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
Aber es fliegt nicht nur, sondern wird durch dich Wohnung getragen, heute musste ich Kratzbaum und Sofa absaugen 🙁
Ja, das ist hier auch der Fall - nicht überall durch die Wohnung, aber sämtliche Bettchen und Liegeflächen im gleichen "Raum" sind auch "bestreut" ...

Das der Boden klebt, konnte ich noch nicht beobachten (werde aber mal drauf achten), aber IM Klo wird's klebrig, wenn die Einfüllhöhe nicht hoch genug ist (für meine Gräber).

A

Werbung

Das ist echt schade dass ihr so schlechte Erfahrungen macht mit Strandeffekt.

Habt ihr jetzt eigentlich Schmutzfangmatten (Abstreifer) vor den Klos liegen oder nicht?

Ich dachte ja, ICH hätte den ultimativen Raketen-Kater, der seine Ausscheidungen immer so iiiieeeh und bääääh findet dass er mit allen vieren gleichzeitig aus dem - natürlich rundum offenen Schalenklo - jumpt.

(Ich glaube, DAS ist auch der Grund, warum er in keine Haubenklos geht, denn einmal hat er sich dermaßen den Schädel angeschlagen als er 3...2...1...zero losgejumpt ist...)

So, ich habe mal testweise den Deckel über Nacht abgelassen und auch weiter keinen sonderlichen Strandeffekt , nix auf der Treppe verteilt, denn das Filou Ikea-Modkat- Katzenklo steht oben im Haus 😉

Also ich bin weiter für mich überzeugt im Filou zukünftig das perfekte Streu gefunden zu haben und freue mich auf den Umstieg 😎

Danke nochmal für den Tip :pink-heart:

Bei mir ist der Strandeffekt ja auch enorm, aber mittlerweile liebe ich die anderen Vorteile so sehr, dass ich wohl auch komplett umsteige, muss allerdings auch erst meinen Betonitvorrat abarbeiten (also zwei Säcke hab ich noch im Keller stehen, hatte noch frisch bestellt, weil das Filou nicht ankam:-()
Was ich so sehr mag, ist den süßlichen Geruch möchte ich nicht mehr missen. Letztens saß ich auf`m Klo und hab extra mit der Klappe gewedelt, um ne Prise zu ergattern:grin:
Ja und dann diese herrliche Leichtigkeit, boah, was is das schön.
Wenn ich Freunden davon berichte, sag ich zwar, dass ich total auf Filou stehe. Ich es aber aufgrund des Strandeffekt nicht empfehlen mag. Ich bin viel im Haus und kann es relativ zeitnah wegmachen, viele sind es jedoch nicht und da sammelt sich schon einiges auf`m Boden an.
Mal sehen, vielleicht werde ich mir auch nochmal so ein Vorleger zu legen, bislang werde ich dem Streu mit Handfeger und Schaufel, zusätzlich nen Handstaubsauger, Herr:smile:

ja, was das Gewicht und den Duft betrifft ist das Filou wirklich nicht zu toppen, dazu die Saugleistung, Akzeptanz der Katzen 😉

Ich schätze, der Strandeffekt fällt auch einfach mehr auf, weil dieses Streu so dunkel ist....

Ansonsten werde ich es wohl nicht mehr kaufen, wenn sich die Tage nichts mehr ändert, denn bisher wurde es nur einmal benutzt, und beim "durchsuchen" staubt es mir zu sehr. Also bei mir ist die Akzeptanz leider nicht gegeben 😉

Leicht ist es, das ist wohl wahr...

Werbung:
Hätte ich nicht gedacht, aber das Streu wird wohl doch nicht bei uns einziehen. Es staubt wirklich extrem und wenn ich ehrlich bin, graut mir schon vor`m Umschütten, wenn ich die Wanne auswaschen möchte. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber Duft ist dann wohl doch nicht alles und bzgl. der Leichtigkeit, werde ich einfach mal das CB Naturgold testen🙂

hmmmm ob es da verschiedene Chargen gibt 😕

wo hast du bestellt ? Direkt Herrsteller ? Oder Pronto ?

Ich kann zum Stauben nichts beitragen und bin irritiert, denn wenn ich solche Staubwolken hätte, müsste ich wegen des Astmah nen Atemschutz beim Kaklo machen benutzen 😕

ich hatte es bei Prontop bestellt... Beim Einfüllen war es mir gar nicht so aufgefallen, weil ich das immer vorsichtig mache, erst beim "umrühren" (also bei der Böllersuche 😉 )

ich hatte es bei Prontop bestellt... Beim Einfüllen war es mir gar nicht so aufgefallen, weil ich das immer vorsichtig mache, erst beim "umrühren" (also bei der Böllersuche 😉 )

Das es staubt empfinde ich eigentlich nicht so...

Werbung:
Also das mit dem Stauben kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Ich habe eine Lieferung vom Hersteller direkt und eine Lieferung von Prontop "verarbeitet" und wie ich schon mal geschrieben hatte, fing es nach ca. 4 Monaten Benutzung (und mehrfachem Umfüllen wegen Reinigen) dann ein WENIG zu stauben an.

Und gegen den Strandeffekt helfen bei mir diese Mini-Fussmatten extrem klasse!

Tja, vllt sinds einfach unterschiedliche Chargen?

Bei anderen Produkten kann man das ja auch in aller Regelmäßigkeit nachlesen, der eine ist begeistert, dass es so staubarm ist, beim anderen staubts wie sonst was... 🙁 Doof

Bei mir staubt's auch, da seit ihr keine Einzelfälle 😉
Ist vielleicht auch Gewohnheitssache, bei mir staubt das Bentonit nämlich kaum, dadurch fällt mir Staub um so mehr auf. Wenn Bentonit-Streu bei anderen gestaubt hat, empfindet man es ggf. umgekehrt.

Ich hatte übrigens über Pronto bestellt, aber letztlich dürfte der Versandhandel egal sein, die Frage wäre höchstens noch, ob es unterschiedliche Produktionsstandorte für Filou gibt.

Aber soviel Rechercheaufwand wäre es mir jetzt nicht wert 😛

Hmmm ich würde mich dann mal mit den Hersteller in Verbindung setzten, denn dass es sooooooooo staubt, finde ich sehr merkwürdig !!

Der Kundenservice ist klasse und sind sicher auch offen für Kritik !

Selber habe ich hier EC und GGM und DAS staubt im Vergleich viiiiiel mehr, selbst das CBÖP 😎

Habe gestern auch meine Lieferung erhalten und in eines der Do-it-yourself Modkats gefüllt. 😀
Gestaubt hat es schon etwas, aber nicht so viel mehr als beim Bentonit.

Da wir es erst heute eingefüllt haben und die beiden Mädels draussen sind, kann ich noch nicht sagen ob sie es annehmen.

Aber ich bin schon echt gespannt, das macht die Kloreinigung dann zu einem Highlight :aetschbaetsch2:

Werbung:
Also ich denke ich geb es auf 🙁

Meine Katzen sind für das Streu nicht geeignet 😉

Musste heute wieder Kratzbaum etc absaugen.

An sich find ich das Streu wirklich super, tolle Klumpen, stinkt nicht etc. Aber durch das viele Streu hab ich mehr Arbeit als vorher 🙁

Puh, was bin ich froh hier 8 eher unkomplizierte Katzen zu haben, die 1. nie Probleme mit Streuwechsel haben und 2. nicht sooo rumsauen damit :pink-heart:

Ich würde ne Kriese kriegen, wenn das Anders wäre............ 😳

Also hier arbeiten wir weiter am kompletten Streuwechsel :verschmitzt:

Bisher hatte ich mit anderem feinen Klumpstreu auch nie Probleme beim ausprobieren... Das einzige mal wo sie rumgezickt haben war CBÖP und nun jetzt 😛
Aber ist doch schön, wenn du ne Alternative gefunden hast!🙂

Also ich denke ich geb es auf 🙁

Meine Katzen sind für das Streu nicht geeignet 😉

Musste heute wieder Kratzbaum etc absaugen.

An sich find ich das Streu wirklich super, tolle Klumpen, stinkt nicht etc. Aber durch das viele Streu hab ich mehr Arbeit als vorher 🙁

Hast du Schmutzfangmatten vor den Klos liegen oder nicht?