Meine Katzenstreu-Odyssee

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
@kattepukkel's
Danke, denn durch deinen Tip ist unser Alltag wirklich einfacher, in vieler Hinsicht und ich hoffe ich brauche niiiiiiiiiiiiiiiiiiemehr ein anderes Katzenstreu :pink-heart:

Es ist wirklich ein "Geschenk" was du uns machtest !!

A

Werbung

Meine Katzen finden das Streu leider gar nicht toll. Ich habe 3 Toiletten, davon eine mit CBÖP und etwas Filou, die anderen beiden sind nur mit wenig CBÖP gemischt. Ich habe davon halt auch nichts mehr. Eine meiner Katzen hat leider in den letzten Nächten auch schon 2x auf den Boden gepieselt. Und in anderen Nächten davor war sie aber auf dem Klo? 😕 Muss man das verstehen? 🙄 Naja, evtl. muss ich noch einen Sack vom CBÖP kaufen und das langsam untermischen. Ich weiß auch nicht, ob das an dem Geruch vom Filou liegt oder es für die Katzen ungewohnt ist, weil das Streu so fein ist? Vor dem CBÖP hatte ich auch lange Betonit..

Hmm mag ungewohnt sein, denn CBÖP fühlt sich ja Anders an. Warum willste denn Wechseln ? Ich denke es liegt nicht am Filou , sondern daran, dass deine Lieben keine Veränderung schätzen 😉

Das CBÖP staubt total schnell, das nervt mich einfach. Und ob es für die Katzen so gesund ist, ständig den Staub einzuatmen?

Werbung:
Heute Nacht waren beide Katzen auf den Katzenklos. 🙂 Vielleicht klappt es ja doch noch. 😀

Hört sich alles ganz gut an. Wir benutzen allerdings BioKat's Classic, welches beim Ökotest gut abgeschnitten hat und mit dem Gylfie und wir sehr zufrieden sind. Wenn hier Aktionen sind bekommen wir 20l für 5€!

Trotzdem habe ich mir die Filouseite mal angesehen und fand ja das hier zum Schmunzeln:
"Filou Biologische Klumpstreu ist ein pflanzliches Naturprodukt. Ein Verzehr durch Haustiere ist daher grundsätzlich unproblematisch. Ähnlich wie bei Trockenfutter sollte den Tieren aber ausreichend Wasser zur Verfügung stehen."
Von wegen sie können sich satt essen, aber bitte genug Wasser bereit stellen 😀
LG

Trotzdem habe ich mir die Filouseite mal angesehen und fand ja das hier zum Schmunzeln:
"Filou Biologische Klumpstreu ist ein pflanzliches Naturprodukt. Ein Verzehr durch Haustiere ist daher grundsätzlich unproblematisch. Ähnlich wie bei Trockenfutter sollte den Tieren aber ausreichend Wasser zur Verfügung stehen."
Von wegen sie können sich satt essen, aber bitte genug Wasser bereit stellen 😀
LG

Das ist wichtig für Katzenzüchter die kleine neugierige verfressene Kitten haben.

Die fressen nämlich leider auch Katzenstreu - mit bei Verwendung von klumpender und auch nicht klumpender Mineralstreu von der Art her wie Catsan (bei meiner lieben Freundin leider so geschehen, sie fühlte sich mit dem Catsan-ähnlichen Produkt auf der sicheren Seite, weil es ja KEIN Klumpstreu ist) extrem schmerzhaften und meist tödlichen Folgen.

Stichwort Darm- oder Magenverschluss.

Da ich von der Züchterseite her komme, bin ich auf das Filou aufmerksam gemacht worden, denn dort ist es aus diesem Grund recht verbreitet.

Mein Schnuffi hat anfangs auch ab und zu mal ein Mäulchen voll genommen.

Muss aber nicht sooo lecker gewesen sein, er hat es nämlich nach ein paar Wochen bleiben gelassen.. :zufrieden:

Aber das Filou klumpt doch auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso das dann gesünder sein soll als Bentonit.
Klar ist es natürlich, aber den Darmverschluss bekommt man bestimmt damit auch hin.

Na, weil Zuckerrübenfasen vom Körper sicher anders verarbeitet werden, als verschlucktes Beton 🙄

Viele nehmen bei Kitten auch das CBÖP und da ist es mit dem Filou das selbe Schema 😎

Werbung:
Ok, sehe ich ein mit den Kitten, habe ich als grundsätzlich ältere-Katzen-besitzer gar nicht dran gedacht 😳 und natürlich sind Naturstoffe gesünder als Betonit, hallo? 😱

Naja, Kitten versuchen die 1. Zeit oft alles zu futtern und da gab es schön böse Unfälle, wenn das Streu dann falsch war ...........

Deshalb bei Kitten lieber pflanzliche Streus verwenden und da ist auch das Filou gut zu nutzen 😉

Also langsam werd ich echt neugierig auf dieses Streu!

Ich bin bisher mit keinem Streu zufrieden gewesen. Im Moment benutze ich Natusan von Fressnapf.
Zu der Ergiebigkeit kann ich noch nichts sagen, habe am 1.8. die Klos befüllt (2 Boxen von Ikea), damit war der 20l Sack schon mal leer (fülle gern hoch ein, da sonst die Böller oft am Boden pappen oder generell zerfallen).
Mal sehen wie lang das nun hält.

Nun stört mich aber der Geruch. Gerade hab ich zum Beispiel die Klos gesäubert, bin danach ins Bad gegangen, und als ich wiederkam hing immer noch der Katzenklo-Geruch in der Luft 😕
Das habe ich hier immer und das nervt mich.

Wie ist das beim Filou? Riecht das doll nach Klo? Oder riecht es "nur" nach Zuckerrüben (weiß gar nicht wie die riechen 😳)?

Muss dazu sagen, ich hatte hier auch mal das CBÖP, weil viele User hier davon schwärmten, sie würden überhaupt keinen Klo-Geruch mehr haben.
Was soll ich sagen, in Kombination mit den Hinterlassenschaften meiner Katzen, hat das Zeug gestunken wie im Pumakäfig! 😱
Weiß jetzt nicht, ob das dann bei allen Naturstreus so ist...?

@kattepukkel: Hatte jetzt nicht alle Seiten gelesen, bestellst du das Streu direkt beim Hersteller? Wie sind die Versandkosten? Habe mich auf der Seite nicht so zurechtgefunden 😳

Also langsam werd ich echt neugierig auf dieses Streu!

Ich bin bisher mit keinem Streu zufrieden gewesen. Im Moment benutze ich Natusan von Fressnapf.
Zu der Ergiebigkeit kann ich noch nichts sagen, habe am 1.8. die Klos befüllt (2 Boxen von Ikea), damit war der 20l Sack schon mal leer (fülle gern hoch ein, da sonst die Böller oft am Boden pappen oder generell zerfallen).
Mal sehen wie lang das nun hält.

Nun stört mich aber der Geruch. Gerade hab ich zum Beispiel die Klos gesäubert, bin danach ins Bad gegangen, und als ich wiederkam hing immer noch der Katzenklo-Geruch in der Luft 😕
Das habe ich hier immer und das nervt mich.

Wie ist das beim Filou? Riecht das doll nach Klo? Oder riecht es "nur" nach Zuckerrüben (weiß gar nicht wie die riechen 😳)?

Muss dazu sagen, ich hatte hier auch mal das CBÖP, weil viele User hier davon schwärmten, sie würden überhaupt keinen Klo-Geruch mehr haben.
Was soll ich sagen, in Kombination mit den Hinterlassenschaften meiner Katzen, hat das Zeug gestunken wie im Pumakäfig! 😱
Weiß jetzt nicht, ob das dann bei allen Naturstreus so ist...?

@kattepukkel: Hatte jetzt nicht alle Seiten gelesen, bestellst du das Streu direkt beim Hersteller? Wie sind die Versandkosten? Habe mich auf der Seite nicht so zurechtgefunden 😳

Ich habe nun auch seit einiger Zeit das Filou und bin total zufrieden. In einem Klo haben wir das CBÖP und vom Geruch her finde ich das Filou um Klassen besser. Allerdings entferne ich feste Bestandteile mehrmals täglich. Ich werde beim Filou bleiben, das hat mich wirklich ueberzeugt.

@ kattepukkels, Nochmal danke fuer den Tipp. :yeah:

Also ich habe ein Katzenklo mit Filou befüllt, ein 5kg Sack enthält 10l, ich habe ca. 5-6cm hoch Streu drin und es ist noch etwas weniger als die Hälfte im Sack 🙂
Es riecht nichts, stauben tats nur am Anfang. Das einzige was es zu bedenken gibt ist der starke Strandeffekt. Dadurch dass das Streu so fein und leicht ist fliegt es wirklich überall rum. Ich habe von Trixie einen Vorleger gekauft, der ist wirklich super. Dieser hier ist es, ist so ein gummiartiges Material.
Da Mohico nun leider anfängt immer alles durch die Tür zu schaufeln weil er immer vor die Tür pinkelt und ein wirklich sehr sorgfältiger Zubuddler ist, bringt der Vorleger natürlich auch nicht mehr viel. Hier im Forum haben ja einige aus IKEA-Boxen ein Katzenklo mit Einstieg von oben gebaut 🙂 Das möchte ich auch bald in Angriff nehmen. Wenn Mohico so weiter in die Höhe schießt kann ein größeres Katzenklo schließlich nicht schaden 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber das Filou klumpt doch auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso das dann gesünder sein soll als Bentonit.
Klar ist es natürlich, aber den Darmverschluss bekommt man bestimmt damit auch hin.

Gesund ist immer relativ.

Der gleiche Grundstoff wie Filou - ausgelaugte Zuckerrübenschnitzel - wird von einigen Katzenfutterherstellern auch für ihr Trockenfutter verwendet.

Also, wenn du das so siehst, dann darfst du deinen Kitten auch kein Trockenfutter geben, weil das zum Darmverschluss führen könnte...

Neee, Scherz beiseite:

Filou und CBÖP und andere pflanzliche Klumpstreus sind natürlichen Ursprungs und somit durch die Magensäure auflösbar, weshalb es zu keinen Magen- oder Darmverschluss provozierenden Klumpen kommen kann.

Mineralische Streu hingegen kann durch Säure nicht aufgelöst werden.

Was da geklumpt hat, bleibt geklumpt.

Und - wie das schreckliche Beispiel bei meiner Freundin gezeigt hat - sogar nicht klumpendes mineralisches Streu von der Art wie Catsan kann einen Magenverschluss verursachen!

Hallo ihr,

ich wollt mal fragen, ob ihr mir raten würdet, einen Versuch mit dem Filou zu starten.

Hab auch eine kleine Odyssee hinter mir.

Das schlimmste war bei mir das CBÖP. Da haben sie mir glatt 10 cm neben das absolut frische und saubere Klo gepieselt.

Und jetzt bin ich beim Golden Grey Odour gelandet, aber das müffelt manchmal auch etwas, obwohl ich früh und abends die Hinterlassenschaften aus den Klos hole.

Meint ihr, ich kann mich mal trauen, so begeistert, wie ihr alle vom Filou schreibt?

Das mit dem Golden Grey ist nämlich ein volles Geschleppe. Ich hab 5 Klos für 2 Katzen, die jetzt endlich auch so genutzt werden, wie sie sollen.

(Die Miezen sind gesund - das wurde abgeklärt!)

ich wollt mal fragen, ob ihr mir raten würdet, einen Versuch mit dem Filou zu starten.

Klar, versuch's einfach. Ich finde es gut, meine Jungs müssen nur leider noch überzeugt werden 🙄
Mir geht beim Bentonit auch das Geschleppe so auf den Senkel, deshalb habe ich das Filou probiert.

Hier hat sich übrigens eine interessante Wendung ergeben: Ich habe jetzt in einem Klo das Filou und das Premiere im Verhaältnis von ca. 60:40 gemischt, im anderen Klo ist nur das Premiere.
Und nun scheint es, als würde plötzlich das gemischte Klo bevorzugt werden (mal sehen, wie sich das jetzt über die Tage entwickelt). Das wäre ja super, dann könnte ich zumindest einen Teil des Premiere ersetzen und evtl. nach und nach komplett umstellen.

Kattepukkel, kannst du mir vielleicht hierauf noch antworten?
Oder jemand anderes, der das Streu bestellt, wo bestellt ihr und für wie viel Versand? Danke :smile: