Katzenstreu für Vielpinkler

  • Themenstarter Themenstarter lokithecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu vielpinkler
L

lokithecat

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2020
Beiträge
40
Huhu,
ich habe mir hier die Threads schon fleißig durchgelesen und mir auch schon einiges an Streu gekauft, was hier empfohlen wurde, aber so richtig glücklich bin ich nicht und hoffe, dass jemand einen guten Tipp hat.

Monti und Balu (1 J, Maine coon mixe) pinkeln für mein Empfinden sehr viel und auch der Kot ist recht viel. Alle 2 Tage geht ein gesamter 10l Beutel Katzenstreu drauf.
Beide benutzen ein gemeinsames Klo, ich hatte mehrere zur Auswahl, an verschiedenen Orten, nebeneinander, selbe Kloformate und auch verschiedene, sie gehen immer gemeinsam auf das selbe Klo.

Ich fülle das Klo mit einem 10l Sack, hier kaufe ich verschiedene Marken, jedoch meist Klumpstreu. Ich reinige das Klo wenn ich Zuhause bin direkt nach der Benutzung, ansonsten vor und nach der Arbeit. Trotzdem kommt es gerade während ich Arbeiten bin vor, dass die Hälfte des Katzenklos aus einem riesigen Klumpen Urin besteht. Das Streu klumpt dann gar nicht in einzelne Brocken sondern verbindet sich aufgrund der Urinmenge zu einem riesigen Klumpen. Nach spätestens 3 Tagen ist alles an Streu verbraucht, sodass ich einen neuen 10l Sack reinschütten muss. Es ist wirklich alles weg.

Hat jemand auch solche extremen pinkler und einen Tipp? Es sind einfach Mengen an Streu, die ich aktuell verbrauche und trotzdem riecht es für meinen Geschmack. Die Klowannen sind übrigens neu und werden immer nach den 2-3 Tagen mit heißem Wasser und Geruchsentferner gereinigt.

Ich habe seit heute morgen das Hygiene streu von Zooplus im Test, was nicht klumpt. Es riecht aber jetzt schon dermaßen nach Urin, dass ich es am liebsten komplett wechseln würde.
 
A

Werbung

Du mischst klumpende und nicht klumpende Streu?
Nein. Auf der Suche nach gutem Streu wechsel ich zwischen klumpendem und nicht klumpendem Streu, vor dem Wechsel wird das Klo aber komplett enleert und gereinigt.

Ich mische nur öfters mal verschiedene Marken, da aber dann mit den selben Eigenschaften.
 
für zwei so große Katzen ist ein Klo zu wenig, auch wenn du sagst, dass sie das andere nicht benutzen (gar nie? das kann ich nicht glauben 😳 )

Ich habe 3 Klos für die drei großen Katzen, sie benutzen zwei davon, das dritte wird nur selten frequentiert und es passt so ganz gut. Ein klo wird gut voll aber da hab ich die streu jetzt auch schon die dritte Woche drin.

Stell noch ein Klo auf, tu streu vom klo, was sie gern benutzen rein und lass es einfach stehen. Und wenn du wirklich kein zweites Klo haben willst, kaufe zumindest ein Jumbo Klo, da ist einfach die fläche die sie bepieseln können größer.

Ich würde darauf achten, nur Klumpstreu zu verwenden, je nach Modell des Katzenklos vielleicht mal die Menge des streus erhöhen. Klumpstreu funktioniert einfach am besten, finde ich zumindest. Hygienestreu geht die ersten Tage ganz gut, man meint, man hat wenig arbeit mit, nur Häufchen raus und bisschen rumrühren, aber es hält einfach nicht lang und ist sicher nicht für einen Mehrkatzenhaushalt gemacht.

Für mich persönlich hab ich die erfahrung gemacht: uns ist es egal welches klumpstreu. Ich kauf es da wo ich grad bin, Aldi, Lidl, sonstiger Supermarkt, Tierfachgeschäft oder lasse mal liefern und mische auch unter den Marken, wenn was aus ist, wird nachgekippt was da ist, funktioniert aber so nicht für jeden Katzenhalter (einige haben hier so Lieblingsmarken).

Womit ich sehr gute erfahrungen gemacht hab ist Cats best, aber ich bin ehrlich, mir ist es zu teuer und für mich funktioniert 3,99 Euro Klumpstreu genauso gut.

Achso und wenn du große klumpen rausnimmst, fülle frische streu nach. nicht warten bis streu nur noch wenig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Oskar_Alfons
Hallo, hast du alle Klos in einem Raum gehabt oder waren sie in verschiedenen Räumen? Alle nah beieinander stehende Klos nehmen Katzen normalerweise als ein Klo wahr. Faustregel ist soviel Klos wie Anzahl Katzen plus 1. Ich habe allerdings für zwei Katzen auch nur zwei Klos und es klappt super gut.Eines steht bei mir im Bad und eines im Schlafzimmer
Es klingt auch so als ob du viel zu wenig Streu einfüllen würdest. Streuhöhe sollte mindestens 10 cm sein. Geruchsentferner ist nicht nötig, heisses Wasser reicht. Katzen bevorzugen normalerweise Klos, die etwas nach ihnen riechen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
für zwei so große Katzen ist ein Klo zu wenig, auch wenn du sagst, dass sie das andere nicht benutzen (gar nie? das kann ich nicht glauben 😳 )

Ich habe 3 Klos für die drei großen Katzen, sie benutzen zwei davon, das dritte wird nur selten frequentiert und es passt so ganz gut. Ein klo wird gut voll aber da hab ich die streu jetzt auch schon die dritte Woche drin.

Stell noch ein Klo auf, tu streu vom klo, was sie gern benutzen rein und lass es einfach stehen. Und wenn du wirklich kein zweites Klo haben willst, kaufe zumindest ein Jumbo Klo, da ist einfach die fläche die sie bepieseln können höher.
Zu meinem Leidwesen leider ja. Eine Katze macht bei irgendeinem Klo den Anfang und dieses "zuerst benutze Klo" nutzen beide dann. Ich habe sogar schon mal Hinterlassenschaften aus dem einen Klo in den anderen Klos deponiert, aber sie nutzen seit zwei Monaten immer nur das selbe Klo. Es ist auch egal welches Klo das ist, Streu und Standort sind auch egal. Aber beide nutzen immer nur das selbe.

Jumboklo hört sich gut an, das werde ich mir mal anschauen.

Beide verscharren leider auch nicht sondern kratzen fleißig an der Haube, oder an Klos ohne Haube am Rand oder in der Luft.

Monti und Balu sind zum Glück sehr pflegeleicht und machen jeden Streuwechsel problemlos mit. Daher kaufe ich auch da, wo ich gerade eh einkaufen bin. Bei ca. 3 10l Katzenstreusäcken in der Woche kaufe ich jedoch meist auch die günstigen Produkte, das geht einfach sehr ins Geld.
 
Werbung:
Hygienestreu geht die ersten Tage ganz gut, man meint, man hat wenig arbeit mit, nur Häufchen raus und bisschen rumrühren, aber es hält einfach nicht lang und ist sicher nicht für einen Mehrkatzenhaushalt gemacht.
Nicht klumpendes Streu kann auch bei mehreren Katzen gut funktionieren. Ich habe seit Jahren neben Cat‘s Best (seit einiger Zeit meistens ein billigeres Holzstreu von Migros) ein feines Silikatstreu. Für uns passt es😉 Es ist wirklich sehr individuell, was bei der einzelnen Katze klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000
Hallo, hast du alle Klos in einem Raum gehabt oder waren sie in verschiedenen Räumen? Alle nah beieinander stehende Klos nehmen Katzen normalerweise als ein Klo wahr. Faustregel ist soviel Klos wie Anzahl Katzen plus 1.
Ich habe tatsächlich alles aufprobiert. Wir leben in einer 100qm Wohnung, ich hatte mal für einen Monat im Schlafzimmer, Büro, Wohnzimmer, Bad und Abstellraum jeweils ein Klo, dann mal zwei Klos in dem selben Raum... Ich habe Klos mit Hauben, ohne, 2x die selben Modelle ausprobiert, alles ist egal.

Es ist auch nicht das selbe Klo, was immer benutzt wird. Sie wählen wahllos ein Klo aus und wechseln erst auf ein anderes, wenn ich das Klo wieder grundreinigt habe.


Die Menge an Streu kann ich mal anpassen, vielleicht bringt das etwas.
 
Bei ca. 3 10l Katzenstreusäcken in der Woche kaufe ich jedoch meist auch die günstigen Produkte, das geht einfach sehr ins Geld.
Ich benötige alle 6-8 Wochen 30l Holzstreu und ca. alle 5 Wochen 20l Silikatstreu, das riecht bis zum kompletten Streuwechsel nicht stark. Wahrscheinlich füllst du zu wenig Streu in die Klos, je mehr Streu im Klo ist umso besser ist es.

Anstatt eines Jumboklos aus dem Handel könntest du auch eine grosse Samla Box von IKEA oder eine Mörtelwanne verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
Die Menge an Streu kann ich mal anpassen, vielleicht bringt das etwas.
unbedingt! ich würde empfehlen ein großes Katzenklo und da kannst du dann kiloweise streu reinkippen, kann ruhig 10 cm hoch sein.

Schau mal auf Zooplus nach dem Nestor Katzenklo, ich habe solche und eines davon ist wirklich riesig, glaube das teurere, hat Babybadewannenformat.

Damit kann eig nix schief gehen, viele Nutzen auch so Ikea Boxen, gibts auch in allen größen und Formen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Oskar_Alfons
Ich schließe mich den anderen bezüglich der Füllhöhe an. Klumpstreu funktioniert bei uns am besten, wenn man es richtig hoch einfüllt. Dann kleben die Pipiböller auch nicht so zusammen und es sickert nichts bis zum Boden des Katzenklos durch. Dementsprechend muss es auch nicht so häufig komplett gereinigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und SabaYaru
Werbung:
Die beiden fressen gemeinsam übrigens auch drei 400gr Dosen am Tag, was ich sehr viel finde.
Es wurde auch schon alles tierärztlich abgecheckt und laut Tierarzt soll ich solange die beiden im Wachstum sind und die zwei nicht dick werden am besten unbegrenzt füttern.
Ich füttere einen Mix aus hochwertigerem Futter (Leonardo, Carny, Macs, Mjamjam, wildes land etc) und Eigenmarkenfutter ohne Zucker&Getreide.

Alles in allem geht das Futter und der Streuverbrauch einfach extrem ins Geld... im Vergleich waren es bei meinen vorherigen Katzen einfach ganz andere Dimensionen.
 
Schau mal auf Zooplus nach dem Nestor Katzenklo, ich habe solche und eines davon ist wirklich riesig, glaube das teurere, hat Babybadewannenformat.
Das jumbo wäre das größte oder? Habe gerade mal nachgesehen. Dann bestelle ich das mal.
 
Betreffend Futter könntest du versuchen, 800g Dosen zu füttern und online Sparpakete und Aktionen kaufen.Das spart viel Geld. Die Mengen sind für Katzen im Wachstum nicht ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
Wir haben auch Coonies in der Familie und eine futtert auch als ausgewachsene Katze nach wie vor mindestens 800g am Tag ganz alleine, gerne auch mehr.

Meine beiden Zwerge haben als Kitten zu Spitzenzeiten auch jeder 500/600g Nassfutter verdrückt. Jetzt sind sie zwei Jahre alt und futtern in der Regeln 200-300g Nassfutter pro Nase, an den heißen Sommertagen sind es nicht mal 200g.

Die Futtermenge pendelt sich irgendwann ein.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: cindy55 und Mel-e
Betreffend Futter könntest du versuchen, 800g Dosen zu füttern und online Sparpakete und Aktionen kaufen.Das spart viel Geld. Die Mengen sind für Katzen im Wachstum nicht ungewöhnlich.
Ich habe bei Amazon Abos, wo ich alle 2 Wochen Futter geschickt bekommen. Damit spart kriegt man dann jeweils 15%, aus dem Supermarkt bringe ich dann für 1x tgl. noch eine Dose günstigeres Futter mit. Mir tut der Paketbote immer so leid..
 
Werbung:
Das jumbo wäre das größte oder? Habe gerade mal nachgesehen. Dann bestelle ich das mal.
das jumbo ist schon relativ groß ich hab drei große Katzen und sie würden theoretisch zu dritt reinpassen, es gibt noch ein größeres, das giant, vergleich die maße am besten mit dem was du hast, es sollte größer werden in jedem fall.

günstiger kommen halt andere gefäße, kommt halt drauf an, ob ihr eher pro haube oder contra seid.
 
Ich habe bei Amazon Abos, wo ich alle 2 Wochen Futter geschickt bekommen. Damit spart kriegt man dann jeweils 15%, aus dem Supermarkt bringe ich dann für 1x tgl. noch eine Dose günstigeres Futter mit. Mir tut der Paketbote immer so leid..
Amazon Abos sind schon mal super. Hier gibt es einen Thread Futter im Angebot Thread, da schreiben Foris aktuelle Angebote rein. Teilweise kann da mehr als 15% gespart werden. Generell lohnt sich der Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern.
 
günstiger kommen halt andere gefäße, kommt halt drauf an, ob ihr eher pro haube oder contra
Den Katzen ist es egal. Ich bin eher Fan Haube, weil ich mir einbilde dass man die Gerüche damit etwas her raus hält.
Ich glaube ich werde mal eine größere günstigere Box zum Testen kaufen und wenn die Einstreuhöhe unserem Kloproblem eingegenwirkt, in ein teureres Haubenklo investieren.

Danke euch allen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
M&L
M
kittycatt96
Antworten
16
Aufrufe
6K
diedrei
diedrei
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
isab
I
shantira
Antworten
84
Aufrufe
15K
monstis
monstis
K
Antworten
75
Aufrufe
65K
Kraut
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben