Katzenstreu nicht wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Whiskey 666
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo usw. katzenstreu
Whiskey 666

Whiskey 666

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2022
Beiträge
33
Hey ich hab mir vor kurzem einen Bericht angesehen in dem es hieß das sie das Katzenstreu überhaupt nicht wechsle sondern nur auffülle da die Qualität der heutigen Streus so gut ist.Jetzt würde mich intressieren gibt es noch jemanden der es so macht ich kann mir nicht vorstellen das das nicht irgendwann mal stinkt und für die Katze kann das doch auch nicht so angenehm sein?Ich wechsel einmal im Monat komplett und frage mich da schon ob das nicht zu wenig ist.
 
A

Werbung

Ich hatte das Streu jetzt sechs Wochen nicht gewechselt und habe es dann ausgetauscht. Hätte aber eigentlich nicht sein müssen. Im Winter, wenn wir nicht alles permanent offen haben, wechsel ich alle vier Wochen
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Miss_Katie und Nicht registriert
ich wechsle auch nur alle paar Monate komplett. Meine Streu ist wirklich gut, die Pipiböller sind sofort ein Klumpen, den man auch ganz frisch rausheben kann. Das Streu stinkt und staubt nicht. Es reicht, wenn ich immer wieder nachfülle.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, racoon20 und 2 weitere
Hier auch. Komplettwechsel nur alle paar Monate. Meine Buben sind jetzt etwas über 2 Jahre und ich habe das Streu bisher dreimal?! komplett gewechselt 😅

Wichtig: So hoch einfüllen, dass trotz Kuhle graben, die Hinterlassenschaften nie den Boden des Klos erreichen. Bei uns sind es etwa 30 Ltr., also 2 1/2 Säcke 🙂

Ich kippe das Katzenklo aber regelmäßig und säubere die dann entstandenen freien Flächen mit einem heißen Tuch Wasser.

Ob man hier was riecht, kann ich selbst nicht beurteilen.
 
ich wechsle auch nur alle paar Monate komplett. Meine Streu ist wirklich gut, die Pipiböller sind sofort ein Klumpen, den man auch ganz frisch rausheben kann. Das Streu stinkt und staubt nicht. Es reicht, wenn ich immer wieder nachfülle.
Welches nimmst du ? 🙂
 
Wir wechseln das Katzenstreu auch nicht regelmäßig, sondern höchstens 1-2 mal im Jahr oder wenn es einen konkreten Anlass gibt, komplett aus.

Allerdings werden die Klos zwischendurch immer wieder gereinigt. Dazu kippe ich das Streu dann in die anderen Klos, wasche ein Klo, befülle es wieder und so weiter.

Wir benutzen war Carbon Control Streu von Premiere.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Sae, racoon20 und 3 weitere
Werbung:
Wir wechseln das Katzenstreu auch nicht regelmäßig, sondern höchstens 1-2 mal im Jahr oder wenn es einen konkreten Anlass gibt, komplett aus.

Allerdings werden die Klos zwischendurch immer wieder gereinigt. Dazu kippe ich das Streu dann in die anderen Klos, wasche ein Klo, befülle es wieder und so weiter.

Wir benutzen war Carbon Control Streu von Premiere.

Das ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv. Was nutzt es die Klo's auszuwaschen- aber das alte Streu einzufüllen? Und nur 1-2 x im Jahr auszuwaschen?

Nein wir waschen alle 4-6 Wochen die Klo's richtig aus und befallen diese komplett neu. Wir verwenden Öko best plus.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Nepomuk, Black Perser und eine weitere Person
Das ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv. Was nutzt es die Klo's auszuwaschen- aber das alte Streu einzufüllen? Und nur 1-2 x im Jahr auszuwaschen?

Nein wir waschen alle 4-6 Wochen die Klo's richtig aus und befallen diese komplett neu. Wir verwenden Öko best plus.

Das nutzt insofern etwas, als dass die Klowände gereinigt werden. Wir haben zwei Stehpinklerinnen, die ab und zu die Wand treffen. Wenn das ganze „kontraproduktiv“ wäre, würde ich mir die Arbeit sicherlich nicht machen 😉

Mit Cat‘s Best funktioniert so ein System aber eher nicht, da das Streu viel zu schnell zerfällt. Das kann man nicht mit Bentonitstreu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, saurier, Jojo12 und 6 weitere
Das Klumpstreu ist heute sehr gut, man bekommt die Geschäfte sauber raus aber dennoch kann es Schmuddel am Klo selber geben und das macht man nach Bedarf eben auch sauber
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Ursel1303
Das nutzt insofern etwas, als dass die Klowände gereinigt werden. Wir haben zwei Stehpinklerinnen, die ab und zu die Wand treffen. Wenn das ganze „kontraproduktiv“ wäre, würde ich mir die Arbeit sicherlich nicht machen 😉

Mit Cat‘s Best funktioniert so ein System aber eher nicht, da das Streu viel zu schnell zerfällt. Das kann man nicht mit Bentonitstreu vergleichen.
Mag sein dass man Cats Best nicht mit Betonitstreu vergleichen kann. Aber Bakterien und Gerüche der Hinterlassenschaften nimmt Betonitstreu mit der Zeit genauso auf. Da nützt es nichts das Kaklo auszuwaschen, aber das alte Streu wieder einzufüllen.

Früher hatten wir auch Betonitstreu, nach einiger Zeit stank es.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Mag sein dass man Cats Best nicht mit Betonitstreu vergleichen kann. Aber Bakterien und Gerüche der Hinterlassenschaften nimmt Betonitstreu mit der Zeit genauso auf. Da nützt es nichts das Kaklo auszuwaschen, aber das alte Streu wieder einzufüllen.

Früher hatten wir auch Betonitstreu, nach einiger Zeit stank es.

Wirklich lieb, dass du dir so viele Gedanken machst, aber bei uns funktioniert das Konzept mit dem erwähnten Streu sehr gut. Es hängt stark von der Art und der Qualität des Katzenstreus ab, wie rasch und in welchem Ausmaß es Gerüche annimmt. Und natürlich auch davon wie gründlich das Klo täglich ausgesiebt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Okami, NicoCurlySue und 10 weitere
Werbung:
Komplettstreuwechsel haben wir bisher auch nur alle 3-4 Monate gemacht. Die Klos sind groß und werden gut befüllt, sodass da kaum Mal etwas den Boden oder die Wände berührt. Und wir sieben aus, wenn mindestens eine Stunde lang keiner mehr auf dem Klo war, sodass die Klumpen vollständig ausgesiebt werden können. Funktioniert hier gut. Ich würde auch behaupten, man riecht das nicht, solange regelmäßig (hoch!) aufgefüllt wird. Das einzige Problem, das wir dadurch haben, ist dass das Streu auf die Matten vor dem Klo gebuddelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Wirklich lieb, dass du dir so viele Gedanken machst, aber bei uns funktioniert das Konzept mit dem erwähnten Streu sehr gut. Es hängt stark von der Art und der Qualität des Katzenstreus ab, wie rasch und in welchem Ausmaß es Gerüche annimmt. Und natürlich auch davon wie gründlich das Klo täglich ausgesiebt wird.

Naja aussieben tun wir das genauso gründlich. Nach einigen Wochen stank auch das Betonitstreu. Vor allem bilden sich Bakterien. Das möchte ich meinen Samtpfoten nicht zumuten. Und meiner Nase auch nicht.

Also für mich ist das eklig, eine Toilette und 1-2x im Jahr auszuwaschen und danach das alte stinkige Streu wieder einzufüllen, sowie du es handhabst.
Tut mir Leid das ist kontraproduktiv.
 
Außer bei entsprechenden Krankheitsfällen (zum Beispiel längerer Durchfall) wechseln wir das Streu auch nicht komplett. Sonst nur, wenn die Wanne doch mal recht staubig ist.

Normalerweise reicht es bei gutem Streu die Klumpen und Zigarren rauszuholen und entsprechend Streu wieder aufzufüllen. Uns wurde noch nie gesagt, dass es in der Wohnung nach KaKlos riechen würde - außer zu Anfang unserer Katzenhaltung im Juli letzten Jahres, wo unsere Erstkatze Giardien hatte.
Da ich mir selbst unsicher war, habe ich bei jedem Besuch nachgefragt 😄

Edit: ach so und bei unserem Neuzugang im Dezember hatten wir in den separaten Räumlichkeiten ein ganz frisches Katzenklo aufgestellt. Würden wir wohl auch bei jedem weiteren Neuzugang so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fla und Hagebutti
Naja aussieben tun wir das genauso gründlich. Nach einigen Wochen stank auch das Betonitstreu. Vor allem bilden sich Bakterien. Das möchte ich meinen Samtpfoten nicht zumuten. Und meiner Nase auch nicht.

Also für mich ist das eklig, eine Toilette und 1-2x im Jahr auszuwaschen und danach das alte stinkige Streu wieder einzufüllen, sowie du es handhabst.
Tut mir Leid das ist kontraproduktiv.
Wenn es bei dir nicht funktioniert hat, ist es doch okay. Bei uns klappt es auch so, wie von @bohemian muse geschrieben.😊

Kontraproduktiv ist hieran nichts. Alleine deshalb, weil zumindest das Klo selbst sauberer ist als zuvor. Wenn es für dich nicht sauber genug ist, ist das doch völlig i.O..

Nachtrag: wir füllen auch sehr hoch auf und immer wieder nach. Nutzen auch das Biokats Diamond Care ohne Duft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bummel, Okami, racoon20 und 8 weitere
Ich mache es ganz ähnlich wie @bohemian muse - also meistens nur Klos auswaschen und das alte Streu wieder einfüllen. Für uns klappt das auch sehr gut. Ich nutze biokat‘s Diamond care, also auch ein ähnliches Betonizstreu. Dadurch, dass ich häufig Neues nachkippe (Massai mag es nicht so hoch eingestreut, ich denke weil er sonst wegen der Arthrose keinen sicheren Stand hat) entstehen auch keine Gerüche. Erst, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass das Streu staubt und alt ist, kommt es weg.

Bei meinen Katzen merke ich, dass sie ein Klo weniger gerne benutzen, wenn das Auswaschen länger her ist. Das alte Streu macht denen nichts.

Früher habe ich aber auch Cat’s best Öko plus genutzt, damit hätte ich das auch nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, saurier und 4 weitere
Werbung:
Ich wechsle nie komplett aus.
Bei mir wird das Streu ordentlich gesiebt, aufgefüllt und die Toiletten alle 14 Tage ausgewaschen. Dazu schütte ich das Streu um. Hier riecht nichts nach Katzenklo.
Ich benutze das Biokat‘s Diamond Care Fresh (Babypuderduft)
Das Streu ist umstritten, da viele Katzen es wohl nicht annehmen.
Meine mögen es.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Jojo12 und Hagebutti
Naja aussieben tun wir das genauso gründlich. Nach einigen Wochen stank auch das Betonitstreu. Vor allem bilden sich Bakterien. Das möchte ich meinen Samtpfoten nicht zumuten. Und meiner Nase auch nicht.

Also für mich ist das eklig, eine Toilette und 1-2x im Jahr auszuwaschen und danach das alte stinkige Streu wieder einzufüllen, sowie du es handhabst.
Tut mir Leid das ist kontraproduktiv.
Wie du es beschreibst, klingt es auch sehr eklig.
Also entweder, ihr habt nicht das richtige Streu, oder ihr macht was falsch.
Wenn euer Streu stinkt, würde ich es auch entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, Hagebutti und 6 weitere
Also für mich ist das eklig, eine Toilette und 1-2x im Jahr auszuwaschen und danach das alte stinkige Streu wieder einzufüllen, sowie du es handhabst.
Tut mir Leid das ist kontraproduktiv.
Ich wechsle das Streu eigentlich nie komplett und nenne das nicht kontraproduktiv sondern nachhaltig und stinken tut da nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, ACK, Jojo12 und 10 weitere

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben