Katzenstreu nicht wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Whiskey 666
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo usw. katzenstreu
Naja aussieben tun wir das genauso gründlich. Nach einigen Wochen stank auch das Betonitstreu. Vor allem bilden sich Bakterien. Das möchte ich meinen Samtpfoten nicht zumuten. Und meiner Nase auch nicht.

Also für mich ist das eklig, eine Toilette und 1-2x im Jahr auszuwaschen und danach das alte stinkige Streu wieder einzufüllen, sowie du es handhabst.
Tut mir Leid das ist kontraproduktiv.
Ich mach es auch wie @bohemian muse alle paar Wochen leer ich das Streu um, wasche das Klo gründlich mit heißem Wasser, danach fülle ich das alte Streu vermischt mit frischem wieder ein. Da stinkt nichts.
Mit gutem Streu ist es auch nicht nötig, so oft zu wechseln.
Kontraproduktiv sind hier höchsten die Unmengen an Restmüll, die durch häufiges Wechseln entstehen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, Hagebutti und 11 weitere
A

Werbung

Früher habe ich aber auch Cat’s best Öko plus genutzt, damit hätte ich das auch nicht gemacht.

Wir benutzen das Cat’s Best für die Pflegis und damit würde ich das auch nicht nach diesem System handhaben. Das zerfällt nicht nur, sondern fängt auch wirklich schnell an zu stinken.
Da wir bei den Pflegis aufgrund von Behandlungen (Würmer, Giardien) und natürlich auch bei Neuzugängen sowieso häufig alles austauschen und desinfizieren müssen, ist das Cats Best hierfür ideal, weil es günstiger und leichter ist als gutes Bentonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Vitellia und Nicht registriert
Letztendlich kann das ja jeder machen, so wie er mag... und wie alle damit zurechtkommen 😊

Beim Katzenkind mit Giardien hab ich natürlich jeden Tag komplett gewechselt und desinfiziert. Aber bei gesunden Katzen ohne Würmer seh ich das ja gar nicht ein, zumal die hier ja auch noch in den Garten gehen und die Klos im Sommer oft gar nicht benutzt werden.

Ich führe kein Buch, aber wenn ich das Gefühl habe, es ist nötig, dann wird komplett gewechselt (so alle halbe Jahre denke ich) aber immer nur eins.... Bei allen fünfen wäre ja die Mülltonne gleich voll 😉

Da ich bis 21.02. vier Kater hatte, gab es halt 5 Katzenklos.... und naja, ich laß die jetzt einfach stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
Bei allen fünfen wäre ja die Mülltonne gleich voll 😉
Ja, das ist auch so eine Sache 😄 Wir, in einem Mehrfamilienhaus, hatten schon allein beim Giardienbefall Angst, dass die Nachbarn Terror machen, weil die Mülltonnen so schnell voll waren, obwohl wir die Wannen gerade so mit Streu bedeckt haben. Wenn ich mir jetzt überlege, bei allen 3 Klos das Streu alle 3 bis 4 Wochen komplett zu wechseln... Puh... das wäre eine Katastrophe.
 
Bakterien sammeln sich im alten Streu. Egal welche Qualität.
Und das immer weiter zu verwenden ist für mich kontraproduktiv.
Ich verwende ja auch nicht benutztes Klopapier…
 
Ich verwende ja auch nicht benutztes Klopapier…
Na ja, aber Menschen markieren ihr Revier ja auch nicht mit ihren Hinterlassenschaften 😄
Für viele Katzen ist es wichtig, weiterhin genau diesen Geruch vorhanden zu haben. Daher bietet es sich mit dem richtigen Streu eben an, es nicht stetig komplett zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Hagebutti
Werbung:
Bakterien sammeln sich im alten Streu. Egal welche Qualität.
Und das immer weiter zu verwenden ist für mich kontraproduktiv.
Ich verwende ja auch nicht benutztes Klopapier…
Ja und irgendwie wundert es mich auch nicht, dass du dagegen bist…😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Ich hab einen Eckenpinkler, da wasche ich die Klos schon dann und wann mal aus, je nach Bedarf aller 3 bis 8 Wochen.
Als Bruno Würmer hatte, hab ich in allen Klos komplett das Streu gewechselt, zumal in einem auch 2 tote Würmer beim Entwurmen mit drin lagen.
Ansonsten wechsle ich das Streu nie komplett. Beim Kloauswaschen wird von 4 Klos alles in 3 gekippt und eins neu befüllt, immer im Kreislauf. Die Müllabfuhr hätte sicher eine richtige Wut auf mich, wenn ich die Tonne ständig mit Bentonitstreu belaste.
Ich hab zwar ein lausiges Hörvermögen, aber meine Nase ist richtig extrem gut drauf, manchmal zu meinem Leidwesen. Und unsere Wohnung stinkt nicht, die Klos müffeln auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, racoon20, Motzfussel und 4 weitere
Ja, so mache ich das auch....

Und wenn ein Tier irgendwas hat, sei es massiven Durchfall oder eben auch Würmer, dann ist es wohl klar, dass dann sehr gründlich sauber gemacht wird, mit Komplettwechsel. Das ist dann halt so.

Und natürlich geh ich auch den Garten ab und sammel ein, was ich finde, man kennt ja mit der Zeit die Liebling💩plätze seiner Pappenheimer 😅 einschließlich dem Qutdoorsandklo. Da kommt ab und an ein frisches Säckchen Sand drauf, wobei ich meistens einen Teil vom gebrauchten Sand in den Garten schmeiß, hat bis jetzt nicht geschadet.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Nicht registriert
Die Müllabfuhr hätte sicher eine richtige Wut auf mich, wenn ich die Tonne ständig mit Bentonitstreu belaste.
Jo, und stell dir mal vor, wenn alle Katzenklos jede Woche komplett geleert werden würden 😅 Ich weiß jetzt nicht, wieviele Wohnungskatzen und Katzenklos es gibt, aber es dürften schon ein paar sein 😅
Alleine mein Sack mit den gesammelten Hinterlassenschaften hat schon ein ordentliches Gewicht 😬
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Nicht registriert und Sahera
Vorweg - ich bin bei Klumpstreu nicht so erfahren, wir haben Holzpellets, die werden alle 3 Wochen komplett gewechselt, ABER:

Man füllt doch das Streu auch immer wieder nach, um den Pegel gleichbleibend zu halten. Dadurch wechselt man das Streu ja doch irgendwie, wenn auch nach und nach, und nicht auf einen Schlag. Wie viel von dem "Ursprungsstreu" ist denn da nach einem halben Jahr überhaupt noch vorhanden? Wahrscheinlich nicht so viel, von daher finde ich das hygienisch auch nicht bedenklich, wenns nicht stinkt wirds wohl noch in Ordnung sein. 🤷‍♀️

Meine Erfahrung mit Klumpstreu bezieht sich nur auf das Coshida von Lidl, und seit Jahren eben die - nicht klumpenden - Holzpellets, damit kann man das sicher nicht machen (würde ich aber bei beiden Produkten auch nicht erwarten 😁)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Hagebutti, Fla und 4 weitere
Werbung:
Jo, und stell dir mal vor, wenn alle Katzenklos jede Woche komplett geleert werden würden 😅 Ich weiß jetzt nicht, wieviele Wohnungskatzen und Katzenklos es gibt, aber es dürften schon ein paar sein 😅
Alleine mein Sack mit den gesammelten Hinterlassenschaften hat schon ein ordentliches Gewicht 😬
Das letzte, was ich mal las, sind knapp über 15 Mio Katzen, davon sicher die meisten Wohnungskatzen oder haben als Freigänger och ein Klo in der Wohnung.
Die Hinterlassenschaften bringe ich jeden Tag zur Tonne, und von einem Tag ist das schon ganz schön schwer. Müllabfuhr ist auch so schon ein Knochenjob, und das bei Wind und Wetter.
Wir haben zwar eine Pauschalrate, die so ausgelegt ist, daß pro Kopf 15 Liter Müll pro Woche produziert wird, aber ich versuche immer, so wenig wie möglich anfallen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Nicht registriert
Mich wundert nicht dass du dagegen bis, wie andere es handhaben 😂😂😂
Keiner hat was dagegen, wie du es handhabst. Du machst nur den Eindruck, du hättest etwas dagegen, wie andere es handhaben und bezeichnest es eigentlich als unhygienisch und eklig 😅
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Bummel, Okami und 7 weitere
Vorweg - ich bin bei Klumpstreu nicht so erfahren, wir haben Holzpellets, die werden alle 3 Wochen komplett gewechselt, ABER:

Man füllt doch das Streu auch immer wieder nach, um den Pegel gleichbleibend zu halten. Dadurch wechselt man das Streu ja doch irgendwie, wenn auch nach und nach, und nicht auf einen Schlag. Wie viel von dem "Ursprungsstreu" ist denn da nach einem halben Jahr überhaupt noch vorhanden? Wahrscheinlich nicht so viel, von daher finde ich das hygienisch auch nicht bedenklich, wenns nicht stinkt wirds wohl noch in Ordnung sein. 🤷‍♀️

Meine Erfahrung mit Klumpstreu bezieht sich nur auf das Coshida von Lidl, und seit Jahren eben die - nicht klumpenden - Holzpellets, damit kann man das sicher nicht machen (würde ich aber bei beiden Produkten auch nicht erwarten 😁)

Wir füllen bei fünf Katzen pro Woche etwa 1 Sack Streu (à 12l) nach.

Je nach Lust und Laune befüllen wir manchmal auch ein Klo nach der Reinigung komplett mit neuem Streu, das sind dann in etwa 1,5-2 Säcke. Tatsächlich machen die Katzen aber kaum einen Unterschied zwischen den Klos mit „altem“ Streu und komplettem neuem Streu.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Perestroika
  • Like
Reaktionen: Okami, Jojo12, MitMaske&Sombrero und 5 weitere
Werbung:
Wir wechseln das Katzenstreu auch nicht regelmäßig, sondern höchstens 1-2 mal im Jahr oder wenn es einen konkreten Anlass gibt, komplett aus.

Allerdings werden die Klos zwischendurch immer wieder gereinigt. Dazu kippe ich das Streu dann in die anderen Klos, wasche ein Klo, befülle es wieder und so weiter.

Wir benutzen war Carbon Control Streu von Premiere.

So halte ich es auch ... das Lieblingsklo wird dann neu befüllt und in die anderen kommt die restliche Streu. Ich schütte Streu nur weg, wenn sie ein Klo nicht mehr benutzen, was nur sehr selten vorkommt, aber selbst da rieche ich noch nichts. Da nehme ich dann die feinen Katzennasen ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich mache es ähnlich wie ihr.

Ich habe für 2 Katzen 4 Klos stehen. Ungefähr einmal in Monat brauche ich einen neuen Sack Streu.
Dann wird immer ein anderes Klo in die übrigen Klos umgefüllt. Mit heißem Wasser und Spülmittel ausgewaschen und dann mit dem neuen Streu befüllt.
So wird immer ein Klo komplett frisch gemacht und trotzdem muss ich fast nie Streu entsorgen
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Mrs. Marple
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Nunja wenn die Mehrheit aus dem Fenster springt, springe ich sicher nicht hinterher. 😇
fährst Du auch öfter mal Autobahn und denkst: Wieder nur Geisterfahrer unterwegs heute ? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Okami und (Gelöschter Benutzer)

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben