Katzenstreu nicht wechseln

  • Themenstarter Themenstarter Whiskey 666
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo usw. katzenstreu
Wir wechseln das Katzenstreu auch nicht regelmäßig, sondern höchstens 1-2 mal im Jahr oder wenn es einen konkreten Anlass gibt, komplett aus.

Allerdings werden die Klos zwischendurch immer wieder gereinigt. Dazu kippe ich das Streu dann in die anderen Klos, wasche ein Klo, befülle es wieder und so weiter.

Wir benutzen war Carbon Control Streu von Premiere.
Hier exakt genauso. Selbes Streu, selbes Vorgehen. Ob wir nun zwei oder dreimal im Jahr komplett tauschen - da hab ich nie mitgezählt. Aber viel mehr wird's nicht sein.

Und ich habe eine megaempfindliche Nase, da stinkt nix, ich wäre die Erste, die dann meckert.

Mit Toby ebenfalls einen Stehpinkler in der Gruppe, deshalb ist Auswaschen auf jeden Fall wichtig. Aber mit einem sehr gut klumpenden, geruchsbindenen Streu und passender Schaufel... Gar kein Thema.

Wir lassen die Klos dann immer "einigermaßen" leer werden. Es widerstrebt mir einfach, bei unseren Riesenklos, die locker 2 Säcke fassen, diese Menge in den Müll zu kippen. Also wird eben zuvor nicht mehr so sehr aufgefüllt. Leer sind sie natürlich nie, aber es landen dann eben mehr so 5cm Streu im Müll als 15-20. Weil wir nicht alle Klos gleichzeitig leeren, sondern immer abwechselnd, sind die restlichen ja dennoch hoch eingefüllt und die Katzen müssen da nun nicht schrecklich an zu wenig Streu verzweifeln.
 
A

Werbung

fährst Du auch öfter mal Autobahn und denkst: Wieder nur Geisterfahrer unterwegs heute ? 😉

Autofahren darf nicht JEDER und schon gar nicht wie er will.
Aus dem Fenster springen kann jeder, der es will.
Und Streuwechseln kann jeder wie er will. Manche wechseln das Streu nie.
Ich schon.

Klopapier wechsle ich auch sowie meine Unterwäsche. Vielleicht gibt es auch Menschen die es öfter benutzen bevor sie es wechseln. Deshalb tue ich es denen nicht nachmachen.

Aber Jeder so wie er es mag.

Ich wechsle Streu alle 6 Wochen. Und wasche die Kaklos aus.
Welche Mehrheit es anders macht- ist deren Sache jedoch für mich kein Vorbild.
 
Autofahren darf nicht JEDER und schon gar nicht wie er will.
Aus dem Fenster springen kann jeder, der es will.
Und Streuwechseln kann jeder wie er will. Manche wechseln das Streu nie.
Ich schon.

Klopapier wechsle ich auch sowie meine Unterwäsche. Vielleicht gibt es auch Menschen die es öfter benutzen bevor sie es wechseln. Deshalb tue ich es denen nicht nachmachen.

Aber Jeder so wie er es mag.

Ich wechsle Streu alle 6 Wochen. Und wasche die Kaklos aus.
Welche Mehrheit es anders macht- ist deren Sache jedoch für mich kein Vorbild.

Du kannst sie gerne auch täglich, halbtäglich oder meinetwegen sogar stündlich wechseln, das ist doch ganz und gar deine Entscheidung. So wie andere eben anders entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Lilvy und Black Perser
Tatsächlich machen die Katzen aber kaum einen Unterschied zwischen den Klos mit „altem“ Streu und komplettem neuem Streu.

So ist es hier auch, klar wird das neue erstmal von dem Kater, der zuerst da ist, fleißig vollbepinkelt, um den Heimatgeruch wieder herzustellen, aber neu befüllte Klos werden den alten nicht generell vorgezogen. Hier gibt es mehr Standort-Vorlieben.

Wir reinigen ausgiebig und wechseln das Streu komplett so alle 3 Monate ca. Es ginge sicher auch länger, aber aus irgendeinem Grund hat sich das so eingebürgert und funktioniert super. Stinken tut nichts, da wir auch regelmäßig Streu nachkippen.
 

Anhänge

  • E8692C5C-2121-439E-92F2-9965A117E87D.jpeg
    E8692C5C-2121-439E-92F2-9965A117E87D.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Fla und eine weitere Person
Und? 🤷‍♀️

Der Aufdruck auf der Katzenfutterdose empfiehlt auch, Fiona 250g Futter/Tag zu geben. Leider kann Fiona nicht lesen und braucht dennoch 400g. Ja was machen wir dann da?
Auf unserem Streu steht „nur für den Gebrauch in Pelletöfen geeignet“ 😂 manchmal muss man eben selber denken und schauen, was funktioniert 😄🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Nicht registriert und (Gelöschter Benutzer)
Naja aber dort steht nicht 1-2x im Jahr wechseln…

Umsonst steht das nicht da, alle 4 Wochen komplett wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: 3 Personen
Werbung:
Solange die Katzen das Klo nutzen kann es doch jeder so halten wie er mag.

Ich Wechsel auch nur bei Bedarf komplett.
Der Bedarf dazu besteht allerdings nur sehr selten.
Ansonsten wird aufgefüllt und natürlich regelmäßig die Klos ausgewaschen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nicht registriert und Cap&Cake
Naja aber dort steht nicht 1-2x im Jahr wechseln…

Umsonst steht das nicht da, alle 4 Wochen komplett wechseln.
Also ich habe bis jetzt nur mit gelesen.

Ich weiß nicht was du willst. Sagt bzw. schreibt doch niemand, dass du es anders machen sollst. Warum lässt du es nicht einfach gut sein? Jeder kann es doch so handhaben wie er es für richtig hält.

Ich wechsle das Streu übrigens auch nie komplett aus.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, racoon20, Fla und 8 weitere
Das ist einfach nur eklig.

Das haben wir verstanden, das du es eklig findest.
Das du es anders machst auch.
Jetzt verstehe bitte du das ein Teil von uns es anders handhabt als du, ganz egal wie du das findest.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Okami, Lilvy und 9 weitere
Das hat hier mittlerweile jeder verstanden, dass du das so siehst.

Ich sehe es nicht so, viele andere auch nicht. Meine Kater übrigens auch nicht, ich hatte und habe bei keinem der Vier ein Unsauberkeitsproblem.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert, Perestroika und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Okami
Du musst ja auch nicht bei Leuten ein- und ausgehen, die das so handhaben.

Beschwerst dich darüber, du würdest dazu gedrängt werden, es so zu machen wie andere, bzw. dass andere deine Vorgehensweise nicht einfach so stehen lassen können - obwohl das faktisch niemand gesagt hat - und kannst Gegenmeinungen/andere Vorgehensweisen nicht einfach mal so stehen lassen. Sehr komische Art.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Shaman, Nicht registriert und 2 weitere
Könnte einer der Beiträge gewesen sein, die du gelöscht hast 🤓 Ich hab's 100%ig von dir gelesen.

Aber lassen wir das. Du hast ja sowieso das Rechthaben gepachtet 🙃
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Nula und 2 weitere

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
Krümel93
K
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben