Katzenstreu verteilt im ganzen Bad

  • Themenstarter Themenstarter Sanni90
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sanni90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Delitzsch
Hallöchen.

Ich habe ein Problem. Zuerst hatte ich das Katzenstreu "Cats Best Öko Plus". Es war gut, dass man es immer in die Toilette kippen konnte. so stand es nie im Bad rum was ohne dem Litter Locker fürchterlich ist. Der Haken aber dabei war, dass es wirklich in der ganzen Wohnung verteilt wurde. Es blieb überall hängen und war in allen Zimmern verteilt.
Dann war ich auf einer Katzenausstellung und dort stellten sie verschiedenes Katzenstreu vor. Die Züchterin hatte auch meins meinte aber, dass dies nicht so toll ist, weil es sich nicht gut bindet und es auf der Schippe auseinander fällt. Sie empfiehl mir die Sorte "Premiere Sensitiv". Da meins sowieso alle war probierte ich das. Dies ist nun aber auch verteilt. Aber nur im Bad. Wie lässt sich das den vermeiden? Was kann man denn dagegen tun? Ich habe eine Haupentoilette, aber trotzdem fällt beim Scharren alles raus. Nun steht daneben ein Eimer, wo das alte Streu rein kommt. Ich halt mir jedes mal die Nase zu, wenn ich ins bad muss. Es ist eklig. Alle meine Besucher wollen bei mir nicht mehr auf Toilette gehen, weil es so stinkt und immer alles verteilt ist. Es bleibt ja auch an den Socken usw hängen.

Ich habe schon überlegt das Katzenklo in ein anderes Zimmer zu stellen. Aber geht das so einfach? Hatte am Anfang im Bad eins und oben in der 2. Etage eins. Aber nur auf das im Bad sind sie gegangen. Also kann ich es nicht hoch stellen oder? So muss da aber nicht immer jeder lang.

Ach dann noch eine Frage. Ist es normal, dass alles an der Schauffel hängen bleibt? Alles klebt dran. Ich bin nur am Saubermachen.

Ich danke schonmal für die Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

du könntest eine Kiste mit höherem Rand verwenden, und/oder ein altes, noch ansehnliches Handtuch als Vorleger, da bleibt schon einiges hängen.
Und wenn das benutzte Streu im Bad so stinkt, bring's doch gleich nach dem Saubermachen raus. 😕
Dass das Zeug an der Schaufel hängen bleibt, ist glaub ich normal. Die spül ich dann eben einmal am Tag kurz ab.
 
Nun steht daneben ein Eimer, wo das alte Streu rein kommt. Ich halt mir jedes mal die Nase zu, wenn ich ins bad muss. Es ist eklig.

Einen offenen Eimer fände ich auch eklig 😉
Hol dir einen kleinen, gut geschlossenen Mülleimer (ich habe z.B. einen von Wesco) - dann mieft auch nix und man muss nicht ständig an den Müll rennen.

Gegen den Sandstrand kann man kaum was machen... es mit einem schwereren/gröberen Streu vllt. etwas eindämmen. Alter Badvorleger oder eine spezielle Matte vor's Klo. Und saugen, saugen, saugen.
 
So, nun muss ich mal genauer nachfragen: Was klebt an der Schaufel? Wenn ich bei meinem Streu das Klo sauber mache, klebt da garnichts an der Schaufel. Die Klumpen sind ja "trocken". Und was müffelt? Das Streu? Oder der Sack nach dem säubern? Wenn es das Streu ist, dann musst du wechseln, zb auf Premiere Excellent, Primox oder Golden Gray Master. Wenn du die Tüten meinst, dann ab damit in den Hausmüll vor der Tür und zwar direkt nach dem saubermachen. Wie oft machst du sauber? Wenn sie das Streu aus dem Klo scharren, dann musst du ein höheres Klo nehmen. Gegen den Strandeffekt hilt eine Matte, zb diese.http://www.amazon.de/gp/product/B00...d_t=301&pf_rd_p=468421093&pf_rd_i=tstreumatte
 
Also bei mir ist das so, dass, wenn sie zb groß auf Toilette waren, ich dann den Klumpen auf die Schauffel nehme und es fällt dann aber immer auseinander. Und so bleibt dann überall der Kot hängen. Dachte ja auch, dass er fest ist und trocken, aber bei mir ist das sehr komisch.

Und das mit dem schmutzigen Streu ist klar, dass man ihn dann jeden Tag entsorgt. Aber bei mir ist es so, dass, wie schon erwähnt, der Klumpen auf der Schauffel zerfällt und die kleinen Klümpchen wieder in die Toilette fallen.Habe heute auf der Haustiermesse eine feinere Schauffel geholt. Vielleicht bessert es sich dann so. Und dann ist es auch so, dass, wenn sie Urin absetzen, alles am Boden kleben bleibt. Also es wird nicht ein fester Klumpen. Es könnte natürlich sein, dass es daran liegt, weil an dieser Stelle zu wenig Streu ist. Aber das lässt sich nicht vermeiden. Wenn meine Jungs scharren, dann ist halt an der einen Stelle Streu weg und an der anderen Stelle ein großer Berg Streu. Oder was kann ich da jetzt machen?

Ich habe übrigens immer so ein Plastevorleger von Zooplus davor liegen. Der hilft aber gar nicht.

Also dann werd ich mich mal nach einer höheren Toilette umschauen und benutze jetzt erstmal ein Handtuch.

Danke erstmal. Ich hoffe es klappt.
 
Ich habe momentan auch CBÖP und bei mir sind die Klumpen vom Pippi sehr groß und fallen auch leicht auseinander, wobei mich das nicht stört, weil man das Kaklo trotzdem gut sauber bekommt.
Mich stört allerdings, dass es ziemlich streng riecht, wenn eine Katze Kot abgesetzt hat. Ich finde, dass das Streu an dem Kot nicht richtig hängen bleibt, wenn die Katzen es zuscharren und somit stinkt es ziemlich.

Bei uns ist auch Strand-feeling. Ich habe auch so Katzenmatten. Eine vor dem Klo und eine vor der Tür. Ich habe meine aus Mc Geiz für 2,75€ und die ist größer als die von Zooplus und 90% der Streus bleibt auch daran hängen.
Man kann leider nie vermeiden, dass die Katzen das Streu mitrumschleifen.
 
Werbung:
Und so bleibt dann überall der Kot hängen. Dachte ja auch, dass er fest ist und trocken, aber bei mir ist das sehr komisch.

Das klingt nach Durchfall 😕

Das Streu scheint auch nicht das Richtige für euch zu sein... probier doch nochmal was anderes. Zerfallende Klumpen gehen gar nicht - dann ist es klar, dass es mit der Zeit mieft.
 
Wenn ein klebriger Haufen im Klo ist, dann diesen kurz richtig bedecken mit Streu udn etwas warten, bis es nicht mehr ausnanderfällt, dann kann man das mit der Schaufel etwas angenehmer rausholen.
Wenn Urin am Kloboden klebt, ist zu wenig Streu drin. Mit genügend Streu drin, sickern die Bächle nicht bis auf den Boden runter.

Gegen das Festhängen von Streu an den Pfoten wird nix helfen, außer sich damit abzufinden.

Miefige Eimerchen kann man bei zu großer Geruchsbelästigung kurz mit Myrte besprühen, das machts erträglicher.

Zugvogel
 
Dann scheint das Streu nicht so besonders zu sein. Die Klumpen müssen gut halten und dürfen natürlich nicht zerbröseln. Ist ja Klumpstreu 😉. Ich habe ein Haubenklo von Gimpet. Die Maße weiß ich jetzt nicht. Da fülle ich ca. 20 kg Streu ein. Fast bis zum Rand. Da kommt nichts auf dem Boden, daß es pappen könnte.

Und das benutzte Streu kommt in Frühstücksbeuteln in eine kleine Oskartonne. Die schließen Luftdicht ab. Da möppt nix 🙂
 
Ich war mit dem Streu auch nicht zufrieden, hatte 1. dieselben Probleme und es wurde 2. von Felix komplett abgelehnt und sich in der Wanne entledigt 😡

Wir sind dann auf Premiere Excellent umgestiegen und nutzen ebenfalls einen Vorleger, sauge täglich, dann hält sich das ganze in Grenzen. Allerdings befüll ich mein Klo auch reichlich, damit die beiden reichlich zuscharren können.

Ich hab mir beim OBI das Bill 2F gekauft und diese Matte davor liegen

dsc03653z.jpg


Wie gesagt, unsere Matte fängt wirklich so einiges ab, auch wenn sie für meinen Geschmack vor dem von uns benutzten Bill 2F hätte breiter sein können. Praktisch finde ich allerdings, daß man die aufgefangene Streu damit wieder bequem zurück ins Klo schütten kann, da sie aus Hartplastik ist.

Einige bemutzen ja sogar IKEA-Boxen als Katzenklo, die hab ich mir gestern als Alternative angeschaut: *klick*

Ich fand sie ideal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem cböp hab ich auch nur miese erfahrungen. es verteilte sich durch die ganze bude, es hat gestunken (trotz 2 mal am tag sauber machen und sofort rausbringen), die katzen haben es nicht gern gehabt, nix auch nur ansatzweise zugebuddelt etc.

nun haben wir mal probeweise das greencat hier. bisher bin ich erstaunt. es klumpt gut, riecht nix, wird minimalst verteilt und die katzen scharren sogar ein wenig (sind 3 faule säcke in der hinsicht).

mal schauen, wie es sich macht.
 
Werbung:
Ich habe seit 2 Tagen von CBÖP auf Golden Grey Master gewechselt und ich muss sagen, dass ich das Golden Grey nicht nur geruchtstechnisch besser finde, sondern auch finde, dass der Strandeffekt bei Weitem nicht so schlimm ist wie beim CBÖP.

Ich finde, dass das golden Grey schneller trocknet. Die Miezen hatten beim CBÖP immer nasses Streu an den Pfoten kleben, weil sie bei jedem Klogang die ganze Toi umbuddeln😀 Das ist beim Golden Grey nicht so. Die Steinchen fallen viel leichter beim Austeigen und über die Katzenmatten gehen ab.

Aber als Nachteil sehe ich leider, dass die Steinchen viel feiner sind und man sie auf dem Laminat nicht richtig sieht. Aber auch das CBÖP ist nicht gerade Laminatfreundlich.
 
>>Hallöchen.

Ich habe ein Problem. Zuerst hatte ich das Katzenstreu "Cats Best Öko Plus". Es war gut, dass man es immer in die Toilette kippen konnte. <<

Katzensreu in die Toilette??? Das Zeug ist doch per se extrem saugfähig - das ist doch Sinn und Zweck von Katzenstreu. Ich würd das nicht ins Klo kippen - erstens handelst Du dir damit auf die Dauer eine veritable Rohrverstopfung ein, und zweitens sind die Stadtwerke bestimmt auch nicht wirklich begeistert - ich bin Geologe und kenn mich mit mineralischen Produkten so halbwegs aus...
Liebe Grüße, Florian
 
Hallo Florian,

"Über die Toilette entsorgbar:
Cat's Best Öko Plus wird aus natürlichen Pflanzenfasern hergestellt, die sich - ähnlich wie Toilettenpapier - schon in der Toilettenschüssel im Wasser auflösen und deshalb weder in den Abwasserrohren noch im Klärwerk Probleme bereiten. Bitte immer mit ausreichend Wasser nachspülen!"

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Ich hab 40 Liter davon bestellt und finde auch, dass es stinkt. Na super. :grummel:
 
Cat's Best Öko Plus

Hallo Engelsstaub,

das hab ich gar nicht gewusst - dann ist das auch Ok. Nur bei normalem Streu wär das halt gar nicht gut - das Zeug funktioniert ja wie ein Schwanmm mit einer sehr großen spezifischen Oberfläche, wo sich dann die Wassermoleküle anlagern können. Im Klo funktioniert das auch :verschmitzt:
Wir nehmen für unsere beiden das Katzenstreu von Thomas - Cat's Best Öko Plus haben wir auch schon mal probiert und waren nicht so zufrieden.
Lg, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo🙂

Ich bin ja ein Frischling in Sachen Katzen. Von der Züchterin haben wir beim abholen Olivers mitbekommen. Ich fand aber nach kurzer Zeit , dass es sehr stark roch...und unser ganzes Bad war vollgekrümelt.

Seit einer Woche ca. benutzen wir jetzt das CBÖP. Ich seh/rieche auf jeden Fall eine starke Verbesserung!! Die Klumpen fallen zwar leicht auseinander und sie scharrt die Geschäfte manchmal nicht mehr richtig zu , aber vom Geruch her ist es ne meilenweite Verbesserung.

Das Badezimmer sieht aber trotzdem aus wie ein Strand.

Hab jetzt vier Pakte CBÖP. Wenn die verbraucht sind, werd ich auch mal das Premiere vom Fressnapf probieren.
 
Werbung:
Hallo Engelsstaub,

das hab ich gar nicht gewusst - dann ist das auch Ok. Nur bei normalem Streu wär das halt gar nicht gut - das Zeug funktioniert ja wie ein Schwanmm mit einer sehr großen spezifischen Oberfläche, wo sich dann die Wassermoleküle anlagern können. Im Klo funktioniert das auch :verschmitzt:
Wir nehmen für unsere beiden das Katzenstreu von Thomas - Cat's Best Öko Plus haben wir auch schon mal probiert und waren nicht so zufrieden.
Lg, Florian


Hallo Florian,

ich hab mich das zwar nicht getraut, aber es soll wohl gehen, das Streu nebst "Ausscheidungen" über die Toilette zu entsorgen. 🙂

Ich hatte auch sehr lange das Golden Grey und war hoch zufrieden. Es klumpte toll, es stank nicht und der Strandeffekt war minimal. Die letzte Lieferung war irgendwie anders.
Es stank 😱, klumpte schlecht und staubte mehr.
Vorher wars quasi staubfrei.
Ich hab heute mal Cat&Clean bestellt. Das hatte ich vor 7 Jahren mal und fands ganz gut. Bin gespannt.
Ansonsten halt wieder GG. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit den 2 Beuteln.

Das CBÖP gibts nun für die "kleine" Zusatztoi. Wegwerfen will ichs dann auch nicht. Im großen, offenen Klo gehts gar nicht. Es mieft und das Streu klebt im Teppich. 😱
 
Dann hast du vllt ne miese Charge erwischt🙂 Ich habe erst vor kurzem bestellt und bin voll und ganz zufrieden, aber man kann ja auch mal was anderes ausprobieren:verschmitzt:
Aber CBÖP hätte ich mich nie getraut über die Toi zu entsorgen, da die Puppi Böller riesig waren und ich Angst hätte die Toi zu verstopfen, aber ich hab das Streu auf dem Komposthaufen meiner Eltern entsorgt:aetschbaetsch2:
 
Ich war auch jahrelang zufrieden und wirklich entsetzt über die letzte Lieferung. Ich war doch so froh, endlich ein Streu zu finden, das kaum staubt, lange "hält" und nicht stinkt.
Ich teste mal wieder das Cat&Clean und dann gegebenenfalls das GG wieder.

Ich hatte echt ewig rumprobiert, um auf "unser" Streu zu stoßen. Beruhigt mich, wenn das GG bei dir prima war. Dann wars wohl echt Pech.
Hoffentlich ist das Cat&Clean einigermaßen. 😉

Brunos Pipiböller sind auch riesig....das traue ich mich auch nicht übers Klo zu entsorgen. Es landete alles wie immer im Haushaltsmüll.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
1K
yeast
yeast
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben