Katzenstreu von früher

• Themenstarter Themenstarter Rebecca1
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rebecca1

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und habe mein ganzes Leben lang Katzen gehabt. Viele von Ihnen hatten die Möglichkeit, frei draußen herumzulaufen. Bei anderen war es wohnungstechnisch nicht möglich. Also hatte ich im Bad (eigentlich immer ein Klo mit Streu). Nun habe ich eine Frage an die "alten" Katzenliebhaber:
Wisst Ihr, seit wann das Asbest aus dem Katzenstreu genommen wurde? Ich habe Zahlen von 1975 bis 2000 gehört und niemand weiß wohl nix Genaues. Sollte sich einer von Euch für diese Thematik interessieren und darüber etwas wissen, bitte, bitte antwortet mir doch.
Der Hintergrund ist, dass ich seit einiger Zeit ein Lungenproblem habe, dass nicht eindeutig ist. - Ich wurde gefragt, ob ich wissentlich je Asbest ausgesetzt war. Da fiel mir nur das Katzenstreu ein.
Ich freue mich über jede Antwort und grüße Euch herzlich,
Rebecca

A

Werbung

Asbest gab es vor mehr als 40 Jahren mal im Katzenstreu. Es wurde dann aber verboten. Warum auch heute noch auf manchen Packungen steht " asbestfrei", weiß ich auch nicht. Eben vielleicht für die ältere Generation 😉
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, dass es schon über 40 Jahre her ist, dass es mal drinnen war.

Danke, liebe Annette u. Familie,
das Buch ist ja hoch interessant. Wenn man sich vorstellt, in welchem Ausmaß Asbest früher verarbeitet wurde ...
Viele Grüße von
Rebecca

Soweit ich mich erinnern kann, war das Thema Asbest in Katzenstreu vor ca. 10 Jahren noch akut.

ich kann mich auch an einem Test erinnern und der liegt noch nicht lange zurück, 10 Jahre könnte hinkommen. Am besten mal Tante Google fragen. Wenn mich nicht alles täuscht war damals Catsan als einziges Streu im Test mit Asbest dabei.

Alternativ kann man doch auch Silikat oder Ökostreu aus Holz zurückgreifen?

Werbung:
Hallo Rebecca,

seit spätestens 2005 ist Asbest in ALLEN Produkten innerhalb der EU verboten.
Dazu gehört natürlich auch Katzenstreu.

Recherchen im Netz sind, wie du sicher auch bereits festgestellt hast mit sehr konträren Informationen zu lesen 🙁

hilft dir alles nichts, ich weiß. Deshalb habe ich soeben einfach mal den weltgrößten Haustiermittel (Mars, japp der der auch die Schokoriegel macht) über die Catsanseite, mit der Bitte um Angabe eines Datums seit wann Asbest nicht mehr eingesetzt wird, kontaktiert.
Die Antwort werde ich selbstverständlich gerne hier posten.
Asbest (schau dir hier bittte mal den Bereich "Heutige Gefahren und Umgang" an.
es wird nicht leicht für dich werden 😡

Doch noch Antwort \o/

Hallo, hier wie zugesagt dieeMail-Antwort von Mars/Catsan:

Guten Tag, Herr XXXXXX,

danke, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Gern nehmen wir Stellung zu dem Mythos, es sei Asbest im Katzenstreu, der anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnissen des Katzenstreu-Tests in "Öko-Test" (Ausgabe 8/2000) gestreut wurde.

Uns hatte "Öko-Test" bereits im Vorfeld darüber informiert, dass die Produkte CATSAN Hygienestreu und THOMAS Katzenstreu lungengängige Mineralfasern enthalten sollen - was später im Test zur Einstufung "eingeschränkt empfehlenswert", bzw. "weniger empfehlenswert" geführt hat. Dies ist für uns völlig unverständlich, zumal die Stiftung Warentest 1998 ebenfalls Katzenstreus (einschließlich der hier beanstandeten Produkte) getestet und dabei festgestellt hatte:

"In keinem der von uns geprüften 27 Katzenstreus auf Mineralbasis fanden sich langfaserige Bestandteile, deren Einatmen gesundheitsgefährdend sein kann." (Quelle: test 4/98)

Diese Widersprüchlichkeiten haben uns veranlasst, einen anerkannten Experten für Mineralfasern, Professor Förster vom Institut für Mineralogie und Lagerstättenlehre der Technischen Hochschule Aachen zu beauftragen, unsere Produkte gezielt auf diesen Sachverhalt zu überprüfen.

Der Standpunkt von Professor Förster ist eindeutig :

Keines unserer Produkte kann nach den gültigen Kriterien (MAK-Liste) als gesundheitsgefährdend oder gar krebserzeugend eingestuft werden

CATSAN Hygienestreu besteht aus Tobermorit (ein Kalzium-Silikat-Hydrat). Tobermorit ist nach den gegenwärtigen MAK-Listen nicht krebserzeugend.

THOMAS Katzenstreu besteht aus Sepiolith (Meerschaum). Sepiolith hat eine Faserlänge unter 1 Mikrometer und einen Durchmesser um 0,1 Mikrometer. Sepiolith ist daher unbedenklich.

Wie Sie sehen, haben wir die Informationen von "Öko-Test" zu unseren Produkten sehr ernst genommen und sofort einen unabhängigen und anerkannten Experten um seine Stellungnahme gebeten. Sowohl sein Befund, als auch der von Stiftung Warentest sind eindeutig und lassen keinerlei gesundheitliche Risiken erkennen

Freundlichen Gruß aus Verden
Silke Strothmann

Kennen Sie schon die Ernährungsphilosophie von Mars Petcare? Besuchen Sie uns auf http://www.mars.de und erfahren Sie mehr über unser Engagement rund um gutes Futter für Hund und Katze!

Mars GmbH
Kundenbetreuung
Eitzer Str. 215
27283 Verden
Tel.: 04231-940
Fax: 04231-944303

Mars GmbH
Geschäftsführer: Thomas Bittinger, Loïc Moutault
Sitz Verden
Amtsgericht Walsrode HRB 121589
WEEE-Reg.-Nr.: DE 42092645

Hoffe das hilft dir eventuell etwas weiter.

Lartherel