Katzentransportterror

• Themenstarter Themenstarter Lilly Marleen
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilly Marleen

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit führe ich eine Fernbeziehung (ca. 100 km/1 Stunde Autofahrt) und bin am Wochenende oft weg. Ich lasse meine Katze dann von einer Catsitterin betreuen. Ich würde sie aber gerne mitnehmen.

Nun mein Problem: Eigentlich lassen sich Katzen ja generell ungern transportieren, aber meine Katze toppt in dieser Hinsicht alles. Sie schreit selbst auf einer Strecke von 10 Minuten zum Tierarzt herum, als würde sie geschlachtet. Wie kann ich für sie den Transport zu meinem Freund stressfrei gestalten? Ich denke das Hauptproblem ist das Eingesperrtsein in dem kleinen Katzenkorb. Im Auto rumlaufen lassen würde ich sie jedoch schon aus Sicherheitsgründen nicht. Was kann man machen? Eine große Transportbox für Hunde nehmen? Das Tier sedieren, bis es sich an die neue Prozedur gewöhnt hat?

Alle Tipps gerne willkommen!

Viele Grüße

A

Werbung

Was spricht dagegen, die Katze weiterhin zuhause betreuen zu lassen? In der Regel sind Katzen eher revierbezogen und mögen solche Fahrereien nicht besonders gern. Wenn sie schon auf kurzen Strecken derartigen Streß hat, würde ich ihr das nicht zumuten. Schon gar nicht unter "Drogen".

Gruß
Jubo

Ich würde ihr den Stress wirklich nicht antun. Und schon mal gar nicht deshalb mit Medikamenten sedieren.

Katzen sind keine Tiere, die gerne verreisen und in eine fremde Umgebung gesetzt werden.

Vielleicht denkst du mal über eine kätzische Gesellschaft nach 😉
Dann können sie weiter zu Hause betreut werden wenn du nicht da bist und sie haben keine Langeweile, weil sie zu Zweit sind 😉

Für die kurze Zeit würde ich das nicht machen
Wenn es 2 Wochen waeren okay aber fuer immer nu das We ist der Stress zu gross...

Kätzische Gesellschaft mag die Dame nicht so gern. Sie duldet keine anderen Götter neben sich. Deshalb musste ich sie schweren Herzens auch von ihrem Bruder trennen. Die beiden hätten sich irgendwann umgebracht.

Die Herrin ist zwar auch recht revierbezogen, aber doch stärker an mich als Person gebunden, als man das bei anderen Katzen kennt. Sie liebt auch meinen Freund abgöttisch.

Mir hat mal eine Tierärztin erzählt, dass sie Patienten hatte, die ganz schön viel rumgereist sind. Sie hatte sogar welche, die ihre Katze in den Frankreichurlaub mitgenommen haben. Daher die Frage: Geht das überhaupt? Ich denke, wenn der Transport vorbei und sie bei meinem Freund in der riesigen Wohnung wäre, sie fände das garantiert Klasse und würde sich nur von einem Schoß zum nächsten schnurren. Wenn ich sie jetzt mit einer Catsitterin alleine lasse, pflegt sie sich nicht mal anständig. Und wenn ich zurück bin, kann ich mir erstmal was anhören!

Es gibt etliche Katzen, die völlig problemlos Autofahrten wegstecken und "Kurzurlaube". Deine Katze allerdings schafft nicht mal den Weg zum TA unfallfrei. Warum möchtest du ihr das dann immer und immer wieder zumuten? Und ihr womöglich sogar noch Medikamente geben?

Einige dich doch mit deinem Freund, daß ihr euch häufiger bei dir trefft. Das sollte doch unter den gegebenen Umständen möglich sein!

Gruß
Jubo

Werbung:
wir haben immer unsere Kater mit in den Urlaub genommen, sie kannte jedoch Autofahren und der Cannel war für sie nie eine Bedrohung. Da ich drei usnere 6 Kater täglich mit auf Arbeit genommen habe, kannte sie das , sie waren lieb und haben nie Theater gemacht. Auch wenn wir in den Urlaub gefahren sind ist es klasse gegangen. Wie du jedoch schreibst kennen deine das alles nicht und ich muss ehrlich sagen ich würde es ihnen dann auch nicht zumuten. Wenn das so klappt mit der Katzenbetreuung lass es so. Was auch eien Überlegung wert ist, das Dein fFeund aller zwei Wochen zu Dir kommt, dann hat die Katze nur alle zwei Woche einen anderen Menschen um sich.

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit führe ich eine Fernbeziehung (ca. 100 km/1 Stunde Autofahrt) und bin am Wochenende oft weg. Ich lasse meine Katze dann von einer Catsitterin betreuen. Ich würde sie aber gerne mitnehmen.

Nun mein Problem: Eigentlich lassen sich Katzen ja generell ungern transportieren, aber meine Katze toppt in dieser Hinsicht alles. Sie schreit selbst auf einer Strecke von 10 Minuten zum Tierarzt herum, als würde sie geschlachtet. Wie kann ich für sie den Transport zu meinem Freund stressfrei gestalten? Ich denke das Hauptproblem ist das Eingesperrtsein in dem kleinen Katzenkorb. Im Auto rumlaufen lassen würde ich sie jedoch schon aus Sicherheitsgründen nicht. Was kann man machen? Eine große Transportbox für Hunde nehmen? Das Tier sedieren, bis es sich an die neue Prozedur gewöhnt hat?

Alle Tipps gerne willkommen!

Viele Grüße

Hallo, mir fiel spontan dazu eine Frage ein - deckst du den Transportkoffer ab?

Ich mache es immer so: Da ich festgestellt habe, dass sie ruhiger sind, wenn es "dunkel" ist, decke ich den Transportkoffer immer mit einer Decke ab, stelle ihn aber auf den Beifahrersitz neben mich, mit der Öffnung zu mir, da kann ich zur Not "Pfote" halten und kurz zur Beruhigung meine Finger durchs Gitter strecken.

Meine Zwei pendeln auch mit mir, es geht nicht anders, früher alle paar Wochen 900 km und jetzt "nur" 130 km.

Mittlerweile sind sies gewohnt. Ich benutze zusätzlich Feliway-Spray. Und im Auto lasse ich das Radio aus und habe auch den Marderschreck abgeklemmt, das Ultraschall-Piepsgeräusch hätte sie sonst sicher wahnsinnig gemacht.

Aber wenn sich deine Katze so sehr wehrt und schreit und es gar nicht geht, würde ich sie auch nicht stressen wollen und vielleicht dann weiterhin vom Catsitter betreuen lassen. Mit manchen Katzen gehts, mit anderen halt nicht.

Medikamente würde ich nie geben, habe ich auch nie. Das einzige Mittelchen, wie gesagt, das ich nehme, ist Feliway, mit dem Spray sprühe ich kurz vorher einmal in den Korb rein. Keine Ahnung, obs was bringt. Meine sinds halt gewöhnt.

Aber Luder z. B. fährt grundsätzlich nicht alleine Auto, sie braucht immer Begleitung, das war schon immer so, man kann sie nicht allein transportieren, völlig ausgeschlossen. Daher setze ich beide in einen Riesenkorb und dann gehts.

Wir haben unsere Maus dieses Jahr mangels Sitter über die Weihnachtstage mitgenommen (650 km eine Strecke). Unsere Maus mag den Transportkorb nicht, also haben wir ihr ein Autofahr-Geschirr gekauft, das man in den Sicherheitsgurt einklinken kann. An dieses Geschirr haben wir sie mit Clickertraining gewöhnt. Zugegeben, ihr Liebstes wird Autofahren nicht, aber nach ca. einer Stunde Unruhe - sie kannte Autofahren ja auch nicht so richtig - hat sie sich schlafen gelegt. Vom Auto und ins Auto habe ich sie getragen und an das Geschirr eine Gehleine zur Sicherheit angehakt.

Also gehen tut es. Ob Du Deiner Maus die Fahrt antun möchtest, musst Du selbst entscheiden.

Danke für Eure Antworten. Was ist "Feliway"? Und was gibt es für Autofahrgeschirr, das man einklicken kann? Meine Katze ist ja durchaus lernfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Was ist "Feliway"? Und was gibt es für Autofahrgeschirr, das man einklicken kann? Meine Katze ist ja durchaus lernfähig.

Entschuldigung für die späte Antwort, habe deine Frage jetzt erst gesehen. Hier findest du alles zu Feliway, es gibt es auch als Spray im Miniflacon zu kaufen, das heißt dann "Feliway Transport". Ursprünglich habe ich es für meine Epileptiker-Katzen gekauft, es macht sie ruhiger.

http://www.feliway.com/de

Werbung:
Exakt die gleiche Situation hatte ich während meiner Fernbeziehung. Auch 100km, auch eine Schreikatze (es waren zwei Katzen, aber nur eine hat geschrien).

Wenn möglich, kam mein Freund dann immer zu mir, oder aber ich habe die Katzen für einen Monat zu ihm gegeben. So konnte ich den Stress für die Katzen minimieren.

Das Ganze war aber zum Glück nach 2,5 Jahren vorbei. Jetzt hab ich ggf. eine nette Schwiegermutter, die auf die Katzis aufpasst, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin :pink-heart:

du könntest es auch mit klickertraining versuchen und sie so an den transportkorb und aufenthalt drin gewöhnen?

Danke

für die vielen Tipps. Ich habe jetzt zumindest eine vorübergehende Lösung mit Wechsel der Catsitterin gefunden. Die alte Catsitterin war zu allem Überfluss nicht zuverlässig. Die neue nimmt sich richtig Zeit.