So. Woche 6 beginnt, Madame ist weiterhin gelegentlich etwas "zickig" oder was auch immer dahintersteckt. Die Situationen ähneln sich und sie kommen auch hauptsächlich vor, wenn sie sich im Wohnzimmer aufhält (tagsüber häufig) und er den Raum betritt. Er muss auch durchs Wohnzimmer durch, wenn er ins Arbeitszimmer zum Klo will. Frau Bonnie legt sich dann in die Nähe des Durchgangs und guckt ihn an, wenn er vorbeigeht. Meistens passiert darüber hinaus nichts, manchmal scheint sie aber auch zu tatzen oder besonders böse zu gucken oder zumindest Anstalten zu machen (hören tue ich eigentlich nie was), denn er verzieht sich dann mit sehr viel Abstand. Ich bin nicht sicher, ob das so territoriale Anwandlungen sind..? In den anderen Zimmern kommt es nicht vor. Soll ich sie verscheuchen, wenn sie so einen Platz einnimmt und absehbar ist, dass sie ihm wieder "imponieren" (oder was immer es ist) will?
Das passiert auch längst nicht jedes Mal, wenn sie sich im Wohnzimmer begegnen, oft liegen sie dort auch stundenlang gemeinsam auf dem Teppich. Aber wenn es passiert, dann eben eigentlich nur dort.
Was wir jetzt schon mal machen werden, ist, die Tür vom Arbeitszimmer zur Küche aufmachen, so dass er nicht an ihr vorbeimuss, wenn es ihm unheimlich sein sollte. Ich will aber auch nicht, dass sie ihm das Wohnzimmer vergrault. Er hat sich in den letzten Tagen schon etwas seltener als gewohnt da aufgehalten, kann aber auch Zufall sein, das schwankt schon mal. Können gemeinsame Leckerlirunden o. ä. im Wohnzimmer hilfreich sein?
Jetzt ist es zum Glück nicht so, dass der Kater nur die andere Wange hinhält, ich habe am Wochenende ein Video aufgenommen, wo er sie auch mal ein bisschen "ärgert". ;-) Im Vorfeld hatte er sie schon angespielt, sie war völlig aufgedreht mit einem Bällchen unterwegs und er ist ihr in den Weg gesprungen. Sie wollte aber nicht, hat ihm auf den Kopf gehauen (ohne Krallen) und ist weggegangen. Er setzte draufhin an, aus dem Zimmer zu schleichen, hat es sich dann aber anders überlegt und noch ein bisschen gestänkert, siehe Video.
Bonnie & Chaplin YouTube
An der Stelle, wo er über das Tischchen klettert, habe ich nur vor mir gesehen, wie es umkippt und er mit dem ganzen Kladderadatsch auf die Katze plumpst, das wäre bestimmt nicht gut angekommen - zum Glück ist es standfest genug
😉
Wie schätzt ihr die Szene ein?
Danach und vor allem in den anderen Zimmern war wieder alles ganz entspannt mit Schlafen in 1 - 2 Metern Entfernung, Kratzbaumsharing, gemeinsamem Fressen, Angurren, Nasenkontakt, Abschnuppern usw.