J
Juli07
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 30. Mai 2015
- Beiträge
- 23
Hey Juli,
Mein Beileid zu eurem Verlust! Sowas ist schlimm. Ich habe erst gestern wieder um unseren Linus geweint, er fehlt sehr.
Die Persönlichkeitseinschätzung für ihn und eine evtl. passende Partnerkatze ist uns auch sehr, sehr schwer gefallen. Wir hatten Chaplin ja immer nur gemeinsam mit seinem Bruder erlebt und die zwei waren vor 7 Jahren unsere ersten Katzen, abgesehen von einem armen Einzelkater ein paar Jahre vorher. Wir hatten zum Glück Unterstützung von unserer langjährigen Katzensitterin, die im Tierschutz aktiv ist und reichlich Katzenerfahrung hat. Sie konnte ihn ganz gut einschätzen und hat mir Empfehlungen gegeben, wonach ich suchen sollte und sie hat mich auch ermutigt, nach Kätzinnen zu schauen, weil Chaplin eben kaum Interesse an Rauf- und Kampfspielen zeigt. Ich hätte lieber wieder einen zweiten Kater gehabt, die Suche wurde dadurch aber wesentlich leichter, weil allein in seiner mittleren Altersgruppe schon kaum passende Kandidaten vorhanden waren, geschweige denn, dass sie auch noch von der Persönlichkeit und der Entfernung gut gepasst hätten. Ich habe da ziemlich intensiv diverse Tierschutzseiten, auch Auslandstierschutz, durchkämmt. Am Ehesten kamen noch Pärchen in Betracht, was aber mein Mann nicht wollte.
Wieder eine Maine Coon wäre natürlich auch ganz schön und so habe ich die Suche dann auch auf Vereinszüchter ausgeweitet und bin letztlich in einer facebook-Gruppe für Coons mit Stammbaum gelandet, habe in einem Gesuch Chaplin und uns vorgestellt und hatte innerhalb weniger Stunden eine Antwort von Bonnies damaliger Halterin, aus deren Zucht sie auch stammt. Sie hat mir einige Fragen dazu gestellt, wie Chaplins Zusammenleben mit Linus war, wie sie sich untereinander verhalten haben usw. Die facebook-Gruppen kann ich empfehlen, die Infos der Züchter dort sind oft wesentlich aktueller als auf ihren websites und viele sind dort anscheinend sehr aktiv.
Wir mussten dann allerdings noch zwei Monate warten, bis Bonnie ausziehen konnte, insgesamt war Chaplin also fast 4 Monate alleine und obwohl er nicht offensichtlich "getrauert" hat, habe ich schon den Eindruck, dass er sie hochinteressant findet, also gegen die Langeweile war es schon mal effektiv. ;-) Ich weiß nicht, wie lange euer Todesfall her ist und ob ihr euch schon drauf einlassen könnt, aber den Rat unserer Katzensitterin, frühzeitig mit der Suche anzufangen, kann ich weitergeben, weil manchmal dauert's dann halt noch etwas und theoretisch kann es ja auch sein, dass die Zusammenführung doch nicht funktioniert und man fängt wieder bei 1 an.
Unsere beiden lernen sich langsam weiter kennen, heute früh hatten wir schon das Thema "Spiel & Spaß" - er war beim Spielen mit dem Lederband seeehr aufgedreht und ist einfach über sie drübergaloppiert. 😱 Sie hat zum Glück nur gequiekt und ist liegengeblieben, während er aufgekratzt davonraste. Ich weiß nicht genau, ob er sich nach seinem fauxpas verkrümeln wollte oder sie zum Hinterherjagen einladen. Ich hatte gestern auch schon mal den Eindruck, dass sie ihn zum Spielen animieren wollte, aber noch klappt's nicht.
Beieinander liegen klappt für einige Zeit schon gut, dann geht sie wieder, ich weiß aber nicht genau, ob das primär an ihm liegt oder daran, dass sie sich in den anderen Räumen prinzipiell noch nicht so lange aufhält.
Anhang anzeigen 142832