Katzentraum - Alptraum

• Themenstarter Themenstarter Salia33
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst
Ich glaube, ich kann schwer einschätzen, wann ich wirklich zum Arzt sollte und wann nicht. Was ist noch ok, was nicht? Das macht mich extrem unsicher. Vom Gefühl her lieber einmal zuviel, aber dann sitzen wir künftig jede Woche bei verschiedenen Ärzten...
Wie macht ihr das?

Am Anfang ist das normal, war hier nicht anders. Wobei wir einen schwerkranken Kater hier sitzen hatten, bei dem klar war, dass er nicht lange machen würde. Nun mit Gizmo haben wir wieder einen Dauerkranken Kater, aber mit der Medikation gehts ihm gut und er verhält sich vollkommen unauffällig. Mittlerweile bin ich deutlich ruhiger geworden, was das betrifft.
Du musst abwägen, ob es wirklich so schlimm ist, dass ein TA-Besuch notwendig ist oder du ihnen den Stress ersparst und schaust, wie du die Beschwerden lindern kannst. Hier sind genügend Leute, die dir bei Fragen weiter helfen und dir Tipps geben können. 🙂

Bei Fressnapf wirst du übrigens Feringa und MACs nicht finden, die kannst du ua. bei Zooplus bestellen.
Allerdings gibts dort Real Nature, was zwar recht teuer - aber zumindest bei uns gut verträglich ist. MjamMjam geht auch, das find ich persönlich auch sehr gut und unsere lieben es.

• Like
Reaktionen: Salia33
A

Werbung

Sorry Sara ,
Aber wir Menschen können nicht alles richtig machen wir sind nicht Gott , aber unser Bestes geben ....lernen , beobachten ,Infos einholen u d bei Bedarf handeln( TAbesuch) und immer für unsere Kuschelbären Dasein ist schon soviel mehr als sehr viele Menschkinder und auch Tierkinder je erhalten haben .
Also Kopf hoch Katzenmama wenn deine 2 zum Kuscheln kommen und die anstupsen und sie dich anschauen ist aller Kummer weg

• Like
Reaktionen: Nebula und Salia33
Mein verstorbener Ragykater hätte aus der Zucht fellinen Coronaviren mit gebracht und meinen anderen Kater an gesteckt ......beide wurden behandelt und haben es gut überlebt aber du bist böse vom Faktor Virus Mamaliebe erwischt worden , wenn du einen guten TA hast informiert er / sie dich gut und rät dir bei Bedarf zu einer Behandlung gib deinen Fellnasen Raum, Zeit , Liebe und Luft beobachte sie und ihr Verhalten . Fragen kannst du immer u d auch dein Ta hat Verständniss für Fragen

Fang doch jetzt bitte nicht auch noch mit dem felinen Coronavirus an.

Die TE ist ohnehin schon gestresst genug.

Und was heißt, beide deiner Katzen wurden dagegen behandelt und haben es gut überlebt?
Das ist doch kompletter Schwachsinn!

Zu deiner Info: Sehr viele Katzen tragen das feline Coronavirus. In großen Katzenpopulationen so um die 80 %.

Das ist noch keine Krankheit!!!
Ein positiver Corona-Titer sagt noch gar nix über das Risiko zu erkranken aus!

Erst wenn das Virus im Körper mutiert, erkrankt die Katze an FIP.
Für FIP gab es bis vor kurzem keine Behandlung und es war ein sicheres Todesurteil.
Jetzt gibt es eine Therapie, die auch relativ vielversprechend aussieht. Kostet pro Katze so um die 5000 Euro. Hast du die gemacht???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nebula, Königscobra und Salia33
Es ist getestet worden im Labor und fest gestellt worden es war der Feline Corona Virus war sie bekamen 2 Spritzen in der Woche , um das Immunsystem zu stärken , und das 4 Monate lang ,es ist 12 Jahre her

Es ist getestet worden im Labor und fest gestellt worden es war der Feline Corona Virus war sie bekamen 2 Spritzen in der Woche , um das Immunsystem zu stärken , und das 4 Monate lang ,es ist 12 Jahre her

Wie ich sagte:
Bis zu 80 % der Katzen tragen das feline Coronavirus.

Das ist noch keine Krankheit und auch nicht bedenklich!

Ich habe noch nie gehört, dass ein TA das behandelt.
Wäre auch schwer, da es sehr viele Stämme dieser Viren gibt und gegen Viren hilft auch nur eine Impfung.

Durch eine bloße Stärkung des Immunsystems wird man Coronaviren unter Garantie nicht los.

Und 90 % aller Corona-positiven Katzen überleben das gut! Auch ganz ohne Behandlung.
Weil das Virus in nur etwa 10 % der Fälle zu FIP mutiert!!!
Und ansonsten ist es harmlos!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salia33 und Königscobra
Kopf hoch es wird alles gut. Man muss da reinwachsen.Gibg mir auch so. Aber man muss sich wirklich nicht verrückt machen.

• Like
Reaktionen: Königscobra und Salia33
Werbung:
Ich habe Mjamjam und Kattovit Gastro bekommen. Den Rest bestelle ich. Am Vormittag war der Kot schon etwas fester und seitdem war sie gar nicht mehr. Bis jetzt hat sie in etwa 120g gefressen. Beide schnurren, putzen sich und spielen ganz normal. Mal sehen was die Nacht bringt.

Solange sie fressen und nicht schlapp wirken werd ich ihnen fürs erste den Stress ersparen. Morgen wiege ich sie wieder, dann hoffe ich dass sie zumindest ein bisschen zugenommen haben.

Ich bin wirklich dankbar, dass ich hier meine Sorgen und Gedanken loswerden kann. Ihr habt Recht, dass es wahrscheinlich mit der Zeit besser wird. Ich wünschte ich könnte raus aus meiner Haut. Aber ich hoffe, mit der Aufgabe zu wachsen. Heute abend sind wir bei Freunden eingeladen. Ich würde sie zwar am Liebsten nicht alleine lassen, zwinge mich jetzt aber dazu. So wirklich helfen kann ich ihnen in der aktuellen Situation wahrscheinlich eh nicht.

Es ist getestet worden im Labor und fest gestellt worden es war der Feline Corona Virus

Findet man bei ca. 80% aller Katzen.
sie bekamen 2 Spritzen in der Woche , um das Immunsystem zu stärken , und das 4 Monate lang ,es ist 12 Jahre her
In dem Zusammenhang völlig sinnlos.

Aber gut, der TA hat sich gefreut
dollarscheine in den augen.jpg
.

@Saria : Lass dich nicht verrückt machen !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Solange sie fressen und nicht schlapp wirken werd ich ihnen fürs erste den Stress ersparen. Morgen wiege ich sie wieder, dann hoffe ich dass sie zumindest ein bisschen zugenommen haben.

Du musst sie auch nicht ständig wiegen. Erspar dir den Stress.

Das macht man bei Babykatzen, die mit der Hand aufgezogen werden oder wenn sich ein sehr junges Kitten bei der Mama schlecht entwickelt.

Deine beiden sind jetzt fast 4 und 5 Monate alt. Die sind aus dem Gröbsten, um das man sich Sorgen machen müsste, raus!

Entspann dich und genieß den Abend!

• Like
Reaktionen: Salia33, Poldi und Königscobra

Ich vermute mal du meinst das Feline Calicivirus FCV, da kann man mit Zylexis das Immunsystem stärken. Zylexis wird in einem bestimmten Schema gespritzt.

Du musst sie auch nicht ständig wiegen. Erspar dir den Stress.

Das macht man bei Babykatzen, die mit der Hand aufgezogen werden oder wenn sich ein sehr junges Kitten bei der Mama schlecht entwickelt.

Deine beiden sind jetzt fast 4 und 5 Monate alt. Die sind aus dem Gröbsten, um das man sich Sorgen machen müsste, raus!

Entspann dich und genieß den Abend!

Sie sind mit 2430 und 1920 Gramm schon sehr leicht für Norweger. Und sie sind eher mäkelig und fressen eben nicht besonders viel. Ich möchte im Auge behalten, ob sie noch weiter abnehmen um rechtzeitig reagieren zu können. Ich habe mich aber immerhin schon auf 2-3 Tage gesteigert und wenn das mit dem Durchfall besser wird arbeite ich da weiter dran..

Werbung:
Sie sind mit 2430 und 1920 Gramm schon sehr leicht für Norweger. Und sie sind eher mäkelig und fressen eben nicht besonders viel. Ich möchte im Auge behalten, ob sie noch weiter abnehmen um rechtzeitig reagieren zu können. Ich habe mich aber immerhin schon auf 2-3 Tage gesteigert und wenn das mit dem Durchfall besser wird arbeite ich da weiter dran..

Du sprichst von 2430 Gramm.
Ich nenn das zweieinhalb Kilo!!! :grin:

Und man darf sich nicht so sehr an den Standard-Gewichtstabellen orientieren.

Ich hab hier zwei EHK-Kater sitzen. Beide annähernd gleich alt.
Einer wiegt 4 Kilo, der andere 8!!! :omg:

Beide sind übrigens schlank und gesund. 😉

• Like
Als meine jetzige Ragy zunehmen musste habe ich gute Erfahrung mit Royal Canin Mother und babycat sowie Sele t Gold Mother und Babycat Nass wie Trockenfutter vielleic ht hilft dir das ein wenig

Wenn es dich beruhigt, dann wiege sie so wie du denkst.
Ist ja nun kein Stress für die Katzen.
Nanju hopst für Leckerli alleine auf die Waage. Mit der Zeit werden die Abstände mit dem Wiegen auch größer werden, weil du dann sicherer wirst.

Als meine jetzige Ragy zunehmen musste habe ich gute Erfahrung mit Royal Canin Mother und babycat sowie Sele t Gold Mother und Babycat Nass wie Trockenfutter vielleic ht hilft dir das ein wenig

Trockenfutter ist echt ein wahnsinnig guter Rat, wenn man seine Katzen gesund halten möchte! :massaker:

• Like
Reaktionen: Königscobra
Ja es gibt auch gutes Trockenfutter und nicht jedes Nassfutter ist gut es kommt auf die Dosis an mein Ragy hat nur minimal Trockenfutter bekommen und viel Nassfutter

Werbung:
Ja es gibt auch gutes Trockenfutter und nicht jedes Nassfutter ist gut es kommt auf die Dosis an mein Ragy hat nur minimal Trockenfutter bekommen und viel Nassfutter

Nein, es gibt kein gutes Tockenfutter.

Und Royal Canin (mother and babycat, das du ja empfohlen hast) ist kein hochwertiges Futter:

Zusammensetzung
Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Maisfuttermehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Protein (hydrolysiert), Hefen und deren Teile, Fischöl, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Sojaöl, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,35 %), Hefehydrolysat [Quelle für Mannan-Oligosaccharide], Hefeextrakt [Quelle für Beta-Glucane], Tagetesblütenmehl [Quelle für Lutein].

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Nebula
Ich bin dafür, dass Diskussionen, die mit dem eigentlichen Anliegen der TE nichts mehr zu tun haben, woanders weiter geführt werden.
Es ist der TE nicht geholfen, wenn ihr euch die Köpfe darüber einschlagt, ob eine Katze FIP oder FCV hatte und warum sie wie behandelt wurde. Stattdessen entsteht hier eine unschöne Stimmung und die eigentlich wichtigen Fragen & Antworten geraten in den Hintergrund.

@Saria Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, sie alle paar Tage zu wiegen, dann spricht da nichts gegen. Ich denke nicht, dass es die Katzen so stark stresst und du bist dann vielleicht ein wenig entspannter.
Mach dir nur selbst nicht den Stress, dass sie so mäkelig sind. Die zwei testen natürlich auch aus, wie gut sie dich trainiert bekommen und dazu kommt, dass eine Futterumstellung natürlich nicht so einfach von heute auf morgen geht. Unsere machen das nach 3 Monaten noch und die sind jetzt über ein Jahr alt. Wenn es nach denen ginge, würde ich weiterhin Kitekat und Whiskars füttern. 😅

• Like
Reaktionen: Lumipallo, Catbert, Salia33 und 2 weitere
Ich bin dafür, dass Diskussionen, die mit dem eigentlichen Anliegen der TE nichts mehr zu tun haben, woanders weiter geführt werden.
Es ist der TE nicht geholfen, wenn ihr euch die Köpfe darüber einschlagt, ob eine Katze FIP oder FCV hatte und warum sie wie behandelt wurde. Stattdessen entsteht hier eine unschöne Stimmung und die eigentlich wichtigen Fragen & Antworten geraten in den Hintergrund.

Da hast du Recht, aber wenn jemand hier sachlich unwahre Dinge von sich gibt, dann muss man darauf auch antworten, weil sonst die TE durch die Fehlinformationen noch mehr verwirrt wird.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Königscobra und Nebula
Da hast du Recht, aber wenn jemand hier sachlich unwahre Dinge von sich gibt, dann muss man darauf auch antworten, weil sonst die TE durch die Fehlinformationen noch mehr verwirrt wird.

Dem stimme ich prinzipiell zu. Ich hab nur den Eindruck, dass das gerade anfängt auszuarten und da wäre es vielleicht sinnvoll, einen eigenen Thread zu eröffnen oder das privat weiter zu führen. 🙂