Katzentraum - Alptraum

• Themenstarter Themenstarter Salia33
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst
Soory wenn i h euch nicht passe habe von meinen Erfahrungen berichtet

A

Werbung

Nein, es gibt kein gutes Tockenfutter.

Ich gebe auch nur Nassfutter mit einem guten Schluck Wasser dazu. Trockenfutter nur als Belohnung oder als Suchspiel während der Arbeit (ca. 10 Stück für beide Katzen). Während der Durchfallphase jetzt aber gar nicht

Ich bin dafür, dass Diskussionen, die mit dem eigentlichen Anliegen der TE nichts mehr zu tun haben, woanders weiter geführt werden.
Es ist der TE nicht geholfen, wenn ihr euch die Köpfe darüber einschlagt, ob eine Katze FIP oder FCV hatte und warum sie wie behandelt wurde. Stattdessen entsteht hier eine unschöne Stimmung und die eigentlich wichtigen Fragen & Antworten geraten in den Hintergrund.

@Saria Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, sie alle paar Tage zu wiegen, dann spricht da nichts gegen. Ich denke nicht, dass es die Katzen so stark stresst und du bist dann vielleicht ein wenig entspannter.
Mach dir nur selbst nicht den Stress, dass sie so mäkelig sind. Die zwei testen natürlich auch aus, wie gut sie dich trainiert bekommen und dazu kommt, dass eine Futterumstellung natürlich nicht so einfach von heute auf morgen geht. Unsere machen das nach 3 Monaten noch und die sind jetzt über ein Jahr alt. Wenn es nach denen ginge, würde ich weiterhin Kitekat und Whiskars füttern. 😅

Oh die beiden maunzen und ich frage was und wieviel es sein darf. Tatsächlich richtet mich die Große aktuell wohl ab, indem sie Futter das mehrfach hintereinander gereicht wird höchst empört verscharren möchte. Sie frisst es auch später nicht. Ich muss hier noch die Grenze finden, ab der sie das Futter fressen muss und ab wann Es ausgetauscht werden muss. Das ist schwer..

Das wiegen läuft ganz entspannt. Sie kennen mittlerweile den tollen Eimer in den sie springen müssen um ein Leckerchen zu bekommen.

Außerdem: Wir haben eine Wurst! Nicht ganz 100%ig supi, aber es sieht schon etwas besser aus.

Auch wenn ich meinen Dank schon zum Ausdruck gebracht habe: Danke! Ich fühle mich hier sehr unterstützt und bin froh hier eine tolle Gemeinschaft mit vielen Meinungen, Tipps und Hilfestellungen gefunden zu haben.

• Like
Reaktionen: Nebula
Außerdem: Wir haben eine Wurst! Nicht ganz 100%ig supi, aber es sieht schon etwas besser aus.

Großartig! Läuft!
Siehst du, es wendet sich alles zum Guten!
Und du wirkst auch schon viel entspannter.

Auch wenn ich meinen Dank schon zum Ausdruck gebracht habe: Danke! Ich fühle mich hier sehr unterstützt und bin froh hier eine tolle Gemeinschaft mit vielen Meinungen, Tipps und Hilfestellungen gefunden zu haben.

Ja, das Forum ist toll. So unendlich viel Wissen und wirklich gute Ratschläge. Ich habe hier auch schon sehr profitiert!
Es ist schön, dass du da bist!

• Like
Reaktionen: Salia33
Nachdem sich der Durchfall etwas gebessert hatte, aber immer noch nicht gut war, bin ich doch zum TA (der Nähere ist blos 5 Minuten entfernt). Beide haben wohl einen Magendarminfekt und bekommen AB (für die Große leider schon wieder 😞) Ich hoffe das geht gut und die Beiden sind bald richtig gesund...

Damit nicht nur die Katzen unangenehme Dinge erleben, bin ich auch zum (Menschen-)Arzt. Hatte ein gutes Gespräch und eine Perspektive, sollte es sich nicht bessern.

• Like
Reaktionen: Nebula
Liebe Saria,
ich gehörte auch zu den Haltern, die seit Jahren eine Katze wollten und dann, nach monatelanger Planung, der Wunsch irgendwann endlich in Erfüllung ging. Als die beiden 6 Monate alten Mäuse da waren, war ich schon sehr überfordert. Die Realität sah einfach anders aus. Sie sprangen überall drauf, egal wie oft ich sie runternahm und nein sagte. Ich konnte nicht mehr ruhig Essen, denn mein Teller wurde immer beschnuppert und es gab Essens-Diebstähle. Beim auf den Schoß springen wurden ständig die Krallen benutzt zum Festhalten. Und generell waren da einfach zwei Wesen, mit schlagenden Herzen, einem eigenen Charakter und starken Bedürfnissen. Natürlich wusste ich das alles vorher. Aber dass es sich so anfühlt, hätte ich auch nicht gedacht. Nach zwei Wochen war der Gedanke, eine völlig falsche Entscheidung getroffen zu haben, endlich weg.

Auch ich habe hier im Forum viel Unterstützung und hilfreiche Tipps erhalten. Wir haben uns zwar wegen einer anderen Sache hier (an)gemeldet, aber der Austausch ist wirklich toll.

Ich möchte dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:
- Ich bin durch und durch ein planender Mensch. Wenn du das auch magst, nutz diese Tatsache für dich. Mach einen Schlachtplan. Setze dir feste Abstände, in denen du wiegst, den Allgemeinzustand kontrollierst, etc. Vielleicht hilft dir das, dich zwischen diesen Zeiten zu entspannen. Wenn du dich gut damit fühlst, kannst du die Zeiträume nach und nach verlängern bzw. die Abstände zwischen den einzelnen Kontrollen erhöhen.

- (Ich kriege dafür keine Bezahlung o.ä.) Hast du schonmal vom online TA Dr. Sam gehört? Das läuft via Whatsapp Videochat. Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mich da anzumelden. Ich finde das Angebot sehr gut, um eine erste medizinische Einschätzung zu einer Sache zu bekommen. So kann man besser einschätzen, ob es wirklich etwas ist, womit man sofort zum TA sollte oder es noch beobachten kann. Ich glaube, für neue Katzenbesitzer ist das eine gute Option. Man kann ja erst mit der Zeit aus Erfahrungen etc. lernen, die man am Anfang eben einfach noch nicht hat und haben kann!

- Wenn deine Mäuse jetzt wieder ein AB bekommen, möchte ich dir empfehlen, ihnen etwas zum Darmaufbau zu geben. Das AB eliminiert ja sowohl schlechte als auch gute Bakterien im Darm. Wenn du sowas zuführst, unterstützt du den Wiederaufbau der Darmflora. Der DF nach der AB-Gabe kann durchaus vom AB kommen, soll auch bei Menschen schon mal vorkommen. Mit Futter kannst du natürlich gegen steuern, aber von innen aufbauen kann das Futter leider nicht.

Viele liebe Grüße und alles Gute für euch!
Naturkarton

• Like
Reaktionen: Neol
Nachdem sich der Durchfall etwas gebessert hatte, aber immer noch nicht gut war, bin ich doch zum TA (der Nähere ist blos 5 Minuten entfernt). Beide haben wohl einen Magendarminfekt und bekommen AB (für die Große leider schon wieder 😞) Ich hoffe das geht gut und die Beiden sind bald richtig gesund...

Damit nicht nur die Katzen unangenehme Dinge erleben, bin ich auch zum (Menschen-)Arzt. Hatte ein gutes Gespräch und eine Perspektive, sollte es sich nicht bessern.

Dass es ein Magen-Darm-Infekt ist, ist natürlich dumm gelaufen, aber jetzt weißt du immerhin, woran es liegt und kannst etwas dagegen tun.

Und dass du selbst beim Arzt warst, finde ich sehr gut. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie nutzen und meist sieht man die Welt nach so einem Gespräch ja auch schon klarer. 🙂

Werbung:
Dass AB die Darmflora stört, ist ja bekannt.
Wenn es gerade bei deiner "Großen" schon das zweite Mal ist, frag doch beim TA nach einem Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora nach.
Oder vllt. hat ein netter Fori schon Erfahrung damit und kann hilfreichen Rat geben.
Das hat aber Zeit, bis ihr mit der AB-Gabe durch seid.
Macht euch ansonsten eine schöne Zeit, du und die Katzingers und auch den Dosi-Anhang nicht vergessen mit einzubinden, dann wird's auch was mit dem entspannten Familienleben. :grin:

Danke für Eure Antworten! Nachdem sich wahrscheinlich durch die AB der Durchfall wirklich bessert und sie jetzt auch ordentlich futtern und zunehmen gehts mir auch ein bisschen besser.

Wobei ich finde, dass die Kleine einen sehr straffen Bauch hat, der TA meinte es wäre aufgebläht 🤔 aber laut Dosi-Anhänger (schöner Begriff 😊) hat er ja auch einen strafferen Bauch als ich.. 😅

Heute Nacht haben sie getobt und eine ist ziemlich gegen den Bettpfosten geknallt. Nachdem sie weiter gespielt haben, dachte ich mir erstmal nichts.. bis ich in der Früh Blutsprenkel auf dem Boden gefunden haben (offensichtlich ausgeniest). Auch an der Nase der Kleinen war Blut... Ich zögere mit ihr schon wieder zum Arzt zu fahren.. (es wäre das dritte Mal in drei Wochen), vorallem da sie ganz normal frisst und spielt. Aber meine Nerven drehen schon wieder total frei.. Bin ich unverantwortlich wenn ich es beobachte? Könnte es etwas schlimmeres sein? Sollte sie nochmal Blut niesen oder irgendwelche anderen falschen Zuckungen machen gehts natürlich sofort ab zum TA...

Hallo Saria, zu deiner Ursprungsfrage kann ich nicht helfen, da ich solche Gedanken nicht kenne.

Aber ein wenig kann ich vielleicht helfen
:
A) Darmaufbau nach AB - hier haben wir mit Symbiopet gearbeitet, das hilft ganz toll *klick Symbiopet* (wir haben es in der Apo bestellen lassen, ist immer am nächsten Tag schon da)
B) Ich würde die Katze beobachten und nicht zum TA gehen. Eigentlich ist ja ziemlich klar, was passiert ist und weshalb es Nasenbluten gab. Ich glaube nicht, dass etwas schlimmeres dahintersteckt. Du hast den "Wumms" ja mitbekommen nachts. 😉

• Like
Reaktionen: Salia33 und Sel1981
Hallo Saria, zu deiner Ursprungsfrage kann ich nicht helfen, da ich solche Gedanken nicht kenne.

Aber ein wenig kann ich vielleicht helfen:
A) Darmaufbau nach AB - hier haben wir mit Symbiopet gearbeitet, das hilft ganz toll *klick Symbiopet* (wir haben es in der Apo bestellen lassen, ist immer am nächsten Tag schon da)
B) Ich würde die Katze beobachten und nicht zum TA gehen. Eigentlich ist ja ziemlich klar, was passiert ist und weshalb es Nasenbluten gab. Ich glaube nicht, dass etwas schlimmeres dahintersteckt. Du hast den "Wumms" ja mitbekommen nachts. 😉
Symbiopet ist hier auch die 1. Wahl.
Gerade sogar im Einsatz, da Toni mit Durchfall zu kämpfen hatte. 😏

• Like
Reaktionen: Salia33
Habe das Symbiopet gerade bestellt, sollte am Montag, spätestens Dienstag da sein.

Werbung:
Heute Nacht haben sie getobt und eine ist ziemlich gegen den Bettpfosten geknallt. Nachdem sie weiter gespielt haben, dachte ich mir erstmal nichts.. bis ich in der Früh Blutsprenkel auf dem Boden gefunden haben (offensichtlich ausgeniest). Auch an der Nase der Kleinen war Blut... Ich zögere mit ihr schon wieder zum Arzt zu fahren.. (es wäre das dritte Mal in drei Wochen), vorallem da sie ganz normal frisst und spielt. Aber meine Nerven drehen schon wieder total frei.. Bin ich unverantwortlich wenn ich es beobachte? Könnte es etwas schlimmeres sein? Sollte sie nochmal Blut niesen oder irgendwelche anderen falschen Zuckungen machen gehts natürlich sofort ab zum TA...

Wenn das Näschen nicht weiter blutet, Katz sich ansonsten normal verhält,
würde ich abwarten und ein kleines bisschen ein Auge darauf haben.
Katzenkinder sind auch nur Kinder und Bagatell-Unfälle passieren.

Danke für Eure Antworten! Nachdem sich wahrscheinlich durch die AB der Durchfall wirklich bessert und sie jetzt auch ordentlich futtern und zunehmen gehts mir auch ein bisschen besser.

Wobei ich finde, dass die Kleine einen sehr straffen Bauch hat, der TA meinte es wäre aufgebläht 🤔 aber laut Dosi-Anhänger (schöner Begriff 😊) hat er ja auch einen strafferen Bauch als ich.. 😅

Das mit dem aufgeblähten Bauch hatte ich bei Felice als kleine Katze auch, sie hat sich dann gern das Bäuchlein massieren lassen (im Uhrzeigersinn, so kenn ich das noch aus der Säuglingsmassage)...
wenn dein Kätzchen das zulässt, nimm dir eine Klammer für deine Nase. :omg:

Erstmal tief durchatmen und ruhig bleiben und natürlich gut beobachten.
Wenn nichts mehr blutet und sie sich normal verhält, würde ich nicht zum Tierarzt fahren.