Katzenumzug

• Themenstarter Themenstarter Sweety1994
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen katzenumzug umzug
S

Sweety1994

Neuer Benutzer
Hey Leute,
wir planen demnächst umzuziehen! Da wir totale Tierfeunde sind und selber 1 Katze haben, wollen wir diese natürlich mitnehmen. Da gibt es bloß ein kleines Problem:
> unsere Katze ist FREIGÄNGER !
Wir haben jetzt die Befürchtung das unsere Katze nach dem Umzug wieder hierher zur alten Wohnumgebung laufen könnte und nicht wieder in ihr neues Zuhause kommt. Wir ziehen 1 Ort weiter. Dieser Ort ist auch sehr ländlich gelegt, also ohne Landstraße oder so. Vielleicht sollte man auch die Geschichte unsere Katze dazuerzählen.

Also:
Als wir hier (in unsere jetzige Wohnung) gezogen sind HATTEN wir eine Nachbarin mit einer Katze (unsere jetzige Katze). Als unsere Nachbarin dann auch wegziehen wollte, lies sie die Katze einfach hier ohne sich drum zu kümmern, so nach dem Motto > irgendeiner wird sich schon drum kümmern <. Am selben Abend saß dann die Katze vor unserer Tür. Joa und von da an ist sie halt unsere Katze.

Naja hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mit der neuen Situation umgehen muss. :hmm:
Gruß Sweety1994

A

Werbung

Hallo Sweety,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich würde eure Katze erstmal ein paar Tage drinnen behalten, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.

Wenn ihr sie dann raus laßt, würde ich dir erste Zeit dabei bleiben. Vielleicht könnt ihr eurer Katze angewöhnen bei Rufen oder einem bestimmten Geräusch nach Hause zu kommen. Sie muß begreifen, das jetzt der neue Ort ihr Zuhause ist.

Verhindern wirst du es nicht können, falls sie noch ins alte Zuhause läuft, das denke ich aber nicht das es passiert.

Hey,
danke für deinen Tipp. Es hört sich jetzt zwar komisch an aber: Unsere Katze hört bereits auf das klingeln vom Schlüssel :yeah:. Ist schon seltsam auf was die kleinen Vierbeiner alles hören :aetschbaetsch2:
Gruß Sweety

hallo***
ich würde sie auch solange machbar erstmal in der neuen wg behalten,vor dem ersten freigang nicht total satt füttern,so dass du sie einfacher wieder mit futter anlocken kannst!

wünsch dir viel erfolg

Hey Leute,
wir planen demnächst umzuziehen! Da wir totale Tierfeunde sind und selber 1 Katze haben, wollen wir diese natürlich mitnehmen. Da gibt es bloß ein kleines Problem:
> unsere Katze ist FREIGÄNGER !
Wir haben jetzt die Befürchtung das unsere Katze nach dem Umzug wieder hierher zur alten Wohnumgebung laufen könnte und nicht wieder in ihr neues Zuhause kommt. Wir ziehen 1 Ort weiter. Dieser Ort ist auch sehr ländlich gelegt, also ohne Landstraße oder so. Vielleicht sollte man auch die Geschichte unsere Katze dazuerzählen.

Also:
Als wir hier (in unsere jetzige Wohnung) gezogen sind HATTEN wir eine Nachbarin mit einer Katze (unsere jetzige Katze). Als unsere Nachbarin dann auch wegziehen wollte, lies sie die Katze einfach hier ohne sich drum zu kümmern, so nach dem Motto > irgendeiner wird sich schon drum kümmern <. Am selben Abend saß dann die Katze vor unserer Tür. Joa und von da an ist sie halt unsere Katze.

Naja hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mit der neuen Situation umgehen muss. :hmm:
Gruß Sweety1994

Ich hab zwar keine Freigänger,aber meine Nachbarn,die vor 6 Wochen hergezogen sind,haben ihre Katzen 4 Wochen drin gelassen und mir erzählt,dass sie das bei jedem Umzug mit ihren beiden so machen (der Mann ist Berufsoldat und sie ziehen alle 1 1/2 bis 2 Jahre um)🙁.Sie hätten dann noch nie Probleme gehabt.Vielleicht hilft dir das weiter.😀

Danke.
Ja kla hat mia das geholfen und wie danke 😉

Werbung:
Ich bin Mitte letzten Jahres auch umgezogen mit Freigängerkatze. Der kleine Mann musste 3 Wochen drin bleiben, eigentlich sollte er 4 aber nachdem ich nach 2,5 Wochen anfing, mit Leine mit ihm rauszugehen, ja da kam halt der Freiheitsdrang wieder. Also nicht, dass er was kaputt gemacht hätte oder unsauber geworden wäre deshalb, aber man merkte einfach wie er wieder rausdrückte, wo er vorher eher unsicher war und lieber drin blieb.

Ich denke, dass man da auch gut merkt wenn die Katzen selbst soweit sind, dass sie wieder raus wollen. Zumindest mein Tigerchen war nämlich die erste Zeit sehr unsicher und ängstlich in der neuen Umgebung. Der war sowieso lieber drin glaub ich. Außerdem gibts nach nem Umzug ja auch viele große Kartonburgen zu entdecken und er war der beste Einräumhelfer, den man sich wünschen kann 😀

Nach den 3 Wochen hab ich ihn dann das erste Mal ohne Leine allein rausgelassen, Türe blieb offen (ich hab leider keine Katzenklappe) und ich bin auch erst mal noch vor dem Haus geblieben, dass er seinen sicheren Schutzhafen hat im Notfall. Prompt lief er dem unkastrierten Wildling von der Katzenbande vom Bauernhof in die Pfoten 😱 Aber die beiden haben das souverän ohne Schlägerei besprochen und sich halt ne halbe Stunde angestarrt und angeheult. Irgendwann ist meiner dann losgeflitzt Richtung Wohnung und der andere ist nicht hinterher, Thema durch.

Am nächsten Tag durfte er dann schon morgens raus als ich arbeiten gegangen bin (komme zur Mittagszeit wieder heim immer). Da er total an mir hängt und sowieso immer einer ist, der am Haus bleibt ging das prima. Er hat schon gewartet als ich heimkam - er kennt ja meine Zeiten.

Also ich denke wenn Du eure Katze 3-4 Wochen drin lässt und am Anfang noch 2-3 Mal mit Leine und Geschirrchen rausgehst, dann denke ich nicht, dass sie weglaufen wird.

Behalt Deine Katze 2 - 3 Wochen (je nach Jahreszeit, sprich je nach Freiheitsdrang) ausschliesslich in der Wohnung. Toll ist, wenn sie an einem oder zwei Fenster einen Katzenbaum hat, so dass sie ihre neue Umgebung nach Lust und Laune begutachten kann. Nach dieser Zeit begleite sie die ersten Male nach draussen (sie wird um's Haus bleiben), rufe sie wenn sie zu weit geht und rühme sie wenn sie zurück kommt ganz fest. Schliesslich lass sie unbeobachtet raus wenn ihr zu Hause seit (1-2 Tage), dann kann sie frei raus. Ich bin damit stets sehr gut gefahren.

Viel Glück!
Stärnli

Dankeschön nochmal an ALLE!
Ihr habt mia echt die Angst genommen :yeah: Ihr seid echt alle total nett Danke...