katzenunerfahren und verliebt

• Themenstarter Themenstarter kabany
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöchen, herzlich willkommen bei den Katzenverrückten :aetschbaetsch1:

ich finde es schön, dass Du einem Kätzchen ein zu Hause geben möchtest und bis auf die Katzenklappe in der zweiten Tür finde ich das recht durchdacht.

Diese zweite Katzenklappe wird tatsächlich nicht dafür sorgen, dass euer Haus auskühlt.
Da muss ja nichtmal eine Chipklappe rein (ist also billiger), da durch die erste Klappe ja gesichert ist, dass nicht andere Tierchen auch ins Haus kommen.

Ich hatte bei meiner Freigängerkatze die Katzenklappe im Fenster des Wohnzimmers, hinter der Couch.
Da saß ich immer und nichts hat gezogen - tut es bis heute nicht (Die Klappe ist noch drin, obwohl ich mittlerweile Wohnungsmiezen habe).

DAS wäre ein überlegenswerter Punkt für euch.

Mit den Schlafzimmern und den Betten:
Tjaaaaa, ICH persönlich glaube, dass ihr das nicht lange durchhalten werdet :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
Irgendwann wird "aus versehen" eine Tür zu diesen Zimmern offen bleiben und Miez liegt im Bett.
Keine Sorge, auch bei Freigängerkatzen ist das nicht unhygienisch, Katzen sind sehr reinliche Tierchen.
Einzig die Bettwäsche wird wohl öfters wegen der Haare gewechselt werden, was aber bei Freigängermiezen eh nicht so haarig werden wird.

Jetzt wünsche ich erstmal viel Spass beim vorbereiten und einkaufen:
Kratzbaum
Katzenklo
Streu
Futter
Spielzeug
usw.
will gut ausgesucht sein und das macht wirklich irre viel Spass!!!

A

Werbung

ich finds jetzt nicht so schlimm, dass es ne einzelkatze werden soll, wenn sie rauskann und die pflegestelle sie auch so beschreibt.

schlimmer find ich, dass von nachbarn redest, die vllt gar keinen bock haben, die katze während eurer abwesenheit zu streicheln.
und du sagtest ja auch, dass ih öfters im jahr urlaub macht.
nebenbei: wer versorgt die chinchillas? werden die dann auch 2 wochen nicht angefasst?

ich bin ja ein vertreter der "katze is bett lasser" 😉
das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
ich finds halt traurig, wenn man eh den ganzen tag nicht zu hause ist und dann muss die katze auch noch in der nacht draußen bleiben.
in kinderzimmer darf sie auch nicht.
katze darf ins schlafzimmer aber nicht ins bett wird übringes nie im leben klappen. man kann einer katze viel beibringen. aber nicht, dass sie nicht aufs kuschelige bett springt.

ich denke, dass ihr einfach die idee der katzenhaltung nochmal übedenken solltet.
warum wollt ihr ne katze?
einfach nur um eine zu haben oder doch als familienanschluss, der mit kind und eltern kuscheln darf?

ich kenn viele leute, die katzen so halten, wie du das beschreibst.
aber die katzen verwildern, kommen teilweise gar nicht mehr nach hause und sind dann ganz und gar keine kuschelkatzen mehr.
und wenn die katze, die ihr holen wollte, schon in betten schläft und im moment richtig anschluss in der pflegefamilie hat, denk ich schon, dass ihr was fehlen wird, wenn sie aufeinmal ganz alleine dasteht.

Liebe kabany,

dass Ihr ne Katze wollt, kann ich nur allzugut verstehen 🙂. Wir haben uns letztes Jahr im Juni einen kleinen Kater angeschafft - ehrlich gesagt ohne uns vorher allzuviele Gedanken zu machen. 6 Wochen später haben wir, nachdem ich mich endlos durch dieses Forum gearbeitet habe, ein weiteres Kitten - eine Fundkatze im gleichen Alter - zu uns geholt. Wir wohnen auf nem Bauernhof, arbeiten beide und unsere Katzen sind Freigänger.

Ihr solltet imho der Katze auf alle Fälle die Möglichkeit geben, rund um die Uhr raus und wieder ganz ins Haus reinzugehen. Also bis in die Wohnräume, in denen sie sich sonst ja auch aufhalten darf. Ich finde die Kellergeschichte keine Lösung und würde daher eher eine zweite Klappe in die dünne Tür einbauen. Wir haben diverse Klappen und Schlupflöcher im Haus, durch die Katzen immer rein und raus können. Finde ich super wichtig, da die Katzen mal mehr drin, mehr draußen sind, je nach Wetter und Stimmungslage. Manchmal sind sie vor dem Ofen in der Wohnung, mal im Stall, mal rennen sie mir von draußen entgegen, wenn ich nach Hause komme. Jeder Tag ist anders. Daher finde ich es wichtig, dass die Katze auch entsprechende Möglichkeiten hat.

Mag sein, dass eine Katzenklappe ne Kältebrücke ist, aber im Flur wäre mir das jetzt ehrlich gesagt relativ wurschd - zumindest bei uns wird da eh nicht geheizt.

Dass die Katze zwar ins Schlafzimmer darf, aber nicht ins Bett, halte ich für 100% nicht umsetzbar. Da darfste die Katze gar nicht erst ins Schlafzimmer lassen. Die Hygiene Sache kann ich nachvollziehen. Unsere beiden hatten neulich Flöhe von draußen mit rein gebracht. Beide schlafen bei uns im Bett. Den Rest kann man sich denken. Nachdem der Flohzirkus zu Ende war, habe ich die beiden aber wieder ins Bett geholt 😀.

Schlussendlich würde ich Dir dringend empfehlen, zwei Katzen zu holen. Freigänger zu sein heißt nicht, keinen Kumpel zu brauchen, der im gleichen Haushalt wohnt. Zumal Ihr ja erst Nachmittags/Abends nach Hause kommt. Warum ist eine 2. Katze eigentlich keine Option? Oder habe ich das überlesen....😕?!

Liebe Grüße
lara_croft

Vielen, vielen Dank für eure (kritischen) Antworten. Genau deswegen habe ich mich hier angemeldet. Weil ich eben so gar keine Ahnung habe, wie ihr schon gemerkt habt.
Ich habe mir alles aufmerksam durchgelesen! Die Haustür als Katzenklappeneingang geht nicht. Denkmalschutz! Wir dürfen ja nicht mal einen ungenehmigten Pups vor der eigenen Haustür lassen, geschweige denn eine Katzenklappe einbauen. Und hinten an der Kellertür...also eh das einer sieht...der müsste schon in unserem Garten herumkrauchen.

Die Katzen im Dorf meiner Eltern sind keine Bauernhofkatzen, außer der Spezialstreuner, von dem ich erzählte. Es sind tatsächlich Familienkatzen, die auch sonst im Haus auf dem Sofa liegen. Das nur nebenbei, ich will das nicht rechtfertigen oder gut heißen, nur erklären, dass ich davon ausging, dass das okay ist. "Weil die es dort halt so machen."

Die Katzenklappenfrage in der oberen Kellertür war tatsächlich erledigt, als ich las, dass es keine dichten Katzenklappen und es damit ordentlich Durchzug gibt. Wenn es hier gegenteilige Erfahrungen gibt, lasse ich mich bekehren.

Wir lassen unsere Chinchillas tatsächlich nur "futterversorgen", wenn wir nicht da sind. Sie sind aber nicht zahm und unglaublich schreckhaft. Sie kamen aus einer furchtbaren Haltung. Und im Tierheim saßen sie auch eine Weile in einem ganz engen Meerschweinchenkäfig. Wir können froh sein, wenn sie uns mal aus lauter Gefälligkeit ein Stück getrockneten Apfel aus den Fingern ziehen. Das war uns aber alles klar, als wir sie zu uns nahmen.
Im übrigen fahre ich, seit ich Chinchillas habe (seit 1998) nie länger als eine Woche weg. Es gibt ja auch noch ein Aquarium und insgesamt will ich es für die Freundin, die füttert auch nicht übertreiben. Aber im Grunde genommen ging es hier um ab und zu Kurzurlaub, mal hier zwei Tage zu meinen Eltern, mal da vier Tage Spreewald...usw.

An der Sache mit dem Bett gibts nix zu rütteln. Mioua hat es mit den "HaarenimMund" ganz trefflich beschrieben.
@Bea: wir packen unseren Sohn bestimmt nicht in Watte! Er darf in Sandkästen spielen, in der Erde graben, Äpfel direkt vom Baum essen.
Aber Tiere sind Tiere und sie gehören nicht ins Menschenbett.
Naja, und es gibt ja auch Katzen, die wohl nicht so reinlich sind: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/105460-katzen-die-reinlichsten-tiere-der-welt.html
Klar, Ausnahmen!
Im übrigen hatte ich, als ich noch jung und knackig war, Ratten als Haustiere. Meine waren ausgesprochen reinlich. Aber im Bett schlafen - niemals. Und die haben nicht so gehaart, waren nie in der Wildnis und da war ich schon der gleichen Meinung wie jetzt.

Der Pflegestelle habe ich alles genauso beschrieben, wie ich es hier tat. Außer die Sache mit dem Bett, der Gedanke kam erst, als ich hier las, wie viele von euch die Katzen im Bett schlafen lassen. Sie hält die Zarte für uns geeignet.

Okay, um es zusammenzufassen: Zugang zum Wohnbereich: durch zweite Katzenklappe würde es gehen. Als Einzelgängerin wird sie beschrieben, dabei bleibt es erst einmal. Bett bleibt tabu, wenn wir nicht da sind, sind Schlaf- und Kinderzimmertür geschlossen. Das ist im übrigen sowieso so, auch ohne Katze. Damit hätte sie Keller, Wohnküche, Arbeitszimmer, Bäder und das komplette Dachgeschoss zum durchstöbern. Und wenn wir da sind, auch das Kinderzimmer, Schlafzimmer ist auch so weiterhin zu. Sie kann über nacht im Haus bleiben, sie wird nicht rausgeschmissen, das habe ich so nicht geschrieben!
Das mit der Berufstätigkeit kann ich nicht wegdiskutieren. Das ist nun mal so.

Unabhängig von Katze, in die wir uns verguckt haben, wären vielleicht zwei Streuner für uns das bessere...? Ich werde die Katze auf jeden Fall besuchen und da auch noch einmal mit der Pflegestelle reden. Und eure Bedenken mitteilen. Mir geht es nicht darum, um jeden Preis eine Katze zu haben!

Viele Grüße,
Kabany

Lara, Du hast Dich dazwischengedrängelt ;-) Dein Beitrag erschien, als ich noch tippte...Wie Du siehst, hatte ich bereits die gleichen Gedanken! In vielerlei Hinsicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Bea: wir packen unseren Sohn bestimmt nicht in Watte! Er darf in Sandkästen spielen, in der Erde graben, Äpfel direkt vom Baum essen.

So war das auch nicht gemeint.😳😉

Es ist halt dann deine Einstellung; kenne ich von meiner Mutter.😉 Ich kann halt nur sagen: unseren Mädels hat es nicht geschadet - ich würde fast behaupten eher das Gegenteil.

Werbung:
Liebe Kabany,

auch wenn ich das hier unendlich traurig finde:

.. denn Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was Ihr damit verpasst, und Menschen sind die weit unhygienischeren Tiere im Bett.. :verschmitzt: Nun gut, vielleicht änderst Du Deine Ansicht noch eines Tages, Du wärst nicht die Erste!

Ich sehe jedenfalls, Du machst Dir unendlich viele Gedanken und Du nimmst kritische Argumentationen an und bist nicht im Mindesten beleidigt, das ist toll. Ihr seid durchaus verantwortungsvoll und bereit, für das Wohl der Mieze alles Mögliche zu tun, solche Leute müsste es mal mehr geben!

Es gibt übrigens sehr dicht abschließende Katzenklappen, wir haben dieses Modell hier innerhalb der Wohnung vom geheizten zum ungeheizten Bereich istalliert: http://www.ebay.de/itm/Katzenklappe..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item1e6a20443f
und ich muss sagen, das Teil hat sein Versprechen gehalten, sie schließt durch die feinen Bürstchen superdicht ab, und es geht kein Windchen durch, ganz bestimmt nicht mehr als zum Schlüsselloch 🙂

Meine allerletzten Bedenken gelten jetzt nur noch der Eignung dieser 'zarten' Mieze als Hardcore-Freigängerin. Überlegt Euch das bitte gut, ob sie wirklich die richtige ist..

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du weiterhin berichtest, wie alles weiter geht!

http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/113643-molly-und-pauly-verlieren-ihr-zuhause.html
guck mal die beiden suchen z.B. gaaanz dringend und sich so super süß.
Und was gibt es besseres und einfacheres als ein eingespieltes Team?

Übrigens klingen Kurzurlaube auch ganz anders als am Anfang, da hatte man einfach mehr den Eindruck 3x im Jahr 2-3 Wochen..
Wenn nur die Zimmer in denen Betten stehen zu sind, und der Rest des Hauses zugänglich, dann ist das doch total in Ordnung, auch das klingt einfach viel besser als Keller wenn niemand zuhause/arbeiten ist.
Guck dich doch ruhig mal bei den Notfellchen/ Freigängern um, da gibt es genügend Paare. Eine Katze macht glücklich-zwei glücklicher!! Du wirst merken es ist einfach toll!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kabany,

also, dass Katzen Tiere sind und daher im Menschenbett nix zu suchen haben, stimmt schon. Mein Vater hat mir darüber neulich auch nen Vortrag gehalten und ich muss sagen, dass ich ihm nach der Flohgeschichte schon Recht geben muss. Wir schaffen's halt nicht wirklich, die beiden vor die Tür zu setzen und ich glaube sie würden's auch nicht mehr verstehen 😳.
Mit Tür-zu ist das bei Euch aber sicherlich regelbar.

Solange sich die Katze in Euren Wohnräumen (nicht Schlafräumen) aufhalten kann wann immer sie will und auch bei Euch am Leben teilnehmen kann/darf finde ich das absolut OK.

Ich würde Dir empfehlen, Dich nochmal nach nem Pärchen umzusehen. Im Zweifel im nächsten Tierheim oder auch hier im Forum - gibt ja leider ausreichend Katzen ohne Heimat. Verlieben ist auch da überhaupt kein Problem 😀. Ich finde es relativ schwierig zu beurteilen, ob eine Katze nun wirklich eine Einzelkatze ist oder halt eben doch nicht. Daher würde ich mich auf die sichere Seite begeben, ein Pärchen holen, das sich in artgerechter Gesellschaft gegenseitig bespaßen kannn während Ihr bei der Arbeit seid.

Ich persönlich bin mir gar nicht so sicher, ob es Einzelkatzen überhaupt gibt - aber das ist lediglich MEINE Meinung und die hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Liebe Grüße und alles Gute,
lara_croft

Ich habe mir eben noch einmal den Steckbrief derjenigen welchen Katze herausgesucht. Da steht:"Wir suchen für sie einen Einzelplatz."

Ich verstehe eure Argumente gegen Einzelhaltung. Bei dieser Katze könnte sich aber die Diskussion an dieser Stelle erschöpft haben.

Alle anderen Diskussionspunkte sollten aber davon unberührt bleiben, ich wollte es nur erwähnt haben.

Einen schönen Abend wünscht,
Kabany

Werbung:
Meine Söhne haben es geliebt wenn die Kater bei ihnen geschlafen haben - und selbst wenn sie jetzt manchmal an den Wochenenden daheim sind (sie sind inzwischen 23 und 26 Jahre 😀) sind die Kater immer noch gerne willkommen im Bett (außer die Freundin ist mit da 😉) dann dürfen sie erst morgens mit rein 😀

Normalerweise schlafen die Kater bei uns im Bett, kann mir das gar nicht anders vorstellen

Na das ist eh grad das richtige Alter 😉

Das würde ich so nicht sagen..

Mein Sohn ist 6 und mochte noch nie die Katzen in seinem Bett. Und in sein Zimmer dürfen sie meistens auch nicht, denn sie könnten ja etwas durcheinander machen. Auch wenn es dort schon so durcheinander ist, das es durcheinanderer nicht mehr geht. 🙄

Muss es denn wirklich allerunbedingtstaufjedenFall die Katze sein, die ihr euch momentan ausgeguckt habt? 🙂

Ich fände euere Haltung in Ordnung, wenn ihr noch eine Katzenklappe zum Haus einbaut und sie rein und raus kann, wie sie mag.
Allerdings nicht optimal, weil ihr anscheinend ja doch sehr viel außer Haus seid (und Freigänger sind zumindest im Winter meiner Erfahrung nach dann doch sehr viel drin und brauchen als Einzeltier dann auch entsprechend Zuwendung).

Ein eingespieltes Pärchen wäre für euch meines Erachtens die bessere Lösung. Die haben dann trotzdem noch jemanden zum Kuscheln und Spielen, auch wenn es draußen furchtbares Wetter ist und ihr alle außer Haus seid.

Meine Katzen dürfen nachts auch nicht ins Bett, ich würde sonst kein Auge zutun. Allerdings fordern sie ihre Kuscheleinheiten und meine Zeit dann tagsüber natürlich umso vehementer ein. Und ich habe drei Stück - sie kuscheln auch untereinander sehr viel.

Werbung:
denn sie könnten ja etwas durcheinander machen. Auch wenn es dort schon so durcheinander ist, das es durcheinanderer nicht mehr geht. 🙄

rotfl.gif

In beide Türen eine Katzenklappe - fertig! 😛

Hallo und guten Abend, wie immer: vielen Dank! Mittlerweile bin ich ja auch der Meinung, dass zwei besser sind als eine, unter den Voraussetzungen, die wir haben bzw. eben nicht haben.
Aber ihr wißt doch, wie das ist wenn man sich ein wenig verguckt hat. (Ich hoffe doch, dass ihr das wißt, alles andere wäre schade 😉) Man will nicht gleich aufgeben, egal wie wahr andere argumentieren...
Zwei Katzenklappen sind ja schon gebongt.
Sollte es auf zwei Katzen hinauslaufen, dann schon so eher in Richtung "scheue Streuner". Da frage ich mich, ob es dann unbedingt ein Kratzbaum im Haus sein muss. Nicht falsch verstehen, Platz wäre da.
Wie seht ihr denn nun die Sache mit dem Keller als Füttervariante (während der Urlaubstage)? Scheu bedeutet möglicherweise auch: dem Nachbarn traue ich nicht. Das müsste man natürlich dann alles sehen, aber r e i n t h e o r e t i s c h: kommen Katzen damit zurecht, wenn sich der Standort ihrer Nahrung derart plötzlich und auch räumlich weit verändert? Und dann eben wieder zurückverändert?

Wie läuft es mit der Eingewöhnung von solchen Katzen (oder Katern)? Ist das schwieriger als bei solchen, die eher zutraulich sind? Ist da etwas besonderes zu beachten? Gibt es Tricks?

Viele Grüße,
Katja

Zuletzt bearbeitet:
Katzenunerfahren und verliebt

Also wir haben ja auch noch unsere Hardcore-Freigaengerin, 10 Jahre alt mit dem Namen Kira. 90% des Tages verbringt sie draussen, 2 Katzenklappen stehen zur Verfuegung, Haustuer und 1.Stock. Sie haette jederzeit die Moeglichkeit sich in ein Bett zu kuscheln ist aber noch nie vorgekommen. Entweder schlaeft sie auf einem der Katzenbaeume oder auf dem Fenstersims. Sie will ab und zu gestreichelt werden aber im grossen ganzen will sie nur eins, ihre Freiheit.
Sie wird nicht alleine gehalten es waeren noch 3 Katers da. Aber mit denen hat sie nicht viel am Hut, schon eher mit dem Hund, der ist ihre grosse Liebe. Der wird beschnurrt und Koepfchen gegeben.

Ich denke, wenn es eine aehnliche Katze ist, kann das gut klappen

Uebrigens ist auch ganz einfach mit der Fuetterung, lebt fast nur von Feldmaeusen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben