" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
... und ist das jetzt schlimm für dich, dass in deinem Garten eine Katzenstraße entlang läuft?
Warum willst du unbedingt eine bestimmte Uhrzeit ermitteln? Fängst du die dann alle ein? 😀

Wer sagt, dass das schlimm für mich sei? 😀

Ich will keine bestimmte Uhrzeit ermitteln, ich wollte das mit den Revierzeiten für mich bestätigt haben... und ich besitze ohnehin schon so eine Kamera- wieso sollte ich sie dann nicht einfach mal dafür einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Davon war nie die Rede, das ganze ist lediglich zu Testzwecken und wenn es jemanden nicht interessiert, dann muss der/diejenige auch nicht antworten. 😉

ich weiß jetzt nicht, was du an meinem "...spannend..." wie verstanden hast, aber ich finde es wirklich total spannend - du doch schließlich auch, oder? Dann sollte das doch nachvollziehbar sein... 🙂

Ich kenne die Existenz des "Katzenstundenplans" und auch den Text von Leyhausen, hatte aber noch nie die Gelegenheit, das real zu beobachten, u.a., weil ich dann schlafe...

drum find ich die Beobachtung via Kamera eine Supermöglichkeit, das mal zu sehen und auch über die Zeit gewisse Regelmäßigkeiten zu erkennen, z.B.: dieser Kater kommt immer zwischen 3:00 und 4:00 und diese Katze kommt zweimal, erst zwischen x und y und dann zwischen (usw.)

Sehr interessant - bin schon ganz gespannt auf die anderen Nächte 😀

Das ist wirklich eine total interessante Sache, hoffentlich kannst Du uns noch mehr Fotos und Infos liefern! Mach bitte unbedingt weiter

Vielleicht kann ich meinen Mann auch mal für so ein Projekt begeistern. Ich habe hier (wir sind umgezogen) noch nicht raus, wann und wo welche Katzen laufen, aber es würde mich sehr interessieren. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich erst mal für eine Weile auf gut Glück die Kamera irgendwo aufhängen bzw. die Standorte wechseln, bis man mal was findet.

Werbung:
ich weiß jetzt nicht, was du an meinem "...spannend..." wie verstanden hast, aber ich finde es wirklich total spannend - du doch schließlich auch, oder? Dann sollte das doch nachvollziehbar sein... 🙂

Ich kenne die Existenz des "Katzenstundenplans" und auch den Text von Leyhausen, hatte aber noch nie die Gelegenheit, das real zu beobachten, u.a., weil ich dann schlafe...

drum find ich die Beobachtung via Kamera eine Supermöglichkeit, das mal zu sehen und auch über die Zeit gewisse Regelmäßigkeiten zu erkennen, z.B.: dieser Kater kommt immer zwischen 3:00 und 4:00 und diese Katze kommt zweimal, erst zwischen x und y und dann zwischen (usw.)

Das habe ich falsch verstanden, ich dachte dass das " spannend" ironisch gemeint war. Entschuldigung. 😉

Das stimmt, finde ich auch sehr interessant. Da ich gestern stark erkältet war, habe ich die Bilder der Nacht vom 23.03 auf den 24.03 nicht reingestellt, das mache ich dann heute noch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine total interessante Sache, hoffentlich kannst Du uns noch mehr Fotos und Infos liefern! Mach bitte unbedingt weiter

Vielleicht kann ich meinen Mann auch mal für so ein Projekt begeistern. Ich habe hier (wir sind umgezogen) noch nicht raus, wann und wo welche Katzen laufen, aber es würde mich sehr interessieren. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich erst mal für eine Weile auf gut Glück die Kamera irgendwo aufhängen bzw. die Standorte wechseln, bis man mal was findet.

Hallo Catbert,

klar mache ich weiter, gestern konnte ich die Bilder der Nacht vom 23.03 auf den 24. nicht einstellen, da ich leider stark erkältet war. Diese folgen aber noch heute.

Die Kamera hing in der letzten Nacht ausnahmsweise mal nicht, heute wird sie das aber wieder. 😉

Genau, entweder auf gut Glück ( das sind oftmals Hecken) oder aber man sucht nach entsprechenden Stellen. Ich hatte mich vorher gewundert, dass in der Hecke ein regelrechtes Loch war. Da dachte ich mir schon etwas uns stellte die Cam dort auf- und siehe da... dann war mir klar, wie es zu diesem Loch dort kam.
Jedenfalls ist das ganze sehr interessant, da es doch etliche verschiedene sind, die diesen Pfad benutzen! 😉

Also: heute Abend hängt sie dann wieder und im Tagesverlauf folgen dann auch noch die Bilder der vorvergangenen Nacht.

ich finds also auch super interessant und bin gespannt auf die weitern Fotos.

Man weiss ja sonst nie was die eigenen Tiger drausen anstellen.

Freu mich auf weitere Bilder.

Hallo nochmal,

tut mir Leid, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe, der Grund: ich war und bin immer noch krank. Die weiteren Bilder folgen also noch, ich hoffe ich bin bald mal wieder auf dem Damm!

mfg!

Werbung:
Findus - auch wenn wir sehr hibbelig sind, fühl Dich bloß nicht unter Druck gesetzt! Krankheit geht vor, dafür haben selbst wir Verständnis :grin:

Ich wünsche Dir gute Besserung!!!

Findus - auch wenn wir sehr hibbelig sind, fühl Dich bloß nicht unter Druck gesetzt! Krankheit geht vor, dafür haben selbst wir Verständnis :grin:

Ich wünsche Dir gute Besserung!!!

Besten Dank! 😉

Auch von mir gute Besserung!

Ich lese immer Testphase. Was hast du mit der Kamera denn nach der Testphase für große Pläne? Gibts in Weser-Ems jetzt ein Luchsprojekt? Sind die Wölfe auf Durchreise?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer Testphase. Was hast du mit der Kamera denn nach der Testphase für große Pläne? Gibts in Weser-Ems jetzt ein Luchsprojekt? Sind die Wölfe auf Durchreise?

Witzbold. 😀

Ich werde sie dann an verschiedenen Stellen im Wald ( an vllt. interessanten Stellen dort) montieren bzw immer abwechseln, mal da, mal da, mal auch wieder hier im Garten. Das werde ich dann selber sehen. 😉

Werbung:
Aufnahmen der Wildkamera am " Katzenwechsel": Nacht vom 23.03 auf den 24.03 !

Hallo Leute,

so, mittlerweile bin ich so gut wie gesund und habe mich daher entschlossen, nochmal die versprochenen Aufnahmen der Nacht vom 23.03 auf den 24.03 nachzuschmeißen. 😉

Die der Nacht vom 22.03 auf den 23.03 seht ihr ja im vorherigen Posting von mir.

Die Kamera wird heute Nacht dann wieder hängen. 😉

Genug der Rede, nun also zu den Bildern:

Das erste Signal in dieser Nacht gab es um 21:14 Uhr, als dieser Schwarzweiße mit der getupften Nase durch die " Lichtschranke" lief. Dabei kam er vom Hof ( links von der Hecke) und wechselte quasi in den Garten über, vermutlich ist das sein Jagdrevier. In den frühen Morgenstunden laufen die Tiere nämlich meist wieder an die gleiche Stelle- dann aber wieder Richtung Hof und damit auch Richtung Siedlungsstraße. 😉

Infolge hier das Bild:

yteyk6xbx2mb.jpg

Nach dieser Aufnahme ( nur eine, weil das Exemplar vermutlich schnell vorübergelaufen ist) war erstmal fast zwei Stunden Funkstille am " Pfad"... bis 22:59 Uhr. Ein ( durch die Aufnahmen) gut " bekanntes" Exemplar zog da vorüber- ein weißes Exemplar mit einzelnen grauen Tupfern. Es verließ das Jagdrevier dann allerdings auch rasch, in Richtung Hof.

9zjubjfyone.jpg

Um 01:02 Uhr dann löste die Cam nochmal auf, diesmal war es wieder die Grauweiße, sie stand aber direkt vor der Kamera und man sieht folglich nix. Daher lasse ich das Bild mal außen vor. 😉

Dann herrscht wieder zwei Stunden Ruhe, bis dann um 03:19 Uhr ein bekannter Vertreter ( ebenfalls in der vorherigen Nacht schon zu sehen) auftaucht. Wie auf den etlichen Kurzfilmen zu sehen war, schnupperte er nur kurz nach und zog dann auch wieder rasch weiter.. er kam vom Hof. 😉

zwf57e89ca4u.jpg

So, danach passierte gut drei Stunden wieder gar nichts, gut, etwas weniger. Um 05:56 Uhr aber kam dann unser bekannter Schwarzweißer mit dem Farbtupfer auf der Nase wieder ( siehe auch 21:14 Uhr). Dass es wieder der mit dem Farbtupfer war erkannte ich an einem Kurzfilm ( die Kamera macht Videos sowie Bilder). Man muss bei den Bildern unterscheiden von zwei Schwarzweißen- der eine mit schwarzen Farbtupfern ( in diesem Fall), der andere mit gänzlich weißer Nase... beide " teilen" sich das Gebiet hier.

xxzwg2q8gr3o.jpg

Soweit wäre es das für die besagte Nacht... heute hängt die Kamera wie schon gesagt wieder. 😉

Schönen Abend noch. 😉

Mit der zweiten Nacht wird es spannender (und bestimmt noch mehr nach der dritten) 😀

Mir fällt es aber schwer, den Überblick zu behalten - ist der Schwarz-Weiße auf dem letzten Bild jetzt der gleiche wie auf dem ersten? Ja, oder?

Vielleicht könntest du Namen vergeben oder Kürzel, z.B. SW1 und SW2 für die beiden SchwarzWeißen, dann könnten wir es leichter nachverfolgen.

Wenn man dann für jede Katze ein eigenes Protokoll anfertigen würde, z.B.:

SW1
21.-22.3. 21.12 li - re
21.-22.3 05.32 re - li
22.-23.3 21.27 li - re
22.-23.3. 06.01 re - li

dann könnte man regelrechte Stundenpläne erstellen... und auf die Dauer könnte man sogar andere Faktoren einberechnen, z.B. das Wetter oder die Anwesenheit (evtl. bestimmter) anderer Katzen.

liest sich spannend mit und die bilder sind toll !
bei mir im garten gibts auch katzenstraßen, da wächst nix mehr und riechen kann man auch wo die waren, mein kleiner kater der erst outdoor erfahrung sammelt nutzt die katzenstraßen besonders gerne, fremde katze werden verjagdt, aber wenn die alphamännchen nicht da sind können sich auch fremde katzen umschauen, den mädels scheint es egal zu sein. gibt es eigentlich tag- und nachtaktive katzen ?
ich würd drauf schwören das mein mädel lilli nachtaktiv ist und meine anderen tagaktiv. bitte mehr fotos danke sehr !!!!!

Ich würd mich hier über Neuigkeiten freuen! 🙂