" Katzenwechsel"- gibt es solche?

  • Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Das heißt, Findus ist 15x hin und her gelaufen? Nur nachts oder auch vormittags noch?
 
A

Werbung

Das heißt, Findus ist 15x hin und her gelaufen? Nur nachts oder auch vormittags noch?

Nachts- und vormittags auch noch! 😉 Ich habe ja schon öfters beobachtet ( und liegt auch in der Natur der Sache) dass er da öfters auf und abgeht, aber SO oft dann auch wieder nicht. 😉

Letzte Nacht war er dann wieder gar nicht unterwegs- und andere auch nicht. Ob das diesmal an dem Regen spätabends lag... tja ich weiß nicht- wenn man bedenkt, dass auch bei Regen schon mal so einiges los war.
 
Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 14.08/15.08]- Standort: Gartenweg.

Moin,

vergangene Nacht stand die Cam dann nach etwas Pause mal wieder an der gewohnten Stelle am Gartenweg. Nacht war klar und trocken- und vor allem frisch mit 10 °C, nur Richtung frühe Morgenstunden gabs dann wieder Schauer. 😉

Und dann gab es immerhin etwas- und dann auch noch etwas ziemlich Überraschendes, denn vor der Cam war dann jemand " aktiv", der auch mehr oder weniger zu den Stammusern gehörte, aber sich seitdem die Cam im Juli wieder steht noch nicht hat blicken lassen. Aus dem Winter kennt man ihn aber noch- das war der " Doppelgänger" von SW 1, nämlich " SW 2".

Der kam hier in der Morgendämmerung um 05:44 Uhr vorbei, ausgehend vom Heckendurchgang gings dann weiter durch den Garten in Richtung Wäldchen- markieren wurde dabei nicht vergessen. Es ist echt schon wieder richtig lange dunkel morgens, im Juni war um diese Zeit die Sonne schon seit einer Stunde aufgegangen.

gzeekegrv2i.jpg


Weiter ging es dann erst wieder am Vormittag- und zwar mit dem Hausherrn Findus der mal wieder seine Runde drehte. 😀 Um 08:21 Uhr war das, da gings nochmal Richtung Heckendurchgang...


6c83p8gvj2v1.jpg


.. und fünf Minuten später, um 08:26 Uhr dann wieder zurück nach Hause. Er hatte die ganze Nacht draußen verbracht und dann wurds wohl auch anscheinend Zeit fürs Pennen. 😀

Jedenfalls interessant, dass er sich nachts fast nie auf diesem Weg blicken lässt obwohl er draußen ist- ist mir schon öfters aufgefallen.

ddnralxr4zb.jpg


____________________________________________________________

Das wärs dann auch schon- wenig los, aber immerhin wieder ein " neuer Alter", den man schon kennt. Mal schauen, ob er sich in den Folgenächten mal wieder öfter blicken lässt oder ob das wieder nur ein Gelegenheits-Durchzügler ist. Kommende Nacht wird mans wieder sehen! 😉

Grüße
WEF
 
Sehr eigenartig, dass Findus den Weg nachts nicht geht, obwohl er doch draußen ist. Und obwohl der Weg anscheinend aktuell ja auch nicht so stark begangen wird wie früher. Haben sich alle eine neue Rennbahn gesucht?
 
Sehr eigenartig, dass Findus den Weg nachts nicht geht, obwohl er doch draußen ist. Und obwohl der Weg anscheinend aktuell ja auch nicht so stark begangen wird wie früher. Haben sich alle eine neue Rennbahn gesucht?

Ich glaube mittlerweile fast, dass das so ist- dass die " Straße" wegen Findus verlegt wurde. mrsfilch hatte ja mal früher vermutet dass sich der Wechsel verlagert hatte ( im Fall unseres ehemaligen Katers)- bzw dass er nicht durch das Heimgebiet durchläuft. Das könnte jetzt auch so sein..

Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären- im Herbst und Winter, selbst bei Sturm etc. wo Findus noch keinen Freigang hatte gaben sie sich die Klinke in die Hand und jetzt herrscht tote Hose.

Grüße
 
Da müsste man (WEF) jetzt mal die neue Rennbahn suchen...

Sag mal, WEF, wie hast du eigentlich seinerzeit die Strecke entdeckt, die uns hier 2 (fast 3?) Jahre lang mit so interessanten Erkenntnissen versorgt hat?
 
Werbung:
Da müsste man (WEF) jetzt mal die neue Rennbahn suchen...

Sag mal, WEF, wie hast du eigentlich seinerzeit die Strecke entdeckt, die uns hier 2 (fast 3?) Jahre lang mit so interessanten Erkenntnissen versorgt hat?

Das wird sicher nicht so einfach..

Ganz zufällig habe ich das Ganze entdeckt... siehe allererster Beitrag in diesem Thread vor 2 1/2 Jahren. 🙂
 
Interessant...

Moin,

die letzten Tage bzw ja eher Nächte stand die Cam durchweg an der gleichen Stelle und außer Findus hat sie nichts aufgenommen.

Vergangene Nacht war Findus dagegen ausnahmsweise mal im Haus- und jetzt plötzlich taucht ( zumindest wieder einer) vor der Cam auf. Irgendwie schon ziemlich merkwürdig. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Findus`Anwesenheit die anderen dazu verleitet, den Weg nicht mehr zu benutzen. Kaum ist er dagegen mal im Haus, benutzen ihn wieder die anderen.

Dieser " Andere" war in der vergangenen, ziemlich kalten Nacht ( 7 °C) Kater G 3, den wir ja auch schon aus den letzten Jahren kennen. Der kam hier ausgehend vom Wäldchen über die Rasenfläche vorbei, um 04:48 Uhr in der Frühe, markierte noch und zog dann an der Cam vorbei Richtung Durchgang in der Hecke:

k7bln7xle2r.jpg


jtjchfzvr9b9.jpg


Mehr tat sich dann auch nicht... trotzdem: wie gesagt, es scheint tatsächlich so zu sein dass die Aktivität auf diesem Weg nun davon abhängt, ob Findus in seinem Heimgebiet unterwegs ist oder nicht. Kann natürlich auch Quatsch sein, aber so siehts für mich zurzeit aus. 😉

Grüße
WEF
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die anderen Katzen und Kater wegen Findus einfach die Segel streichen. So gefährlich ist er nicht 🙄 - jedenfalls noch nicht. Vielleicht hängt es mit dem Thema "Revier" zusammen. Vorher war der Weg quasi Niemandsland, jetzt ist es Findus-Revier. Vielleicht ist es bei Katzingers ähnlich wie bei Menschen - bei uns gehen auch Autobahnen normal nicht durch Wohngebiete...
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die anderen Katzen und Kater wegen Findus einfach die Segel streichen. So gefährlich ist er nicht 🙄 - jedenfalls noch nicht. Vielleicht hängt es mit dem Thema "Revier" zusammen.

Das denke ich auch, es hängt mit dem Thema "Revier" zusammen, und zwar mit dem Kernrevier - da greifen sie nicht an, nicht mal einen Jüngling... im erweiterten Revier, also im Jagd- und Streifgebiet schon, da ist wichtig klarzustellen, wer wo in der Rangordnung steht...
 
Sehr gut möglich, dass das in Freigängerkreisen so gehandhabt wird. 😀 Das Heimgebiet wird also sozusagen anerkannt.. tja das würde alles erklären. Wir erinnern uns ja an den Herbst mit seinen Stürmen, Regennächten usw in denen teilweise extrem viel los war. Und da war Findus noch kein Freigänger...

Kaum im Frühjahr angekommen, wo es ja eigentlich von der Witterung her idealer fürs Umherstreifen ist- fast nichts mehr los. Da hatten die anderen wohl bemerkt " nicht mehr neutrales Gebiet, also einen großen Bogen drumzu machen." Auf neutralem Terrain werden sie ihn aber bestimmt attackieren bzw haben das schon. Es scheint wohl wirklich so zu sein.

Die Lösung des "Problems": Findus einsperren... aber so verrückt sind wir dann ja wohl doch nicht. 😀 😀
 
Werbung:
Die Lösung des "Problems": Findus einsperren... aber so verrückt sind wir dann ja wohl doch nicht. 😀 😀

Also, auch wenn wir wirklich immer sehr gespannt sind, was sich auf der Katzenautobahn tut - das würden wir Findus nun wirklich nicht antun wollen!
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Ich gucke gerade eine Doku darüber.

Auf Sat1Gold läuft gerade eine Reportage über eine große britische Katzen-Studie, bei der man viele Katzen in einem Dorf mit GPS und einige auch mit einer Kamera ausgestattet hat. Ich finde es spannend.

Es gibt es wohl wirklich, dass Katzen sich Reviere in Tageszeiten aufteilen. Morgens darf die eine Katze da lang laufen und abends eine andere.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
293
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben