" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Toll das du immer noch weiter machst, ich freue mit immer wieder über deine Filme und Bilder.

Danke! Ich hoffe mal, dass der Weg heute Nacht wieder öfter frequentiert wird... nicht dass die jetzt einen anderen benutzen.... 😀

So, die Cam steht jetzt wieder an der Hecke- hoffen wir mal, dass heute Nacht mehr auf dem Chip ist! 😉

Ich würde die Hecke, an der der vermutete Wechsel ist, durchaus einige Nächte weiter beobachten. Sogar, wenn nur GW1 auftaucht, finde ich die Daten aufschlussreich.

Danke für deine Mühe! Ich bin froh, dass einige hier sich (auch sichtbar, sprich schriftlich) dafür interessieren, das hilft ja doch bei der Motivation 🙂

Ja, ich bin auch dabei.🙂

Mich würde noch interessieren, wo diese Katzen wohnen, d.h. wie gross deren 'Einzugsbereich' ist. Kennst du die Katzen? Und ob ein Zeitmuster bei den einzelnen Miezen erkennbar ist.

Ich denke schon auch darüber nach, ob ich nicht auch so eine cam ... 🙄

Werbung:
Ich würde die Hecke, an der der vermutete Wechsel ist, durchaus einige Nächte weiter beobachten. Sogar, wenn nur GW1 auftaucht, finde ich die Daten aufschlussreich.

Danke für deine Mühe! Ich bin froh, dass einige hier sich (auch sichtbar, sprich schriftlich) dafür interessieren, das hilft ja doch bei der Motivation 🙂

Morgen,

ja sie stand wieder da, hat auch wieder was aufgenommen ( diesmal immerhin zwei Exemplare, besser als nix). 😉

Mich würde noch interessieren, wo diese Katzen wohnen, d.h. wie gross deren 'Einzugsbereich' ist. Kennst du die Katzen? Und ob ein Zeitmuster bei den einzelnen Miezen erkennbar ist.

Ich denke schon auch darüber nach, ob ich nicht auch so eine cam ... 🙄

Hallo GeneticRed, das mit dem Zeitmuster versuche ich ja eigentlich unter die Lupe zu nehmen mit dem Aufstellen der Cam dort. 😉

Und zu der Heimat der Katzen: wenn ich ehrlich bin, kenne ich davon nur zwei: "GW 1" und " G2"- GW 1 wohnt etwa 150 m entfernt in der Nachbarsstraße, " G 2" etwa 250 m. Die anderen sehe ich so nicht hier tagsüber, nur auf der Cam ( bisher). 😉

Gruß

Ergebnisse der letzten Nacht ( 09.08/10.08).

So, morgen nochmal, hatte die Cam ja wie gesagt letzte Nacht wieder an Hecke aufgestellt- immerhin diesmal mit zwei verschiedenen Exemplaren ( auch besser als nichts oder ein Igel)... nämlich - wie soll es auch anders sein- GW I und " G3", den ich aus dem März bisher nicht kenne, wohl aber von den Aufnahmen vom 06.08, wo der mehrfach nachts auftauchte... so auch letzte Nacht. 😉

Merkwürdigerweise war die ganze Nacht regelrecht Funkstille angesagt... bis die Cam dann das erste Mal auslöste.. das war dann um 05:01 Uhr- da kam " G3 " durch die Hecke... dann, gut eine Stunde später löste sie nochmal aus, als " GW 1" aus dem Garten kam und durch die Hecke Richtung Garten wanderte. Es herrschte wieder Ruhe, aber dann um 10:12 Uhr huschte " GW 1" wieder durch die Hecke, diesmal aber in Richtung Hof/Siedlungsstraße. Fünf Minuten später dann holte ich die Cam auch ab. 😉

Da sich bei anderen wie gesagt nix getan hat, füge ich wieder nur die " Tabelle" für die beiden ein, sieht jetzt so aus.. bei " G3 " ja noch nicht sehr viel. 😀

Protokoll für „ G3“ ab 22.03.2012- x:

G 3:

09/10.08: 05:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für „GW 1“ ab 22.03.2012 – x:

GW 1:

22.03/23.03: 21:27-21:31 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
22.03/23.03: 22:49-22:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
23.03/24.03: 22:59 - 23:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
23.03/24.03: 01:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
29.03/30.03: 20:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.04/11.04: 04:47 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
01.05/02.05: 03:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.08/09.08: 20:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
08.08/09.08: 22:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
09.08/10.08: 05:58 Uhr: li- re ( Richtung Garten)
10.08: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof)

Mich wundert ehrlich gesagt doch etwas, wo die anderen Nutzer abgeblieben sind, z.B " SW 1 " und " SW 2", die im Frühjahr jedes Mal auf dem Chip waren.. andererseits waren sie auf dem Video was ich euch vom 06.08 gezeigt hatte sichtbar ( war ja bekanntlich ne andere Stelle). Weil " GW 1" die Stelle ja wie man sieht sehr häufig benutzt habe ich das Gefühl, dass der doch recht dominant ist... vielleicht haben einige andere jetzt einen anderen Weg eingeschlagen... ich weiß es nicht. Ich denke trotzdem, dass ich die Cam kommende Nacht wieder an der Hecke lasse. 😉

Dazu nochwas, was ich gerade erst bemerkt habe... auf dem Videomaterial ( die Cam macht ja ein Bild und ein Video bei dieser Einstellung) habe ich bei " GW 1" um 10:12 Uhr was interessantes festgestellt: sie durchquert ja die Hecke Richtung Hof, also re-li. Zehn Sekunden! später taucht auf dem Videoband die ganz rote " R" auf, scheint aber vorsichtig zu sein, folgt ihr dann aber schnell. Hatte ich beim ersten Hinsehen gar nicht bemerkt... Aufnahmen von der Roten habe ich auch erst seit Mai und jetzt wieder am 06.08 auf dem Video, aber fast allesamt tagsüber... Bilder von der Roten bei Nacht habe ich keine. Scheint aber eine friedliche Zusammenkunft gewesen zu sein... von einem Kampf sah/hörte man da jetzt nix. 😉

Werbung:
So, die Cam steht jetzt wieder... für kommende Nacht... mal kucken. 😉

Wirklich enorm interessant!
R ist vielleicht eine Katze, die nur tagsüber raus darf. Sowas haben wir auch in der Nachbarschaft.
Aber das mit der Dominanz von GW1 würde eigentlich dagegen sprechen, dass Katzen sich ein Revier bzw. Wege zeitlich aufteilen 😕
Mach bitte jedenfalls unbedingt weiter, das ist wirklich spannend!

Wirklich enorm interessant!
R ist vielleicht eine Katze, die nur tagsüber raus darf. Sowas haben wir auch in der Nachbarschaft.
Aber das mit der Dominanz von GW1 würde eigentlich dagegen sprechen, dass Katzen sich ein Revier bzw. Wege zeitlich aufteilen 😕
Mach bitte jedenfalls unbedingt weiter, das ist wirklich spannend!

Stimmt, kann gut sein! 😉 Hmm ich weiß auch nicht, warum der sich da dauernd herumtreibt... ich finde auf den Bildern sieht er/sie ( GW 1 ) noch relativ jung aus.. die anderen scheinen schon etwas älter zu sein... oder man täuscht sich bloß am Körperbau. 😉

Mal schauen, was die kommende Nacht dann so bringt... wenn dann wieder nur GW 1 drauf ist werde ich die Cam vllt doch an einen anderen Ort im Garten stellen, weil sämtliche anderen auf dem Gartenweg noch präsent waren ( am 06.08)... aber erstmal abwarten! 😉

@ GW1: Big Brother is watching you!!! 😎
Wir kennen jetzt deinen roten Freund... 😛

Also, eine Erklärung für den regeren Verkehr im März kann natürlich sein, dass dann Paarungszeit ist. Das hat auch auf die kastrierten Katzen Einfluss...

Der beste Freund meiner Missie ist ein Unkastrierter 😳

Ich muss gerade an die Szene aus dem Film "Twister" denken, als endlich das Experiment klappt, da wird gejubelt: "DATEN, DATEN, wir haben tausende von DATEN" - das wird hier noch ein Weilchen dauern, glaube ich... :verstummt:

Eins hab ich mir aber auf jeden Fall schon mal vorgenommen: Mir einen Kalender zuzulegen, in dem ich alles notiere, was bei uns so an Außergewöhnlichem vorfällt. Pillepalle im Vergleich zu so einer Kamera, aber ein Anfang...

@ GW1: Big Brother is watching you!!! 😎
Wir kennen jetzt deinen roten Freund... 😛

Also, eine Erklärung für den regeren Verkehr im März kann natürlich sein, dass dann Paarungszeit ist. Das hat auch auf die kastrierten Katzen Einfluss...

Der beste Freund meiner Missie ist ein Unkastrierter 😳

Ich muss gerade an die Szene aus dem Film "Twister" denken, als endlich das Experiment klappt, da wird gejubelt: "DATEN, DATEN, wir haben tausende von DATEN" - das wird hier noch ein Weilchen dauern, glaube ich... :verstummt:

Eins hab ich mir aber auf jeden Fall schon mal vorgenommen: Mir einen Kalender zuzulegen, in dem ich alles notiere, was bei uns so an Außergewöhnlichem vorfällt. Pillepalle im Vergleich zu so einer Kamera, aber ein Anfang...

Sieht ganz so aus. 😀

Naja, dass der " Verkehr" da jetzt weniger stark ist würde ich nicht sagen, weil ich die gleichen Exemplare vom März ja auch noch beim 06.08 draufhabe... nur an einer anderen Stelle... wer weiß, vielleicht haben die ja wegen " GW 1" einen anderen Kurs eingeschlagen. Mal schauen, was die kommende Nacht da so bringt... bitte nicht wieder nur " GW 1 " 😀

Hier dauert das wirklich noch... und wenns jetzt mehrfach nicht an der Hecke klappt... vielleicht ist ja ein anderer Weg gewählt worden, dann muss ich die Cam umhängen, aber erstmal abwarten! 😉

Okay, interessant. Schreib das dann auch hier mit rein! 😉

mfg

Werbung:
Ergebnisse der letzten Nacht ( 10.08/11.08).

Hallo zusammen,

auch in der letzten Nacht löste die Cam wieder mehrfach aus... fast schon enttäuschend... wieder war nur " GW 1" auf dem Chip... einmal um 01:51 Uhr, einmal um 03:16 Uhr sowie um 06:25 Uhr- sonst ging nix, aber auch gar nix da durch die Hecke. 😉

Hier mal das Beispielbild von 01:51 Uhr:

8k56h1adnjl.jpg

Da sich für die anderen mal wieder gar nix verändert hat, wieder nur die " Tabelle" für GW 1:
Das fett markierte ist das von letzter Nacht. 😉

Protokoll für „GW 1“ ab 22.03.2012 – x:

GW 1:

22.03/23.03: 21:27-21:31 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
22.03/23.03: 22:49-22:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
23.03/24.03: 22:59 - 23:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
23.03/24.03: 01:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
29.03/30.03: 20:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.04/11.04: 04:47 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
01.05/02.05: 03:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.08/09.08: 20:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
08.08/09.08: 22:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
09.08/10.08: 05:58 Uhr: li- re ( Richtung Garten
10.08: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.08/11.08: 01:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.08/11.08: 03:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.08/11.08: 06:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Allmählich wundert mich das doch, dass GW 1 so dominant ist... anscheinend scheinen die anderen den Weg regelrecht zu meiden... wahrscheinlich nutzen die jetzt andere ( siehe auch 06.08, Video). Ich bin am Überlegen, ob ich die Cam dort an der Hecke lassen sollte oder sie vielleicht anderswo platziere.... 😉

Anderer Weg?

Hier nochmal der Grund, weshalb ich denke, dass andere Katzen einen anderen Weg als " GW 1" eingeschlagen haben.... Aufnahmen von Anfang August. 😉

9qhzeqxiy8bb.jpg

Das hier war " SW 1", der alte Bekannte aus März/Mai. 😉

Oder hier... hier hätten wir " G":

ufs9qma35c9t.jpg

Und hier nochmal G:

ojwvnvbkb4ac.jpg

Eben aus diesem Grund denke ich, dass die anderen jetzt einen anderen Weg benutzen... den Gartenweg haben sie früher schon benutzt, sie kommen alle aus Richtung Hecke. Dann besteht da auch noch die Möglichkeit, dass sie den Weg durch ein Gebüsch nehmen ( dieser Weg führt Richtung Nachbarsgarten) und nicht durch die besagte Hecke.... ich weiß es noch nicht. 😉 Eigentlich besteht nur eine Möglichkeit: auf den Videos aus diesen ersten Augusttagen sieht man, dass alle Exemplare! aus Richtung Hecke kommen, da wo die Cam jetzt also steht. Vor der Hecke aber gibts noch die Option, links abzubiegen, da führt ein Weg ( vor ein paar Jahren durch uns gemacht, aber kaum benutzt, da ziemlich abgelegener Teil im Garten) beim Komposthaufen her und dann durchs Gebüsch zum Nachbarsgarten. Wenn sie also nicht den Durchgang durch die Hecke nehmen, gehen sie wohl anscheinend dorther... vielleicht werde ich das mal überprüfen. Ob der Grund für das Ändern der Route ( falls es denn so ist) wirklich GW 1 ist... hmm. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt grad noch eine andere Idee.
Es ist doch so, dass bei Bewegung Kamera und Licht angehen, oder? Vielleicht umgehen das jetzt die vorsichtigeren Katzen, nur GW1 ist es egal.

Hat jemand Erfahrung, wie Katzen reagieren, wenn sie nachts unterwegs sind und via Bewegungsmelder Licht angeht?

Mir kommt grad noch eine andere Idee.
Es ist doch so, dass bei Bewegung Kamera und Licht angehen, oder? Vielleicht umgehen das jetzt die vorsichtigeren Katzen, nur GW1 ist es egal.

Hat jemand Erfahrung, wie Katzen reagieren, wenn sie nachts unterwegs sind und via Bewegungsmelder Licht angeht?

Nee, daran liegts nicht, man sieht nichts/hört nix davon, wenn die Kamera anspringt. 😉 Ich denke beim ersten Mal werden sie von einem herkömmlichen Bewegungsmelder mit Licht erschreckt sein, aber die merken sich das dann denke ich. 😉