" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Lass den Kopf nicht hängen, es gibt noch andere Katzen auf der Welt, nicht nur die/denjenigen mit dem bezaubernden Namen GW1 😀

Wart nur ab, bald tauchen sie auf.... 🙂

Als könntest du hellsehen. 😀

Die Cam stand ja heute Nacht am Gartenweg, gleichzeitig aber gerichtet in Richtung Hecke- und schwupps, da waren wenigstens mal andere als " GW 1"- u.a nachmittags der Rote, SW 1 um 23:12 Uhr und dann wieder um 06:06 Uhr in der Frühe SW 2 ( seit Langem nicht mehr beobachtet!) und nur zehn Minuten später um 06:16 Uhr " G2"- schon mal nicht schlecht! Dann lasse ich die Cam da doch gleich mal stehen!

Und das Kuriose: zum ersten Mal seit gefühlten Jahrzehnten kein " GW 1"- ein Wunder. 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ergebnisse der letzten Nacht.

Das hat sich jetzt für die einzelnen Vertreter geändert, die sich jetzt - dank richtigem Standortvorschlag- endlich mal wieder zeigen- und zur Abwechslung war " GW 1" heute mal nicht anzutreffen.

Protokoll für „SW 1“ ab 22.03.2012- x:

SW 1:

22.03/23.03: 00:27 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.03/30.03: 23:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
03.05/04.05: 04:19-04:21 Uhr: li- re ( Richtung Garten)
ab hier: Standort: Gartenweg
21.08/22.08: 23:12 Uhr: re-li ( in Richtung Hof)

Protokoll für „SW 2“ ab 22.03.2012- x:

SW 2:

23.03/24.03: 21:14 Uhr: li- re ( Richtung Garten)
23.03/24.03: 05:56 – 05:57 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
21.08/22.08: 06:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof)

Protokoll für „ R“ ab 22.03.2012-x:

R:

06.05: 19:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.05: 11:43-11:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.08: 10.12 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
21.08: 15:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für „G 2“ab 22.03.2012 – x:

G 2:

22.03/23.03: 04:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
23.03/24.03: 03:19 Uhr: li- re ( Richtung Garten)
21.08/22.08: 06:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof)

So, das wärs dann, gibt ( zum Glück! 😀 ) keine Nachrichten von " GW 1". 😉

Da ist sie, die Katzenrennbahn :muhaha:
Interessant finde ich, dass alle Katzen in der Nacht diese Strecke nur als Einbahnstraße benutzt haben.
Ob sie wohl eine Strecke auf der "gemeinsamen" Straße zurücklegen und die andere individuell je nach Revier?

Da ist sie, die Katzenrennbahn :muhaha:
Interessant finde ich, dass alle Katzen in der Nacht diese Strecke nur als Einbahnstraße benutzt haben.
Ob sie wohl eine Strecke auf der "gemeinsamen" Straße zurücklegen und die andere individuell je nach Revier?

Scheint sie wirklich zu sein! Daher bleibt die Cam auch kommende Nacht da stehen. 😉

Das finde ich auch interessant... und alle gehen sie nur in Richtung Hof und " GW 1" war gar nicht anzutreffen. Vielleicht wurde er nicht rausgelassen, wer weiß das schon, naja, bin auch froh drüber, mal andere zu sehen. 😀

Das könnte sein, würde wiederum auch erklären, weshalb man an manchen Stellen immer nur " GW 1" sah- die anderen haben sicher ihre individuellen Wege und nutzen nur den gepflasterten Pfad in Richtung Straße/Hecke gemeinsam.

Rauschen ja teilweise doch eng aneinander vorbei- die eine um 06:06, die andere gleich um 06:16 Uhr, aber beide ja in die gleiche Richtung! 😉

Grüße!

Dann bin ich gespannt auf die Ergebnisse der nächsten Nacht...

Super, dass es an dieser Stelle zu klappen scheint.

Dann bin ich gespannt auf die Ergebnisse der nächsten Nacht...

Super, dass es an dieser Stelle zu klappen scheint.

Hallo,

diese Nacht gabs leider nix... ich wüsste aber auch warum. War bei Nachbarn bei einer Fete, war auch relativ laut ( ich denke mal die wurden dadurch abgeschreckt)- war direkt nebenan. 😉

Werbung:
Heute ein wieder nicht sehr berauschendes Ergebnis- gleicher Standort und: nur " GW 1" heute Früh um 06:38 Uhr, von der Siedlung aus kommend... mehr tat sich da vergangene Nacht nicht. Schade.

Heute Abend steht die Cam dann wieder!

Und? Was Neues?

Mir ist aufgefallen, dass unser Kater die letzten Tage nachts häufiger drin war. Hier hat es allerdings auch mal nachts geregnet und die letzte Nacht war wesentlich kühler als die vorher, vielleicht liegt es daran.

Wollte auch mal nachfragen...

Hallo nochmal!

Hallo zusammen,

sorry, dass es da die letzten Wochen nix mehr gab, war ja im Grunde acht Wochen Funkstille. Das lag zum einen daran, dass ich nicht mehr dran gedacht habe die Kamera jeden Abend aufzustellen und sie die letzten Wochenenden auch im Wald hing. Mittlerweile habe ich das Ding aber wieder bei mir, sodass es kommende Nacht wieder hier im Garten zum Einsatz kommt. Mittlerweile hab ich eine günstigere Stelle entdeckt als den Gartenweg oder die Hecke... der Durchgang zum Wald scheint es jetzt doch zu sein. Glück gehabt. 😀

Also wie gesagt, ich stelle das Ding heute Abend wieder auf, schau morgen Früh mal drauf und melde mich dann. Ich hoffe, denke aber auch dass es dann wieder was gibt ( von den bekannten Vertretern wohl).

Grüße!
WEF

Werbung:
So, die Cam steht, mal kucken was morgen Früh drauf ist. 😉

Na denn, wünsche eine erfolgreiche "Jagd"!

Ergebnisse der Nacht vom 20.10 auf den 21.10/ von vergangener Nacht ( 24.10/25.10).

Hallo zusammen,

nicht wundern, die Cam hing am 20.10 auch schon mal zur Probe an dieser Stelle beim Teich und beim Durchgang zum benachbarten Wald- diese Stelle hat sich dann doch als gut bewährt- zumindest besser als der Durchgang zum Hof ( Hecke) oder der Gartenweg. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Höchstwahrscheinlich wird dieser Weg frequentiert, weil hinter diesem kleinen Wäldchen ( vllt. 1000 Quadratmeter) die Siedlung weitergeht und sich das Revier über diesen Wald hinaus erstreckt. Man weiß es nicht.

So, dann kommen wir jetzt mal zum 20.10/21.10:

Die Cam war pünktlich zur Dämmerung an Ort und Stelle... der erste ließ aber dann doch noch auf sich warten, ließ sich dann um 21:40 Uhr ablichten. In meinen Augen war es ein ziemlich massiger grau getigerter mit weißen Hinterläufen. Mal kucken, ob der uns schon vom Sommer her bekannt war... ja, das war er... aber da am Gartenweg lief er mir nur zweimal vor die Linse. Ich hatte ihn " G2" getauft und damals so beschrieben: "grau getigert, etwas plumper, Hinterläufe weiß, Kinn auch leicht weißlich". Das trifft auf diesen nun wieder zu.
Sein zeitliches Muster wich zwar deutlich von dem am Gartenweg, aber es ist ja auch eine ganz andere Stelle im Garten muss man dazu sagen.

Kommen wir nun zur ersten Aufnahme von der Nacht vom 20.10/21.10. Wie schon gesagt, tritt er um 21:40 Uhr ins Bild- kommend vom Garten aus. Wie man auf beiliegenden Videos ( hier nicht zu sehen) erkennt scheint er dort irgendwas zu wittern/suchen. Was, weiß ich nicht. 😉

tx91wcj9hblm.jpg

Dann, eine Minute später ging es merkwürdigerweise wieder zurück Richtung Garten... und anschließend passierte über mehrere Stunden hinweg gar nichts im Bereich des Bewegungsmelders ( Reichweite: mehr als 15 m)- 21:41 Uhr.

jkjeqbiydmt.jpg

Wie gesagt, herrschte nun erstmal Funkstille. Dann, fast exakt vier Stunden später tauchte unser Bekannter, wieder G2 wieder auf. Er kam vom Garten aus, wanderte dann rechts an der Kamera entlang und verschwand dann wieder... vermutlich Richtung Straße ( man sieht nur den Schwanz)- 01:43 Uhr.

5j9mkrsd6xu.jpg

Jetzt herrschte wiederum knappe drei Stunden Ruhe, bis unten rechts im Bild wieder ein neuer Vertreter auftauchte, einer, der mir aber sehr gut bekannt ist ( " GW 1"). Vermutlich kam dieser von der Straße.. ging dann weiter Richtung Wald- frühmorgens: 04:16 Uhr.

ofikcasbmz61.jpg

Nur eine Viertelstunde später tauchte " GW 1" wieder auf.. aus Richtung Wald kommend ging es für ihn dann wieder in die andere Richtung ( Straße vermutl.)- 04:30 Uhr.

ywyorttutf34.jpg

Dann herrschte eine Stunde Ruhe, bis man um 05:35 Uhr in dem Gebüsch oben links wieder " G2" erkennen konnte, der aus dem Wäldchen zurückkam.

mzifu14j8g55.jpg

Um 07:19 Uhr dagegen tauchte dieser nochmals auf... diesmal ging es dann wohl entgültig Richtung Straße/Siedlung, in einer Stunde geht die Sonne wieder auf. 😉

So, das wär dann die Nacht vom 20.10 auf den 21.10.

Kommen wir nun zur vergangenen Nacht.... die Besonderheit: da war nur, aber auch wirklich nur G2 präsent... sonst niemand. Das erste Signal gab es schon am frühen Abend.

Schon zwei Stunden eher als am Vortag tauchte " G2" jetzt - kommend aus Richtung Wäldchen- wieder vor der Linse auf- 19:36 Uhr wäre das dann. Sein Weg führte ihn wohl wieder Richtung Siedlung bzw Straße. Er zog dort einfach nur vorbei, mehr passierte nicht.

39vrl44je3k.jpg

Nach gut dreistündiger " Ruhepause" löste die Wildkamera wieder aus... da kam " G2" ( merkwürdigerweise) schon wieder aus Richtung Wäldchen- 22:24 Uhr. Es ging dann wohl wieder Richtung Straße.

e3t5u5vybij2.jpg

Zwei Stunden später, nach Mitternacht, um 00:15 Uhr kam " G2" dann wieder... diesmal aus der " richtigen" Richtung- von der Straße her... ist ein schönes Porträt geworden... 😀

tb76b99eac3c.jpg

Irgendetwas muss ihn dazu veranlasst haben, dort an Ort und Stelle zu bleiben, denn erst um 00:30 Uhr verließ er das Blickfeld dann " nachhaltiger"- gibt etliche Bilder, ich nehme einfach mal das von 00:19 Uhr.

7bbadgzhkjvs.jpg

Und nochmal das von 00:30 Uhr... da marschierte er ( laut Video) wieder Richtung Wäldchen davon.

lo91n8m5c1gg.jpg

So, jetzt waren wohl wieder zweieinhalb Stunden Ruhe angesetzt... es passierte erstmal wieder nichts. Dann - wer hätte es gedacht...- tauchte um 02:56 Uhr wieder " G2" auf- kommend aus Richtung Garten. 😉

o6u5rboqts4v.jpg

Irgendwas schien er dort wieder zu suchen, denn er blieb noch bis 02:58 Uhr im Bereich des Bewegungsmelders... hier die Bilder von 02:57 Uhr und 02:58 Uhr.

gbifmnuzi2e.jpg

qfyjvgwisd3c.jpg

So, unser G2 wanderte dann wieder ab Richtung Wäldchen und kam in dieser Nacht dann auch nicht mehr wieder- aber auch sonst passierte komischerweise gar nichts mehr vor der Linse. Vgl: in der anderen Nacht tat sich noch bis Sonnenaufgang einiges. Vielleicht haben andere die Anwesenheit von G2 bemerkt und einen großen Bogen um ihn/sie geschlagen.. man weiß es nicht. 😉

In der kommenden Nacht wird die Cam wieder in dieser Position bleiben, bevor ich sie dann wieder in den Wald hänge, dann wieder in den Garten ( ih wechsele das ganze dann ab). 😉

Grüße,
W.E.F! 😉

Hallo W.E.F.

Hach, diesen Thread habe ich echt vermisst! Bitte versorg uns weiter mit Bildern und Infos, das wirklich interessant :yeah:

Hallo Catbert,

keine Bange, die wird es geben... die Cam stand letzte Nacht ja wieder an dieser Stelle... hole sie jetzt eben rein und schau mal, was/ und ob was auf dem Chip drauf ist. Wenn ja, folgt hier in Kürze alles. 😉

Grüße!

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 25.10/26.10)- leider nicht berauschend.

Hallo zusammen,

die Cam habe ich mittlerweile schon reingeholt, mal auf die SD-Karte gekuckt: tja. Das Einzige, was zu sehen war, war ein weiterer alter Bekannter, nämlich " R" ( so nenne ich ihn). Mir war anhand der Bilder im Sommer schon bekannt, dass der sich nur tagsüber bei uns im Garten rumtreibt, während andere es lediglich nachts tun. Und so war es auch heute: um 10:19 Uhr ging er vor die Linse... also kurz bevor ich die Cam da wegholte quasi. Er kam aus Richtung Siedlung und durchquerte die " Lichtschranke" Richtung Wäldchen. 😉

Tja und das war es dann auch, in der vergangenen Nacht gabs offenbar gar nichts. Woran das liegt kann ich mir aber denken. In der vergangenen Nacht hat es zum ersten Mal in diesem Jahr gefroren, am Abend noch etwas geregnet, vllt hat das die meisten dazu verleitet im Haus zu bleiben. Wer weiß? 😉

Auf jeden Fall hier das eine Bild von 10:19 Uhr:

6x8ob8ntffgp.jpg

Es gibt nur ein Bild, weil die Cam nach dem Foto sofort ein Video aufnimmt und da sieht man, wie er Richtung Wäldchen abzieht. 😉

Mal schauen, wie das kommende Nacht ist. Entweder die Cam hängt im Wald ( nicht in diesem Wäldchen) oder aber nochmal im Garten. Ich sage dann Bescheid! 😉

mfg,
WEF

Hallo zusammen,

die Cam hing in der vergangenen Nacht übrigens wieder... diesmal gabs aber mehr als ein Bild. 😀
Das alles folgt gleich. 😉

Ergebnisse der vergangenen Nacht/ des heutigen, frühen Morgens ( 27.10/28.10.2012)

Hallo zusammen,

am gestrigen Abend habe ich mich doch noch dafür entschieden, die Cam wieder an die Stelle beim Durchgang zum Wald zu stellen. Ich dachte erst, dass sich das nicht lohnen würde, weil die meisten bei Frost lieber zuhause im Warmen bleiben. Dem war aber nicht so- also hat es sich gelohnt. 😉

Da die Uhren bekanntlich auf Winterzeit umgestellt wurden, muss man natürlich von den Angaben auf den Bildern, die am Morgen entstanden sind eine Stunde abziehen ( ich muss sehen, dass ich das wieder umstelle.. irgendwann).

Kommen wir nun zu den Aufnahmen, die vergangene Nacht/ heute Früh gemacht wurden. 😉

Zum ersten Mal in der vergangenen Nacht löste die Wildkamera um 03:37 Uhr aus ( Anzeige unten ist noch Sommerzeit, wie gesagt!)

In den vergangenen Nächten sah man diesen hier an der Stelle gar nicht, jetzt aber taucht er auf einmal auf. Da, wo die Cam an der Hecke stand, hatte ich ihm den Namen " SW 1" gegeben, soweit ich das noch weiß. Ich hab mir vorgenommen, die Ergebnisse der letzten Nächte wieder zusammenzuschreiben und auch die Richtung der " Wanderung" anzugeben, so wie früher eben als das Ding noch an der Hecke stand. 😉

Naja, auf jeden Fall ging dieser hier vom Wald aus in Richtung Garten und dann vermutlich weiter in die Nachbarsgärten. Der fackelte dabei auch nicht lange und hielt sich nicht weiter an der Kamera auf. 😉

hpncqferzje5.jpg

So, im weiteren Verlauf der zweiten Nachthälfte tat sich dann auch nichts mehr.

Nach Sonnenaufgang jedoch ging es munter weiter: ein guter Bekannter, den wir hier im Garten/ den die Wildkamera immer nur bei Tageslicht sieht. Daher wunderte es mich wenig, dass er heute wieder bei Licht vor die Linse läuft.. genauer gesagt tat er es um 07:28 Uhr in der Frühe ( die Sonne ist bereits aufgegangen).
" R", wie ich ihn nenne, kam vom Garten aus und verließ diesen wiederum Richtung Wald.

Jetzt etwas Interessantes: wie man sehen kann, schaut er/ sie sich misstrauisch um. Als ich dieses Bild sah, dachte ich mir schon meinen Teil: da hinten muss irgendwas gewesen sein. Dieser Gedanke wurde dann beim nächsten Bild bestätigt. Das wird sich nun zeigen. Übrigens: nach dem Bild nimmt die Kamera ja immer ein Video auf. Auf diesem Video ( stelle ich hier nicht ein) sieht man, wie der Rote ( R) sich umsieht und dann wirklich davonrennt ( Richtung Wald). 😉

Hier " R":

6owj8bi8zss6.jpg

Denn nur eine Minute später, um 07:29 Uhr folgte einer, den man hier fast nur auf dem Bild hat: " GW 1"- ich glaube, das ist so ziemlich der, der am häufigsten auf den Bildern sichtbar ist. Auch er bewegt sich vom Garten aus in Richtung Wäldchen... und so wie es auf dem folgenden Bild und auch dem Video, was hier nicht zu sehen ist scheint er einiges gegen " R" zu haben... allein wenn man sich den Buckel, den er auf dem Bild/Video macht, anschaut. 😉

gf54xx76nbe8.jpg

( leider etwas verschwommen, kommt von der schnellen Bewegung von " GW 1")

Was dann da im Wäldchen noch gewesen ist, entzieht sich dem Blick der Kamera- so wie ich den Roten aber einschätze ist er eher ein Konfliktflüchter... und irgendwie scheint sich mein Eindruck zu bestätigen, dass " GW 1" recht dominant hier ist. Den hatte ich nämlich daher, dass er eben so oft hier zu sehen ist ( auf der Kamera). 😉

Aber " R" verschwand wohl nicht entgültig aus dem Garten, denn nur gut eine Stunde später zeigte er sich der Kamera wieder ( 08:47 Uhr).. und diesmal schon wieder! aus Richtung Garten kommend. Er verlässt diesen natürlich wieder in Richtung Wald. In dem entsprechenden Video sieht man, wie er sich oben auf die Anhöhe setzt und den Wald da unter die Lupe nimmt. GW 1 war nach diesem Bild nicht mehr auf dem Chip- es war ja auch das letzte in der Reihe. Kein Wunder, denn etwa gegen neun Uhr holte ich die Kamera schon ins Haus, um mir die Ergebnisse anzukucken. 😉

q9zk5pryef36.jpg

Sehr interessant, auch so ein Verhalten einmal auf dem Chip zu haben. Die Cam steht in der kommenden Nacht übrigens wieder, an der gleichen Stelle, aber vllt richte ich sie etwas anders aus. Das sehe ich dann! 😉 Übrigens: " R" habe ich beim Frühstück wieder im Garten rumlaufen sehen... naja, ist wohl eher ein tagaktiver bzw ein Konfliktflüchter, der den anderen nachts nicht begegnen will. Falls das so ist, dann hat er heute nicht an " GW 1" gedacht, der ja so wirkt als wäre er die ganze Zeit hier präsent. 😀

Soviel für die vergangene Nacht/ heute Früh!

Ich werde mich später nochmal melden, vllt schreibe ich dann für die vergangenen Nächte für jeden nochmal alle Bewegungsrichtungen hier rein ( Standort: Durchgang zum Wald natürlich). 😉

Naja, bis dann, WEF! 😉

Die Cam steht jetzt wieder... gleich wirds auch schon wieder dunkel, morgen Früh gibts dann - hoffentlich- Neues! 😉