Katzenzucht siam mit bengal mix

  • Themenstarter Themenstarter Ray86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal mix rase siam zucht
R

Ray86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2016
Beiträge
2
Hallo leute.
Brauche bitte eure hilfe. Meine Freundin und ich haben eine männliche Siamkatze und einen Bengal Mix weiblich (bengal mit einer nacktkatze).
Wir wissen noch nicht ob wir kastrieren sollen oder nicht.
Kommt halt darauf an was dabei raus kommt.
Könnt ihr mir dabei helfen bzw tipps geben?
Würde da eine gesunde Katze geboren?
Oder sollte man diese zwei Rasen nicht miteinander paaren lassen?

Wäre dankbar für paar hilfreiche info.
Danke schonmal 🤗🤗
 
A

Werbung

Super Idee, eine nackte bengalische Siamkatze, wird bestimmt der neue Trend.🙄

Nein, bitte nicht vermehren, einfach kastrieren lassen.
O.T.
In Bayern und Ba-Wü sind noch 3 Wochen Ferien, ich weiß nicht ob ich das ohne Hirnschaden überstehe. :sad:
 
Pfui mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ausser lasst die Katzen schnellstens kastrieren! Dass heisst besser noch vorgestern.
 
In Bayern und Ba-Wü sind noch 3 Wochen Ferien, ich weiß nicht ob ich das ohne Hirnschaden überstehe. :sad:

Ich habe auch gerade herzhaft uebe die nackte siamesische Bengalkatze gelacht.
Schade, dass nicht noch eine Savannah mitgemischt hat, vielleicht waere dann ein Royal Bengal Tiger herausgekommen.:omg:
 
Könnt ihr mir dabei helfen bzw tipps geben?

Wäre dankbar für paar hilfreiche info.
Danke schonmal 🤗🤗

Ich kann dir nen hilfreichen Tipp geben, lass das vermehren sein und lass die Katzen kastrieren... :grr::grr::grr::grr:
 
Erstens:
Ihr züchtet nicht, was ihr wollt ist dummes Vermehren.

Zweitens:
Ein Bengal mit Nacktkatze ist keine Rasse, sondern ein Vermehrermix von einem dummen Vermehrer.

Drittens:
Vermutlich ist euer Siam auch kein Rassetier, weil ohne Papiere keine Rasse und so doof, wie du hier schreibst, hast du keinen Plan, was Zucht bedeutet und wann eine Katze ein Rassetier ist. Also hast du das arme Tier vermutlich auch von nem dummen Vermehrer geholt, der planlos Katzenvermehrt um sich dumm und deppert zu verdienen. Aba es war pestimmt voll viel konkret krass günstiga, weil wegen ohne Papiere und so...

Viertens:
Lasst beide Katzen sofort kastrieren, damit tut ihr den Tieren einen Gefallen. Bei euch Menschen scheint Hopfen und Malz verloren zu sein, was vorheriges Informationeneinholen und vernünftige Katzenanschaffung betrifft. Von Züchterwissen (Genetik, Erkrankungen, Vereinszugehörigkeit, Papiere, Kosten, etc.) ganz zu schweigen.

Fünftens:
Mir ist es egal, ob ihr jetzt eingeschnappt rumwimmert, weil du leider die "falsche" Antwort bekommen hast und viel lieber hören würdest, dass Babykittibabys ja so unglaublich niedlich sind und die Idee zum Vermehren ja ach so toll ist.
Wenn ihr so unfähig seid vernünftig zu denken, dann ist es halt so.
 
Werbung:
Auf jeden Fall kastrieren lassen.
 
Ich habe auch gerade herzhaft uebe die nackte siamesische Bengalkatze gelacht.
Schade, dass nicht noch eine Savannah mitgemischt hat, vielleicht waere dann ein Royal Bengal Tiger herausgekommen.:omg:

Das wäre auch ein super Name für eine neue Whiskeymarke.
Lass uns ein Patent anmelden.🙂
 
Das wäre auch ein super Name für eine neue Whiskeymarke.
Lass uns ein Patent anmelden.🙂

Das war in unserer Forschungsgruppe unser Spezialgetraenkt; gruenen Tee, Alkohol und allerhand Gewuerze, u.a. massig Muskatnuss. Das Zeug hat jeden umgehauen.
Whisk(e)y waere aber auch OK.

Ray86,
wie sieht denn Deine nackte Bengalkatze aus? Da waere ich mal an einem Foto interessiert.
 
Die bengal katze ist auch nicht nackt. Die ist mit einer gezüchtet worden. Sie hat aber ein ganz normales fell der nur bisschen rau ist. Mehr ist da nicht. Ist auch eine wunderschöne katze. Wir haben auch sämtliche papiere für beide katzen und da drin steht halt nur bengal mix
Aber wie gesagt die ist nicht nackt und hat ein ganz normales fell. Was gibt es für gründe diese nicht paaren zu lassen?
Und zur info für euch: da ich mich null auskenne frage ich ja euch daher lasst bitte die lätschigen aussagen.
 
Werbung:
Mal eine Zusammenstellung, was mal als seriöser Vereinszüchter (und nur als solcher sollte man Kater auf Kate setzen!) mindestens leisten sollte:


Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das sollte meiner Meinung etwas anderes sein, als gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen, denn das sollte GRUNDLAGE, nicht Ziel sein).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte sich einen seriösen Zuchtverein aussuchen, dessen Mitglieder einem ggf. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können (und das wollen).

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen TA haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem TA so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein TA kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

* Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Vorbereitungszeit mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann!



Dann zu den Katzen:

* Vor dem Kauf der ersten Zuchtkatzen sollte das Wissen, welches oben erwähnt wurde, schon großteilmäßig vorhanden sein, denn nur dann kann man sich anständige Zuchttiere aussuchen.

* Dann sollte man selbstverständlich eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst) oder sollten wirklich von guten Züchtern stammen, die wissen, was sie tun und ihre Kitten auch entsprechend einschätzen können. Von Käufen bei anderen Jungzüchtern würde ich zu Beginn eher abraten.

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche (besser erst mit 14-16 Wochen) das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

[...]

Und auch für "nur mal einen Wurf" muss man sich genauso vorbereiten, als wenn man mehrere Würfe machen möchte. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt in meinen Augen.[...]

Beantwortet das die Frage, ob ihr das tun solltet?

Lasst die Tiere schnellstens kastrieren, BITTE!
 
Lass die Katzen kastrieren, mehr Info brauch jemand der Null Ahnung hat nicht in meinen Augen nicht.

Habt Katzen von Vermehren und wollt selbst Vermehren. Bzw. Wenn die Siam evtl. von nem seriösen Züchter kommt, was ich aber stark bezweifle, und ihr mit ihr ohne Wissen des Züchters vermehrt macht ihr euch strafbar
 
Die bengal katze ist auch nicht nackt. Die ist mit einer gezüchtet worden. [...]
Dann KANN sie keine Bengalkatze sein.

[...] Wir haben auch sämtliche papiere für beide katzen und da drin steht halt nur bengal mix [...]
KEIN Verein stellt für einen Mix Papiere aus, was sollen das denn für dubiose Stammbäume sein?

Darf ich mal fragen, aus welcher Cattery die Siamkatze stammt?
 
Sind eure Papiere der Impfpass? 😕
 
engelsstaub: das hab ich mich auch gefragt!
 
Werbung:
Au weia...

Kauft euch Knete, da könnt ihr wahllos rummischen 😱
 
Hallo leute.
Brauche bitte eure hilfe. Meine Freundin und ich haben eine männliche Siamkatze und einen Bengal Mix weiblich (bengal mit einer nacktkatze).
Wir wissen noch nicht ob wir kastrieren sollen oder nicht.
Kommt halt darauf an was dabei raus kommt.
Könnt ihr mir dabei helfen bzw tipps geben?
Würde da eine gesunde Katze geboren?
Oder sollte man diese zwei Rasen nicht miteinander paaren lassen?

Wäre dankbar für paar hilfreiche info.
Danke schonmal 🤗🤗

Also bei dem Rasen bin ich weniger kompetent, ich schätze, das wird normaler Feld-Wald-Wiesen-Rasen. :muhaha:

Aber deine Mixkatzen lass bitte kastrieren. Sofort.
Denn da kommt letztlich auch genau das raus: Feld-Wald-Wiese!

Mal ganz davon abgesehen, dass du mit so einer Mixtur keinen noch so dummen eBay-Kleinanzeigenkäufer hinter dem Ofen hervorlocken wirst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Wurf ein Naggi dabei ist, ist äußerst gering, denn du kennst die Elterntiere und deren Vorfahren nicht (also genau das, was eine Rassekatze vom Vermehrermix unterscheidet, den du da jeweils aufeinander setzen willst).

Zudem sprechen auch massive Tierschutzgründe gegen deine Vermehrerpläne: es gibt genug Katzen im Tierheim und auf den Straßen, Bauernhöfen, in den Industriebrachen und sonstwo. Verwilderte unkastrierte Hauskatzen, die keiner will und die sich planlos vermehren und vielfach elendig umkommen, weil sie auch medizinisch nicht versorgt werden.

Aber das kann dir bei deinen Vermehrerüberlegungen erstmal egal sein. Also lass dir sagen:
Es lohnt sich weder finanziell noch rassetechnisch, denn an deinen Mixen ist nichts besonderes dran, mit dem du einigermaßen Kohle mit den Kitten machen könntest.
Der Bengalmix bekommt durch die Siamkatze wieder die schnöden Hauskatzenstreifen mit, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass der Nachwuchs nur das normale Tigermuster haben wird.
Ob die Pointfärbung der Siamkatze bei all den Nichtpointvorfahren wirklich durchschlagen wird (von den blauen Augen rede ich gar nicht), ist ebenso ungewiss. Also auch wieder langweilige Hauskatzen als Nachwuchs.
Und das Nacktgen kannst du auch getrost knicken, denn wenn dein Tierchen schon ein Mix ist, waren die Eltern mit Sicherheit auch entsprechende Mixe, so dass das Nacktgen sich ebenfalls immer mehr verdünnisieren wird.

Bring deine Katzen kommende Woche zum Tierarzt und schenk ihnen ein gemütliches und schönes Leben als Kastraten! :yeah:
 
D da ich mich null auskenne frage ich ja euch

Und weil Du Dich null auskennst, willst Du etwas machen, was jede Menge Sachkenntnis erfordert? Da ist es nicht mit ein paar Ratschlägen getan, die man für umme in einem Forum abgreifen will...

Ihr hofft vermutlich, dass bei dieser Verpaarung etwas besonders Exotisches raus kommt, was man für ordentlich Geld verkaufen kann. Oder warum kommt man, wenn man keine Ahnung hat, auf solche Ideen? Da Eure Katzen ganz sicher nicht von einem seriösen Züchter kommen, dürften sie auch nicht auf die einschlägigen Krankheiten gestestet sein (bzw. die Elterntiere sind nicht getestet). Tolle Idee, damit dann weiter "züchten" zu wollen - wobei das mit Zucht herzlich wenig zu tun hat. Kater auf Katze setzen ist keine Zucht.

Tierheime und Pflegestellen sind voll von Mixen, die ähnlich ahnungslose Menschen in die Welt gesetzt haben. Und trotzdem wollt Ihr dieses Elend noch vergrößern?

Es kann nur einen Rat geben: Kastriert beide Katzen und erfreut Euch einfach an ihnen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
A
Antworten
44
Aufrufe
5K
Arimerlinmonty
A
J
Antworten
0
Aufrufe
708
Jck
J
M
Antworten
3
Aufrufe
436
Bruno&Feli
Bruno&Feli
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben