Katzenzucht siam mit bengal mix

  • Themenstarter Themenstarter Ray86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal mix rase siam zucht
Gehen wir mal davon aus, dass du nicht auf Geldgewinn aus bist, sondern einfach nur mal "Katzenbabies großwerden sehen" oder deiner Katze "etwas Gutes tun möchtest, sie ist ja immerhin eine Frau": Dann ist es immer noch keine gute Idee und du solltest beide schleunigst kastrieren lassen. Guck dich hier in den Vermittlungsthreads oder auf sämtlichen Tierheimseiten um, überall sind gerade Kitten im Überfluss vorhanden, die kein Zuhause haben, das muss man durch die eigenen Katzen nicht verstärken. Die sind im Übrigen auch kastriert glücklich.
 
A

Werbung

Warum glauben eigentlich bestimmte Teile der Katzenszene, dass Edelmixe was ganz besonders Tolles sind, egal wie wenig die Rassen miteinander zu tun haben. Man sagt bei Hunden doch auch nicht "ich will jetzt nen Dackelmix mit einem Schäferhund kreuzen und dann bekomm ich für die Welpen bestimmt ganz viel Geld..." 😕
 
Warum glauben eigentlich bestimmte Teile der Katzenszene, dass Edelmixe was ganz besonders tolles ist, egal wie wenig die Rassen miteinander zu tun haben. Man sagt bei Hunden doch auch nicht "ich will jetzt nen Dackelmix mit einem Schäferhund kreuzen und dann bekomm ich für die Wellen bestimmt ganz viel Geld..." 😕

Na ganz einfach: wenn du einen Mix aus 2 Rassekatzen hast und den mit einem Mix aus 2 anderen Rassekatzen paarst, hast du einen Mix aus 4 (!!!) Rassekatzen! 4 ist mehr als 2 und mehr ist immer besser! 😛
 
Na ganz einfach: wenn du einen Mix aus 2 Rassekatzen hast und den mit einem Mix aus 2 anderen Rassekatzen paarst, hast du einen Mix aus 4 (!!!) Rassekatzen! 4 ist mehr als 2 und mehr ist immer besser! 😛

Ich dachte immer 1/2 mal 1/2 gibt 1/4. Aber das erklärt natürlich so manches 🙄
 
40% von den Schülern hier werden die Prüfung nicht schaffen. "Hi,hi, so viele sind wir gar nicht" :grin:
 
Die bengal katze ist auch nicht nackt. Die ist mit einer gezüchtet worden. Sie hat aber ein ganz normales fell der nur bisschen rau ist. Mehr ist da nicht. Ist auch eine wunderschöne katze. Wir haben auch sämtliche papiere für beide katzen und da drin steht halt nur bengal mix
Aber wie gesagt die ist nicht nackt und hat ein ganz normales fell. Was gibt es für gründe diese nicht paaren zu lassen?
Und zur info für euch: da ich mich null auskenne frage ich ja euch daher lasst bitte die lätschigen aussagen.

Ich lese und staune, dein Wissensstand über Katzen ist gleich Null, aber züchten wollen.
Rassemixe haben keine Papiere und was glaubst du was kommt dabei heraus, wenn du deine Katzen paarst. Mitnichten eine exclusive neue Rasse die dir die Käufer aus den Händen reißen werden.....nein es werden einfache Lastramis sein, die keinen besonders beeindrucken werden.

Tu deinen Katzen was Gutes und laß sie kastrieren.
 
Werbung:
Lass ma bleiben.

Besser is das.

Kastrieren und gut is; für alle Beteiligten.
 
Wir haben auch sämtliche papiere für beide katzen und da drin steht halt nur bengal mix

die sämtlichen Papiere sind vermutlich Impfausweise und da kann Du auch quergestreifte grünkarierte Nackt-Langhaar-Kurzlangnasenkatze reinschreiben 🙂

Aber wie gesagt die ist nicht nackt und hat ein ganz normales fell. Was gibt es für gründe diese nicht paaren zu lassen?

Wenn von der Nacktkatze nichts zu sehen ist, braucht man auch keine Nacktkatze einkreuzen.
Und dann frage ich mich, warum man die Katzen verpaaren soll.

Alle Kitten sind süß, aber es sind nun mal Mischlinge und wenn Du meinst noch mehr mixen zu müssen, dann werden es gemixte Mischlinge.

Und dann darfst Du in den Impfpass reinschreiben was Du willst...und es macht die Katzen nicht besonderer.
 
Die bengal katze ist auch nicht nackt. Die ist mit einer gezüchtet worden. Sie hat aber ein ganz normales fell der nur bisschen rau ist. Mehr ist da nicht. Ist auch eine wunderschöne katze. Wir haben auch sämtliche papiere für beide katzen und da drin steht halt nur bengal mix
Aber wie gesagt die ist nicht nackt und hat ein ganz normales fell. Was gibt es für gründe diese nicht paaren zu lassen?
Und zur info für euch: da ich mich null auskenne frage ich ja euch daher lasst bitte die lätschigen aussagen.

Nen Impfpass, ne?

Zum Züchten braucht man mehr an Papieren, z.B. Stammbäume eines anerkannten Zuchtverbandes, und die kriegt ein MIx nicht.

Gründe, keine Verpaarung vorzunehmen:
Ohne Stammbaum kannst du in keinster Weise nachvollziehen, welche Vorfahren die Katzen haben. D.h., du kannst dich nicht über mögliche Erbkrankheiten bei den Vorfahren informieren. Schon deshalb solltest du - im Interesse der KItten, die dann möglicherweise irgendwann schwere Krankheiten entwickeln - diese Katzen nicht verpaaren.

Zudem:
Unkastrierte Kater neigen dazu, ihr Revier (deine Wohnung) mit Urin zu markieren. Und selbst der Urin, den sie im Katzenklo deponieren, stinkt erbärmlich. Hält jemand unkastrierte Kater, stinkt die Wohnung oft wie ein Pumakäfig. Wenn du so wohnen möchtest...? Und selbst dann ist noch die Frage, ob dein Vermieter das als bestimmungsgemäße Nutzung der WOhnung ansieht. Kätzinnen markieren auch, v.a., wenn sie rollig sind.
 
Also bei dem Rasen bin ich weniger kompetent, ich schätze, das wird normaler Feld-Wald-Wiesen-Rasen. :muhaha:

Aber deine Mixkatzen lass bitte kastrieren. Sofort.
Denn da kommt letztlich auch genau das raus: Feld-Wald-Wiese!

Mal ganz davon abgesehen, dass du mit so einer Mixtur keinen noch so dummen eBay-Kleinanzeigenkäufer hinter dem Ofen hervorlocken wirst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Wurf ein Naggi dabei ist, ist äußerst gering, denn du kennst die Elterntiere und deren Vorfahren nicht (also genau das, was eine Rassekatze vom Vermehrermix unterscheidet, den du da jeweils aufeinander setzen willst).

Zudem sprechen auch massive Tierschutzgründe gegen deine Vermehrerpläne: es gibt genug Katzen im Tierheim und auf den Straßen, Bauernhöfen, in den Industriebrachen und sonstwo. Verwilderte unkastrierte Hauskatzen, die keiner will und die sich planlos vermehren und vielfach elendig umkommen, weil sie auch medizinisch nicht versorgt werden.

Aber das kann dir bei deinen Vermehrerüberlegungen erstmal egal sein. Also lass dir sagen:
Es lohnt sich weder finanziell noch rassetechnisch, denn an deinen Mixen ist nichts besonderes dran, mit dem du einigermaßen Kohle mit den Kitten machen könntest.
Der Bengalmix bekommt durch die Siamkatze wieder die schnöden Hauskatzenstreifen mit, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass der Nachwuchs nur das normale Tigermuster haben wird.
Ob die Pointfärbung der Siamkatze bei all den Nichtpointvorfahren wirklich durchschlagen wird (von den blauen Augen rede ich gar nicht), ist ebenso ungewiss. Also auch wieder langweilige Hauskatzen als Nachwuchs.
Und das Nacktgen kannst du auch getrost knicken, denn wenn dein Tierchen schon ein Mix ist, waren die Eltern mit Sicherheit auch entsprechende Mixe, so dass das Nacktgen sich ebenfalls immer mehr verdünnisieren wird.

Bring deine Katzen kommende Woche zum Tierarzt und schenk ihnen ein gemütliches und schönes Leben als Kastraten! :yeah:

Wie nicker schon schreibt werden es Katzen, die wie ganz normale Wald-Wiesen-Katzen aussehen werden.
Das Pointgen der Maskenfärbung (die typische Verfärbung im Gesicht, Schwanz ... der Siam und andere Maskenkatzen), welches auch für die blauen Augen dieser Rasse👎 verantwortlich ist, muss von beiden Elterntieren mindestens getragen werden , heißt beide Elterntiere müssen es vererben damit Kitten dieses auch zeigen. Das ist bei Bengal/Nacki schon mal nicht gegeben.

Ergo, es werden gestromte "Hauskatzen".

Aber auch wenn du die tollsten teuersten Rassekatzen mit Zuchterlaubnis, alles Gesundheitstests und allem pi pa po hättest würde dir das Wichtigste fehlen : das WISSEN 😉
Lass es bleiben und lass kastrieren bitte.
 
Werbung:
[...] Aber auch wenn du die tollsten teuersten Rassekatzen mit Zuchterlaubnis, alles Gesundheitstests und allem pi pa po hättest würde dir das Wichtigste fehlen : das WISSEN 😉
Lass es bleiben und lass kastrieren bitte.
Da bin ich absolut bei dir, aber ...
[...] Das ist bei Bengal/Nacki schon mal nicht gegeben.[...]
Das kann man so nicht sagen, denn es gibt in den Bengallinien durchaus cs-Träger, sonst gäbe es keine Snow Bengals 😉 und auch Naggis gibt es - je nach Rasse - in Point. Dass allerdings das Tier der TE ein solch besonderes Gen trägt, ist mehr als unwahrscheinlich, da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bengal katze ist auch nicht nackt. Die ist mit einer gezüchtet worden. Sie hat aber ein ganz normales fell der nur bisschen rau ist. Mehr ist da nicht. Ist auch eine wunderschöne katze. Wir haben auch sämtliche papiere für beide katzen und da drin steht halt nur bengal mix
Aber wie gesagt die ist nicht nackt und hat ein ganz normales fell. Was gibt es für gründe diese nicht paaren zu lassen?
Und zur info für euch: da ich mich null auskenne frage ich ja euch daher lasst bitte die lätschigen aussagen.

Du sagst doch selber, dass du dich null auskennst. Dann sollte man doch keine Katzen vermehren , weißt du was da alles passieren kann? Und Geburt und Jungenaufzucht ist für eine Katze kein Zuckerschlecken, sogar der Geschlechtsakt an sich ist schmerzhaft für die Katze.
Und es warten doch genug Kätzchen in den Tierheimen auf ein Zuhause...
Lasst die Katzen BITTE schnellstmöglich kastrieren!
 
Hallo leute.
Brauche bitte eure hilfe. Meine Freundin und ich haben eine männliche Siamkatze und einen Bengal Mix weiblich (bengal mit einer nacktkatze).
Wir wissen noch nicht ob wir kastrieren sollen oder nicht.
Kommt halt darauf an was dabei raus kommt.
Könnt ihr mir dabei helfen bzw tipps geben?
Würde da eine gesunde Katze geboren?
Oder sollte man diese zwei Rasen nicht miteinander paaren lassen?

Wäre dankbar für paar hilfreiche info.
Danke schonmal 🤗🤗

Ich dachte, die Ferien sind vorbei?????😕😕😕
 
Noch nicht überall. Leider ... 🙄
 
Werbung:
Ba-Wue bis 10.9., Bayern bis 12.9. Da steht uns ja noch was bevor.🙄
 
Dann KANN sie keine Bengalkatze sein.

KEIN Verein stellt für einen Mix Papiere aus, was sollen das denn für dubiose Stammbäume sein?

Darf ich mal fragen, aus welcher Cattery die Siamkatze stammt?

vermutlich meint er mit "Papieren" den Impfpass
 
Und da sein Vorhaben nicht mit Zuspruch und Glückwünschen beantwortet wurde, liest er hier wahrscheinlich eh nicht mehr mit.

Ich hoffe, dass es irgendwann möglich sein wird, zu klagen und Recht zu bekommen, wenn ein Vermehrer/Züchter/whatever auf eine testbare Krankheit nicht getestet und deshalb kranke Kitten verkauft hat. Dann wird dem Vermehrerpack die Lust an der Produktion billiger Kittikatzibabies zum Verdienen eines netten Taschengeldes sehr schnell vergehen.
 
Soweit muss es gar nicht gehen Miss Kathi .... Zucht einfach unter staatliche Kontrolle, sprich wer züchten will, muss beim AmtsVet einen Zuchtschein machen, sprich Sachkundeprüfung ablegrn und der Vet schaut sich zuvor die Räumlichkeiten der Zucht an. Ist beides tipitopi, darf man züchten. Ausserdem sollte es unregelmäßig Kontrollen geben und spätestens nach 3 oder 4 Jahren ist der Zuchtschein zu verlängern.

TA müssten verpflichtend jedes unkastrierte Tier was ihnen vorgestellt wird kastrieren, es sei denn der Halter weist den Zuchtschein vor und das betreffende Tier wird dann als Zuchtkatze beim TA registriert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
A
Antworten
44
Aufrufe
5K
Arimerlinmonty
A
J
Antworten
0
Aufrufe
708
Jck
J
M
Antworten
3
Aufrufe
436
Bruno&Feli
Bruno&Feli
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben