Katzenzugang

  • Themenstarter Themenstarter Effi101
  • Beginndatum Beginndatum
E

Effi101

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich bin noch relativ neu unter den Katzenbesitzern.
Vor ca 9 Wochen konnte ich aus unserem Tierheim eine kleine Katze adaptieren. Sie ist wohl aus dem letzten Herbst und ein Fundtier. Die erste Eingewöhnungszeit klappt super und ich habe den Jackpot mit einem ganz lieben, schmusigen und unkomplizierten Kätzchen gezogen. Perspektivisch soll die Kleine auch nach draußen in den Freigang dürfen.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine weitere kleine Katze im selben Alter über den Tierschutz zu adaptieren. Von der Charakterbeschreibung scheinen sich die beiden ähnlich zu sein.
Ich möchte meiner Kleinen gerne einem Spielgefährten ermögöixh
 
A

Werbung

Ermöglichen, ein bisschen Bedenken habe ich aber, dass sich die beiden nicht verstehen. Könnt ihr mir diese Bedenken ein bisschen nehmen?
Hallo zusammen,
Ich bin noch relativ neu unter den Katzenbesitzern.
Vor ca 9 Wochen konnte ich aus unserem Tierheim eine kleine Katze adaptieren. Sie ist wohl aus dem letzten Herbst und ein Fundtier. Die erste Eingewöhnungszeit klappt super und ich habe den Jackpot mit einem ganz lieben, schmusigen und unkomplizierten Kätzchen gezogen. Perspektivisch soll die Kleine auch nach draußen in den Freigang dürfen.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine weitere kleine Katze im selben Alter über den Tierschutz zu adaptieren. Von der Charakterbeschreibung scheinen sich die beiden ähnlich zu sein.
Ich möchte meiner Kleinen gerne einem Spielgefährten ermögöixh
 
Hallo und herzlich willkommen,

schön das du deiner kleinen eine Spielgefährtin dazu adoptierst.
So wie ich es rauslese sind beide im selben Alter. Kastriert sind beide?

Dann sollte eine Zusammenführung eigentlich kein Problem sein.
Deine kennt ja bestimmt Katzengesellschaft aus dem Tierheim und die neu dazukommende auch.

2-3 Tage Gefauche wird normal sein, wegen Revierverteidigung. Da mach dir aber keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Effi101
Ja genau, beide sind kastriert und im ziemlich selben Alter.
Die Neue ist wohl eine sehr soziale Katze. Bei meiner Kleinen weiß ich das leider nicht. Sie saß nur sehr kurz im Tierheim und darüber konnte mir keine Auskunft gegeben werden. Ich denke eigentlich auch, dass beide noch jung sind und die Vergesellschaftung dadurch einfacher ist, oder ?
 
Wie jung sind die beiden denn? Bei Kitten, ich sag mal so jünger als 6 Monate, klappt die Vergesellschaftung meistens ganz problemlos. Die sind einfach super froh, jemandem zum Spielen zu haben. Es klingt aber so, als ob du jetzt schon einen Kater hättest und das neue ist dann eine Katze? Das ist nicht unbedingt ideal. Als Jungtiere kommen die beiden wahrscheinlich super miteinander aus, aber wenn sie älter werden, kann es gut sein, dass der Kater dem Mädel etwas zu wüst wird. Besser wäre darum wahrscheinlich ein männlicher Kumpel für deinen Kater.

edit: hab dein Eingangspost gerade nochmal gelesen. Da steht gar nix von einem Kater. Keine Ahnung, wie ich darauf komme. Also, wenn du schon ein Mädel hast, dann ist das natürlich toll, wenn du jetzt ein zweites Mädel dazu holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Effi101 und Fan4
Hallo! Mich wundert es ein wenig, dass du vom Tierschutz eine Katze für Einzelhaltung erhalten hast.
Auf jeden Fall solltest du eine zweite Katze dazuholen! Das ist vielleicht ein wenig teurer, spart dir aber Zeit und Nerven!
Wie alt sind denn die beiden?
Wenn sie noch sehr jung sind, sollte eine Zusammenführung nicht sehr problematisch sein.
Wenn es der gleiche Tierschutz ist, kennen sich die beiden Katzen vielleicht schon? Was sagt denn die Organisation? Hat deine aktuelle Katze eventuell bereits einen Freund gehabt, den du dazuholen könntest?
 
  • Like
Reaktionen: Effi101
Werbung:
Danke für die Antworten!
Genau, ich habe eine kleine Katze. Ich habe extra auf ein ähnliches Alter und das gleiche Geschlecht geachtet bei der Auswahl der möglichen Gefährtin.
Das Tierheim hat mir die kleine alleine mitgegeben, da sie perspektivisch wieder im den Freigang soll. Aber ich merke jetzt schon, dass ich mich auch wohler fühlen würde, wenn ich wüsste, sie sitzt nicht immer alleine zuhause. Sie ist mir gegenüber wirklich ganz lieb und schmusig und ich möchte, dass es ihr auf jeden Fall gut geht. Deshalb habe ich ein bisschen Angst, dass der Schuss nach hinten los geht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Meine aktuelle Katze war ein Fundtier. Deswegen hatte sie keine Gefährten im Tierheim, da sie dort auch nicht lange saß.
 
Meine Katze ist ca. 8 Monate alt, die neue wäre ca. 7 Monate.
 
Danke für die Antworten!
Genau, ich habe eine kleine Katze. Ich habe extra auf ein ähnliches Alter und das gleiche Geschlecht geachtet bei der Auswahl der möglichen Gefährtin.
Das Tierheim hat mir die kleine alleine mitgegeben, da sie perspektivisch wieder im den Freigang soll. Aber ich merke jetzt schon, dass ich mich auch wohler fühlen würde, wenn ich wüsste, sie sitzt nicht immer alleine zuhause. Sie ist mir gegenüber wirklich ganz lieb und schmusig und ich möchte, dass es ihr auf jeden Fall gut geht. Deshalb habe ich ein bisschen Angst, dass der Schuss nach hinten los geht.
Wenn sie im Herbst geboren ist, ist sie ja ungefähr ein halbes Jahr, etwas älter vielleicht. Das wird kein Problem sein! Und Du hast jetzt noch keine Ahnung davon, wie unfassbar schön es ist, wenn man zwei Katzen hat, aber lass Dir versprechen, dass wenn die zwei sich dann aneinander gewöhnt haben und sich hoffentlich mögen, dann hast Du ständig Herzen in den Augen und brauchst keinen Fernseher mehr 😂
 
  • Like
Reaktionen: Effi101 und *Leona*
Du schreibst, aus dem letzten Herbst? Dann sind beide noch kein Jahr alt? 🤔
Da hätt ich keine Bedenken, würd da nicht mal trennen, sind ja noch fast Kinder. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Effi101 und *Leona*
Werbung:
Danke für die Antworten!
Genau, ich habe eine kleine Katze. Ich habe extra auf ein ähnliches Alter und das gleiche Geschlecht geachtet bei der Auswahl der möglichen Gefährtin.
Das Tierheim hat mir die kleine alleine mitgegeben, da sie perspektivisch wieder im den Freigang soll. Aber ich merke jetzt schon, dass ich mich auch wohler fühlen würde, wenn ich wüsste, sie sitzt nicht immer alleine zuhause. Sie ist mir gegenüber wirklich ganz lieb und schmusig und ich möchte, dass es ihr auf jeden Fall gut geht. Deshalb habe ich ein bisschen Angst, dass der Schuss nach hinten los geht.
Du darfst nicht erwarten, dass die zwei sich sehen und wie kleine Hundewelpen direkt losspielen und rumkullern. Deine Einzelkatze wird bestimmt nicht erfreut sein, dass da ein Eindringling in ihr Revier kommt, daher solltest Du auf Nummer sicher gehen. Wenn's dann doch schnell geht, ist super, wenn nicht, kann jedenfalls nichts passieren.

Wichtig ist, dass Du die Neue in einem Raum alleine ankommen lässt. D.h. ein Raum, in dem die Tür zu ist und achte darauf, dass sie nicht rausflitschen kann. Dann lässt Du sie dort eine Weile in Ruhe, schaust, ob sie frisst, das Klo benutzt, wie sie so drauf ist. Und wenn sie sich mit Dir wohl fühlt und den Eindruck macht, dass sie keine Angst hat vor "der Welt da draußen", dann kannst Du die Zusammenführung angehen. Das beste wäre ein Gitter, an dem die zwei sich das erste Mal sehen können, aber da sie so jung sind kannst Du sie vielleicht auch kontrolliert zusammen lassen.

Dazu sagen andere mehr bestimmt, ich kenne mich damit nicht aus 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Effi101, Neol, Bon ClyMo und eine weitere Person
Du darfst nicht erwarten, dass die zwei sich sehen und wie kleine Hundewelpen direkt losspielen und rumkullern. Deine Einzelkatze wird bestimmt nicht erfreut sein, dass da ein Eindringling in ihr Revier kommt, daher solltest Du auf Nummer sicher gehen. Wenn's dann doch schnell geht, ist super, wenn nicht, kann jedenfalls nichts passieren.

Wichtig ist, dass Du die Neue in einem Raum alleine ankommen lässt. D.h. ein Raum, in dem die Tür zu ist und achte darauf, dass sie nicht rausflitschen kann. Dann lässt Du sie dort eine Weile in Ruhe, schaust, ob sie frisst, das Klo benutzt, wie sie so drauf ist. Und wenn sie sich mit Dir wohl fühlt und den Eindruck macht, dass sie keine Angst hat vor "der Welt da draußen", dann kannst Du die Zusammenführung angehen. Das beste wäre ein Gitter, an dem die zwei sich das erste Mal sehen können, aber da sie so jung sind kannst Du sie vielleicht auch kontrolliert zusammen lassen.

Dazu sagen andere mehr bestimmt, ich kenne mich damit nicht aus 🙂
Ich würde genauso vorgehen: Katze bei geschlossener Tür ankommen lassen und Vertrauen aufbauen, dann erst Gittertür einbauen und wenn da alles entspannt zwischen den beiden ist, dann die Stammkatze zum Neuzugang reinbitten. Erst, wenn da alles gut ist, würde ich den Neuzugang die restliche Welt erkunden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Effi101 und Mel-e
Von mir auch noch eine Stimme für die Spielgefährtin.
Finde Deinen Gedanken toll.

Das hört sich doch erstmal gut an, gleiches Alter und Geschlecht.... Super!

Ich schließe mich komplett @Mel-e an.
Lieber erstmal getrennt ankommen lassen.
Sicher ist sicherer.

Hier gibt es einen Faden " warum zwei Katzen besser sind als eine".
Das ist im Allgemeinen Forum unter " die Anfänger" zu finden

Du wirst Dich lächelt zurücklehnen bei diesen Texten und Bildern.
Und die Zweifel werden weggeblasen.
 
  • Like
Reaktionen: Effi101, Mel-e und Neol
Wegen Freigang: bitte warte damit auf jeden Fall, bis deine Katzen alt genug sind, also mindestens 1 Jahr! Außerdem sollten beide kastriert sein, wenn sie noch nicht vom Tierheim kastriert worden sind.

Am besten wäre gesicherter Freigang, falls du das ermöglichen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Effi101, Bon ClyMo und Neol
@Effi101
Finde deinen Ansatz super! Mach es, jetzt bitte! 😊 Immer schön zu sehen, daß Menschen mitdenken und handeln. Du bist echt ein Lichtblick!!!

Nur noch zur Info:
Freigang ist für die meisten Katzen kein Ersatz für Sozial-Anbindung an andere Katzen. Im Freigang haben sie zwar Abwechslung, was aber oft übersehen wird: Meistens keinen Sozialkontakt zu anderen Katzen, da es im Freigang oft um die Verteidigung des Reviers geht. Die Katze ist draussen, hat was zu tun, ist aber nachwievor einsam was die eigenen Artgenossen angeht. Und: Wenn sie vorher alleine in der Wohnung war monatelang, dann hat sie vielleicht sogar die Katzensprache und das "Gute Katzen-Benehmen" verlernt und kriegt nur noch auf die Nase im Freigang.
Einen Katzenkumpel zu finden ist also echt sehr schwer "draussen". Und ohne Kumpel zu leben ist sehr fies für soziale Tierchen wie Katzen, denn die sind diesbezüglich wie Löwen und nicht wie Tiger.

Daher finde ich persönlich, daß Freigang nie ein Ersatz für soziale Kontakte ist. Verstehe nachwievor nicht, weshalb Tierschutzorganisationen da noch diese Denkweise haben. Gut, daß du mitgedacht hast!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mel-e und Effi101
Werbung:
Danke für die Rückmeldung! Das nimmt mir etwas Bedenken 🙂
Ja, je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr habe ich auch das Bauchgefühl, dass Freigang zwar nett ( und nicht ungefährlich) ist, aber doch irgendwie den richtigen Spielgefährten nicht ersetzen kann...
Die kleine würde erst einmal bei mir im Schlafzimmer ankommen und wie hier vorgeschlagen durch ein Gitter o.ä. mit meiner Karla Bekannschaft schließen.
Ich möchte ihr einfach etwas gutes tun und hoffe, dass das der richtige Ansatz ist 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Bon ClyMo, Neol und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
K
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Katastrophy
K
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben