Katzenzusammenführung Hilfe?

• Themenstarter Themenstarter Katy0708
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenmobbing katzenzusammenführung mobbing tierarzt
Dann fang mit ganz ruhigen Spielen an, möglichst erstmal nur mit Beobachtung. Nicht dass die Emotionen zu hoch kochen. 😁

A

Werbung

Dann fang mit ganz ruhigen Spielen an, möglichst erstmal nur mit Beobachtung. Nicht dass die Emotionen zu hoch kochen. 😁
Fällt dir da etwas konkretes ein?
Mit einem Fummelbrett habe ich es schon versucht, das ist nur bedingt interessant in dieser Situation. 🙂

Huhu! Ich bin auch seit Ende Januar in einer Zusammenführung und wir sind an nem ganz ähnlichen Punkt wie ihr - was hier ganz gut funktioniert sind diese Stabwedel, mit denen kann man im Gegensatz zur Spielangel etwas gemäßigter spielen. Ich hab aber auch zwei Damen, die nicht sofort drauflosflitzen 😅

Wäre ansonsten vielleicht Klickern ne Option als gemeinsame Beschäftigung vor dem Gitter?

Huhu! Ich bin auch seit Ende Januar in einer Zusammenführung und wir sind an nem ganz ähnlichen Punkt wie ihr - was hier ganz gut funktioniert sind diese Stabwedel, mit denen kann man im Gegensatz zur Spielangel etwas gemäßigter spielen. Ich hab aber auch zwei Damen, die nicht sofort drauflosflitzen 😅

Wäre ansonsten vielleicht Klickern ne Option als gemeinsame Beschäftigung vor dem Gitter?
Hey!
Ich hab so einen ähnlichen Wedel, ist aber eher eine Feder. Die kann ich noch mal versuchen, bislang habe ich nur eine Angel und Bälle/Mäuse versucht, da wollen dann beide sofort lospoltern. Sind halt beides Holzköpfe, nur dass sie sich dann (noch) erschreckt. 😅

Mit Klickern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. 🤔 Da müsste ich sie beide erst mal getrennt voneinander dran gewöhnen, oder?

Danke auf jeden Fall für deine Ideen!

Mit Klickern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. 🤔 Da müsste ich sie beide erst mal getrennt voneinander dran gewöhnen, oder?

Zumindest bis bei den Katzen die Assoziation: gewünschte Aktion -> Klick-> Leckerchen besteht. Aber ich bin leider bei weitem keine Klicker-Expertin 🙈 Hatte mich vor Jahren mal eingelesen und mit Kori probiert, leider ist sie nicht die schlauste Katze und zudem kaum futtermotiviert, dementsprechend verlor sie damals sehr schnell das Interesse.

• Like
Reaktionen: Katy0708
Zumindest bis bei den Katzen die Assoziation: gewünschte Aktion -> Klick-> Leckerchen besteht. Aber ich bin leider bei weitem keine Klicker-Expertin 🙈 Hatte mich vor Jahren mal eingelesen und mit Kori probiert, leider ist sie nicht die schlauste Katze und zudem kaum futtermotiviert, dementsprechend verlor sie damals sehr schnell das Interesse.
Dann klingt das so, als wäre es eher etwas für Sanji, Chiara ist nämlich auch nicht sonderlich verfressen, deswegen kann ich sie auch nur mit ihren absoluten Lieblingsleckerlis fürs Fummelbrett motivieren. Bei Sanji reicht da normales Futter. Aber ich lese mich da mal ein, clever sind sie auf jeden Fall beide. 😊

Werbung:
Clickern ist schonmal eine gute Idee. Meine Katzen beobachten auch gerne, wie sich ein Mäuschen unter einer Decke bewegt. Da springen sie zwar mal auf die Decke, aber fliegen nicht total wild durch die Luft. 😄 Das kann ja sonst wirklich für einen Schreck sorgen. Oder wenn du mit einem Wedel spielst, dann erstmal mit Abstand zum Gitter und nur ganz langsam hin und her bewegen.

Clickern ist schonmal eine gute Idee. Meine Katzen beobachten auch gerne, wie sich ein Mäuschen unter einer Decke bewegt. Da springen sie zwar mal auf die Decke, aber fliegen nicht total wild durch die Luft. 😄 Das kann ja sonst wirklich für einen Schreck sorgen. Oder wenn du mit einem Wedel spielst, dann erstmal mit Abstand zum Gitter und nur ganz langsam hin und her bewegen.
Danke auch für deine Ideen!
Heute morgen habe ich einfach etwas mit meinen Fingernägeln geknistert, das finden beide auch immer sehr interessant. 😄 Heute Abend versuche ich mal die Feder.

Die Feder hat super funktioniert!
Beide haben sie nach der Fütterung ganz gebannt zusammen beobachtet. Dass sich Chiara damit von ihm ablenken lassen hat, sehe ich als riesen Fortschritt. Vor einer Woche noch wurde nur gestarrt. Auch als Sanji doch einmal das Gitter hoch ist, um an die Feder zu kommen, hat sie sich nur ganz leicht erschreckt und sofort ihre Leckerlis gefressen. 🙂 Aber an sich bin ich auch mit Sanji super zufrieden, im Großen und Ganzen sitzt er immer super friedlich und geduldig auf seiner Seite und lässt sie fressen, obwohl er ja so ein Fresssack ist. Als ich ihm das gleiche Futter dann mal hingestellt habe, hat er es nicht gefressen. Das muss mal einer verstehen. 😀

• Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Bonnie92, FräuleinKadse und eine weitere Person
Auch heute lief unser Training wieder wirklich toll!
Es wurde sich begrüßt, gefuttert und die Feder beobachtet. Chiara war teilweise mehr an mir interessiert als an ihm, hat sich auf die Hinterpfoten gestellt um nach der Feder zu pfoteln und hat sich um die Ecke rum versteckt, um dann nach ihr zu jagen. Sanji saß ganz ruhig auf seiner Seite in Sphinx-Haltung und hat uns einfach beobachtet. Dafür hat er auch ordentlich Leckerlis und Lob bekommen, Chiara natürlich auch. Zwischendurch wurde auch immer mal wieder aneinander geschnuppert. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, FräuleinKadse und Bonnie92
Toll, dass du was gefunden hast. Weiter so! ☺️

• Like
Werbung:
Hallo ihr,
ich muss heute mal wieder eine Frage loswerden: Die Stimmung am Gitter ist weiterhin, wie ich es beschrieben habe. Es ist aber so, dass Chiara immer mal wieder ins Gitter pfotelt oder am Gitter hochgeht. Ist das generell als aggressiv zu werten? Weil es auf mich nämlich nicht aggressiv wird. Heute hat Sanji das Gleiche gemacht und die beiden haben sich auf den Hinterpfoten stehend beschnuppert. Ich bin da etwas verunsichert.

Nein für mich klingt das nach freundlicher Neugier.
Puh, das erleichtert mich, war aber auch mein Verdacht, weil Chiara wirklich sehr ruhig ansonsten auf mich wirkt und dabei auch vorsichtig vorgeht.

Wenn die Tür zu ist, sitzt sie immer öfter davor und schaut mich an als wolle sie sagen “Hast du etwa meinen Kumpel weggesperrt?!” 😀

Heute hat sie ihn leider wieder angegrummelt. 🙁 Kann auch daran gelegen haben, dass ich sie während des Beschnupperns gestreichelt habe und ihr das zu viel war oder weil sie sich heute Morgen einmal sehr vor ihm erschreckt hat, als er doch auf die Feder loswollte. Ich weiß es nicht…

Edit: Ich glaube, es lag echt an mir, weil ich in das Beschnuppern eingegriffen habe und sie damit überfordert hab. Jetzt sitzt sie wieder neugierig und ruhig vor der geschlossenen Tür. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb mal ne große Tasse Beruhigungstee rüber, bei uns liefen die letzten zwei Tage nämlich auch eher mäßig. Gerade liegen sie aber auch entspannt in Sichtweite am Gitter, obwohl vorhin noch ne Meinungsverschiedenheit bestand. Das gehört denke ich dazu und solange der Trend in die richtige Richtung geht, ist alles fein. 😊

• Like
Ich schieb mal ne große Tasse Beruhigungstee rüber, bei uns liefen die letzten zwei Tage nämlich auch eher mäßig. Gerade liegen sie aber auch entspannt in Sichtweite am Gitter, obwohl vorhin noch ne Meinungsverschiedenheit bestand. Das gehört denke ich dazu und solange der Trend in die richtige Richtung geht, ist alles fein. 😊
Danke dir, den brauche ich nach heute auch.

Zu allem Überfluss stand Sanji dann auch noch plötzlich neben mir im Schlafzimmer, da war wohl eine Tür nicht richtig zu. Chiara lag auf dem Bett und hat erst mal einen puscheligen Schwanz bekommen, weil sie natürlich nicht mit ihm gerechnet hat. Er ist sofort unters Bett und sie hinter her, da haben sie sich aber nur ganz ruhig beschnuppert. Angefaucht wurde nur ich, als ich die Situation unterbrochen hab. 😮‍💨

Werbung:
Danke dir, den brauche ich nach heute auch.

Zu allem Überfluss stand Sanji dann auch noch plötzlich neben mir im Schlafzimmer, da war wohl eine Tür nicht richtig zu. Chiara lag auf dem Bett und hat erst mal einen puscheligen Schwanz bekommen, weil sie natürlich nicht mit ihm gerechnet hat. Er ist sofort unters Bett und sie hinter her, da haben sie sich aber nur ganz ruhig beschnuppert. Angefaucht wurde nur ich, als ich die Situation unterbrochen hab. 😮‍💨
Ohje 😱 Aber sowas passiert! Und immerhin ist es nicht komplett aus dem Ruder gelaufen. Haben sie sich seitdem nochmal am Gitter gesehen? Wie war die erste Reaktion?

Ohje 😱 Aber sowas passiert! Und immerhin ist es nicht komplett aus dem Ruder gelaufen. Haben sie sich seitdem nochmal am Gitter gesehen? Wie war die erste Reaktion?
Nein, noch nicht wieder. Ich hatte einen halben Herzinfarkt, als er mich so selbstverständlich von der Seite angegurrt hat.
Ich war dann eine Weile mit Chiara im Wohnzimmer (ich mache immer noch jeden Tag Reviertausch, deswegen passte das 😅), Sanji war im Schlafzimmer/Küche. Als ich die beiden wieder zurückgeführt hab, ist Chiara erst mal ganz vorsichtig ins Schlafzimmer, weil sie ihn da noch vermutet hat, da war er aber längst wieder im Wohnzimmer. Ich hab sie sich dann in Ruhe umsehen lassen und bin noch eine Weile zu Sanji ins Wohnzimmer.

Gerade ist sie wieder sehr euphorisch zum Gitter, doch die Tür war jetzt zu… Schauen wir mal was morgen wird.

Die erste Begegnung war nicht anders als sonst. Sie ist sofort zu ihm ans Gitter. Danach hat sich Chiara sogar am Gitter angebuckelt. Es wurde etwas gepfotelt und am Gitter hochgehüpft.

Hier mal ein Foto, wie lieb Sanji immer hinter dem Gitter sitzt, wenn Chiara frisst 🙂

Anhänge

• IMG_6997.jpeg
    IMG_6997.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • Love
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Liesah, bootsmann67 und 2 weitere
Heute lag Chiara zum ersten Mal in der Nähe des Gitters. Dabei hatte sie ihn zwar die ganze Zeit im Blick aber sie lag auf der Seite. Leider ist Sanji dann mit Anlauf ins Gitter gesprungen, da hat sie sich natürlich extrem erschrocken und wollte danach auch auf ihn lauern, das konnte ich aber mit der Feder unterbrechen. Danach haben sie noch mal ganz ruhig beieinander gefressen.

Generell haben sie sich heute einfach relativ viel angeschaut und die Stimmung war etwas verhaltener. Zumindest jetzt abends, heute Mittag war die Stimmung gut.