darf ich mitmachen?
hallo,
ich hab mich hier mal so ein bischen reingelesen und bin auch grade beim "futter-testen" und könnte da auch noch bissel was ergänzen wenn das erwünscht ist
ich habe zwei mittelmäßig mürische fresser...ich wollte einfach auf ein gutes nassfutter umstellen, da ich mit frischfleisch gar nicht punkten kann bei meinen miezen
ich taste mich dann mal mit guten nassfutter ran, bis ich auch mal ein stück fleisch unterjubeln kann
zur zeit wird alles was nach fleisch schmeckt oder aussieht ausgespuckt
das einzige was geht ist wenn ich es püriere und unter das nassfutter mische...das hat aber irgendwie wenig sinn oder
😕
so hier mal alle bestellten sorten im überblick:
MAC's - Geflügel 400g
MAC's - Herz & Leber 400g
TigerCat Rind 400g
ROPOCAT Sensitive Gold Feinstes Huhn pur 400g
Power of Nature Natural Cat Rind 400g
Power of Nature Natural Cat Lamm 400g
Om Nom Nom Huhn 400g
MAC's - Rind & Reis 800g
bestellt bei: Floyds Pfotenshop
mein persönlicher schwerpunkt lag bei der futterauswahl bei:
möglichst hoher fleischanteil(muskelfleisch), kein gerteide(2% reis bei macs sind zu vernachlässigen), kein zucker und so genau wie möglich etikettiert...also wieviel von was drin ist. das war auch das schwierigste, denn auf den dosen steht fast nie die ganz genaue auflistung. in dem fall hier sogar nur bei einer marke,soweit ich mich erinnern kann. nähere angaben dann in den bewertungen
da einer meiner beiden kater bis jetzt bei JEDEM nassfutter brechen musste achte ich noch auf sensitiv bzw.magenverträglichkeit. bei trofu muss er NIE brechen...komisch...ist aber so.
der andere kater ist laut TA auf irgendwas allergisch und deshalb teste ich auch ohne weiteren zusatzstoffe(hypoallergen). er hat immer am ohr probleme und er fing an sein bauch abzulecken (siehe auch meine anderen themen/fotos)
test 1:
Power of Nature Natural Cat Rind 400g
geruch und konsistenz:
also es richt nicht sehr stark, aber es richt eben typisch nach katzenfutter....kann man schlecht beschreiben.ist auf jeden fall nicht aufdringlich wenn man in die küche kommt. die konsistenz ist eher ungewöhnlich weich, fast schon matschig.also für tiere die ihr futter lieber in stückchen mögen nicht geeignet denke ich. da meiner aber ihr futter eh lieber "schlecken" ist das bei uns kein problem
🙂
zusammensetzung:
rindfleisch 95%....tja und das war auch schon alles! da wünschte ich mir eine genauere auflistung so wie bei z.b. Om Nom Nom
gemüse 4%: ist ok denk ich
pflanzenöl: fehlt mir das wissen,warum das da drin sein muss. ich beschäfftige mich erst seit ca.3 wochen mit barfen/gesunder ernährung der katzen. es gibt sooo wahnsinnig viel was man beachten muss und worauf es ankommt. barfen fällt wie gesagt erst mal flach, da ich ungern ne maus in den mixer schmeissen will...schritt für schritt rantasten...damit ein raubtier aus den beiden wird
geschmackstest:
also mein dicker war sehr angetan und frisst es ohne zu murren, obwohl er das futter nicht kannt hat er es sofort akzeptiert.
der kleine hat wie üblich mit nichtachtung reagiert.ich hatte es über nacht stehen und morgens war fast alles weg. also entweder hat der dicke alles allein aufgegessen oder der kleine hat was gefressen und er hat sogar nicht gekotzt. ich hab ja noch ne dose mit lamm und werde dann mal mehr auf die menge achten und ob er erbricht.
so das war mein erster versuch...ich hoffe das hat bischen geholfen um beim kauf des futters mehr infos zu haben wie das was der hersteller sagt!
ergänzung:
auch lamm hat wohl geschmeckt und der kleine hat es mit hilfe von etwas TROFU dann auch gefuttert
ach so...wie bekomm ich die bilder denn so groß hin? meine sind viel kleiner wie bei euch!