Katzis testen neue Futtersorten (mit Fotos)

• Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fände es klasse,wenn jeder der einen Test machen mag,seine Bilder hier einstellen kann,man hat vergleiche und die arme jenny gerät nicht so unter Druck.
Oder sie muß sich noch ein paar Katzen ausleihen.:aetschbaetsch1:

Pah, da fehlt mir jegliches Mitleid. Hat sie sich selber ausgedacht, also muss sie da durch. :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Bin auch schon gespannt auf die nächsten Sorten 🙂
Leonardo mochten meine üüüüberhaupt nicht. Bin mal gespannt was deine zu Amadeus sagen. Die Sorte mit Geflügel finden meine nämlich nicht ganz sooo toll, aber die mit Lamm.. mjam mjam 😀

Leonardo - Geflügel Pur
gekauft für: 0,90 €
0,45 € / 100g

leonardo-400px.jpg

Ansicht beim Öffnen:

leonardo01-600px.jpg

Geruch ist ok (etwas strenger als Pure)

Der ultimative Schlecktest:

Viel ist da nicht passiert. Beide Katzen folgten der Dose gespannt maunzend, Schwänze hoch... und als sie dann schnuppern durften, wandte sich Miro angewidert ab. Loki schleckte wenigstens mal kurz, Begeisterung sieht aber auch anders aus 🙄

leonardo02-400px.jpg

Und so sieht das Futter aus:

leonardo03-800px.jpg

Leonardo ist leider gar nicht gut angekommen. Lieber hungern die beiden bzw. nehmen nur den notdürftigsten Happen, um den größten Hunger zu stillen (Dosi ist ja hart und gibt nichts anderes 😛).

Fazit: Dieses Futter schafft es nicht in unseren Schrank.

Bei meinen beiden kommt das Futter sehr gut an, beide mögen es echt gerne. So groß sind da die Unterschiede, das Futter ist eines der wenigen die im Moment überhaupt gefressen werden.:yeah:

Ja ,ja die leiben Miezen,da lässt man beim Futter ausser geld auch manchmal ganz schön Nerven.

Meine lieben auch Leonardo, aber mich selbst überzeugt das Futter nicht so.

ZU Landfleisch, das fliegt bei meiner Futterzusammensetzung raus, hab erst später erfahren dass dort Inulin drin ist. Ist zwar nur Zuckerersatz, trotzdem stört es mich.😛

darf ich mitmachen?

hallo,

ich hab mich hier mal so ein bischen reingelesen und bin auch grade beim "futter-testen" und könnte da auch noch bissel was ergänzen wenn das erwünscht ist :yeah:

ich habe zwei mittelmäßig mürische fresser...ich wollte einfach auf ein gutes nassfutter umstellen, da ich mit frischfleisch gar nicht punkten kann bei meinen miezen :grr: ich taste mich dann mal mit guten nassfutter ran, bis ich auch mal ein stück fleisch unterjubeln kann :aetschbaetsch2:
zur zeit wird alles was nach fleisch schmeckt oder aussieht ausgespuckt :grummel: das einzige was geht ist wenn ich es püriere und unter das nassfutter mische...das hat aber irgendwie wenig sinn oder 😕

so hier mal alle bestellten sorten im überblick:

MAC's - Geflügel 400g

MAC's - Herz & Leber 400g

TigerCat Rind 400g

ROPOCAT Sensitive Gold Feinstes Huhn pur 400g

Power of Nature Natural Cat Rind 400g

Power of Nature Natural Cat Lamm 400g

Om Nom Nom Huhn 400g

MAC's - Rind & Reis 800g

bestellt bei: Floyds Pfotenshop

mein persönlicher schwerpunkt lag bei der futterauswahl bei:
möglichst hoher fleischanteil(muskelfleisch), kein gerteide(2% reis bei macs sind zu vernachlässigen), kein zucker und so genau wie möglich etikettiert...also wieviel von was drin ist. das war auch das schwierigste, denn auf den dosen steht fast nie die ganz genaue auflistung. in dem fall hier sogar nur bei einer marke,soweit ich mich erinnern kann. nähere angaben dann in den bewertungen :smile:

da einer meiner beiden kater bis jetzt bei JEDEM nassfutter brechen musste achte ich noch auf sensitiv bzw.magenverträglichkeit. bei trofu muss er NIE brechen...komisch...ist aber so.
der andere kater ist laut TA auf irgendwas allergisch und deshalb teste ich auch ohne weiteren zusatzstoffe(hypoallergen). er hat immer am ohr probleme und er fing an sein bauch abzulecken (siehe auch meine anderen themen/fotos)

test 1:
Power of Nature Natural Cat Rind 400g

geruch und konsistenz:

also es richt nicht sehr stark, aber es richt eben typisch nach katzenfutter....kann man schlecht beschreiben.ist auf jeden fall nicht aufdringlich wenn man in die küche kommt. die konsistenz ist eher ungewöhnlich weich, fast schon matschig.also für tiere die ihr futter lieber in stückchen mögen nicht geeignet denke ich. da meiner aber ihr futter eh lieber "schlecken" ist das bei uns kein problem 🙂

zusammensetzung:

rindfleisch 95%....tja und das war auch schon alles! da wünschte ich mir eine genauere auflistung so wie bei z.b. Om Nom Nom

gemüse 4%: ist ok denk ich
pflanzenöl: fehlt mir das wissen,warum das da drin sein muss. ich beschäfftige mich erst seit ca.3 wochen mit barfen/gesunder ernährung der katzen. es gibt sooo wahnsinnig viel was man beachten muss und worauf es ankommt. barfen fällt wie gesagt erst mal flach, da ich ungern ne maus in den mixer schmeissen will...schritt für schritt rantasten...damit ein raubtier aus den beiden wird :zufrieden:

geschmackstest:

also mein dicker war sehr angetan und frisst es ohne zu murren, obwohl er das futter nicht kannt hat er es sofort akzeptiert.
der kleine hat wie üblich mit nichtachtung reagiert.ich hatte es über nacht stehen und morgens war fast alles weg. also entweder hat der dicke alles allein aufgegessen oder der kleine hat was gefressen und er hat sogar nicht gekotzt. ich hab ja noch ne dose mit lamm und werde dann mal mehr auf die menge achten und ob er erbricht.

so das war mein erster versuch...ich hoffe das hat bischen geholfen um beim kauf des futters mehr infos zu haben wie das was der hersteller sagt!

ergänzung:
auch lamm hat wohl geschmeckt und der kleine hat es mit hilfe von etwas TROFU dann auch gefuttert

ach so...wie bekomm ich die bilder denn so groß hin? meine sind viel kleiner wie bei euch!

Anhänge

• IMAG0574.jpg
    IMAG0574.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0575.jpg
    IMAG0575.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG0577.jpg
    IMAG0577.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0576.jpg
    IMAG0576.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
test 2

hi,

ich nochmal...auch wenn bis jetzt keiner was gesagt hat...werd ich erst mal weiter meine erfahrungen kunt tun 😛

geschmackstest:

also Om Nom Nom Huhn und ROPOCAT Sensitive Gold Feinstes Huhn pur waren von der zusammensetzung her meine favoriten, da ein sehr hoher fleischanteil(96-100%) drin und gute beschriftung der einzelnen bestandteile drauf waren...leider fanden meine beiden fellnasen das gar nicht toll :grummel:
konnte das fressen nur mit tricks unterjubeln und pur ging es gar nicht....aber heute hatte ich eine mega erfolgserlebniss...meine beiden fleischverächter haben sich eine frostmaus geteilt 😀😀😀 einfach so mit allem drum und dran...bekloppte viecher😀😀😀
was mir aufgefallen ist, auf der Om Nom Nom Huhn stand nichts von taurin drauf!!!! hab ich da was übersehen oder wie? bei allen anderen steht nämlich taurin drauf!!!

geruch und konsistenz:

ich fand beide von geruch her sehr angenehm, fast gar kein "katzenfuttergeruch" da war Power of Nature Natural Cat Rind/Lamm viel intensiver. in der Om Nom Nom Huhn dose waren ganze herzen drin,das wurde wieder ausgespuckt 😡 die konsistenz war bei beiden sehr fest und man konnte es stückchenweise trennen oder nach belieben mit der gabel klein machen. ich hab noch ein EL warmes wasser zugefügt, da mit es besser angenommen wird, da meine das lieber mögen.

Anhänge

• IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0584.jpg
    IMAG0584.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0583.jpg
    IMAG0583.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG0585.jpg
    IMAG0585.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 81
Ich lese still mit und bin von deinen Beiträgen begeistert. Weiter so:smile:

Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre die Groß ung Kleinschreibung.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre die Groß ung Kleinschreibung.

Kennst ja sicherlich den Spruch: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."😉

Aber ich finds auch interessant, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker unserer Lieblinge sind. Ich hatte mal geschrieben, dass meine Drei fast alles mögen... aber Thunfisch zum Beispiel nicht.😕

Schlechte Gewohnheiten

Also ich schreibe alles klein, weil ich es mir blöderweise im Chat angewöhnt hatte, weil es einfach schneller geht. Ich bin nicht so die flotte Schreiberin und etwas faul was das betrifft 🙁😱
Aber wenn es soooo störend ist, versuche ich da mehr drauf zu achten 😉

Zurück zum Ursprung:
Meine beiden lieben Thunfisch und sind schon da, wenn ich die Dose grade mal auf gemacht habe. Aber so ist das eben....jeder "isst" anders🙄

Als nächstes kommen übrigens die Mac´s Dosen dran🙂

Kann noch jemand die Fragen beantworten?
-Taurin, auch drin wenn es nicht drauf steht?
- Wie kann ich große Bilder hochladen, ohne Anhang(Miniaturansicht)

Also ich schreibe alles klein, weil ich es mir blöderweise im Chat angewöhnt hatte, weil es einfach schneller geht.)

mache ich auch so, es geht einfach schneller 🙂

Kann noch jemand die Fragen beantworten?
-Taurin, auch drin wenn es nicht drauf steht?
- Wie kann ich große Bilder hochladen, ohne Anhang(Miniaturansicht)

ich habe hier nur sorten, bei denen das taurin aufgeführt ist.
zum bilder hochladen kannst du z.b. http://picr.de/index.html nutzen, dann kommen die fotos groß hier rein.

Werbung:
Was mich bei Ropocat interessieren würde ist, wieviel Fleisch/tNE da wirklich drin sind.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Huhn)"

ähhh- mind. 100%??

Es könnte halt heißen: 40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% (also die gesamten 40%) Huhn).

Oder halt alles andere...

Weiß da jemand etwas Näheres zu?

LG

War ja nicht böse gemeint,ich finde nur wenn alles klein geschrieben ist,ist es so anstrengend zu lesen.

Was mich bei Ropocat interessieren würde ist, wieviel Fleisch/tNE da wirklich drin sind.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Huhn)"

ähhh- mind. 100%??

Es könnte halt heißen: 40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% (also die gesamten 40%) Huhn).
Nein, das heißt tatsächlich, dass das Futter komplett aus Fleisch und NE vom Huhn besteht. Da muss man natürlich noch zwei, drei Prozent für die zugesetzten Mineralstoffe abziehen, und ggf. Wasser/Kochbrühe, aber alles andere müsste auch deklariert werden.

was mir aufgefallen ist, auf der Om Nom Nom Huhn stand nichts von taurin drauf!!!! hab ich da was übersehen oder wie? bei allen anderen steht nämlich taurin drauf!!!
Dosen hab ich davon keine da, aber in der Beschreibung des Herstellers ( http://katzentheke.com/infoOmNomNom.htm ) sind 1500 mg/kg Taurinzusatz aufgeführt.
Und danke für den Verzicht auf Massensatzzeichenhaltung 😉

Nein, das heißt tatsächlich, dass das Futter komplett aus Fleisch und NE vom Huhn besteht. Da muss man natürlich noch zwei, drei Prozent für die zugesetzten Mineralstoffe abziehen, und ggf. Wasser/Kochbrühe, aber alles andere müsste auch deklariert werden.

Hmm.. also nach dem Ausschlussprinzip: 60% Wasser könnte es nicht sein, alles andere müsste deklariert sein.
Aber es ein gewisser Anteil Wasser wird doch drin sein, oder?

Und wie kommt man auf "mind. 100%"?

LG

Werbung:
Was mich als einziges bei Om Nom Nom stört ist der Geruch,denn ich finde schon das es sehr intensiv riecht.:wow:

Für mich ist sowas allerdings kein Ausschlußkriterium,wenn ein Futter gesund ist und meine Miezen es mögen,dann ist es mir Wurscht,muß mich ja nicht davor setzen.

Hmm.. also nach dem Ausschlussprinzip: 60% Wasser könnte es nicht sein, alles andere müsste deklariert sein.
Doch, theoretisch könnten es auch 60% Wasser sein, nur würde das glaub ich mit dem Feuchtigkeitsgehalt nicht mehr hinkommen (hab's jetzt aber nicht nachgerechnet).
Dass außer Fleisch/NE, Wasser und Mineralstoffen etc. nix drin ist, ist aber eine Herstellerinfo.

Aber es ein gewisser Anteil Wasser wird doch drin sein, oder?
Ja, sicher. Das machen aber glaub ich alle, Wasser ist ja der billigste Füllstoff und sieht in der Deklaration am besten aus.

Und wie kommt man auf "mind. 100%"?
Ich vermute, da hat irgendwer das Template für "mind. 4%" kopiert und gedacht, das "mind." müsste da rein 😀
(Bei "mind. 4% Huhn" gibt das "mind." den garantierten Anteil an, der nach gesetzlicher Vorschrift rein muss, damit sich die Dose "... mit Huhn" nennen darf. Aber bei 100% ist es meiner Meinung nach Quatsch.)

Hallo!
Sorry, dass ich mich hier grad so rar mache. Ich berichte natürlich auch weiter. Wir haben aber seit Freitag einen Flauschpopo mehr hier und daher liegt unsere volle Aufmerksamkeit natürlich dort 😉

Die neuen Futtertests aus den vorigen Beitragen verlink ich, sobald ich mal wieder am Laptop sitze. Schreib grad nur über Handy.

LG von
Jenny mit Miro, Loki und dem Neuankömmling Fresco 😀

Hallo!
Sorry, dass ich mich hier grad so rar mache. Ich berichte natürlich auch weiter. Wir haben aber seit Freitag einen Flauschpopo mehr hier und daher liegt unsere volle Aufmerksamkeit natürlich dort 😉

Die neuen Futtertests aus den vorigen Beitragen verlink ich, sobald ich mal wieder am Laptop sitze. Schreib grad nur über Handy.

LG von
Jenny mit Miro, Loki und dem Neuankömmling Fresco 😀

Oh, ich bin neidisch, ich will auch einen dritten Katerbubu 🙁