Katzschupfen, bei neu geborenen Kätzchen?

• Themenstarter Themenstarter fiske boller
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fiske boller

Benutzer
Hallo,

wir brauchen mal Euren Rat, eine Bekannte von uns hat Katzennachwuchs bekommen.
Nun ist es so, dass das Muttertier Katzschnupfen hat.
Haben die Katzenbabys dann automatisch auch Katzenschnupfen?

Wir hatten nämlich überlegt als Gesellschaft für unseren Kater eines dieser Kätzchen bei uns aufzunehemen.

Was könnt Ihr uns raten?

Vielen Dank schonmal.

LG Monique, Sven und Kater Nörre

A

Werbung

Hast du dir die Kleinen mal angesehen, wie sehen sie denn aus? Ich ´meine so gesundheitlich.

Sind die Kleinen dem Tierarzt vorgestellt worden?

Wenn sie gesund sind sollten sie altersentsprechend geimpft werden, bei Auffälligkeiten umgehend zum Tierarzt.

Ob Katzenschnupfen immer auch auf die Kitten übertragen wird weiß ich nicht. Vielleich kann noch jemand dazu etwas sagen?

Wir schauen uns die Kleinen heute Abend an.
Werde dann mehr berichten.

Schon mal danke für Deine Antwort.

Gerne, bitte berichte weiter. 🙂

Definitiv werden alle Kitten den Katzenschnupfen haben. Entweder schon im Mutterleib, dann können Gehirnschäden entstehen bzw. Totgeburten.

Spätestens mit der ersten Milchaufnahme sind alle infiziert.

Der Katzenschnupfen muß erst behandelt werden, bei allen. Wenn sie mindestens 6 Wochen symptomfrei waren und komplett entwurmt sind, darf frühestens geimpft werden.

Geimpfte Katzen erkranken am Katzenschnupfen nicht. Jedoch geht dieser immer mit weiteren Infektionen einher (Bakterien), und an diesen können auch geimpfte Katzen jederzeit erkranken.

Das Kätzchen sollte also wie oben beschrieben auskuriert sein, bevor Du es aufnimmst.

Und zum Thema Kitten: bitte mal die entsprechenden Threads durchlesen, weshalb man Kitten nie allein aufnehmen soll.
Möglichst auch nicht allein zu erwachsenen Katzen.

Wie alt ist Dein Kater? Ist er kastriert?

Definitiv werden alle Kitten den Katzenschnupfen haben. Entweder schon im Mutterleib, dann können Gehirnschäden entstehen bzw. Totgeburten.

Spätestens mit der ersten Milchaufnahme sind alle infiziert.

Der Katzenschnupfen muß erst behandelt werden, bei allen. Wenn sie mindestens 6 Wochen symptomfrei waren und komplett entwurmt sind, darf frühestens geimpft werden.

Geimpfte Katzen erkranken am Katzenschnupfen nicht. Jedoch geht dieser immer mit weiteren Infektionen einher (Bakterien), und an diesen können auch geimpfte Katzen jederzeit erkranken.

Das Kätzchen sollte also wie oben beschrieben auskuriert sein, bevor Du es aufnimmst.

Da hat Katie O'Hara definitiv recht. Aber wenn Sie früh genug behandelt werden, können die Katzen auch mit Katzenschnupfen ein schönes langes Leben haben.

Werbung:

sorry, aber wie kommst du darauf?

auch geimpfte katzen können katzenschnupfen bekommen, nur ist er dann in derr regel nicht so heftig und man bekommt ihn leichter in den griff.

sorry, aber wie kommst du darauf?

auch geimpfte katzen können katzenschnupfen bekommen, nur ist er dann in derr regel nicht so heftig und man bekommt ihn leichter in den griff.

Geimpfte und gesunde Katzen erkranken nicht an dem Katzenschnupfenvirus, sondern an den Sekundärinfektionen, die damit einhergehen - - - sie können selbstverständlich diverse Infekte mit Schnupfen Husten Heiserkeit usw. bekommen.

Aber vor dem Virus, der (platt ausgedrückt) den ganzen Körper verschleimen läßt und die Augen zerstört, sind sie geschützt.

Katie, der katzenschnupfen ist ein symptomkomplex bestehend aus bakterien und viren.
auch geimpfte katzen erkranken daran.

katzenschnupfen

😀 naja, sach ich doch die ganze Zeit: Viren und Bakterien

Gegen die Viren kann man impfen.

Gegen die Bakterien nicht.

Ich hab' mir über diese Krankheit sicherlich mehr Literatur reingezogen als meine TÄ :aetschbaetsch2:

Hallo,

wir haben uns die Kätzchen eben angeschaut.
Die Kätzchen haben alle einen gesunden Eindruck gemacht, eines hat einmal kurz geniest.
Aber sonst ist uns nichts aufgefallen.

@Katie O'Hara

Unser Kater ist kastriert und ca.1-2 Jahre alt.
Wir wollten gerne einen Spielgefährten für ihn haben, denn er ist sehr verspielt und da wir beide berufstätig sind ist unser Kater ca. 6-8 Stunden am Tag allein.

Werbung: