kaum noch Appettit?!

• Themenstarter Themenstarter liz911
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
liz911

liz911

Erfahrener Benutzer
Hi liebe Foris...
mein kleines Problemkind macht mir schon wieder Sorgen 🙁
Vor einer Woche hat unser Boris (14 Wochen) einen Kumpel bekommen (Merlin, 12 Wo)
Sie haben sich relativ schnell zusammengerauft und kuscheln, spielen und putzen sich gegenseitig. Und das nach einer Woche!! 🙂

So, Boris hat sich langsam immer mehr von mir und meinem Freund zurück gezogen, kam nich mehr auf den Schoß gesprungen, ließ sich nur noch ungern streicheln, was auch verständlich ist, dafür ist ja jetzt Merlin da 🙂 Seit 2 Tagen, frisst er nur noch seeehr wenig, er geht nicht mehr selbständig zum Napf, wenn Futterzeit ist, ich muss ihn HINTRAGEN, damit er überhaupt ein paar happen ist.
Er hatte schon öfter mal so Phasen, dass er wenig gegessen hat, aber so ist es echt ungewöhnlich.
Leckerlies hingegen oder sein geliebtes TroFu, was wir auch nur als LEckerli aus der hand füttern, da reißt er sich richtig drum. Er könnte den ganzen Tag nur sowas essen 😀
Er wirkt auch so sehr ruhig, liegt viel, oder sitzt dann auf den Flur und guckt sich um. Kann es sein das er das macht, weil er Eiferüchtig auf Merlin ist? Er hat Hunger und er frisst ja auch .. nur nicht das was er soll!! Zum Spielen lässt er sich animieren, auch nur 5 min dann ist Schluss 🙁 bitte helft mir.. langsam bin ich mit meinem Latein am Ende 🙁

Achja... er macht beim Futternapf imemr so ne Geste wie aufen KaKlo als würde er was zubuddeln.. hab schon mehrere Futtersorten probiert, kan nja nicht sein, dass er auf einmal sein Futter nicht mehr mag... er trinkt auch ungewöhnlich viel...

danke schonma... liz mit Boris und Merlin 🙂

A

Werbung

puhh... ich denke heute über den tag werden es 80 gramm Nafu gewesen sein.. und etwas TroFu.. das komisch ist, wenn ich ihn seine Leckerlies in den Napf streue um ihn zum Essen zu "locken" sammelt er die sich raus und zischt ab.

Momentan spielt er wieder mit Merlin und tobt rum.. kletter aufen Kratzbaum und wirkt munter. Es ist mir echt ein Rätsel:sad:

also sooo viel Trofu hab ich ihm gar net gegeben.. noch nicht mal eine Hand voll, weil ich ja weiß, dass die sich da gerne mal dran gewöhnen 🙂 ich hab echt den Eindruck, dass er irgendwie beleidigt ist, wegen Merlin, denn jetzt ist er wieder putzmunter und rennt hier rum wie sonst auch.
Kann das sein? Das er mir das irgendwie zeigen will?
Sorry vllt ist die Frage total blöd..aber mir kommt das total so vor.. :stumm:

okay.. dann werde ich das TroFu erstmal weglassen.. und wenn er sich morgen den Tag über noch immer so verhält, gehts ab zur Tierklinik.

mein Freund sagt schon " der tierarzt denkt du hast ne Macke, wenn du das schon wieder hingehst" weil ich da öfter mal anrufe... :-D aber er kriegt ja die Kohle, ist mir egal wenn der das denkt
😀 hauptsache meinen Schatzis gehts gut :pink-heart:

Hallo,
möchte dir mal ein bissi Mut machen!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wir haben unseren Kater mit 9,5 Wochen bekommen, die ersten Tage hat er gut gefuttert, dann hat er plötzlich schlechter gefressen, ich war sofort in Panik und hab echt alles mögliche versucht, hab verschiedene Sorten angeboten, teilweise standen hier 3 verschiedene Näpfe mit NaFu rum, TroFu hat er von Anfang an nicht genommen, es war wie bei dir, er ging zum Fressnapf, hat geschnuppert und mit der Pfote gescharrt und ist wieder abgezogen.
Wir haben ihm dann einen Kumpel aus dem TH besorgt, da ich dachte das er sich einsam fühlt, aber es wurde nicht besser.
Gespielt haben die zwei ganz toll, haben wie die wilden getobt, sich gegenseitig geputzt und alles war super... nur gefressen hat der KLeine nicht.
Naja, es war dann so, das beide auch noch nen fiesen Katzenschnupfen bekamen und dem Kleinen ging es sehr schlecht, da war mit Fressen dann auch nicht viel. Ich hab ihn nachher "zwangsernährt" mit Aufbaufutter aus der Spritze, ausserdem bekam er Reconvales Tonicum, damit er alle Nährstoffe bekam. Ich war letzte Woche wirklich täglich beim TA, teilweise sogar 2 x... Hölle!!! Es ging ihm dann irgendwann besser, nur gefressen hat er immer noch nicht!
Ich hab dann versucht einfach ruhiger zu werden. Hab aufgehört verschiedenes Fressen anzubieten, sondern wirklich nur einen Teller hingestellt und ihn dann ignoriert, da fing er langsam wieder an zu Fressen!
Seit ein paar Tagen frisst er wieder ganz normal und hat auch wieder zugenommen!
Ich hab in dieser Zeit wirklich gedacht mein Kleiner schafft es nicht!

So, lange Geschichte, was ich damit sagen will ist: versuch ruhig zu werden! Vielleicht ist es auch nur ne Phase.
Wenn es nicht besser wird, würd ich auch zur Sicherheit nochmal zum TA mit ihm.
(bei meiner TÄ wars mir auch schon fast peinlich, war ja auch täglich mehrfach da und hab ständig angerufen, aber dafür ist sie ja schliesslich da 🙂)
Alles Gute für euch!
LG
Petra

Werbung:
Wie geht es Boris heute?

Frisst er?

.........

Achja... er macht beim Futternapf imemr so ne Geste wie aufen KaKlo als würde er was zubuddeln..

also zumindest dazu kann ich sagen, meine Missi macht diese Spirenzchen immer mal wieder, warum weiß der Himmel 🙂

danke "katerfindus" fürs Mut machen 🙂
Jaa.... Boris ist heute auf jeden Fall viel aktiver und nimmt wieder mit am Leben teil🙂 er kam heute morgen sogar seit langem wieder auf unser Bett gesprungen um uns zu wecken 🙂 leider schon halb sechs 🙁
Das mit dem Fressen klappt immer noch nicht so gut.. aber ich habe gemerkt , wenn ich die Tür von der Küche zu machen und so Merlin nicht rein kann, frisst er deutlich mehr.
Aber immer noch nicht so viel wie er sollte 🙁naja...immerhin ein Fortschritt..
wenn ich ihn vor dem Futternapf
setze, riecht er dran und geht dann zum Trinknapf und trinkt total viel.. kann es sein das er vllt Halsschmerzen hat und deshalb nichts essen mag?

Er macht auch manchmal so komische Geräusche, die sich etwas nach Husten anhören, kann das aber nicht ganz deuten, weil ich noch nie Husten bei ner Katze gehört habe. Wenn es morgen noch immer so geht, werde ich auf jeden Fall zur TÄ gehen.

so.. komme grade von unserem TA. Er hat heute NICHTS gefressen nur unmengen getrunken und hat Durchfall bekommen und war total apathisch.
Ich bin also gleich zum TA gefahren..
Er sagte, dass es in seinem Darm ordentlich zur Sache geht (genauso hat er es ausgedrückt :yeah: ) Boris hat zu dem leicht erhöhte Temperatur 🙁 achja... er wollte beim TA die ganze zeit mautzen.. aber es kam enfach nichts aus seinem kleinen Mund raus, er ist total heiser 🙁 er tat mir so unglablich leid 🙁

Er hat jetzt 2 Spritzen bekommen ( ich habe bei der ganzen Aufregung ganz vergessen zu fragen, was er ihm spritzt, weil der TA die ganze Zeit so viel geredet hat und mir tausend Fragen gestellt hat. Werde ich aber beim nächsten Termin nachholen) und dann hat er uns noch Futter mitgegeben. Das wohl leicht verdaulich ist. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Seine Diagnose ist Magen-Darm infekt .(

Als wir zu hause ankamen ist er erstmal zum Futternapf gegangen und hat seinen GANZEN NAPF leergegessen *freu* und das ohne das ich ihn davor setzten musste. Mir is sooo ein Stein vom Herzen gefallen. 🙂 das Futter vom Tierarzt mag er nicht so gerne.. ist es okay wenn ich ihm seine normales Futter gebe??? ich bin ja froh wenn er überhaupt was frisst ..

lg Liz mit boris und merlin