Auweiha... Parkett? Hm, wie wäre es mit einer Gummimatte, die Du mit Heißkleber unter die Holzplatte klebst? Das müsste theoretisch gehen... (*hilfesuchend umguck* Wo sind die Tischler hier? Ich kann nur STAHL...
😳 )
Ein Kegelsenker sieht so aus:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Kegelsenker&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=
(Hoffentlich hab ich jetzt nichts verbotenes getan mit dem Link posten... *duck*)
Damit kannst Du die Position für die Schraubenköpfe passig vertiefen, dass sie im Holz verschwinden. Für die Schraube klein vorbohren, mit dem Senker hinterher (so tief wie der Schraubenkopf hoch ist plus vielleicht noch 'n halben Millimeter wegen der Sicherheit) und feddich is der Lack.
🙂
Wenn Du keinen Senker zur Hand hast, geht das natürlich zur Not auch mit einem größeren Bohrer, aber da wird's a) schnell unhandlich, weil größere Bohrer auch LÄNGER sind... das geht auf die Handgelenke, und b) passt der Spitzenwinkel des Bohrers nicht genau zum Schraubenkopf, da müsstest Du die Senkungen etwas tiefer auslegen.
Öhm... die Größe der Platte würde ich vom Eigengewicht der Platte abhängig machen. Das gibt so Platten, die sind nicht wirklich aus Holz, sondern irgendwie aus gepresstem Zeug (ich hab KEINEN blassen Schimmer, wie die heißen, sorry!), die sind schön schwer.
Aus dem Bauch raus würd' ich jetzt schätzen: ein Quadrat, dessen Seiten so lang sind wie der Kratzbaum breit.
🙂