Kehlkopfentzündung? Atemnot! Polypen? Tumor? Sonstwas?

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habs mit dem Tymian/Salbei Zeug nu doch nochmal versucht...
evt. war die Dosis zu hoch 😕
habs nu im WoZi hingestellt Abends, statt im Bad...
Wäschekorb oben drüber...
größerer Raum also...

A

Werbung

Haus TA sagte Erkrankung obere Atemwege und Kehlkopfentzündung...

Der Andere hier sagt nu, und das sieht man auch, um überhaupt Luft zu bekommen atmet er übern Bauch...
Immerhin ist hier das Röntegengerät modern übern PC und man sieht besser was als auf dem alten FotoRöntgenteil vom Haus TA...
Sitze gerade und warte auf Röntgen Besprechung...

bibber

Daumen sind gedrückt!

Hast du Larynx/Apis schon ausprobiert?

Nein...
und jetzt hab ich erstmal Homeopatie verbot...
Röntgen ergab ne überanspruchung der Bronchien...
also die verästelungen, feinstränge oder wie auch immer die sich nennen...
Der TA meinte das Röntgenbild würde besser aussehen als er bei der optischen Atmung her erwartet hätte...

von wegen ich passe mich erkältungstechnisch Micky an...
er sich eher mir, ich hab schon seit Jahren nen Bronchienerweiterungsspray mit Cortisin...

Micky hat heute noch mal nen AB auf das Convenia drauf bekommen...
und nen Cortison, beides für Feline Astma geeignet...
nu heist es erstmal ohne Homeopatie erkennen ob diese Behandlung anschlägt...
wirkt es darf ich Homeopatisch unterstützen, aber bis klar ist ob es Astma ist, soll ich nichts geben, damit erkennbar bleibt was nun gewirkt hat...
ändert sich aber an seinem Befinden jetzt nichts, küt er in Nakose und nen Endoskop in seine Nase...

:dead:

Medis: amoxicillin und dexadreson

Achje. 🙁

Ich kann fachlich leider nichts beitragen. Aber ich kann mich gut in dich hineinversetzen, das ist ein schlimmes Gefühl.

Hoffentlich schlägt die Behandlung an!

Bei Asthma können wir uns bald zusammentun - mein Freund, Zumi und ich sind auch betroffen und röcheln um die Wette. 😉

Werbung:
Nein...
und jetzt hab ich erstmal Homeopatie verbot...

thymian, salbei und kapuzinerkresse sind KEINE homöopathie, sondern gehören zur phytomedizin, zur pflanzenmedizin, ergo sind sie naturheilmittel. das ist ein großer unterschied.

Micky hat heute noch mal nen AB auf das Convenia drauf bekommen...
und nen Cortison, beides für Feline Astma geeignet...
nu heist es erstmal ohne Homeopatie erkennen ob diese Behandlung anschlägt...
wirkt es darf ich Homeopatisch unterstützen, aber bis klar ist ob es Astma ist, soll ich nichts geben, damit erkennbar bleibt was nun gewirkt hat...
ändert sich aber an seinem Befinden jetzt nichts, küt er in Nakose und nen Endoskop in seine Nase...

cortison ist ganz toll 😡

auf eine unidentifzierte erkrankung/infektion (!!) cortison UND ab?
das ist ein klassischer "kunstfehler".
bitte siehe mein posting nr. 22 in diesem thread, dort findest du diverse quellen aus aktueller literatur.

wie kannst du nur cortison spritzen lassen? 😕🙁

bei so gut wie JEDER infektion ist cortison GIFT!
und asthma diagnostiziert man nicht einfach "nur so", das bedarf einer sehr sorgfältigen ausschlussdiagnose, die eben auch beinhaltet, diverse infektionen viraler und/oder bakterieller natur auszuschließen - wurde bei euch eben NICHT gemacht bzw. man ging von einer kehlkopfentzündung aus.

du wirst jetzt ganz bestimmt scheinbare "verbesserungen" sehen - weil cortison als immunsuppressivum die körpereigene abwehr unterdrückt. sprich: der körper reagiert eben nicht mehr mit husten, schleimbildung usw., sondern ist quasi "ausgeschaltet". und diverse potentiell vorhandene viren und/oder bakterien schreien "hurra", da sie sich ungehindert ausbreiten können.

was ist denn das bitte für eine tierärztin?

Medis: amoxicillin und dexadreson

amoxicillin wirkt als beta-laktam-ab NICHT UND NIE gegen mykoplasmen und chlamydien, darüber hinaus weist es eine sehr schlechte resistenzlage bei pasteurellen auf und ist bei bordetellen nur in sehr hoher dosierung im idealfall wirksam.
diese vier sorten bakterien sind die haupt-primärerreger bei atemwegserkrankungen.

bei manchen kokkenarten ist amoxicillin recht wirksam, die sind aber weitaus seltener.

sprich: das ab ist alles, nur nicht optimal gewählt - genauso wie das convenia vorher.

und dexadreson ist schon wieder ein cortison.

so wird das leider nichts - ich würde mal schleunigst zu einem anderen tierarzt gehen, sorry.

ich muss frau freitag leider absolut beipflichten. Hab das ja alles dieses jahr schon durch.

Das neue AB ist der letzte mist in eurem fall und das cortison ist der allerletzte mist. So wird schnell ne fette lungenentzündung draus und der letzte kater lio, der m.w. Nach hier so was hatte musste eingeschläfert werden zum schluss.

Will dir keine angst machen lu.mi, aber es klingt nicht gut.

Das neue AB ist der letzte mist in eurem fall und das cortison ist der allerletzte mist. So wird schnell ne fette lungenentzündung draus und der letzte kater lio, der m.w. Nach hier so was hatte musste eingeschläfert werden zum schluss.

stimmt leider ziemlich genau. lio hatte eine kehlkopf- und eine mandelentzündung sowie eine pneumonie - alles hatte sich aus einer verschleppten/falsch behandelten erkältung heraus entwickelt.

Es wirkt!!!
Er atmet schon ruhiger, viel ruhiger sogar.
Röcheln tut er noch aber die Extreme Bauchatmung hat sich um einiges verbessert, also scheinst ja nicht so falsch zu sein.
Das mans eigenlich nicht zusammen geben soll habe ich dabei auch gelesen, wobei da wörtlich soviel stand wie, ein vermischen ist zu vermeiden, heißt für mich eigentlich eher das es nicht in der selben Spritze gegeben werden darf?
Keine Ahnung, Hauptsache er kann besser atmen.

In der Verpackungsbeilage von dem AB stehn für Atemwegeserkeankungen, und bei der von dem Cortison steht Astma Notfallmittel. Hab gestern extra danach gegoogelt.

Tymian und Salbei ist Gift bei Astma, hab gestern mal bisschen gelesen und Duftsachen jeglicher Art sind verboten! Hab das Astma Thema nur grob überflogen aber stand so da, Duftstoffe sind zu vermeiden!
Da stand übrigens auch das es ohne Cortison nicht geht!
Und da ich ja selber ein Bronchen Problem habe, muss ich das leider bestatigen...
Ich persönlich würde darauf auch nur zu gerne verzichten!

Jetzt heißt es auf jedenfall hoffen das es die nächsten Tage noch besser wird!

Werbung:
wie kannst du nur cortison spritzen lassen? 😕🙁

bei so gut wie JEDER infektion ist cortison GIFT!

und asthma diagnostiziert man nicht einfach "nur so", das bedarf einer sehr sorgfältigen ausschlussdiagnose, die eben auch beinhaltet, diverse infektionen viraler und/oder bakterieller natur auszuschließen - wurde bei euch eben NICHT gemacht bzw. man ging von einer kehlkopfentzündung aus.

du wirst jetzt ganz bestimmt scheinbare "verbesserungen" sehen - weil cortison als immunsuppressivum die körpereigene abwehr unterdrückt. sprich: der körper reagiert eben nicht mehr mit husten, schleimbildung usw., sondern ist quasi "ausgeschaltet". und diverse potentiell vorhandene viren und/oder bakterien schreien "hurra", da sie sich ungehindert ausbreiten können.

@lu.mi

Hast du das gelesen?! Ich habs extra nochmal zitiert.
Du weisst genau woher, dass es asthma ist? 😕

Ich erinnere mich an die oberschenkelhalskopfentfernung deines katers und die erst falschen diagnosen. Kann grad nicht nachvollziehen, wieso du so blind dem ta vertraust.
Geh mal rüber in den asthmathread, da hat schattenherz grad beschrieben, was gemacht wurde, um das asthma ihrer katze zu entdecken, da steht nichts von der ausschliesslichkeit eines röntgenbildes.

Es wirkt!!!
Er atmet schon ruhiger, viel ruhiger sogar.
Röcheln tut er noch aber die Extreme Bauchatmung hat sich um einiges verbessert, also scheinst ja nicht so falsch zu sein.
Das mans eigenlich nicht zusammen geben soll habe ich dabei auch gelesen, wobei da wörtlich soviel stand wie, ein vermischen ist zu vermeiden, heißt für mich eigentlich eher das es nicht in der selben Spritze gegeben werden darf?
Keine Ahnung, Hauptsache er kann besser atmen.

natürlich "wirkt" es scheinbar - hast du dir eigentlich mal durchgelesen, was ich so mühevoll geschrieben habe?
natürlich wirkt cortison in irgendeiner form - es unterdrückt das immunsystem. der körper macht keinen mucks mehr.
wenn ihr jetzt trotzdem eine infektion im körper habt - wovon auszugehen ist - dann gefährdest du deine katze gerade massiv!!!

In der Verpackungsbeilage von dem AB stehn für Atemwegeserkeankungen, und bei der von dem Cortison steht Astma Notfallmittel. Hab gestern extra danach gegoogelt.

so, nochmals: ihr habt keinen nachgewiesenen asthmabefund!
und zum thema cortison und ab zusammen - bei undiagnostizierten atemwegserkrankungen ist das mehr als riskant, freundlich ausgedrückt.
es ist ein BEHANDLUNGSFEHLER, der nur gut ausgeht, wenn das tier wirklich asthma hätte, was statistisch und mit dieser vorgeschichte nicht sehr wahrscheinlich ist.

für dich nochmal zum nachlesen:

Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr, Hartmann, Seite 218:
"Glukokortikoide sind beim akuten Katzenschnupfen kontrainduziert."
http://books.google.de/books?id=RzU...de +kontrainduziert +veterinärmedizin&f=false

Dasselbe Buch Seite 674:
"Kortikosteroide verbieten sich bei akuten infektiösen Bronchitiden."
http://books.google.de/books?id=RzU...age&q=Kortikosteroide pneumonie katze&f=false

Im alten "Katzenkrankheiten" ohne Hartmann steht auf Seite 678:
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert. Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen."

Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze von Michael Hay:
"Kortikosteroide - Kontraindikationen: Virus-/Pilz-/Bakterielle Infektionen, Fehlende Indikation (!)"
http://books.google.de/books?id=rbY...=onepage&q=Kortikosteroide cave katze&f=false

Praktikum der Hundeklinik von Kohn/Schwarz, Seite 18:
"Die Hemmung dieses pulmonären Abwehrmechanismus begünstigt bakterielle Sekundärinfektionen weshalb Glukokortikoide bei infektiösen bronchopulmonären Erkrankungen kontraindiziert sind."
http://books.google.de/books?id=H0m...ge&q=glukokortikoide +kontraindiziert&f=false

Deutsche tierärztliche Wochenschrift, Band 99 von 1992:
"Bakterielle Infektionen stellen eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Glukokortikoiden dar (JENKINS. ... Bei Vorliegen viraler Infektionen sind Glukokortikoide absolut kontraindiziert (UNGEMACH, 1991)."
http://books.google.de/books?id=6Zk...X&ei=lusOUJfQFoTysgb-u4DICw&ved=0CGEQ6AEwCTgK

Und, ganz wichtig:

Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."
http://books.google.de/books?id=W7z...AA#v=onepage&q=glukokortikoide +viral&f=false

Und dann natürlich Vetpharm, das Kompendium der Schweizer Tierärzte, zum Thema Glukokortikoide:
"Infektionskrankheiten mit immunsuppressiven GK zu therapieren, erscheint paradox. Es gibt wenige Fälle, in welchen GK indiziert sind."

erinnere dich bitte auch mal daran, wie der anfang war: eine kehlkopfentzündung. die wird bei katzen - auch das hatte ich dir bereits verlinkt - in so gut wie allen fällen durch viren ausgelöst.
wenn du jetzt auf einen viralen befall noch cortison draufgießt, dann wird deine katze von außen top aussehen, während von innen die viren sich hübsch ausbreiten können. und das kracht dir allerspätestens dann um die ohren, wenn die wirkung des cortisondepots nachlässt.

Tymian und Salbei ist Gift bei Astma, hab gestern mal bisschen gelesen und Duftsachen jeglicher Art sind verboten! Hab das Astma Thema nur grob überflogen aber stand so da, Duftstoffe sind zu vermeiden!
Da stand übrigens auch das es ohne Cortison nicht geht!
Und da ich ja selber ein Bronchen Problem habe, muss ich das leider bestatigen...
Ich persönlich würde darauf auch nur zu gerne verzichten!

hallo?!?
ihr habt KEINE bestätigte asthmadiagnose!!!
und: thymian, salbei und konsorten sind KEIN gift bei asthma.
ich weiß nicht, WO du jetzt gerade mal gegoogelt hast...

man muss bei asthmakatzen aufpassen mit duftstoffen, weil sie generell allergieanfällig sind, ja. ABER: ich mache das seit jahren mit meinem asthmatier, es ist generell auch belegt, dass derlei stoffe im regelfall krampflösend sind. UND: nochmal - bei euch ist asthma NICHT NACHGEWIESEN WORDEN!

meine güte, das regt mich hier gerade echt auf.
ich empfinde deine herangehensweise als dermaßen unkritisch und naiv, sorry.
und dann postet man dir zig links und quellen - du musst ja nicht MIR glauben, aber du könntest dich wenigstens mal einlesen, wenn man dir schon die richtung weist.
hättest du das getan, würdest du jetzt nicht so etwas schreiben und hättest deine katze auch so nicht behandeln lassen.

Also ich fasse mal zusammen...

Feline Asthma / Bronchitis:
wird zwar gerne als ein und das selbe betrachtet ist aber nicht so.
Ich selber weiß das aus Erfahrung bei mir selber.
Ich habe ne Chronische Bronchitis, Grund dafür ist ne nicht richtig austherapierte Bronchitis, somit brauche ich heute nen Spray damit es nicht zum Asthma kommt...
Micky hat keinen Husten aber die schwäre Atmung, da sich der ursprüngliche Impfekt bereits seit Januar hinzieht ist Fraglich ob es jemals wieder Auszuheilen ist. Momentan sind die Bronchien betroffen. Damit er erstmal Atmen kann ist leider nen runterfahren des Imus nötig.

AB + Cortison:
Ich habe bisher alles getan um bei meinen Allergikern Cortison zu verhindern und habe das auch geschafft, außer Micky bekommt keiner Cortison.
Habe ja die komplette Ernährung wegen Bagira (einfach alles was mit Industriefutter einhergeht) Kiara (Reis+Getreide) und Melody (Fisch) umgestellt.
Mal ne ernstgemeinte Frage, ich Persönlich benötige Cortison Spray, wenn ich nun nen AB nehmen muss, soll ich da eurer Meinung nach etwa das Spray absetzen? Wie stellt ihr euch das bitte vor?
Natürlich ist die Kombination nicht die beste, Imu im Keller ist schwer wieder Hochzupuschen, das weiß ich selber.

Labordiagnostik:
Blutbild ist Sauber
Ungefähr 20% der Katzen mit Asthma zeigen eine periphilie und je schwerer die Erkrankung ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier eine Eosinophilie entwickelt.
Allerdings ist dieser Befund nicht spezifisch, da es einige Differenzialdiagnosen gibt, die Ebenfalls eine periphere Eosinophilie verursachen können....
Kotprofiel ist sauber

Herzschall:
Hinfällig, Micky ist eh in Herzbehandlung, währe also doppelt gemoppelt das schon wieder zu machen und währe nur Stress!

Lungespülen 😱
Seid ihr Total irre? Ich leg doch nicht nen Atmungsschwachen Kater, der zudem momentan noch mit seinem Gewicht zu Kämpfen hat und schwach von der Konstitution her ist, in Narkose und Lasse die Lunge spülen!!
Lungenwürmer? klar, wo bitte sollte Micky die aufgenommen haben?
Bei Katzen mit Asthma wurden verschiedene Populationen von aeroben Bakterien nachgewiesen...., aber die gleichen Bakterien können auch aus den Atemwegen von gesunden Katzen isoliert werden.... Daher ist die Signifikanz einer positiven bakteriellen Untersuchung bislang nicht bekannt.......
Die Rolle von Mykoplasmen bei felinem Asthma bleibt unbekannt....

Endoskopie, Nase etc.pp
würde ebenfalls ne Narkose bedeuten und ist momentan mehr Risiko als ne AB+Cortison Behandlung.
genau aus dem Grund steht die erstmal hinten an!
und sollte es dazu kommen, dann macht der TA auch direkt ne Atmungsdiagnostik (in meinen Augen einzige sinnvolle Diagnostik).

Nur mal als vergleich für Diagnose Bronchitis/Asthma beim Menschen...
Mensch in Lungenfunktionsmaschine, Tür zu, Mundstück in Mund mit Schlauch dran über den verschiedene Atmungen gemessen werden und auch die Atmung erschwert wird. Messung erfolgt durch schnell, kurz Atmen und Langatmen, Gegendruck Atmen etc.pp

Tierheilpraktiker:
küt!!! sobald ich wieder mit Homeopatie & Naturheilmitteln arbeiten darf

@ FrauFreitag
Einer der Links, wo du direkt nen Auszug zitiert hast, zeigt so schön an:
"Cortisongabe.... ist zu vermeiden außer bei Lebensbedrohlichen Situationen...."
Hallooooooooo, der Kerl hat kaum noch Luft bekommen! Na wenn das mal nicht Lebensbedrohlich genug ist....

Zuletzt bearbeitet:
Feline Asthma / Bronchitis:
wird zwar gerne als ein und das selbe betrachtet ist aber nicht so.
Ich selber weiß das aus Erfahrung bei mir selber.

das ist beim menschen so, nicht aber bei katzen - es gibt bei katzen keinen grund, felines asthma von einer chronischen bronchitits zu trennen, weil beides EXAKT GLEICH behandelt wird. es spielt also keine rolle, was davon eine katze hat.

AB + Cortison:
Mal ne ernstgemeinte Frage, ich Persönlich benötige Cortison Spray, wenn ich nun nen AB nehmen muss, soll ich da eurer Meinung nach etwa das Spray absetzen? Wie stellt ihr euch das bitte vor?

nö, das sagt keiner. aber man sollte ein ERREGERABGESTIMMTES AB geben. und außerdem bekommt deine katze jetzt gerade systemisches cortison - das ist im vergleich zu inhalativem cortison schon nochmal ein großer unterschied.

Labordiagnostik:
Blutbild ist Sauber

heißt was? sowohl asthma als auch eine infektion jedweder natur KANN, aber MUSS sich NICHT im blutbild zeigen.

Herzschall:
Hinfällig, Micky ist eh in Herzbehandlung, währe also doppelt gemoppelt das schon wieder zu machen und währe nur Stress!

konnte keiner hier wissen.

Herzschall:
Lungespülen 😱
Seid ihr Total irre? Ich leg doch nicht nen Atmungsschwachen Kater, der zudem momentan noch mit seinem Gewicht zu Kämpfen hat und schwach von der Konstitution her ist, in Narkose und Lasse die Lunge spülen!!
Lungenwürmer? klar, wo bitte sollte Micky die aufgenommen haben?

nein, hier ist keiner "total irre". eine lungenspülung ist gerade für solche fälle gedacht. dass sie ein gewisses risiko birgt ist klar.
und ja, lungenwürmer könnte deine katze haben - und die lassen sich nicht in allen fällen über eine kotprobe feststellen.
in allererster linie geht es aber bei einer spülung darum, die proben auf viren, bakterien und pilze (ferner eben auch parasiten) untersuchen zu lassen.

Endoskopie, Nase etc.pp
würde ebenfalls ne Narkose bedeuten und ist momentan mehr Risiko als ne AB+Cortison Behandlung.
genau aus dem Grund steht die erstmal hinten an!
und sollte es dazu kommen, dann macht der TA auch direkt ne Atmungsdiagnostik (in meinen Augen einzige sinnvolle Diagnostik).

Nur mal als vergleich für Diagnose Bronchitis/Asthma beim Menschen...
Mensch in Lungenfunktionsmaschine, Tür zu, Mundstück in Mund mit Schlauch dran über den verschiedene Atmungen gemessen werden und auch die Atmung erschwert wird. Messung erfolgt durch schnell, kurz Atmen und Langatmen, Gegendruck Atmen etc.pp

du scheinst dich ja richtig auszukennen 🙄
eine "atmungsdiagnostik" wie in der humanmedizin gibt es leider in der vet-medizin so nicht, sorry.

ansonsten vergleichst du birnen mit äpfeln: eine endoskopie, vielmehr: eine bronchioskopie, evtl. mit spülung verknüpft, ist eine DIAGNOSEMETHODE.
ab und cortison ist in eurem fall eine blinde behandlung - eine, mit einem denkbar ungeeigneten ab für euren fall, und dann eben cortison. das ist keine ursachenbekämpfung oder -suche, sondern symptomunterdrückung.

Micky hat keinen Husten aber die schwäre Atmung, da sich der ursprüngliche Impfekt bereits seit Januar hinzieht ist Fraglich ob es jemals wieder Auszuheilen ist. Momentan sind die Bronchien betroffen. Damit er erstmal Atmen kann ist leider nen runterfahren des Imus nötig.
[...]
@ FrauFreitag
Einer der Links, wo du direkt nen Auszug zitiert hast, zeigt so schön an:
"Cortisongabe.... ist zu vermeiden außer bei Lebensbedrohlichen Situationen...."
Hallooooooooo, der Kerl hat kaum noch Luft bekommen! Na wenn das mal nicht Lebensbedrohlich genug ist....

das stimmt halt leider alles nicht. BRONCHIENERWEITERER sind der erste schritt bei undiagnostizierten atemproblemen, NICHT CORTISON.
[wenn du es genau wissen möchtest: im falle von lebensgefährlichen pneumonien z.b. setzt man cortison ein - ABER NUR (!) in verbindung mit anderer, genau abgestimmter medikation und nie ohne risiko!]

ich kann dir hier nur den rat geben, dich NICHT blind auf deinen tierarzt zu verlassen und dich mal wirklich dezidiert einzulesen. hier kommt soviel halbwissen zusammen, das hinten und vorne nicht passt.

ich werde hierzu nichts mehr schreiben. man hat dir alles, wirklich alles an die hand gegeben - du möchtest dich nicht damit befassen. man kann nur hoffen, dass dein kater nicht jetzt bereits eine fette pneumonie hat - nach so langen monaten (!!!) einer erkältung UND einer so dilettantischen behandlung halte ich die möglichkeit einer lebensgefährlichen erkrankung für nicht sehr unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht darüber erstaunt, dass die FF deinen letzten post auseinander genommen hat, ich bin darüber erstanunt, dass sie dazu noch lust hatte.

Oder wirst du mittlerweile für deine hilfe bezahlt hier FF?

Also ich bin auch raus hier, wer nicht will, der hat schon 🙂 micky alles gute!

Werbung:
Nu wo FrauFreitag den Post sinnvoll auseinander genommen haben soll, weiß ich nu wirklich nicht, wo FrauFreitag ihre Infos her hat, das wüste ich jedoch mal gerne...
ein Bronchienerweiterer wird nur in Kombination mit Cortison gegeben, auch nen Notfall Erweiterer!
der Grund ist mega einfach zu verstehen!
2 Systemische Therapie von Felinem Asthma

2.1 Muss es unbedingt Cortison sein?
Wenn eine Katze an Felinem Asthma erkrankt ist, ist es leider unmöglich, um eine Cortisongabe herumzukommen.
Asthma ist eine chronische und unheilbare Erkrankung, bei der die Bronchien dauerhaft entzündet sind. Bis jetzt gibt es kein anderes Medikament, das diese Entzündung so effizient unterdrückt.
Unbehandeltes Asthma führt zum Tode. Unzureichend behandeltes Asthma führt zu einer Verschlimmerung mit Folgeerkrankungen, wie z. B. Herzschäden.

2.2 Kann ich das Asthma nicht auch ausschließlich homöopathisch behandeln?
Nein. Asthma ist eine chronische Erkrankung, die zwar behandelbar ist, aber leider nicht heilbar. Nur bei jungen Katzen unter 1 - 2 Jahren gibt es gelegentlich Fälle spontaner Heilung. Hier ist eine rein homöopathische Behandlung denkbar. Jedoch ausschließlich dann, wenn bei andauernden Symptomen oder gar einer Verschlechterung vorrangig die schulmedizinische Behandlung eingesetzt wird.
Mit klassischer Homöopathie kann die schulmedizinische Behandlung (die Gabe von Cortison) bei erwachsenen .Katzen unterstützt werden. Eine alleinige homöopathische Behandlung wird jeder seriöse Homöopath aus diesem Grunde ablehnen.

Aber gut...
FrauFreitag ist meines Wissens nach weder ne TÄ noch ne THP...
FrauFreitag wurde mir zwar als Ansprechpartner empfohlen, nur leider glänzt sie selber gerade durch Unwissenheit!

gut Salbei/Thymial Inhalieren kann Krampflösend sein, muss aber nicht bei jeder Katze so wirken...
Micky verträgst nicht, sonst hätte er mir hier keinen halben Erstickungsanfall mitten in der Nacht nach dem inhalieren im Bad (kleiner Raum/hohe Dosis) gehabt...

Micky hat gestern eine Langzeit Spritze bekommen, und sollte es zu einer Langzeitbehandlung kommen werde ich meinem TA (und Micky) schon den Aero-Cat "schmackhaft" machen...
Cortison Langzeitschäden wie Diabetes oder Pankreasschäden (wo er eh schon leichte Probleme mit hat) will ich natürlich verhindern.

Ach, noch was, bez. Cortison & Co.
4 Inhalative Therapie

4.9 Meine Katze muss das Inhalieren noch lernen. Wie überbrücke ich die Zwischenzeit?
Die Gewöhnung an den AeroKat dauert einige Zeit, diese Zeit sollte dringend alternativ (mit Tabletten oder Depotinjektionen) überbrückt werden, damit die Gewöhnung an das Inhalieren ohne Zeitdruck stattfinden kann.
In der Regel werden dann eben so lange Cortisontabletten gegeben. Wenn sie bereits Cortisontabletten bekommt, wird die geringst mögliche Dosis beibehalten, bei der die Katze symptomfrei ist.

Bezüglich AB hab ich auch so einige Seiten gefunden, allerdings ist’s mir gerade echt zu blöde hier noch was zu Tippern 🙄

gehabt euch wohl!
wer wissen will wie's Micky zukünftig ergeht?
Na, die Leute wissen schon wo ich zu finden bin

EDIT:
ach FrauFreitag?
das Micky Herzkrank ist und Medis bekommt steht übrigens auf Seite 1 Post 10...

Zuletzt bearbeitet:
ein Bronchienerweiterer wird nur in Kombination mit Cortison gegeben, auch nen Notfall Erweiterer!
der Grund ist mega einfach zu verstehen!

stimmt leider nicht.

genauso wenig wie deine vorhaltungen zwecks der "unwissenheit" meiner person, mit der ich hier "glänze". [edit: im übrigen kenne ich mich nicht nur mit atemwegsinfektionen aus, sondern habe selbst eine asthmakranke katze, mit der ich seit vier jahren inhaliere - danke also für die "nachhilfe" in sachen asthma & co., mir ist das alles schon sehr lange bekannt.]

ich frage nochmals, und zwar ganz konkret:
SEIT WANN SOLL DEINE KATZE ASTHMA HABEN?
ausgangsbasis war ja scheinbar eine laryngitis.

ich sehe hier nicht die für eine SICHERE diagnose felinen asthmas notwendige (!) ausschlussdiagnostik.
(und bei gleichzeitiger blinder gabe von cortison UND ab wirst du eh nicht feststellen können, was sache ist...)

aber mach du, was du nicht lassen kannst...
alles gute für deinen kater.

Zuletzt bearbeitet:
so mal input
da ich ja heute zum nachspritzen war, habe ich die gute Urlaubsvertretungs TÄ
1. wegen dem AeroKat und
2. wegen dem Farbdoppler angesprochen

daraufhin habe ich eine email an die TA-Klinik/Praxis hier geschickt die für Innere Tiermedizin zuständig ist

Hallo

ich habe vollgendes Problem
Kater ca 13/14 Jahre alt
2008 feststellen Herznebengeräusch
2009 festetellen SDÜ
Aktuelle Medis Carbimazol + Ramipril

2012 Leicht erhöter Pankreas Lipase Wert Lt. BB
mit gelblichem Kot, Bauchgrummeln, Kotzerrei
alles dank Schonkost im Grif

seit begin 2012 Heiserkeit, Stimmverlust, Schweres Atmen
immer wieder verschiedene AB's, verdacht Kehlkopfentzündung
keine Besserung

Zeitgleich Pusteln im Mund/Rachenbereich und ZFE ergaben linderung mit AB+Virbagen Omega
Zahnreinigung brachte dann Besserung
Heiserkeit und Co. blieben

Röntgen ergab vor 3 Wochen Belastung der Bronchien
Seit Cortison-Spritzen Einsatz wesentliche verbesserung der Atmung
TA sagt nun Felines Asthma

Nun meine Frage:
Könnte es vom Herzen kommen und garkein Asthma sein?
Röntgenbil unauffällig außer im Bereich der Bronchien.
TÄ meinte zu meiner Frage ob ein Herzschall doppler angebracht währe nur, zitat:
"Wozu? er bekommt doch schon Ramipril!"

ich würde mich über eine Kurze Antwort freuen

MfG
C. S.

Hallo, L.u.Mi,

ich bin gespannt und es wäre schön, wenn Du die Antwort auf Deine Mail bitte mal hier einstellst 😉🙂