Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein...
und jetzt hab ich erstmal Homeopatie verbot...
Micky hat heute noch mal nen AB auf das Convenia drauf bekommen...
und nen Cortison, beides für Feline Astma geeignet...
nu heist es erstmal ohne Homeopatie erkennen ob diese Behandlung anschlägt...
wirkt es darf ich Homeopatisch unterstützen, aber bis klar ist ob es Astma ist, soll ich nichts geben, damit erkennbar bleibt was nun gewirkt hat...
ändert sich aber an seinem Befinden jetzt nichts, küt er in Nakose und nen Endoskop in seine Nase...
Medis: amoxicillin und dexadreson
Das neue AB ist der letzte mist in eurem fall und das cortison ist der allerletzte mist. So wird schnell ne fette lungenentzündung draus und der letzte kater lio, der m.w. Nach hier so was hatte musste eingeschläfert werden zum schluss.
wie kannst du nur cortison spritzen lassen? 😕🙁
bei so gut wie JEDER infektion ist cortison GIFT!
und asthma diagnostiziert man nicht einfach "nur so", das bedarf einer sehr sorgfältigen ausschlussdiagnose, die eben auch beinhaltet, diverse infektionen viraler und/oder bakterieller natur auszuschließen - wurde bei euch eben NICHT gemacht bzw. man ging von einer kehlkopfentzündung aus.
du wirst jetzt ganz bestimmt scheinbare "verbesserungen" sehen - weil cortison als immunsuppressivum die körpereigene abwehr unterdrückt. sprich: der körper reagiert eben nicht mehr mit husten, schleimbildung usw., sondern ist quasi "ausgeschaltet". und diverse potentiell vorhandene viren und/oder bakterien schreien "hurra", da sie sich ungehindert ausbreiten können.
Es wirkt!!!
Er atmet schon ruhiger, viel ruhiger sogar.
Röcheln tut er noch aber die Extreme Bauchatmung hat sich um einiges verbessert, also scheinst ja nicht so falsch zu sein.
Das mans eigenlich nicht zusammen geben soll habe ich dabei auch gelesen, wobei da wörtlich soviel stand wie, ein vermischen ist zu vermeiden, heißt für mich eigentlich eher das es nicht in der selben Spritze gegeben werden darf?
Keine Ahnung, Hauptsache er kann besser atmen.
In der Verpackungsbeilage von dem AB stehn für Atemwegeserkeankungen, und bei der von dem Cortison steht Astma Notfallmittel. Hab gestern extra danach gegoogelt.
Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr, Hartmann, Seite 218:
"Glukokortikoide sind beim akuten Katzenschnupfen kontrainduziert."
http://books.google.de/books?id=RzU...de +kontrainduziert +veterinärmedizin&f=false
Dasselbe Buch Seite 674:
"Kortikosteroide verbieten sich bei akuten infektiösen Bronchitiden."
http://books.google.de/books?id=RzU...age&q=Kortikosteroide pneumonie katze&f=false
Im alten "Katzenkrankheiten" ohne Hartmann steht auf Seite 678:
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert. Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen."
Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze von Michael Hay:
"Kortikosteroide - Kontraindikationen: Virus-/Pilz-/Bakterielle Infektionen, Fehlende Indikation (!)"
http://books.google.de/books?id=rbY...=onepage&q=Kortikosteroide cave katze&f=false
Praktikum der Hundeklinik von Kohn/Schwarz, Seite 18:
"Die Hemmung dieses pulmonären Abwehrmechanismus begünstigt bakterielle Sekundärinfektionen weshalb Glukokortikoide bei infektiösen bronchopulmonären Erkrankungen kontraindiziert sind."
http://books.google.de/books?id=H0m...ge&q=glukokortikoide +kontraindiziert&f=false
Deutsche tierärztliche Wochenschrift, Band 99 von 1992:
"Bakterielle Infektionen stellen eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Glukokortikoiden dar (JENKINS. ... Bei Vorliegen viraler Infektionen sind Glukokortikoide absolut kontraindiziert (UNGEMACH, 1991)."
http://books.google.de/books?id=6Zk...X&ei=lusOUJfQFoTysgb-u4DICw&ved=0CGEQ6AEwCTgK
Und, ganz wichtig:
Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."
http://books.google.de/books?id=W7z...AA#v=onepage&q=glukokortikoide +viral&f=false
Und dann natürlich Vetpharm, das Kompendium der Schweizer Tierärzte, zum Thema Glukokortikoide:
"Infektionskrankheiten mit immunsuppressiven GK zu therapieren, erscheint paradox. Es gibt wenige Fälle, in welchen GK indiziert sind."
Tymian und Salbei ist Gift bei Astma, hab gestern mal bisschen gelesen und Duftsachen jeglicher Art sind verboten! Hab das Astma Thema nur grob überflogen aber stand so da, Duftstoffe sind zu vermeiden!
Da stand übrigens auch das es ohne Cortison nicht geht!
Und da ich ja selber ein Bronchen Problem habe, muss ich das leider bestatigen...
Ich persönlich würde darauf auch nur zu gerne verzichten!
Kotprofiel ist sauberUngefähr 20% der Katzen mit Asthma zeigen eine periphilie und je schwerer die Erkrankung ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier eine Eosinophilie entwickelt.
Allerdings ist dieser Befund nicht spezifisch, da es einige Differenzialdiagnosen gibt, die Ebenfalls eine periphere Eosinophilie verursachen können....
Bei Katzen mit Asthma wurden verschiedene Populationen von aeroben Bakterien nachgewiesen...., aber die gleichen Bakterien können auch aus den Atemwegen von gesunden Katzen isoliert werden.... Daher ist die Signifikanz einer positiven bakteriellen Untersuchung bislang nicht bekannt.......
Die Rolle von Mykoplasmen bei felinem Asthma bleibt unbekannt....
Feline Asthma / Bronchitis:
wird zwar gerne als ein und das selbe betrachtet ist aber nicht so.
Ich selber weiß das aus Erfahrung bei mir selber.
AB + Cortison:
Mal ne ernstgemeinte Frage, ich Persönlich benötige Cortison Spray, wenn ich nun nen AB nehmen muss, soll ich da eurer Meinung nach etwa das Spray absetzen? Wie stellt ihr euch das bitte vor?
Labordiagnostik:
Blutbild ist Sauber
Herzschall:
Hinfällig, Micky ist eh in Herzbehandlung, währe also doppelt gemoppelt das schon wieder zu machen und währe nur Stress!
Herzschall:
Lungespülen 😱
Seid ihr Total irre? Ich leg doch nicht nen Atmungsschwachen Kater, der zudem momentan noch mit seinem Gewicht zu Kämpfen hat und schwach von der Konstitution her ist, in Narkose und Lasse die Lunge spülen!!
Lungenwürmer? klar, wo bitte sollte Micky die aufgenommen haben?
Endoskopie, Nase etc.pp
würde ebenfalls ne Narkose bedeuten und ist momentan mehr Risiko als ne AB+Cortison Behandlung.
genau aus dem Grund steht die erstmal hinten an!
und sollte es dazu kommen, dann macht der TA auch direkt ne Atmungsdiagnostik (in meinen Augen einzige sinnvolle Diagnostik).
Nur mal als vergleich für Diagnose Bronchitis/Asthma beim Menschen...
Mensch in Lungenfunktionsmaschine, Tür zu, Mundstück in Mund mit Schlauch dran über den verschiedene Atmungen gemessen werden und auch die Atmung erschwert wird. Messung erfolgt durch schnell, kurz Atmen und Langatmen, Gegendruck Atmen etc.pp
Micky hat keinen Husten aber die schwäre Atmung, da sich der ursprüngliche Impfekt bereits seit Januar hinzieht ist Fraglich ob es jemals wieder Auszuheilen ist. Momentan sind die Bronchien betroffen. Damit er erstmal Atmen kann ist leider nen runterfahren des Imus nötig.
[...]
@ FrauFreitag
Einer der Links, wo du direkt nen Auszug zitiert hast, zeigt so schön an:
"Cortisongabe.... ist zu vermeiden außer bei Lebensbedrohlichen Situationen...."
Hallooooooooo, der Kerl hat kaum noch Luft bekommen! Na wenn das mal nicht Lebensbedrohlich genug ist....
2 Systemische Therapie von Felinem Asthma
2.1 Muss es unbedingt Cortison sein?
Wenn eine Katze an Felinem Asthma erkrankt ist, ist es leider unmöglich, um eine Cortisongabe herumzukommen.
Asthma ist eine chronische und unheilbare Erkrankung, bei der die Bronchien dauerhaft entzündet sind. Bis jetzt gibt es kein anderes Medikament, das diese Entzündung so effizient unterdrückt.
Unbehandeltes Asthma führt zum Tode. Unzureichend behandeltes Asthma führt zu einer Verschlimmerung mit Folgeerkrankungen, wie z. B. Herzschäden.
2.2 Kann ich das Asthma nicht auch ausschließlich homöopathisch behandeln?
Nein. Asthma ist eine chronische Erkrankung, die zwar behandelbar ist, aber leider nicht heilbar. Nur bei jungen Katzen unter 1 - 2 Jahren gibt es gelegentlich Fälle spontaner Heilung. Hier ist eine rein homöopathische Behandlung denkbar. Jedoch ausschließlich dann, wenn bei andauernden Symptomen oder gar einer Verschlechterung vorrangig die schulmedizinische Behandlung eingesetzt wird.
Mit klassischer Homöopathie kann die schulmedizinische Behandlung (die Gabe von Cortison) bei erwachsenen .Katzen unterstützt werden. Eine alleinige homöopathische Behandlung wird jeder seriöse Homöopath aus diesem Grunde ablehnen.
4 Inhalative Therapie
4.9 Meine Katze muss das Inhalieren noch lernen. Wie überbrücke ich die Zwischenzeit?
Die Gewöhnung an den AeroKat dauert einige Zeit, diese Zeit sollte dringend alternativ (mit Tabletten oder Depotinjektionen) überbrückt werden, damit die Gewöhnung an das Inhalieren ohne Zeitdruck stattfinden kann.
In der Regel werden dann eben so lange Cortisontabletten gegeben. Wenn sie bereits Cortisontabletten bekommt, wird die geringst mögliche Dosis beibehalten, bei der die Katze symptomfrei ist.
ein Bronchienerweiterer wird nur in Kombination mit Cortison gegeben, auch nen Notfall Erweiterer!
der Grund ist mega einfach zu verstehen!
Hallo
ich habe vollgendes Problem
Kater ca 13/14 Jahre alt
2008 feststellen Herznebengeräusch
2009 festetellen SDÜ
Aktuelle Medis Carbimazol + Ramipril
2012 Leicht erhöter Pankreas Lipase Wert Lt. BB
mit gelblichem Kot, Bauchgrummeln, Kotzerrei
alles dank Schonkost im Grif
seit begin 2012 Heiserkeit, Stimmverlust, Schweres Atmen
immer wieder verschiedene AB's, verdacht Kehlkopfentzündung
keine Besserung
Zeitgleich Pusteln im Mund/Rachenbereich und ZFE ergaben linderung mit AB+Virbagen Omega
Zahnreinigung brachte dann Besserung
Heiserkeit und Co. blieben
Röntgen ergab vor 3 Wochen Belastung der Bronchien
Seit Cortison-Spritzen Einsatz wesentliche verbesserung der Atmung
TA sagt nun Felines Asthma
Nun meine Frage:
Könnte es vom Herzen kommen und garkein Asthma sein?
Röntgenbil unauffällig außer im Bereich der Bronchien.
TÄ meinte zu meiner Frage ob ein Herzschall doppler angebracht währe nur, zitat:
"Wozu? er bekommt doch schon Ramipril!"
ich würde mich über eine Kurze Antwort freuen
MfG
C. S.