Kehlkopfentzündung? Atemnot! Polypen? Tumor? Sonstwas?

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dat is doch mal ne tolle Aussage 😕
Sehr geehrte Frau S,
Gerne können Sie einen Termin bei uns in des Praxis bei Frau Dr. H. zum
Herzultraschall machen.
Ob dies wirklich nötig ist können wir von ausserhalb nicht
einschätzen,können aber wie gesgat gerne eine Herzabklärung durchführen.
Mit freundlichen Grüßen

A

Werbung

so eine antwort ist doch bei deiner äußerst schwammigen frage und dem noch schwammigeren "befund" vollkommen klar - was hattest du denn erwartet?

deine katze kann alles mögliche haben aufgrund der symptomatik - und zwar alles mögliche AUßER asthma. das hatten wir in diesem thread aber schon viel früher...

Also....

stimmt! ist kein Asthma...
hat aber auch nüx mit Herz, Lunge, irgendwelchen Würmern oder der gleichen zu tun...
die ganzen Diagnosedinger währen also blödsinnig gewesen!

Da letzte Woche das Cortison bei der Urlaubsvertretungs TÄ nicht angeschlagen hat gings heute wieder zum TA.
der war schon sauer das die Vertretung die Dosierung nicht aufgeschrieben hat...
nach Abhöhren, Optischem eindruck der Lufthol/Zwerschfell bewegung etc.pp
gings nochmal zum Röntgen...

Bronchien dank dem Cortison derzeit besser, nicht mehr so belastet wie noch vor 3 Wochen, also schon mal nen Plus Punkt
Diesmal ham se den Hals mit geröngt...

Luftröhre ist dicht...
Diagnose Polypen oder Tumor...
genau an der Stelle wo alles zusammenkommt, also Stimmbänder evt. bei ner OP ade...
wie ganau die OP ablaufen soll weiß der TA selber nicht, zwischen 300 und 800 Euro ist alles drin, könnte sogar teurer werden!!!
das gröste Problem ist die Nakose...

Cortison gabs heute nimmer, sondern was Homeopatisches...
was den Polypen, wenns "nur" die Polypen sind, helfen soll...
Entweder das Zeugt bewirkt nun nen Wunder oder es geht zur OP...

der Termin steht schon...
also müste das jetzt echt Wunder bewirken, wenn wir da drum rum kommen
weil so dicht wie die Luftröhre ist, ist es erstaunlich das da noch Luft durchkommt...

OKAAAYYYY...
das mit dem Hals mit röntgen hätte er letztes mal schon machen können gut, stimmt schon...
aber andererseits hätte das im Dez/Jan auch schon wer machen können.................................

Luftröhre ist dicht...
Diagnose Polypen oder Tumor...
genau an der Stelle wo alles zusammenkommt, also Stimmbänder evt. bei ner OP ade...
wie ganau die OP ablaufen soll weiß der TA selber nicht, zwischen 300 und 800 Euro ist alles drin, könnte sogar teurer werden!!!
das gröste Problem ist die Nakose...

und da ist sich der arzt sicher? dass es nicht auch von einem fetten infekt kommen kann, die zu-hene luftröhre? kann man das wirklich anhand eines röntgenbildes zuverlässig beurteilen?

der hat sogar noch die Katzenexpertin aus der Praxis dazu gerufen...
sind 4 TÄ da...

währe es "nur" eine Entzündung hätte das Cortison weiterhin gewirkt, sagen die...
also gehts beim OP Termin erstmal darum zu klähren in wie weit was Operabel ist...
darum auch keine genaue Aussage übern Preis...
muss halt alles am Tag selber abgeklärt werden...
aber von der Stelle her sinds halt entweder Polypen am Kehlkopf oder Tumor...
also entweder die Entzündung vom Kehlkopf ist "ausgeartet"
oder aber es war nie eine Entzündung...

hab mal gegoogelt und das dabei gefunden:
Polypen sind gutartige geschwulste die an allen Stellen des Körpers auftreten können. Polypen sind nicht gefährlich, können aber hinderlich sein in manchen Fällen schmerzen oder sogar entarten.
Am häufigsten kommen Polypen in der Nase, dem Darm, in der Gebärmutter, am Kehlkopf und an den Stimmbändern vor.

[...]

Ein Kehlkopf oder Stimmbandpolyp ist ein gutartiger Tumor, der durch Überanspruchung der Stimme, Reizstoffe in der Luft oder durch Viren entstehen kann. Kommt es zu bescherden wie Heiserkeit, Halsschmerzen oder Schmerzen beim Sprechen, können die Polypen operativ entfernt werden.

Micky ist nen Schreihals, schon immer gewesen...
unterhält sich sogar jetzt, ohne Stimme, noch mit mir...
also wars evt. nie irgend ne Entzündung sondern von Anfang an ne Überanspruchung?
naja... im nachhinnein ist das eh nicht mehr feststellbar...

der hat sogar noch die Katzenexpertin aus der Praxis dazu gerufen...
sind 4 TÄ da...

währe es "nur" eine Entzündung hätte das Cortison weiterhin gewirkt, sagen die...
also gehts beim OP Termin erstmal darum zu klähren in wie weit was Operabel ist...

das fettgeschriebene wäre für mich definitiv KEINE AUSREICHENDE bzw. richtige erklärung. meine katze war komplett zugeknallt mit cortison als die pneumonie/lungenentzündung richtig aufpoppte - es war zu diesem zeitpunkt schon so schlimm, dass das cortison eben auch nichts unterdrücken konnte...

ich würde mir an deiner stelle einmal eine zweitmeinung von einem experten, ergo einem facharzt einholen - einem internisten oder ähnlichem.

röntgenbild weitersenden oder einfach nur generell mal anfragen, ob sich so ein befund, wie er von den jetzigen ärzten vermutet wird, überhaupt zweifelsfrei so diagnostizieren lässt.

ich meine, deine ärzteriege hat bisher jetzt auch nicht unbedingt mit brilliantem wissen geglänzt, sorry 😎

Werbung:
Der OP Termin ist so angesetzt das es halt erstmal ne Endoskopie gibt, oder wie das heist...
ergo, er küt in Nakose, Inhala Nakose, weil er aber keine richtige Luft bekommt wissen die nicht ob das so ohne weiteres Klappt...
die Konstitution spricht gegen eine Spritzen Nakose, eben wegen der Luftnot...
darum kann er halt auch nicht genau sagen wie teuer es wird...

egal was gefunden wird es wird halt "gemacht"...
also erstmal in Nakose reinschaun und dann wird entschieden
aber um ihm jetzt halt Nakose an Nakose zu ersparen, gerade weil er ja schon nen Risikopatient ist, wird halt alles direkt an einem Tag gemacht.

Ists nur ne Entzündung, gut wird der Kerl halt vollgedrönt mit was auch immer ihm hilft (nicht ernstnehmen die Ausdrucksweise 😉😀😳)

Sinds Polypen, raus damit, zack bum aus...

ists nen Tumor muss halt "geschnibbelt" werden...

nur das Problem ist halt die Größe...
ist halt Rund direkt am Kehlkopf und klar abgegrenzt...
ne Entzündung würde ja an den Rändern nachlassen, ausklingen, oder wie zum geier dat nu heisen mag, zumindest im Normalfall...

Die Lage, also am Kehlkopf, ist halt das 2te Problem...
- stark durchblutet
- das Ding ist so groß das es aufm Röntgenbild die Luftröhre komplet verstopft
- Stimmbänder im weg, etc.pp

und bez. der Expertenmeinung.....
das ist der TA der damals bei der Hüftkopfnekrose OP von Bagira die durchgeschnittenen Bänder wieder geflickt hat, ist nen Weichteil-OP-Experte...
Ähm, bezihungsweise, der macht alle OP's die nicht mit Knochen zu tun haben oder die beiden TÄ arbeiten zusammen 😉
die 3te TÄ in der Praxis ist halt hauptsächlich für Katzen zuständig, deswegen wurde ihr auch direkt die Bilder gezeigt, eben wegen der Form spricht halt alles für Polypen/Tumor (Polypen sind "gutartige" Tumore)
die 4te TÄ? kene Ahnung, die kenne ich nicht *schulternzuck*
nur zu der Urlaubsvertretung gehe ich bestimmt nicht mehr...

Bez. dem Cortison, alles andere sieht wesentlich besser aus aufm Röntgenbild, gut der Hals wurde ja beim ersten mal nicht mit geröngt aber alles ist optisch sauber...
nur halt dieser weiße Knubbel nicht...

Bei meiner Googel Recherche gestern Nacht kam ich sogar auf nen Bericht wo nen Kater die gleichen Symtome hatte...
alles Identisch, und was wars bei dem?
nen feststeckender Fleischbrocken der schon am vertrocknen/vergammeln war und sich nur nicht mehr lösen konnte 😱...
Ey ich barfe 😱.......
würde in so nem Fall aber immerhin mal den Mundgeruch erklähren, den er Trotz Zahnsanierung immernoch hat.......

Heute 8:30 ist Abgabe...
Ich hoffe nur es geht alles gut........

Micky bekommt nu entgültig keine Luft mehr...
Bin wach geworden mit nem schnapatmungs amtenden Micky neben dem Bett...
Ein wie ausatmen nur noch mit offenem Maul
war gerade schon kurz davor meinen alt TA wegen nem Luftröhrenschnitt ausm Bett zu klingeln,
da viel mir aber das mit kalte Luft = Besser atmen ein!
nun liegt er aufm Balkon, ist auch schon ruhiger geworden...

Hab gerade schon versucht ne "Freundin" ausm Bett zu klingeln, damit sie mich fährt und ich Micky aufn Schoß nehmen kann 😡
hat mich gerade kackendreist am Tel weggedrückt 😡
Nachbar hab ich nicht den draht zu, Micky hat Boxen-Angst...

ich bin am zittern und das hat nix mit der kalten Luft hier zu tun.....
ich hoffe nur das geht gleich gut...

😱

Daumen sind gedrückt. Ganz fest.

neko

Ohje ohje...*ganz fest drück*

Werbung:
*mitdrück*

Hab Freundin doch noch erwischt, wo ich schon im Auto saß
Bin nur zu ihr und sie ist dann weiter Gefahren, wir musten ja beide noch auf Arbeit kommen

Bin nur beim TA rein, wo's hieß es könne noch was dauern hab ich nur erwidert
Tjo wenn er dann noch leben sollte
Da holte die Helferin dann die TÄ nach nem kurzen Blick ins blaue Mäulchen rief sie ihren Kollegen und es ging est mal zum Sauerstoff

11 Uhr wurde ich vertröstet das er noch im OP ist
13 Uhr war er raus, große schwere OP
Muss mich 16 Uhr nochmal melden in wie weit er sich gefangen hat
Evt bleibt er über Nacht

Kann nichts machen, außer Daumen drücken und das mach ich jetzt ganz dolle!

Au weia, auch ich drücke ganz, ganz dolle die Daumen 🙂 und Katzi´s die Pfoten

Hab den ganzen Tag an Euch gedacht und die Daumen gedrückt und mach das auch weiterhin!

Werbung:
ich auch.. hoff bald von euch zu hören ! solang drück ich weiter

wo ich um 16 Uhr da angerufen hab und mit freudich mitgeteilt wurde
"er ist wieder munter, und darf heim"
da hab ich erstmal ne runde geheult 😳

ALSOOOOOOO....
der Tumor ist bereits in den Kehlkopf eingewachsen gewesen!
Die beiden Fach TÄ (Weichteil und Knochen) haben Zeitweise zusammen an ihm gestanden...
Es wurde ein Teil von Kehlkopf mit entfernt 😱
Der TA sagte eben: "Für die schwere der OP, ist es erstaunlich das er jetzt schon wieder sitzt und nen ganz fitten Eindruck macht!
Aber auf Grund der Art und der Schwere der OP, ist derzeit noch keine Prognose machbar wie das Zukünftig mit seiner Atmung, dem Schluckverhalten oder der Stimme aussieht!..."

am Hals hat er gerade mal ne ca. 3-4cm lange Narbe
wenn er wieder richtig munter ist, versuche ich mal ein Bild zu machen
momentan hat er Ruhe, wärme und Rotlicht verordnet bekommen

Trinken darf er, aber nur Wasser
"Wenn Wasser daneben laufen sollte und in der Lunge landet ist das nicht so schlimm wie Milch!"
und ab morgen bekommt er Löffel weise Matschepampensuppe...
die muss er aber unter Aufsicht fressen, geh ich weg muss ich auch das "Futter" wegstellen...

Da die Küche sein Rückzugsort ist, ist da die Heizung erstmal hochgedreht und unterm Küchentisch liegen Decken...
eine Decke ist mit Rotlichtbestrahlung die andere ohne, er kann also frei wählen...

Morgen Abend gehts nochmal zur Kontrolle und da ist auch ein "Wie klappts mit dem Futtern Bericht" angesagt

Die Freundin, die mich heute Früh zum Glück ja gefahren hat, hat morgen Frei und schaut öfter mal vorbei und bekommt gleich noch nen Fütterungsauftrag von mir 😳

Samstag schaut sie auch morgends rein und dann versuche ich noch meinen Vater zu überreden 😳

:pink-heart:
Danke fürs daumen und Pfötchen drücken

Mein Gott, bin ich erleichtert Lum... hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass du dich meldest, muss jetzt leider arbeiten, deshalb nur kurz: gute Besserung für den Schatzel. 🙂

wir warten schon den ganzen abend auf nachricht... *stein vom herzen fall* den sollteste in köln auch plumsen gehört haben 🙂