Kein Freigang, wegen Corona?

• Themenstarter Themenstarter Mihasmorgul
  • Beginndatum Beginndatum
Du meinst die Punktionsstelle am Bauch?? Ich verstehe das, wir haben den kleinen auch nicht mehr mit nach Hause genommen, um die anderen nicht zu gefährden. Damals gab es einfach noch keine Medikamente und wir hätten den ganzen Bestand gefährdet.

Jo, war hier genau so. Und auch heute mit den modernen Medis ist es eine Gewissensfrage bei akuten Erkrankungen, weil das nicht nur für das erkrankte Tier hart ist.
Trotzdem ist mir der sog. FIP-Titer völlig egal. Was soll man damit?

A

Werbung

Wir hätten damals keine Chance gehabt- das Kleinteil war innerhalb von 12 Stunden -leider am Ende....

Weiss auch nicht, was ich jetzt machen würde. Denke das kommt auf die jeweilige Situation an. Hoffe ich muss mich damit nicht auseinander setzen..... bei Carusoe war mir der Titer auch egal.

• Sad
Reaktionen: teufeline
Wir hätten damals keine Chance gehabt- das Kleinteil war innerhalb von 12 Stunden -leider am Ende....

Weiss auch nicht, was ich jetzt machen würde. Denke das kommt auf die jeweilige Situation an. Hoffe ich muss mich damit nicht auseinander setzen..... bei Carusoe war mir der Titer auch egal.

Manchmal ist es besser einfach nichts zu tun. Ich war auf verschiedenen Seminaren, wo auch Experimente vorgestellt worden sind, die mich mehr als verstört haben. Das schlimmste war bei den Katzenmüttern, ihnen die Kleinen weg zu nehmen, um sie FeCoV-frei aufzuziehen.
Das ist ethisch und tierschutzrechtlich für mich nicht nachvollziehbar und daran habe ich mich nie beteiligt.
Geklappt hat es übrigens auch in den Studien nicht, auch die von Hand aufgezogenen Welpen sind teils daran verstorben:-(
Für mich ist FeCoV ein Risiko, dass einfach da ist, wenn man Katzen hat. Warum das bei THs manchmal noch nicht angekommen ist, erschliesst sich mir nicht.
Die allgemeine Corona-Hysterie nehme ich einfach mal heraus.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Das ist ja gruselig. Wer macht denn solche Experimente??

Ich wünsche mir für die Katzentruppe, dass sie unterkommen und es weitsichtigere Menschen gibt, die da etwas mehr über den Tellerrand blicken......

Das finde ich jetzt ziemlich krass, aber ich habe das beim Tierarzt gelesen. War ein Aushang, dass Katzen welche Feline Corona Viren ausscheiden nicht in den Freigang bzw zu anderen ihnen unbekannten Katzen dürfen wegen Ansteckungsgefahr.

Wenn es ja aber eh schon fast alle haben ist es ja ähm wurscht...

Grüße babs

Das ist ja gruselig. Wer macht denn solche Experimente??

Ich wünsche mir für die Katzentruppe, dass sie unterkommen und es weitsichtigere Menschen gibt, die da etwas mehr über den Tellerrand blicken......

Das waren "Experimente" in GB von Katzenzüchtern, die ein Problem damit hatten. Und es ist in der Tat ein Problem, dass wirklich ausufern kann. Ich kannte damals wirklich nicht einen Züchter (mich damals eingeschlossen), der nicht damit konfrontiert war. Und man kann wirklich nichts dagegen tun, wirklich nichts :-(

Das finde ich jetzt ziemlich krass, aber ich habe das beim Tierarzt gelesen. War ein Aushang, dass Katzen welche Feline Corona Viren ausscheiden nicht in den Freigang bzw zu anderen ihnen unbekannten Katzen dürfen wegen Ansteckungsgefahr.

Wenn es ja aber eh schon fast alle haben ist es ja ähm wurscht...

Grüße babs

Ich bin mal ganz böse, denn mit dieser Testerei wird auch richtig viel Geld verdient, mit Katzen, die zu 90% gar nichts haben. Mehr sage ich dazu nicht:stumm:

Werbung:
Das waren "Experimente" in GB von Katzenzüchtern, die ein Problem damit hatten. Und es ist in der Tat ein Problem, dass wirklich ausufern kann. Ich kannte damals wirklich nicht einen Züchter (mich damals eingeschlossen), der nicht damit konfrontiert war. Und man kann wirklich nichts dagegen tun, wirklich nichts :-(

Naja, in der Zucht , wie im TH o. TS, sitzen die Tiere mehr oder weniger dicht.
Bei uns waren es Herpes und Chlamydien.....(wenigstens behandelbar). Bis wir rigoros die Gruppe klein gehalten haben und keine weiteren Stressfaktoren erzeugt haben.

Ich habe die Züchterin zb direkt auf die Problematik angesprochen. Interessant finde ich, dass einige sogar auf ihren pages offen und ehrlich sind und Tagebuch über Krankheitsausbrüche führen...

aber diese Versuche -gehen mir zu weit!!

"Ich bin mal ganz böse, denn mit dieser Testerei wird auch richtig viel Geld verdient, mit Katzen, die zu 90% gar nichts haben. Mehr sage ich dazu nicht "

Da gebe ich dir auch recht- ging mir mit Ragnar so- es ging nicht um Corona. Am 4 Tag nach Einzug, geschwollenes Auge und Lichtempfindlich. TA lacht, sagt ein neuer Herpes und Chlamydien Kater. Ich sagte er solle doch bitte erst den Lumineszenz Test machen. Hat er zum Schluss gemacht. Ende vom Lied, Loch von einem Orchideenblatt in der Hornhaut, PCRs negativ. Kosten, knapp 400 €-Danke.😡 Er hat sicch entschuldigt. Trotzdem hatte ich ja die RE.

Ich danke dir für deine Infos!

Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber gibt es beim Feline Coronavirus nicht auch kleine Unterschiede/ verschiedene Stämme und einige sind dafür bekannt schneller zu mutieren als andere?
Weil 80% der Katzen beherbergt ja diese Viren und nur ganz selten mutiert da eins und löst FIP aus.

Im Normalfall scheiden die Katzen ja auch nicht immer und dann auch nicht massiv die unmutierten Viren aus. Außer es gibt halt Dauerausscheider die aber selber nicht erkranken weil das Virus nicht mutiert? Ich erinnere mich nur noch an einen Fall hier bei uns im Tierheim. Da gab es eine Katze die jahrelang dort war. Einzelzimmer. Jedes Tier was man zu ihr ins Zimmer gepackt hat ist innerhalb kurzer Zeit an FIP erkrankt. Ich meine da hieß es dann Dauerausscheider und mutationsfreudige Form und das Tier hat dann glaube ich nach 4 toten Zimmgenossen keinen Artgenossen mehr ins Zimmer bekommen bis sie nach 6 Jahren im TH als Einzeltier vermittelt wurde.

So ist es. Aber bei den vorhandenen Infos (Der komplette Bestand Dauerausscheider???) tippe ich darauf, dass das hier nicht der Fall ist.

Es gibt zwei unterschiedliche Serotypen. Der SerotypII ist in Europa aber seltener anzutreffen und tatsächlich vermutet man, dass dieser auch hinter diesen, wenn auch seltenen, FIP-Mehrfachausbrüchen steckt wie zb. in einem Taiwanesischen Tierheim. Dieser Typ hat auch keine reinen felinen Merkmale sondern enthält auch Merkmale des Caninen Coronavirus. Hier und in Nordamerika haben die meisten der FeCOV erkrankten Tiere wohl mit dem Serotyp I (80-95%) zu tun, der wohl seltener mutiert. Der Serotyp II findet sich mit erhöhter Häufigkeit (den ca. 20%) in Asien.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Könntest du hierzu einen Link o.ä. einstellen? Ich finde bei google nur Typ 2 in Bezug auf den Mensch.
Das Netz gibt mir nur her:

"Die meisten Standardtests weisen lediglich das harmlose feline Coronavirus nach, nicht jedoch die gefährliche, mutierte Variante. So kann mit dem Test nicht zwischen der harmlosen Variante und dem tödlichen FIP-Erreger unterschieden werden. Als weitere Tests können die “Rivalta-Probe”, Nachweis von Corona-Antikörpern, oder der Nachweis von angesammelter Flüssigkeit in Bauch- oder Brustraum gemacht werden.
Um FIP bei Katzen sicher diagnostizieren zu können, müssen Testmethoden, Laborergebnisse und vorhandene Symptome vom Tierarzt kombiniert analysiert werden. Denn alle Symptome und Laborbefunde können auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Sie müssen jedoch nicht bei einer Erkrankung mit FIP auftreten. Gelten bestimmte Grundvoraussetzungen bei der Katze (junges Alter, schwaches Immunsystem, Stress, viele Katzen im Umfeld), ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um FIP handelt. Treten dann noch mehrere der Symptome und Laborveränderungen zusammen auf, ist die Diagnose FIP mit großer Sicherheit zu stellen"

FECV wird zu stark virulentem FIPV- von Asien find ich nix, ausser dass das Canine Coronavirus Hunde befällt.......(CCoV)

Möchte jetzt aber hier nicht die riesen Disskusion los treten.

Werbung:
Kein Problem. Über Google hatte ich die Quellen auch nicht gefunden. Eine Übersicht des aktuellen Forschungsstandes gibt es hier, da wird es auch bereits erwähnt: https://www.winnfelinefoundation.or...xOAG0RkoaGcyQNyNzRCkkycXp4NsnjL4eeXl7oGIfYUnE
Das ist die entsprechende Quelle in der die zwei Typen aufgefasst werden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7110662/
Ich zitiere mal den Abschnitt: "FECVs, and therefore FIPVs, exist as two distinct types based on both serology and sequencing. Type I FECVs/FIPVs are unique to cats, while type II FECVs/FIPVs appear to be recombinants between type I FECVs and the closely related canine coronaviruses."

Jetzt frage ich mich mal glatt, können die gängigen Corona Tests überhaupt die Unterschiede zw. den Typen erkennenn?
Ich denke nicht. Was bringt uns die ganze Testerei? Bei Tönnis oder wo auch immer- teufeline!!! nix!!
Warum sollen wir unsere Katzen auf Corona testen und melden??

Ich weiche wieder ab:
ich wurde 2010 furchtbar krank. Nach Tauchunfall, Oberkieferosteomyelitis, schwere Körperschmerzen, Arthrose Anfälle, Ausschläge.
Gleichzeitig der Chlamydienausbruch daheim-. Ich wurde vom Orthopäden auf Chlamydien positiv getestet und behandelt. Es hat nicht geholfen.....ich bekam Cortison.

Der Abtsrich beim Frauenarzt war negativ.......(hier gibt es meist nur die Geschlechtskrankheit-sorry)

Bis ich selbst gelesen habe, -Laboklin für einen Test beauftragt habe, auf CH. trachomatis, psittaci und pneumoniae. Alle waren positiv!!!!

Ich bin dann zu einem Infektiologen, der Spezielle Tests gemacht hat. Ich war positiv auf pneumoniae-das gibt es in DE nicht. Deswegen war ich 1.5 Jahre krank.
Mußte 8 Wochen lang ein Macrolidantibiotika schlucken. Seit dem geht es mir gut.

Hoffen wir mal das mehr fähige TAs als HAs unterwegs sind.................

Kein Problem. Über Google hatte ich die Quellen auch nicht gefunden. Eine Übersicht des aktuellen Forschungsstandes gibt es hier, da wird es auch bereits erwähnt: https://www.winnfelinefoundation.or...xOAG0RkoaGcyQNyNzRCkkycXp4NsnjL4eeXl7oGIfYUnE
Das ist die entsprechende Quelle in der die zwei Typen aufgefasst werden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7110662/
Ich zitiere mal den Abschnitt: "FECVs, and therefore FIPVs, exist as two distinct types based on both serology and sequencing. Type I FECVs/FIPVs are unique to cats, while type II FECVs/FIPVs appear to be recombinants between type I FECVs and the closely related canine coronaviruses."

DANKE!

Jetzt frage ich mich mal glatt, können die gängigen Corona Tests überhaupt die Unterschiede zw. den Typen erkennenn?
Ich denke nicht. Was bringt uns die ganze Testerei? Bei Tönnis oder wo auch immer- teufeline!!! nix!!
Warum sollen wir unsere Katzen auf Corona testen und melden??
STOPP!

"Coronavirus" ist ungefähr so exakt wie Affenartige". Sind es jetzt Kattas oder Gorillas oder Menschen oder Makis?
Das, worüber wir hier bei den Katzen diskutieren hat nur sehr wenig gemeinsam mit Covid-19.
Also bitte nicht durcheinanderwerfen. 😉

:stumm: !!

Werbung: