Kein Kittenfutter, TA empört!

• Themenstarter Themenstarter joel+bobby
  • Beginndatum Beginndatum
joel+bobby

joel+bobby

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

ich war gerade mit Joel beim TA und er fragte mich u.a., welches Futter wir an beide Kätzchen füttern. Ich meinte, dass ich heute auf normales Katzenfutter umgestellt habe, aber auf die Inhaltsstoffe achte. Sie war empört: Eine Baby- Katze bräuchte dieses Kitten- Futter UNBEDINGT wegen dem erhöhten Calcium- Bedarf, weil die ja im ersten Jahr so enorm wachsen.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Was meint ihr?:verstummt:

liebe Grüße Julia

A

Werbung

Meine bekommen auch fast nur Kittenfutter

Alles nur Geldmacherei, in der Natur haben sie auch kein Kittenfutter. 🙄
Wenn du hochfertiges NaFu hast ist das absolut ausreichend, achte nur darauf das sie soviel fressen wie sie wollen, also nicht sparsam sein. 😉

Aha. UNBEDINGT also....
Wie kann ein Großteil der Katzen nur OHNE Kittenfutter gesund erwachsen werden... ?
*Sarkasmus off*

Genau, in der freien Natur fressen sie das Gleiche wie die erwachsenen Katzen 😉. Da gibt es keine Mäuse extra für Kitten 😀.

Hallo Julia - Tierärzte können auch nicht alles wissen. Es ist immer besser, wenn man sich zusätzlich selbst informiert.
Es stimmt aber - Kittenfutter ist unnötig und nur dazu erfunden worden um Geld zu machen, und Kitten dürfen fressen, do viel sie mögen, auch wenn sie erstmal in die Breite gehen.

Ich fand es anfangs auch irritiernd bis erschreckend, dass einige TÄ da falsch informieren. Leider liegt es meist daran, dass sie selbst nicht wissen, dass sie falsch informiert sind.

Werbung:
Hmmm, verkauft dieser TA denn auch Trockenfutter als geeignete Katzennahrung? Vielleicht gar welches von R**al C**in oder Hi**s?
Wenn ja, lach ihn aus 😉

Also
1) Kittenfutter kostet bei vielen Marken genau so viel wie Adultfutter.
2) Natur-argument.

Also,wenn du willst, kannst du auch Kitenfutter füttern, aber ob es das bringt... eher nicht.

... Die eine TA wollte ich auch beraten und war empört, wieso es kein TroFu gibt. Ich hab nur mild gelächelt... 8)

Okay, das beruhigt mich... Keine Ahnung, ob sie was verkauft, aber ich habe ihr erzählt, dass ich gesehen habe, dass beispielsweise bei Whiskas die Inhaltsstoffe sehr schlecht seien, da war sie etwas verwirrt und meinte irgendwas von Stiftung- Warentest oder so...
Was ist denn mit dem Calcium? Muss ich das extra zufüttern?

Was ist denn mit dem Calcium? Muss ich das extra zufüttern?

Ich persönlich habe noch nichts darüber gehört oder gelesen ob man Calcium zufüttern muss. Allerdings kenne ich mich speziell mit Kittenaufzucht nicht gut aus. Vielleicht weiß jemand anderes hier besser darüber Bescheid.

Werbung:
Das einzig gute ist wenn man Kittenfutter verwendet dass die Stückchen kleiner sind 😀

Aber da meine meist sowieso sowas wie Grau etc. bekommen und da keine Stückchen drin sind bzw. ich das sowieso immer mit der Gabel zerdrück ist das Argument auch völlig nichtig 🙂

Bei Hobbes habe ich Kittenfutter gefüttert (wußte es nicht anders 🙄) aber da hat Zecki das Kittenfutter gefressen und Hobbes das Normale - somit habe ich das sehr schnell aufgegeben 😀

Kommt halt drauf an wie alt das Kitten ist - ich habe meine Notfellchen alle unter 12 Wochen bekommen und bei allen Aufzuchtsmilch zugefüttert.

Hallo an alle,

Sie war empört: Eine Baby- Katze bräuchte dieses Kitten- Futter UNBEDINGT wegen dem erhöhten Calcium- Bedarf, weil die ja im ersten Jahr so enorm wachsen.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Was meint ihr?:verstummt:

liebe Grüße Julia

Das ist doch Quatsch. Ich hab grad mal die verschiendenen Vet-Concept Trofu verglichen. Das Trofu für Kitten hat den ganz gleichen Calcium-Gehalt wie das Trofu für erwachsene Katzen.

Daher würde ich auch kein Calzium oder was auch immer zufüttern bei Kitten. Sonst gerät auch das Calzium-Phosphor Verhältnis aus dem Gleichgewicht.

Zudem hat jeder Hersteller seine eigene Mischung. Da kann es sein, dass bei Hersteller X der Calziumwert beim Adult Futter höher ist, als beim Hersteller Y Kittenfutter.

Die Kitten holen sich alles was sie brauchen durch die Futtermenge. Also einfach fressen lassen soviel sie möchten.

LG

Alles nur Geldmacherei, in der Natur haben sie auch kein Kittenfutter. 🙄

In der Natur werden Katzen auch keine 17 Jahre alt 😉
Ich will jetzt nicht andeuten das Katzen älter werden mit oder wegen Kittenfutter. Aber die Naturvergleiche hinken ein wenig. Natur heisst für Katzen üblicherweise Würmer, Flöhe und eine geringe Lebenserwartung.

Nachtrag: wichtiger als der tatsächliche Gehalt vom Calzium ist das Verhältnis in den zum Phosphor stehe

ich habe auch noch nie besonders Kittenfutter gefüttert, als unsere Katzen noch klein waren und sie leben noch😀

Ich habe mich auch schon oft über unsren TA geärgert. Sie meinte, dass Katzen unter gar keinen Umständen rohes Fleisch essen dürfen, dass Trofu ja so gut für die Katzen ist und dass Frontline das Beste gegen Flöhe ist und das schlimme ist, meine Eltern glauben das auch noch:verschmitzt:
Alle versuche sie aufzuklären scheitern...

Ich will jetzt nicht andeuten das Katzen älter werden mit oder wegen Kittenfutter. Aber die Naturvergleiche hinken ein wenig. Natur heisst für Katzen üblicherweise Würmer, Flöhe und eine geringe Lebenserwartung.

Die Produzenten von solchem Futter wissen selbstverständlich das wir Menschen bereit sind für unsere Fellnasen viel Geld zu investieren damit sie lange gesund bleiben bzw. auch mit einigen Leiden so lange wie möglich leben Ich bin halt der Meinung das eine Katze auch ohne Kittenfutter alt werden kann. Und wenn sie früh erkrankt und ich nichts mehr für sie tun kann, werde ich mir nie vorwerfen das es am fehlenden Kittenfutter lag.
Letzendlich muss jeder selbst entscheiden was er an seine Katzen verfüttert...wer Kittenfutter füttern will, soll das bitte gerne machen. 🙂

Werbung:

Nachtrag: wichtiger als der tatsächliche Gehalt vom Calzium ist das Verhältnis in den zum Phosphor stehe
Auch in der Natur können Katzen gesund bleiben, und die Frage ist, ob sie jemals Futter für Kleinkatzen hatten.
Meine Senioren hatten mit Sicherheit kein solches Futter, als sie noch klein waren und sie wurden alt.

Zugvogel

Auch in der Natur können Katzen gesund bleiben, und die Frage ist, ob sie jemals Futter für Kleinkatzen hatten.

Ich kenne keine verwilderte Katze ohne FutterplaTZ die alt geworden wäre. Und ich glaube es wäre völlig egal ob die Kittenfutter bekommen hätten als Babys

Ich bin halt der Meinung das eine Katze auch ohne Kittenfutter alt werden kann. Und wenn sie früh erkrankt und ich nichts mehr für sie tun kann, werde ich mir nie vorwerfen das es am fehlenden Kittenfutter lag.

Vor 20 Jahren oder so gab es gar noch kein Kittenfutter. Die Katzen wurden trotzdem groß und manche davon sogar alt🙂
Vor 100 Jahren gab es noch kein Hunde oder Katzenfutter. Trotzdem haben die Menschen Haustiere gehabt die überlebten.

Aber mit Natur hatte auch das schon alles nix mehr zu tun. In der Natur, fressen Hunde und Katzen nicht was gut für sie ist und gesund. Sondern das was erreichbar für sie ist. Und überleben tun da nur die Fittesten und Anpassungsfähigsten.
Und die überleben mit Flöhen und Würmern.

Auf die Aussage bezog ich mich.
Ob man Kittenfutter füttert oder nicht........die Katzen werden wachsen und gedeihen. Weil sie gefüttert werden

Ich kenne keine verwilderte Katze ohne FutterplaTZ die alt geworden wäre. Und ich glaube es wäre völlig egal ob die Kittenfutter bekommen hätten als Babys
Das Altwerden bezog sich auf meine Katzen, die ja keine Wildlinge waren, aber auch kein Kätzchenfutter bekamen.
Wie alt Wildlinge werden, kann ich nicht schätzen

Zugvogel