Keine Diagnose stellbar, Ideensuche

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
828
Hallo zusammen,

Mein Kater Balou hat vor 11 Tagen nicht mehr pipi machen können.

Er hat als er zu mir kam schon sehr sehr kleine Mengen abgesetzt, befundlos.

In der Zwischenzeit hat er 3x einen Katheter und blasenspülungen bekommen, 3x weil nach den ersten 2 Malen immer noch nichts kam.
Es wurden keine Steine gefunden, kein Grieß, urinuntersuchung unauffällig.
Blutwerte unauffällig, alle Werte normal.

Wir wissen nicht, warum er keinen urin absetzen kann. Er bekommt zwei Medikamente, die dafür sorgen, dass er ununterbrochen tröpfekt, was natürlich fürchterlich ist für ihn. Er leckt pausenlos.
Er hat seit 11 Tagen nicht gefressen, ich muss ihn zwangsernähren.

Ultraschall und röntgenbilder unauffällig.

Was übersehen wir? Irgendeine Idee?

Danke!!!!
 
A

Werbung

Welche Medikamente bekommt er?
 
Das ist bestimmt eine belastende Situation für euch. Ich drücke dich mal.

Darf ich dennoch fragen wie alt euer Balou ist. Woher habt ihr ihn? Hat er irgendwelche Vorerkrankungen? Oder gab es schonmal irgendwelche Debakel mit seiner Gesundheit?
Hat euer Tierarzt euch schon mal die Option auf einen Ultraschall angeboten? Wenn nein, dann fragt, ob euer Tierarzt hier die Möglichkeit dazu hat.
Wie wurde der Urin untersucht? Also direkt beim Tierarzt mit einem Teststreifen oder wurde die Blase mal ounktiert und der Urin zu einer umfassenden Analyse in ein Labor geschickt?
 
Das habe ich vergessen. Ultraschall unauffällig, röntgenbild unauffällig.
Urin Untersuchung ohne jegliche Auffälligkeiten.

Er kommt aus dem Ausland, Straße...was er hinter sich hat, weiß ich nicht, nur daß er fast tot war.
Ansonsten hat er schon immer winzig kleine Portionen gemacht, ich habe es mehrmals checken lassen, immer ohne Ergebnis.

Er bekommt Dibenzyran, hat schon Antibiotika und Cortison bekommen.

Danke Lenotti, ja, es ist fürchterlich. Er war 10 Tage stationär, ich habe ihn jeden Tag besucht....seit gestern ist er zuhause und ich habe das gefühl ich schau ihm beim Sterben zu.

Er ist gerade 5 geworden.
 
Den genauen Angriffspunkt vom Dibenzyran habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.
Wenn es bei neurogenen Blasenstörungen auf die glatte Muskulatur wirkt, darüber zu einer Muskelerschlaffung, muss der Angriffspunkt am Muskel oder dem peripheren Nerven oder im zentralen Nervensystem sein. Da muss demnach auch die Störung sein.

Wenn er anfangs Miniportionen gepullert hat, kann es natürlich eine nicht dehnbare Blase sein, also ein zu hoher Tonus des Blasenmuskels.
Häufiger ist eine sogenannte Überlaufblase, bei der der willkürlich ennervierte Schließmuskelteil gestört ist. Bevor die Blase platzt, kommt es zur Entleerung von Miniportionen oder Tröpfeln. Das würde zur Vorgeschichte passen.

Neben einer Verlegung der Harnröhre durch Stein oder Tumor sind die Ursache Nervenschschäden / Nervenerkrankungen des peripheren oder zentralen Nervensystems.
Beim großen Mauser war es ein intestinales Lymphom, das auch die Blasenwand befallen hatte. Der hatte aber auch Befunde am Darm und an allen anderen Bauchorganen.

Da er von der Straße kommt, sind natürlich verschiedenste Verletzungen denkbar.
Häufig sind das Verletzungen, die im Bereich von Kreuzbein und Schwanzwurzel passieren.

Ist das Alter korrekt? Also wurde er als Kitten gefunden?

Ich rufe mal @Jag, ob der noch eine Idee hat.
 
Laut dem anderen Thread bekommt er Dibenzyran und Myocholine.
Ich war jetzt ganz lange nochmal in der Praxis. Die Blase war nicht super voll, also zumindest habe ich scheinbar bisschen was raus bekommen. Sie hat auch gesagt, dass wenn er nicht mitmacht, ich keine Chance habe.

Ich habe gesagt, dass er auch nicht frisst und auf ein Blutbild bestanden.
Wir haben auch nochmals das röntgenbild angeschaut, ob in der Wirbelsäule was ist. War aber auch nicht.

Mein Hirn rattert ohne Ende was er haben könnte. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Werbung:
In diesem Fall sollte man m.E. ein MRT anfertigen - teuer, aber da sieht man deutlich mehr als auf Röntgenbildern. Zumindest erhöht sich die Chance, die Ursache zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Ja und nein.
Es erhöht die Chancen, hilft aber oft nicht weiter.

Ida war im CT deshalb. Gefunden haben wir nichts, was die Symptome erklärt.

Myocholine wirkt cholinerg.
Bekommt er die beiden zeitversetzt?
 
Bei meinem Kater wurde im MRT ein Bandscheibenvorfall gefunden (und operiert), der im Röntgen in keiner Weise zu sehen war und zu Blasen- und Mastdarmlähmung geführt hatte.
 
Bei meinem Kater wurde im MRT ein Bandscheibenvorfall gefunden (und operiert), der im Röntgen in keiner Weise zu sehen war und zu Blasen- und Mastdarmlähmung geführt hatte.

Ist er denn normal gelaufen und gesprungen?
 
Ja, er ist vollkommen normal gelaufen, nachdem er sich erst wie ein wilder Brummkreisel im Kreis gedreht hat und wie blöd nach seinem Schwanz geschnappt hat. Wir sind dann zum TA in der Annahme, er sei von einer Wespe gestochen worden, dort war er vollkommen unauffällig (auch das Röntgenbild der Wirbelsäule) und die TÄ spritzte ihm Metacam - als wir dann zu Hause aus dem Wagen stiegen, sah ich, dass sein Schwanz vollkommen bewegungslos herunterhing (der sog. Lämmerschwanz) und ich habe sofort um ein MRT gebeten. Dann kam die Diagnose "Bandscheibenvorfall mit vollkommener Blasen- und Mastdarmlähmung" und zum Glück die erfolgreiche Operation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja und nein.
Es erhöht die Chancen, hilft aber oft nicht weiter.

Ida war im CT deshalb. Gefunden haben wir nichts, was die Symptome erklärt.

Myocholine wirkt cholinerg.
Bekommt er die beiden zeitversetzt?
"Myocholine wirkt cholinerg"
Was heißt das?
Er bekommt myocholine 3x täglich und das andere 1x
 
Scheinen ja zwei "Fäden" zu sein?!
Wurde auch mit Kontrastmittel gearbeitet und/oder ne Zystoskopie gemacht?

Er hat als er zu mir kam schon sehr sehr kleine Mengen abgesetzt, befundlos.
Wie lange ist er schon bei dir?
 
Er hat als er zu mir kam schon sehr sehr kleine Mengen abgesetzt, befundlos.
Das heißt, er setzt durchgängig seit 3 Jahren schon immer diese kleinen Mengen ab?
Und hat er diese immer willkürlich "gezielt" abgesetzt?
 
Werbung:
Das heißt, er setzt durchgängig seit 3 Jahren schon immer diese kleinen Mengen ab?
Und hat er diese immer willkürlich "gezielt" abgesetzt?
Ja, genau.
Ich habe es über den Zeitraum das er bei mir ist mehrfach abgesprochen. Wir haben die blase punktiert, Blutwerte bestimmt und Ultraschall gemacht schon vor 3 Jahren, vor zwei Jahren und vor einem nochmal, weil ich das immer schon so komisch fand. Es wurde nichts gefunden. Nicht mal Grieß.

Meine Tierärztin sagt, dass einzige was sie noch im Kopf hat ist, dass es was neurologisches ist. Ich halte das aber mit der Vorgeschichte für unlogisch.

Mit Kontrastmittel wurde nichts gemacht, weil der urin völlig klar war.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
dass es was neurologisches ist
Wurde jetzt im Zuge der Untersuchungen eine neurologische Untersuchung gemacht bzw. Reflexe getestet?
Also (Peri)Analreflexe, Schwanztonus, Gliedmaßen...

Ich halte das aber mit der Vorgeschichte für unlogisch.
Stimmt. Ist aber nicht ganz ausgeschlossen.

Es kommen noch verschiedene Ursachen in Betracht. Sinnvoll wäre, wenn du mal möglichst genau und übersichtlich aufschreibst, was und wo (Körperregion) bisher alles getestet, gemacht und gegeben wurde. (Also Untersuchungen, Bilder, Kontrastmittel, Ultraschall, Medikamente usw.)

Dann finden wir hier alle (möglicherweise) besser einen bisher "übersehenen" Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich halte etwas peripher neurologisches als Verletzungsfolge im Bereich des Kreuzbeins / der Schwanzwurzel für möglich und schließe mich @Jags Idee an, alles nochmal aufzulisten, nicht nur Untersuchungen und Ergebnisse, sondern auch körperliche Untersuchung und Befunde, soweit Du sie erinnerst und auch Deine Beobachtungen.
 
Also würde sich ein MRT doch anbieten, um evt. kleinste Verletzungsfolgen und damit periphere Nervenschädigungen aufzudecken!?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
709
Kerstin1004
Kerstin1004
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
little-cat
L
C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C
A
Antworten
13
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben