Keine Diagnose stellbar, Ideensuche

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was würde man denn machen können, wenn es eine verletzungsfolge wäre?

Also was wurde gemacht:
1. Katheter in der Notfall Klinik, die idioten haben den Katheter wieder gezogen und gesagt ich solle morgen zum Tierarzt
2. Katheter bei meinem Tierarzt, den sie kaum reingekommen hat. Hat mich an gerufen und gesagt, dass sie es nicht schafft und er ggf eingeschläfert werden muss. Ihr mann hat es mit Gewalt geschafft. Balou hat sich ständig gegen die box geworfen, mit den Pfoten versucht dran zu kommen und hat es geschafft sich den Katheter zuziehen. Also wieder vollnarkose und Katheter. (erst nach dem Katheter dann lies die blase sich ausdrücken)
3. Mehrfach blasenspülung
4. Harn Untersuchung ohne Befund
5. Röntgenbild ohne Befund
6. Ultraschall ohne Befund
7. Blutwerte ohne Befund
8. Nochmals Urin Untersuchung ohne Befund (inkl Bakterien)

Meine Beobachtung seitdem ich ihn habe:
- Winzig kleine pipi Portionen, so groß wie eine Erbse etwa.
- Super sportliches gelenkiges Tier mit wahnsinniger Sprengkraft und Lebensfreude. Schwanz absolut immer ganz oben
- Sehr schlechter Fresser, verweigert jegliches nassfutter, trockenfutter nur immer wenige Stücke den ganzen Tag über, so daß ich selbst nachts einen Futter Beute neben mir hatte aus Angst er nimmt ab.
Eine zeitlang ging Barf ganz gut, seit 4 Wochen hat er auch das verweigert

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katheter bei meinem Tierarzt, den sie kaum reingekommen hat. Hat mich an gerufen und gesagt, dass sie es nicht schafft und er ggf eingeschläfert werden muss. Ihr mann hat es mit Gewalt geschafft.
Mir stellt sich bei o. a. Auflistung auch die Frage, ob angeborene oder erworbene anatomische/strukturelle Besonderheiten durch die bisherigen Untersuchungen sicher ausgeschlossen werden konnten. Ohne Kontrastmittel, Zystographie & Co.....Beispielhaft z. B. Urethrastriktur, Tumor etc.

Bisher ist das Vorgehen der TÄ ja ein symptomatischer Ansatz, bei dem sie von einer nicht ausreichenden Blasenmuskelaktivität bei gleichzeitig zu hoher Schließmuskelspannung ausgehen. Wenn da noch keine neurologische Untersuchung erfolgt ist (kann ich mit bei einer TK nicht vorstellen), gehört die m. M. n. eigentlich zur Untersuchungsreihe!

Haben die Ärzte auch eine feline Idiopathischer Cystitis (FIC) bzw. obstruktiver FLUTD auf dem "Ideen-Zettel" gehabt. Wurden mal Schmerzmittel/Neuropharmaka getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Max Hase und Mel-e
Was würde man denn machen können, wenn es eine verletzungsfolge wäre?
...
2. Katheter bei meinem Tierarzt, den sie kaum reingekommen hat. Hat mich an gerufen und gesagt, dass sie es nicht schafft und er ggf eingeschläfert werden muss. Ihr mann hat es mit Gewalt geschafft......

Meine Beobachtung seitdem ich ihn habe:
- Winzig kleine pipi Portionen, so groß wie eine Erbse etwa.
...

Mir stellt sich bei o. a. Auflistung auch die Frage, ob angeborene oder erworbene anatomische/strukturelle Besonderheiten durch die bisherigen Untersuchungen sicher ausgeschlossen werden konnten. Ohne Kontrastmittel, Zystographie & Co.....Beispielhaft z. B. Urethrastriktur, Tumor etc.
....

Wenn ich das oben lese, würde ich auch an eine Verengung der Harnröhre (angeboren oder etwa durch eine Infektion) oder eine Verletzung der Harnröhre zum Beispiel durch einen Unfall denken. Spätestens nach der Aktion des Tierarztes käme auch eine Verletzung durch den Katheter dazu.
Beim Mann kämen auch noch Probleme mit der Prostata in Frage, k.A. ob auch bei Katern?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Wenn ich das oben lese, würde ich auch an eine Verengung der Harnröhre (angeboren oder etwa durch eine Infektion) oder eine Verletzung der Harnröhre zum Beispiel durch einen Unfall denken. Spätestens nach der Aktion des Tierarztes käme auch eine Verletzung durch den Katheter dazu.
Beim Mann kämen auch noch Probleme mit der Prostata in Frage, k.A. ob auch bei Katern?
Das ist für mich auch am Wahrscheinlichsten. Aber was macht man dann?

Wie untersucht man denn sowas neurologisch?
 
Einen "Engpass" findet man i.d.R. mit Bildgebung mit/ohne Kontrastmittel oder unter Sicht bei Spiegelung heraus.

Die neurologische Untersuchung macht man, um das Nervensystem als Ursache so weit wie mögl. auszuschließen.

Danach richtet sich dann der weitere "Untersuchungspfad"
 
...
Beim Mann kämen auch noch Probleme mit der Prostata in Frage, k.A. ob auch bei Katern?
Habe nachgeschaut, die Prostata umfasst die Harnröhre nicht ganz, es bleibt eine Seite frei.
Da das ganze schon seit 3 Jahren nicht "normal" ist, kommt ein Tumor oder eine Entzündung wohl eher nicht in Betracht.

Ich denke, am besten beginnt man mit Kontrastmittelgabe und Bildern.

Überschnitten mit @Jag
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Wird Kontrast Mittel gespritzt und dann röntgenbild? Sorry, ich habe keine Ahnung...

Und wie untersucht man das neurologisch? CT vom gehirn?

Und wenn er eine engstelle hat, was dann? Warum lasst sich die blase dann jetzt ausdrücken?

Er hat jetzt auch noch eine Bakterielle Entzündung durch den Katheter und bekommt seit gerade noch marbocyl und melosus.
Oh mann, er tut mir so leid.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und Quartett
Es gibt immer drei Möglichkeiten:

Einmal am Ort des Geschehens,
Dann an den Nervenbahnen,
Und dann im Zentralen Nervensystem.

Letzteres würde ich beim jungen Tier (Alter gesichert, weil als Kitten gefunden?) nachrangig sehen.
Beim jüngeren Tier mit längerer Problematik ist etwas angeborenes (s. @Jag) wahrscheinlicher.
Bei seiner Vorgeschichte ist auch eine Verletzung möglich, die die Nervenbahnen betrifft.

Untersuchung einer angeborenen Engstelle geht über Kontrastmittelgabe, gucken per Röntgen, ob Kontrast in der Blase angekommen ist, pullern unterm Bildwandler, sozusagen Dauerdurchleuchtung und Bild machen, wenn sich was zeigt. Da er kaum auf Kommando pullern wird, müsste man in Narkose dann wohl Medikamente geben und gucken, was passiert,.
Die beiden von Dir gegebenen Medikamente greifen unterschiedlich an, daraus könnte man Rückschlüsse ziehen.

Die neurologische Untersuchung ist zunächst eine körperliche Untersuchung, besonders der Reflexe, auch der Reflexe im Anal- und Penisbereich, soweit man die beim Tier halbwegs entspannt auslösen und damit verwerten kann. Unter Anspannung sieht man nämlich nix. Und nicht jeder Reflex ist unter Sedierung auslösbar.
MRT und CT bringen Dich nur weiter, wenn eine Veränderung durchgängig vorhanden und sichtbar ist. Sonst braucht es Bilder unter Bewegung, das geht nicht. Oder andere Lage der Schichten. Zwischen den einzelnen Schichtaufnahmen gibt es nämlich immer noch blinde Flecken. Und ein kleiner Nerv, der zur Blase geht, passt da gut zwischen. Somit muss man zumindest wissen, wo man ungefähr sucht, dann kann man das Gerät entsprechend einstellen.

Vergessen: verändert sich etwas durch die Melosus-Gabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, okay also ich rufe morgen früh an und frage nach einer neurologischen Untersuchung?

Mir ist gerade aufgefallen, das er nicht mehr springt. Wenn er aufs Sofa will, quält er sich. Kann das sein weil er so schwach ist, oder Wirbelsäule? Auf dem röntgenbild waren die Bandscheiben alle ok.
 
Die siehst Du tatsächlich nur begrenzt auf einem Röntgenbild.

Wenn er nicht mehr Springen mag, ist das eine deutliche Verschlechterung zu Deiner vorherigen Schilderung.

Nochmal meine vergessene Fragem weil überschnitten:
Unter Melosus wird er offensichtlich nicht besser.

Wenn eine Uniklinik in der Nähe ist würde ich wohl dorthin fahren wegen der unterschiedlichen Abteilungen.
Zumindest mit einem jüngeren Tier. Bei einem Oldie käme es auf die weiteren Erkrankungen an, bei den drei Hochbetagten hier eher nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Vielleicht gibt es eine Praxis/Klinik in der Nähe, die ein DVT-Gerät hat?
Damit kann man hochauflösende 3D-Bilder von Knochen, Gelenken, der Wirbelsäule, des Schädels und der Nervenverläufe anfertigen sowie auch Aufnahmen unter Belastung und in Bewegung.
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht, ob er so geschwächt ist von allem oder ob es die Wirbelsäule ist.

Wenn ich zur tierklinik fahre, fangen die bei Null an. Und ehrlich gesagt traue ich meiner Tierärztin mehr zu als den Assistenzärztin dort.
Sie müsste ggf. überweisen, damit die die vorhandenen Ergebnisse akzeptieren.

Ich bin überfordert.
 
Das ist jeder von uns mit solch unklarer Sache. Denn wir alle hängen an unseren Vierbeinern.

Dann würde ich wegen dem schlecht Springen rasch mit meinem Tierarzt sprechen.
 
Warum lasst sich die blase dann jetzt ausdrücken?
Eine gute Frage!
Das ist sicher abhängig vom Ausmaß und Lage einer etwaigen "Enge" und vor allem von der Kraft, die fürs ausdrücken aufgewendet werden muss.
Wie leicht oder schwer das ausdrücken geht, wäre auch wieder ein Kriterium für die Diagnostik. Dafür braucht es aber die Routine des TA, das könnest du selbst nicht erfühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Das ist jeder von uns mit solch unklarer Sache. Denn wir alle hängen an unseren Vierbeinern.

Dann würde ich wegen dem schlecht Springen rasch mit meinem Tierarzt sprechen.
Habe eine Mail geschrieben in der Hoffnung sie liest es heute.
Ansonsten rufe ich morgen früh an.
Ich habe gerade gelesen, dass ein schwanzwurzelriss die Symptome machen kann.
 
Eine gute Frage!
Das ist sicher abhängig vom Ausmaß und Lage einer etwaigen "Enge" und vor allem von der Kraft, die fürs ausdrücken aufgewendet werden muss.
Wie leicht oder schwer das ausdrücken geht, wäre auch wieder ein Kriterium für die Diagnostik. Dafür braucht es aber die Routine des TA, das könnest du selbst nicht erfühlen.
Sie war steinhart. Jetzt mit den Medikamenten wieder weich und gestern leer als wir Urin für die neue Untersuchung brauchten.
 
Werbung:
klappt es denn jetzt halbwegs mit "ausdrücken"? Oder wehrt er sich noch stark?
 
Meine Tierärztin hat schon geantwortet und geschrieben, dass sie das röntgenbild genau angeschaut hat, weil er von der Straße kommt.
Sie vermutet er hat starke Schmerzen durch die zusätzliche blasenentzüng. Wenn es in zwei Tagen durch das Antibiotika nicht besser ist, überweist sie mich zum mrt.
Ich hoffe er frisst wenigstens bald wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
klappt es denn jetzt halbwegs mit "ausdrücken"? Oder wehrt er sich noch stark?
Ich muss nicht mehr, weil die blase gestern ganz leer war durch die Medikamente. Ich fühle aber nachher mal.
 
Hallo, also meine Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende.
Ich habe ihr gestern geschrieben, dass er zittert, jetzt hat sie ein CT vorgeschlagen. In den Nebenwirkungen von marbocyl steht "zittern ". Ich habe ihn zugedeckt und er hat nicht mehr gezittert.

Was mir durch den Kopf geht...angenommen es war doch ein Stein...Er hat 3x einen Katheter bekommen, dh da ist mit Sicherheit alles geschwollen.
Pipi läuft durch die Medikamente raus.
Soll ich ein paar Tage warten oder zur weiteren Diagnostik in die tierklinik?
Dh vollnarkose 4....

Ich bin sehr unsicher. Und irgendwie habe ich das Gefühl Stress macht alles noch schlimmer.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
709
Kerstin1004
Kerstin1004
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
little-cat
L
C
  • Charlie2019
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Charlie2019
C
A
Antworten
13
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben