Keine Katzenerfahrung, 3 Kitten

• Themenstarter Themenstarter Benutzer98140
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Gott - drei schwarze Plüschkugeln :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Die Kleinen sind noch keine 8, geschweige denn 10 Wochen, die haben ja noch blaue Augen - ich schätz mal so ca. 6 Wochen

Ja, Rickie hat recht, wiegen wäre gut, man sagt so ca. 100 gr. je Alterswoche - sprich 600 gr. würde in etwa 6 Wochen entsprechen

Das Forum ist schon mega, ich hatte daran nicht mal ein Gedanken verloren dass es ein Katzenforum gibt und wenn dann hätte ich nie gedacht wie so coole Menschen zu treffen. Und ein Mädel habe ich auch schon kennengelernt da brauch ich man kein Singleportal mehr 😛

Das ist doch mal eine nette Aussage 😀:pink-heart: cool ist so eher weniger der Audruck den wir hier des öftern mal von Neulingen hören 😎🙄

A

Werbung

Nur wuerde ich es auf rund 7, eigentlich eher noch keine 8 Wochen, sondern eher auf sogar knapp unter 7 Wochen schaetzen.

Die Kleinen sind noch keine 8, geschweige denn 10 Wochen, die haben ja noch blaue Augen - ich schätz mal so ca. 6 Wochen
Geht mir genauso - ich hätte die auch jünger geschätzt als 9-10 Wochen... Aber ich hab ja herzlich wenig Ahnung von so kleinen Kitten, drum hab ich nur nochmal nachgefragt was der TA geschätzt hat.
Aber an dem TA hab ich ja eh so meine Zweifel (von wegen nicht Impfen).

Das ist doch mal eine nette Aussage 😀:pink-heart: cool ist so eher weniger der Audruck den wir hier des öftern mal von Neulingen hören 😎🙄

Und dann heisst es immer, Neuuser werden hier zerfleischt und vergrault; verstehe ich auch nicht.😕
Ja, die Augen sehen verdammt blau aus, wie als ob noch keine Spur von Umfaerbung. Mit 8 Wochen haben sie dann doch schon so eine richtige Mischmaschfarbe.

Je nach Herkunft und Ernaehrungszustand waere das Gewicht = Wochenalter in 100 g +250/-100 g wirklich ein guter Richtwert.

Ich hab noch einn sehr schönes Foto, ansonsten die drei auf einen Fleck das ist mir zu kompliziert :stumm:

Ja ich kann sie auf meine Waage setzen??

Zuckerschock - also wenn ich irgendwann noch mal Kitten zulasse, dann sowas. Sind das Herzchen!

Ich habe keine Küchenwaage

Die Namen von der Parte werden bleiben, Don Vita Corleone??

Werbung:
Danke fuer die anderen Fotos, Tobi.🙂

Ich dachte, mag am Foto liegen, aber hier sind die Augen auch noch knallblau, auch wirken die Proportionen nicht wie 8 Wochen. Also ich korrigiere mich da auch nach unten und schaetze eher sehr knapp 6 Wochen, eher knapp ueber 5 Wochen.

Nimm lieber die Küchenwaage - die reicht sicher noch bei den Winzlingen und ist deutlich genauer.

Ja, Personenwaage zeigt da kaum was an.
Hat keiner Deiner Nachbarn eine Kuechenwaage? Kollegen, Freunde?

Impfen kann der TA da weiss Gott noch nicht.

Ich dachte, mag am Foto liegen, aber hier sind die Augen auch noch knallblau, auch wirken die Proportionen nicht wie 8 Wochen. Also ich korrigiere mich da auch nach unten und schaetze eher sehr knapp 6 Wochen, eher knapp ueber 5 Wochen.

Du hast recht - auf dem Bild war Merlin ca. 5 Wochen, kommt in etwa hin, ist schon sooo lange her

Also ich habe Fotos eines Wurfes hier vom 27.8.2016.
Gleich lade ich mal von 2 Geschwistern die Gesichter herunter von 3 verschiedenen Wochen.
Kurz Geduld; ich finde die sehr aussagekraeftig.
Und gleich dazu, sind nicht meine, sondern im TH.

25.9. (4W+1T)
27531991rj.jpg

9.10. (6W+1T)
27531992gx.jpg

15.10. (7W)
27531993fd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja wirklich Zucker!

Eine küchenwaage wäre wirklich praktisch um die Kleinteile zu wiegen. Entweder Nachbarn fragen falls du nen ganz guten Kontakt hast oder vielleicht einer deiner Jungs die heute kommen?

Wenn die Zwerge noch so klein sind wäre regelmäßig wiegen generell nicht schlecht. Sollten Sie abnehmen müssen sie rasch zum ta. Dann stimmt etwas nicht und so klein haben sie noch keine Reserven.

Ps: und danke für das Kompliment. Macht Spaß wenn neu-katzenhalter so wissbegierig sind 🙂

Werbung:
Danke, Paty; gute Uebereinstimmung, finde ich.🙂

edit
Mary,
ja, in dem Alter waere regelmaessiges Wiegen ganz angebracht.
Tobi,
es gibt doch mitunter sehr preiswerte digitale Kuechenwaagen, um die 10 Euro sollte man da schon was bekommen.
Und als Junggeselle so allein in der Kueche; waere doch was zum Nikolaustag. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich würde vom Alter her auch auf eher 5. maximal 6. Lebenswoche tippen. Die Augen sind ja noch richtig blau. Das Umfärben beginnt so mit der 7. Lebenswoche und dauert eine ganze Weile, wobei das meiste aber schon so mit 8 bis 9 Wochen zu sehen ist, wie die Augenfarbe wird.

Die Zwergen brauchen auf alle fälle hochkalorisches, gutes Futter, da sie in dem Alter eigentlich noch mindestens bis zur 12. Woche von ihrer Mutter gesäugt würden. Mit dem Aufnehmen fester Nahrung fangen sie so ab der 4. Lebenswoche an.

Entwurmen und entflohen ist schon mal super. Impfen sollte man so junge Katzen noch nicht. Das macht man ab der 8. Lebenswoche. Und auch ich bin dafür, dass sie auch als Wohnungskatzen gegen Seuche und Katzenschnupfen geimpft werden. Beide Erkrankungen sind kein pipifax. Seuche tötet oft genug, auch wenn man schnell eine Behandlung einleitet und Katzenschnupfen ist nicht mit dem Schnupfen von Menschen zu vergleichen, sondern um ein vielfaches ernster. Und da besteht die Gefahr, dass die Katzen entweder auch versterben und chronisch krank werden. Und die Krankheiten kann man sich auch mit Schuhen oder Kleidung in die Wohnung schleppen, und so die Katzen anstecken.

Und wenn sie ihre endgültige Augenfarbe haben, wirst du die Schwarzknäule auch schon besser unterscheiden können.

Ich habe keine Küchenwaage
Hast Du 'ne Kofferwaage? Also so ein Ding zum Aufhängen? Das geht auch ganz gut - wobei die natürlich schon wieder gröber sind als die Küchenwaage...

Ansonsten: Gib die 10 Euro aus die 'ne einfache digitale Küchenwaage kostet - braucht man doch eh im Haushalt.

Wobei ich mit Entflohen vorsichtig waere, da nur sehr wenige Mittel fuer so Zwerge geeignet sind. Advantage II z.B. geht nicht ins Blut und ist auch fuer Babykatzen unter 12 Wochen ok.

neko,
genau; wie oft haben Katzen dann fuer immer einen Augenschaden, wenn sie Schnupfen hatten, wobei der Schnupfen auch nicht so selten toedlich verlaeuft.
Seuche ueberleben ca 25 % ungeimpfte Katzen; wird eine traechtige Katze infiziert, muss es bei ihr nicht ausbrechen, aber die Kleinen sind dann oft nicht lebensfaehig (geht von Ataxie ueber Organschaeden bis Todgeburt). Da sollte jeder zur Eindaemmung mit beitragen.

So nochmal den Thread genau durchgelesen. Folgendes fällt mir noch ein:

Wie sieht es in Österreich aus wegen Katzenhaltung in der Wohung? Muss da der Vermieter seine Erlaubnis geben/gefragt werden, oder ist das nicht wichtig?
Wenn er die Erlaubnis geben muss, dann solltest du das unbedingt noch machen, hier in D wäre unerlaubte Tierhaltung ein Grund, dass der Vermieter den Mietern sofort kündigen kann.

Wie sind die TA-Kosten in Österreich? Hier in D gibt es ja eine Gebührenordnung der Tierärzte. Dort sind Behandlungen aufgelistet und wieviel sie im einfachen Satz (sprich mindestens) abgerechnet werden müssen. Es gibt aber durchaus Tierärzte oder Behandlungen, wo auch der 3-fache Satz verlangt werden kann (zb. einfache OP, die sich dann mit starken Komplikationen äussert und somit deutlich mehr Aufwand und Zeit kostet).
Hier in D kostet eine Katzenkastration um die 100 bis 150€, Kater sind günstiger, da die OP ja auch einfacher ist. Aber auch da bist du mit 80 bis 100€ pro Tier dabei.
Und das mit der Tierkrankenversicherung ist eine gute Idee. Denn wenn mal ein Unfall passiert und sich eine Katz ein Bein bricht, bist du vermutlich gleich mal mit um die 700 bis über 1000€ TA-Kosten dabei. Je nach Bruch und OP-Aufwand... und das kann auch in der Wohnung passieren, wenn sie irgendwo runterfallen.

Impfungen hattest du ja jetzt schon einmal machen lassen, da weisst du was der TA verlangt und kannst dir ausrechnen wieviel die Wiederholungsimpfung in 4 Wochen kosten wird und auch die in einem Jahr. Erst dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen und man kann je nach Impfstoff nach etwa 3 Jahren die Auffrischungsimpfung machen.
Allerdings guck mal nach, was das für ein Impfstoff war. Im Impfpass sollte das Label kleben und du kannst nach dem Beipackzettel googeln. Dort steht auch ab welchem Alter die Impfung wirklich Wirkung hat. Bei so jungen Katzen bin ich mir nicht sicher, ob die schon anschlägt, oder ob noch die Antikörper aus der Muttermilch, die die Kitten die ersten saugen, die Impfproteine abfangen und somit das Immunsystem der Kleinen noch gar keine Arbeit hat.

Der schon angesprochene Test auf FIV und FelV wäre auch empfehlenswert. Da die 3 von draussen kommen, weisst du nicht, ob sie die Viren in sich tragen und es wäre wichtig das zu wissen. Bei FIV darf man einige Medikamente nicht anwenden, da sonst die Gefahr besteht, dass es ausbricht (was tödlich ist). Bei FelV ist es wichtig, dass die Katzen keine FelV-negativen Katzen kontaktieren können, weil es hochansteckend und ebenfalls bei Ausbruch tödlich verläuft. Dieser Ausbruch kann aber viele, viele Jahre auf sich warten lassen.

Dass die 3 in dem Alter ein Herz und eine Seele sind ist ganz normal, sie fangen ja erst an ihre Welt zu entdecken. Mit der Zeit zeigen sich die Charakter der Katzen deutlicher und wenn sie älter werden kann es auch passieren, dass sich die 3 nicht mehr so gut verstehen. Behalte das bitte im Hinterkopf, dass du eventuell doch eine Katze abgeben musst, wenn sie nicht alle miteinander klar kommen.

Die Pinkelpfützen sind in dem Alter noch ok. Sie lernen erst grade sich selbst gut genug einzuschätzen, wann sie auf Klo müssen. Und oft genug merken sie es noch zu spät und das nächste Klo ist zu weit weg (grade wenn sie spielen oder nach einem langen Schläfchen). Dagegen hilft noch eine Weile lang ein paar mehr Klos aufzustellen. Einfach Pappkartons mit vieleicht 30x50cm Kantenlänge und 20 cm Tiefe hernehmen und mit einer Plastikmülltüte auslegen (dickes Plastik, nicht die Haudünnen, da sifft es gleich durch, wenn irgendwo ein Löchlein ist). Und dann in das "abgedichtete" Klo Katzenstreu einfüllen.

Wenn deine Kumpels kommen, dann biete ihnen einen geschützten Rückzugsraum an, damit sie sich verkrümeln können, wenn es ihnen zu unheimlich/laut wird. Ansonsten würde ich die Kumpels instruieren auf ihre Füsse zu achten, wenn sie sich bewegen oder laufen, damit sie auf kein schwarzes Fellknäul steigen, das grade im Weg rumwuselt.

Was ich grade noch überlege ist, ob man den Zwergen in dem Alter vielleicht sogar noch Katzenaufzuchtsmilch zum trinken anbietet. Alternativ kann man auch Ziegenmilchpulver mit Wasser anmischen. (Nicht Katzenmilch, Aufzuchtsmilch!). Die Kitten brauchen jetzt eigentlich noch Muttermilch zum Nassfutter dazu und grade Calcium und andere wichtige Stoffe, die im Nassfutter in anderen Verhältnissen drin sind, als in Milch.

Und dann noch zu dem Bauernhof, wo du du Kleinen her hast.
Wie ist das in Österreich mit der Kastrationspflich? War da nicht etwas, dass die Landesweit für alle gilt, also auch Bauernhöfe mit eingeschlossen sind?
Wenn ja, könntest du dich etwas einlesen, welche Ämter/helfende Vereine man kontaktiekren könnte, die dann dem Bauern auf die Füsse treten, damit er seine Katzen kastrieren lässt.

Berichte mal, wie die Kleinen sich entwickeln.

Werbung:
Ja, auch wenn ich mich wiederhole, niemals sind die Mäuse 9 oder gar 10 Wochen alt.
Also erst impfen wenn sie ein wenig älter sind.

Und in ein paar Wochen wirst du selbst nicht mehr verstehen, dass du sie mal nicht auseinanderhalten konntest. Das kommt ganz von selbst.

Ich erkenne meine Katzen selbst am Schritt, an der Art, wie sie im Klo scharren, am maunzen und das alles ohne sie zu sehen. 😉

Ich wäre beruhigter wenn du mal auf das Thema Sicherheit eingehen würdest.
Das ist echt wichtig!

Du sollst zwar nicht schimpfen wenn sie wohin machen aber du darfst und solltest sogar ihnen zeigen, dass das Verhalten nicht ok ist.

Wenn du sie dabei erwischst immer klar und deutlich NEIN sagen und sofort ins Klo setzten.
Aber niemals wenn du die Pfützen erst später findest. Das können sie dann nicht mehr zuordnen.

Das sind aber auch drei süße Schnuckis. :pink-heart:

neko😱
Das hast Du ja gut zusammengefasst.🙂
Genau, die Impfung so frueh war nicht gut, da muss dann wirklich dreimal und dann noch mal in einem Jahr geimpft werden. Erst mit 10Wochen und dann nur zweimal plus in einem Jahr ziehe ich persoenlich vor.

Aufzuchtmilch faende ich da auch noch angebracht, och je, so kleine Wutzels und schon auf sich gestellt.

Und genau, Sauberkeit kann man in dem Alter noch nicht komplett voraussetzen, mitunter verspielen sie's einfach.

Och wenn ich die Kleinen mit ihren blauen Augen sehe, könnte ich dem Bauern den Hals umdrehen 😡.
Die brauchen eigentlich noch dringend ihre Mama 🙁.
Na ja, man kann es nicht ändern 🙁.
Und die Mutter darf nächstes Jahr bestimmt wieder und wieder werfen 🙁.
Dass es immer noch solche Bauern gibt..

neko😱
Das hast Du ja gut zusammengefasst.🙂
Genau, die Impfung so frueh war nicht gut, da muss dann wirklich dreimal und dann noch mal in einem Jahr geimpft werden. Erst mit 10Wochen und dann nur zweimal plus in einem Jahr ziehe ich persoenlich vor.

Im Alter von 10 Wochen Impfen ist wohl tatsächlich besser, wie ich nun weiß 🙁.
Sogar eher 11./12. Woche und dann in der 16. Woche noch einmal.
Leider wusste ich das nicht und meine Pflegekitten wurden alle mit der 8. und 12. Woche geimpft und somit auch meine Emily 😳.

Am wichtigsten ist wohl, dass die letzte Impfung nicht vor der 16. Woche erfolgt..

Vaccinate kittens with FVRCP twice starting at 8-9 weeks of age with the second, and*final*kitten vaccine, administered*when the kitten is no younger than 16 weeks of age.

The AAFP guidelines state that you can start this vaccine when the kitten is as young as 6 weeks of age but, unless there is a very high index of risk, I would definitely not vaccinate a kitten this young.

We wait until the kitten is at least 16 weeks old to receive his last kitten shot because the antibodies he got from nursing on his mother will have decreased to a low enough level that his own body can respond to the vaccine in order to make his own antibodies.* (Maternal antibodies within the kitten can ‘tie up’ the vaccine before his body has a chance to respond to it.)

The AAFP guidelines suggest giving the FVRCP every 3-4 weeks until the kitten is 16 weeks of age.* This is done in an attempt to vaccinate the kitten the minute his maternal antibody level wanes to a low enough level to allow him to respond to the vaccine.* That way, there will be a minimal gap between the time his mother’s antibodies stop protecting him and the time when he can start making his own antibodies.

That said, I would rather not give this many vaccines to a kitten.* Unless there is a high index of risk,*I prefer to limit it to 2 vaccines total for the kitten series.

Quelle:Catinfo.org

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben