Keine Katzenerfahrung, 3 Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Benutzer98140
  • Beginndatum Beginndatum
Ein großes Dankeschön an alle, die sich für mich und meinen Zuckerhaufen Zeit nehmen und mir helfen!

CutePoison du hast wunderschöne Katzen, die ähneln ja meinen etwas. Und wie sieht es bei dir aus? Gibts da auch Verwechslungen?

Leute es ist passiert, das wovor ich große Angst hatte. Es wurde seit gestern schon zweimal in Wohnung gemacht. Das finde ich nicht fair, die haben 4 Möglichkeiten (die in meiner Wohnung bestens verteilt sind) ins Klo zu machen.
Sie kamen nicht stubenrein zu mir und am ersten Tag passierte es paar mal und dann war es im Köpfchen was ein Kisterl ist. Ok das geht auf die Kappe meiner Exfreundin denn ich hätte keine Ideen gehabt wie ich das angehe. Jetzt stehe ich ganz alleine da und die kleinen außer Kontrolle.
Warum machen sie daneben?? 🙂
Heute kommen meine Jungs am Abend, sind sie gestresst oder sollen ich schon beginnen sie an mehrere Menschen zu gewöhnen??
 
A

Werbung

Am besten wäre es, wenn die Katzen in einen Raum gehen können, den keiner deiner Kumpels betritt, auch nicht zum "oh wie süß"- gucken (wobei, das machen Männer ja eh nicht, gell? 😛).
Und dann können die Katzen selber entscheiden, ob sie schauen wollen. Ist das logistisch in deiner Wohnung möglich?

Dass was daneben ging, kann vorkommen. Das ist grad alles sehr viel für die Kleinen und grundsätzlich kann es sein, dass sie das beim Spielen schonmal vergessen. Die Sauberkeitserziehung ist ein Entwicklungsprozess mit kleinen Malheurs. 😉
 
Du hast da quasi kleinkinder 😉 Da passiert schonmal ein Unfall.

Vielleicht solltest Du noch ein paar flache Schalen (Blumenuntersetzer?) aufstellen. Evtl. sind ja die Wege zu weit und im Spiel denkt Katz dann zu spät dran.

Wichtig: Nicht schimpfen, nicht bestrafen. Du solltest die Stellen auch entduften, es gibt ein spezielles Mittel Biodor Animal. Ich hab es aber noch nicht in Fressnapf und Co geshen, also nur im Internet. Als Schnellmaßnahme bis das da ist kannst Du es mit Wodka probieren, den hat ein junger Mann ja ggf. im Haus 😀
 
Generell kann das bei Kitten passieren. Wenn sie z.B. spielen und dann plötzlich auf die Toilette müssen, geht es für die Mäuse manchmal nicht schnell genug. Daher wäre es ratsam, noch weitere Toiletten aufzustellen. Die Pinkelstellen bitte mit einem Enzymreiniger entduften.
 
Dass mal was daneben geht ist bei den Winzlingen fast normal, stell am besten ganz viele Klos auf (können zB auch Blumenuntersetzer sein) und setz sie zwischendurch immer wieder drauf. Das sind Babys, die vergessen beim Spielen auch mal dass sie müssen. (BTW ich hoffe deine Freundin hat sie sanft zum Klogehen erzogen und nicht irgendwo rein getunkt?!)
Wegen heute Abend würde ich sagen wie laut die Männerrunde ist? Wenn ihr gemütlich auf der Couch sitzt ist denke ich weniger dagegen einzuwenden als wenn laut Party gefeiert wird. Die Kleinen müssen erst richtig ankommen und das kann sie dann schon stressen. Dann wäre ein extra Raum sicherlich entspannter für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Hinweis ich kann da leicht an die Decke gehen aber bestrafen würde ich sie nicht, damit meine ich kleinlaut herumfluchen. Aber ich weiss eben nicht wer es war und mit den anderen sollte ich es mir da nicht verscherzen 😀

Vodka gibts hier genug. Aber wenn sie daran lecken könnten sie einen Rausch abgekommen??
 
Werbung:
Dass mal was daneben geht ist bei den Winzlingen fast normal, stell am besten ganz viele Klos auf (können zB auch Blumenuntersetzer sein) und setz sie zwischendurch immer wieder drauf. Das sind Babys, die vergessen beim Spielen auch mal dass sie müssen. (BTW ich hoffe deine Freundin hat sie sanft zum Klogehen erzogen und nicht irgendwo rein getunkt?!)
Wegen heute Abend würde ich sagen wie laut die Männerrunde ist? Wenn ihr gemütlich auf der Couch sitzt ist denke ich weniger dagegen einzuwenden als wenn laut Party gefeiert wird. Die Kleinen müssen erst richtig ankommen und das kann sie dann schon stressen.
Homeparty gibt es in meiner Wohnung nie. Meine Einrichtung ist mir heilig also es ist ein ruhiges vortrinken.
 
Vodka gibts hier genug. Aber wenn sie daran lecken könnten sie einen Rausch abgekommen??

Nicht schütten, das könnt ihr Jungs später machen. 😀

Auf einen Lappen geben und abwischen. Der Alkohol verdunstet recht schnell. Trotzdem ein paar Minutendrauf achten, dass sie nicht dran gehen.

Langfristig sind Enzymreiniger oder Myrtheöl aber besser. Ich nutze Myrteöl aus dem Reformhaus gemischt mit Desinfektions-Alkohol aus der Apotheke in einer Sprühflasche. Das geht auch gut.
 
Mal zum Trost; im Heim hatten wir mal einen 7-er Wurf, alle pechschwarz. Man lernt es, sie zu unterscheiden, und sei es an der Augenfarbe, aber auch an den Bewegungen, am Charakter, an der Fellstruktur.

Und einen 5-er Wurf rote, und einen 6-er Wurf fast schwarz.

27530548dy.jpg


27530551im.jpg



Was den Wodka betrifft, nee, ich wuerde mir keinen Alkoholiker heranerziehen, sieh mal, was dabei herauskommt:

27530553bb.jpg


27530554pp.jpg


27530555yq.jpg



Das Klogehen mss ein wenig geuebt sein. Klar, schoen ist es nicht, ich kenne Situationen, wo ein ganzes Zimmer mit Duennpfif zugeballert ist und das wuensche ich keinem.
Also mehrere Behelfsklos, ueben, loben. Das wird; Katzen sind sehr reinlich. Selbst erwachsene Streuner, die nie ein Katzenklo sahen, lernen es.
 
@Rickie
Du hast natürlich Recht 😳, aber in Deutschland können wohl die meisten Ärzte nicht frühkastrieren.
Ich würde da eher auf mangelndes Können tippen.
Und daher wäre ich da seeehr vorsichtig 😳.
Ich kenne hier im Umkreis von 50km eine Ärztin, die es tatsächlich bei "wilden" Kitten im Alter von 14-16 Wochen gemacht hat.
Und selbst das gilt nicht als Frühkastra 😳.

Die Bilder der Kitten sind sehr süß 🙂.

@Tobi

Deine Kätzchen sind herzallerliebst.
Sie haben irgendwas langhaariges mit drin *seufz*.
So süß plüschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CP,
Ja, ich kenne das Dilemma in D, es gibt aber sicher mehr als diesen Nicht-Koennen-Grund.😉
Manche der Zuechter hier im Forum haben TAs, die Fruehkastra machen, und manche hier haben auch Rassekatzen, die sie schon fruehkastriert bekamen, aber es sind leider wahrlich nicht viele TAs, die das machen wollen.
Und Frettchen, Meerschweinchen, Kaninchen...sollte man als TA ja auch beherrschen, also es steckt auch zu sehr in den Koepfen der Tieraerzte.
Diese Diskussion ist hier aber auch zu sehr OT.
 
Werbung:
Ach Gottchen sind die herzig!
Ich finde Du machst das prima - und dass man hier im Forum jede Menge Unterstützung kriegt hast Du ja schon gemerkt 🙂

Es sind zwei männchen und ein Weibchen und entwurmt sind die schon und geimpft sind sie aber nicht weil der Tierarzt meinte es sind Wohnungskatzen und das sollten sie auch bleiben.
Ganz ehrlich: Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen.
Ein Tierarzt der nicht mal gegen Seuche und Schnupfen impfen will, den halte ich für völlig verantwortungslos - oder einfach nur ahnungslos. Beides ist auf Dauer nicht gut für Deine Katzen.
Wie alt hat er sie denn geschätzt?

Bezüglich Namen:
Als die Schwärzlinge zu uns kamen haben wir uns auch für ein "Thema" entschieden, es wurden die schwarzen Musiker. Sadé ist schnell ausgeschieden, ich sah schon die Gesichter der Nachbarn vor mir wie ich auf dem Balkon stehe und das in die Gegend schreie...
Letztendlich wurden es Louis Armstrong und Ella Fitzgerald.
Was mir bei der Namenswahl wichtig war, war dass sie sich gut rufen lassen - bei uns stand ja fest dass es Freigänger werden (bzw. sie waren es ja schon als sie zu uns kamen). Dann wollte ich nicht dass beide Namen auf den gleichen Vokal enden und sich auch ansonsten nicht zu ähnlich sind.

Und bezüglich Auseinanderhalten:
Bei uns war das vergleichsweise einfach die Schwärzlinge auseinanderzuhalten, zum einen war Ella ja deutlich kleiner als Louis, zum anderen hatte Louis ja einen kleinen weissen Fleck auf der Brust. Trotzdem konnte man sie auf größere Entfernung oft erst auseinanderhalten wenn sie sich bewegt haben.
Ich würde jetzt am Anfang wohl auch erstmal mit unterschiedlichen Frisuren arbeiten - bei diesen Langhaar-Plüschis geht das doch super.
Und später kannst Du sie dann ohnehin auseinanderhalten, wirst sehen. Oder guck mal in den Schwärzlings-Thread (Wer denkt, daß schwarze Katzen unscheinbar wären...), gerade bei den schwarzen fällt es um so mehr auf, wie unterschiedlich die Gesichterchen dann doch sind...

Und ja, sie werden Dir erstmal die Haare vom Kopf fressen. In der schlimmsten Raupe-Nimmersatt-Zeit schafft so ein Fellknäul auch mal 'ne 800g-Dose alleine. Aber da geht vorbei sobald sie ausgewachsen sind...
 
Louisella,


Dass der TA nicht impfen will, da es Wohnungskatzen sind, war mir jetzt entgangen. Schnupfen und Seuche finde ich aber auch bei Wohnungshaltung wichtig, Leukose und TW halt nicht, es sei denn, man selber ist "risikobelastet".
 
Meine Einrichtung ist mir heilig ...
Öhm... DAS hab ich jetzt schon lange nicht mehr von einem Katzenhalter gelesen *ggg*...

Schnupfen und Seuche finde ich aber auch bei Wohnungshaltung wichtig, Leukose und TW halt nicht, es sei denn, man selber ist "risikobelastet".
Wir haben auch "nur" Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft - lt. Tierärztin braucht's die Leukose-Impfung bei uns nicht. Und ob ich heute nochmal Tollwut impfen lassen würde weiss ich nicht - auch da sind wir kein Risikogebiet. Aber da haben wir ja jetzt erstmal ein paar Jahre Zeit uns das zu überlegen ob wir das irgendwann auffrischen lassen oder nicht.
 
Gerade den Thread entdeckt & ich finde es total klasse, dass du die drei vom Bauernhof gerettet hast:pink-heart:
Das Mädel kann ich überhaupt nicht verstehen. Würde mir ein Mann begegnen, der drei kleine Kätzchen rettet, ich würde ihn nie mehr gehen lassen😀 Never!!
 
@Tobi
Ich schließe mich Louisella an.
Alle Kitten in unserem Verein, die vermittelt werden, werden geimpft gegen Schnupfen/Seuche.
Auch die, die in Wohnungshaltung vermittelt werden.

Ich halte es für verantwortungslos, wenn man die Katzen nicht wenigstens grundimmunisieren lässt.
Seuche kannst du an den Schuhen einschleppen und ohne Impfung sind die Überlebensschancen gleich null.
 
Werbung:
Gerade den Thread entdeckt & ich finde es total klasse, dass du die drei vom Bauernhof gerettet hast:pink-heart:
Das Mädel kann ich überhaupt nicht verstehen. Würde mir ein Mann begegnen, der drei kleine Kätzchen rettet, ich würde ihn nie mehr gehen lassen😀 Never!!

Bist du Single? Und wenn ja - wie alt?

😀
 
Ich glaube eine fehlt die zwei Fotos ergeben eine Katze 🙄
Moment bitte
 
Das Kleinteil sieht aber gut aus, vom aeusseren Zustand her.🙂
Nur wuerde ich es auf rund 7, eigentlich eher noch keine 8 Wochen, sondern eher auf sogar knapp unter 7 Wochen schaetzen.
Hast Du eine Chance, die Kleinen mal zu wiegen? Mit 10 Wochen sollten sie schon ein Kg auf die Waage bringen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben