Tobi,
von mir auch ein herzlich Willkommen.
🙂
Schwarz und Chocolate, ist doch eine perfekte Kombination.
Und ich finde auch, dass Du Dich einfach perfekt um die Kleinen kuemmerst.
Hast Du impfen UND entwurmen lassen?
Impfen haette auch noch um eine bis zwei Wochen verschoeben werden koennen; bei der Erstimpfung mit 10 Wochen sind dann halt nur 2 statt 3 Impfungen hintereinander noetig, aber da gibt es eben auch mehr Meinungen als Moeglichkeiten.
😉
Piepmatz,
ja, es ist ein ganz schoener Hammer, aber zur Beruhigung muss ich auch sagen, dass wir die Streuner, da es halt nicht anders geht, in einem Ruck entwurmt, entfloht, geimpft mit Tollwut und kastriert haben, also auch AB und Narkose. Gerade von juengeren Tieren wird das recht gut verkraftet. Hat man einen breiteren Zeitrahmen, wuerde ich sowas allerdings auch nicht befuerworten. Es geht eben, es geht auch gut, muss aber nicht unbedingt sein.
🙂
Wenn du nur Kater hättest, wäre 5 Monate ein gutes Alter zur Kastration so wie dein Arzt es sagt.
Frühkastration (bis zur 12. Woche) macht kaum ein Tierarzt in Deutschland und ich würde auch keinen Arzt dazu "drängen", wenn er sowas nicht öfters macht, da hätte ich persönlich Bedenken.
In den USA ist das Gang und Gebe, da können das die meisten Ärzte.
Ich bin ja quasi mit Kastration zwischen 10 Wochen und 15 Jahren "gross geworden" und muss sagen, dass ich die Auffassung der meisten deutschen TAs nicht teile.
Im Direktvergleich von einigen Hundert Katzen gleichzeitig sieht man es schon wirklich ganz gut, dass gerade die kleinen Wutzel Narkose und Heilprozess viel schneller wegstecken, so dass ich auch bei einem Kater, wo der Eingriff ja doch minimal ist, die Sache mit 12 bis 16 Wochen ueber die Buehne bringen wuerde. Bei Katzen plaediere ich mit meiner jetztigen Erahrung, auch aus D, fuer Kastra bis zu 16 Wochen, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Aber da bin ich wohl auch ein gebranntes Kind.
Zaubermaeuses Ratschlaege zur Wohnungsabsicherung finde ich sehr nuetzlich; die Kleinen haben ja doch eine Menge Bloedsinn im Kopf, da bleibt kaum Raum fuer vernuenftiges Handeln.
Es ist auch unglaublich, in welch kleine Ritzen Katzen "verschwinden" koennen.
Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Backofen usw. werden hier, obwohl es 5 erwachsene Katzen sind, immer erst nach Kontrolle bzw. ggf. Katzenzaehlen angestellt.
Grundimmunisierung schliesse ich mich auch an, Katzenschnupfen und -seuche unbedingt; fuer Freigaenger finde ich auch Tollwut angebracht.
Und was das Futter betrifft, wuerde ich versuchen, von Anfang an mehrere Marken und Sorten zu fuettern, das ist nur von Vorteil.